Formgebung
Der original Fafnir wurde für die Truppen Haus Steiners konstruiert und erfüllt alles was ein Steinerpilot an einem Mech liebt.
Mit zwei gewaltigen Heavy Gaus Riffels und einer anständigen Laser Backup Bewaffnung hat man keinen kleinen schlanken Mech mehr. Die Panzerung ist entsprechend großzügig ausgelegt um lange im Gefecht verbleiben zu können
,
http://www.sarna.net...Fafnir_FMLA.jpg
Wie sieht unsere Version aus?
PGI hat sich beim Design an MW4 orientiert, was mir persönlich sehr zusagt. Die Seitentorsi erscheinen recht groß. Tatsächlich stirbt man jedoch meistens durch den Verlust des Center Torsos. Besonders erwähnenswert sind die Schildarme. Dank dieser ist der Mech sehr gut vor seitlichen Angriffen geschützt. Hier steht lediglich der Center Torso etwas vor was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist das dieser am ehesten verloren geht.
Geschwindigkeit und Beweglichkeit
Der Reaktor kann maximal bis zu einer 325 Engien aufgebohrt werden. Was ihn auf ca. 53 KmH beschleunigt. Bedenkt man seine Rolle ist die Geschwindigkeit völlig ausreichend.
Die Drehgeschwindigkeit reicht nicht ganz um die Schildarme bei einem Frontalangriff rechtzeitig einzudrehen. Aber um einem Light eine zu verpassen ist sie ausreichend.
Bewaffnung
Hier trumpft der Fafnir. Dank fehlender Hände wird der Platz nicht sinnlos verbraucht. Seine Slots sind über den ganzen Mech verteilt, so dass man sich austoben kann und meist aus Tonnage oder Platzgründen auch mal Slots nicht sinnvoll belegen kann.
Es ist je nach Mech Typ auch für jeden was dabei, wobei er eher ballistiklastig ist und über ein par Laser Slotz verfügt. Andere Modelle mischen Ballistik mit Raketen und einer hat für alles Slots.
Quirks
Je nach Typ bringt der Mech waffenspezifische Quirks mit die ich hier nicht alle auflisten möchte. Die Standard Varianten haben alle einen Bonus auf den Center und die Seiten Torsi von 20 bzw. 15 Armor und was ich sehr interessant finde eine Crit Hit Chance von -10 bzw. -25 beim Hiro.
Persönliche Meinung
Nicht jeder mag 100 Tonner, oft werden sie sogar müde belächelt. Ich selber bin auf einer CingKrub groß geworden und dementsprechend komme ich sehr gut zurecht. Das schöne am Fafnir ist das man zumindest den -5 nicht groß umbauen muss. Im Grunde kann man ihn so spielen wie er ist und nach und nach Feintuning betreiben.
Die Bewaffnung ist ähnlich wie auf dem Anhilator doch dank ECM und einer wesentlich gedrungeneren Form hat er in MWO einen leichteren Stand wenn es darum geht seine Waffen in Position zu bringen.
Auch die höhere mögliche Geschwindigkeit hilft ihm auch wenn es nur 4 KmH mehr sind.
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde habe ich nach sehr erfolgreichen QP Spielen den Fafnir mit ins FP genommen. Seine Ergebnisse waren hervorragend, obwohl er noch nicht großartig geskillt ist. Wie zu erwarten war schlägt er sich in defensiven Positionen am besten. Auch im Basenangriff macht er seinen Job hervorragend.
Eine klare Eempfehlung für diesen Mech von meiner Seite .
Mehr zur Geschichte des Fafnirs gibt es in JaidenHazes Fafnir Beitrag
Edited by Netatron, 21 April 2018 - 03:01 AM.