Jump to content

Battletech Bücher

126 replies to this topic

#101 Vetrecs

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 22 November 2013 - 12:51 AM

Hmm, ich finde es doof das die Technik immer so aufgeblasen wird.
Das wird ja genauso schlimm wie bei Dragonball Z, wo die Gegner stundenlang vor sich hin mutieren um dann als Super-Saiyajin zu enden. Gerade die Los-Tech-Atmosphäre fand ich beim Battletech-Universum interessant.
Dieses permanente Überbieten führt doch nur zu einer unschönen Übersteigerung und sorgt dafür das die Atmosphäre Grell und Panisch-Kreischend wird. Das betrifft leider heutzutage viele ältere Spiele, wie bspw. Shadowrun, usw.
Gruß
Vetrecs
ps:
Woah, was schreibe ich den da? Vielleicht sollte ich weiter Arte schauen gehen...

Edited by Vetrecs, 22 November 2013 - 12:52 AM.

#102 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 22 November 2013 - 12:54 AM

View PostKyone Akashi, on 21 November 2013 - 06:41 PM, said:

Was das Schlachten entscheiden angeht - solange man nicht weiß, womit der Gegner aufwartet, bleibt es aber doch spannend, oder? Immerhin kann man dann keine "optimierten" Listen auffahren. Ansonsten .. praktische Erfahrung habe ich mit diesem Spielzeug nicht, aber ich würde doch hoffen, dass taktisches Vorgehen und Würfelglück sowie die Nutzung dadurch eröffneter Möglichkeiten weiterhin eine große Rolle spielen. ;)

Hm naja man kann schon eine Art optimierte Liste fahren.
z.B. meine 0815 Standart Attacke: Schneller Flügel, Mobiler Flügel, Massives Zentrum - funktionopelt bei richtigem Timing auch in MWO und da ist es auch Wurscht was dein Gegner dazu sagt.

Es mögen ja nur Light Mechs in deinem Rücken sein, aber wenn du die mißachtest bist du tost. Drehst du dich um - exponierst du deinen Rücken entweder zum Zentrum oder zum mobilen Flügel.

Meine Traum Kombination ist derzeit für den langsamen Flügel - entweder eine Lanze 5/8/5er Falconer als schwerstes Beispiel oder eine Lanze aus 4/6er Mechs die du eigentlich nur auf Kurze Distanz angehen willst - wegen massig LRMs...allerdings wer geht bei 2 Berserkern und Axeman schon nah ran?

Tja und im Zentrum gibts massig AC 20s, Heavy Gauss und SRMs - wie schon gesagt funktioniert bis jetzt meistens.
Und wenn deine Mechs perfekt aufeinander abgestimmt sind und du "Stick" together machst mit überlappenden Feuerfeldern, faltet sich da relativ schnell jede stationäre Linie zusammen.

Beste Chance - ist mit mittleren Flankern versuchen selbst auf Hussar zu machen bzw. die Lights abzudrängen. Aber auch dagegen habe ich inzwischen Alternativen entwickelt.... und ein Stooping Hawk der 2 Heavy Gauss Slugs in den Rücken bekommen hat - unbezahlbar.

Naja wie dem auch sei - je mehr Technik im Spiel ist umso länger braucht man für die Auswahl der Einheiten.
Wobei man meist eh auf Spezielle Anti - Konter - Konter Technologie verzichtet - auch wenn die Verlockung recht groß ist mal einen "Non" Stock Mech mit Ballistic Reinforced und Blue Shield ins Gefecht zu schicken.
Immerhin kann so ein 75t Mech so viel Panzerung tragen wie ein 100t und davon machen PPCs und Ballistische Waffen nur 50% Schaden.

Wie dem auch sei er verbrennt extrem BV und das ist das Problem: BV heißt das die Listen gleich sind. Spule ich also 0815 ab ist eine Niederlage bis auf extremes Würfelpech ausgeschlossen.

Mehr chancen rechne ich mir bei dem Warchest Chaos System aus - ist sozusagend eine Neuentwicklung des Kampangen Systems - man hat vorgegebene Szenarien - aber anstatt einer Liste von Mechs werden nur Warchest Punkte angegeben.
z.B. Angreifer darf 50% seiner Warchest ausgeben und Verteidiger nur 20% - je nach Ausgang des Gefechtes kann man dann eine weiteres Szenario aus der Liste nehmen. Also hoch dynamisch - aber jedes Mal anders.

In den Era Reports sind meist solche Szenarien drin, auch in den JHS.

Werd ich mal probieren müssen...brauch ich nur erstmal nen Opfer.

View PostVetrecs, on 22 November 2013 - 12:51 AM, said:

ps:
Woah, was schreibe ich den da? Vielleicht sollte ich weiter Arte schauen gehen...

Ja da triffst du den Nagel aber auch ziemlich auf den Kopf.
3025er Tech eben wegen seiner eher geringen Anzahl an Mechs / gerade wenn man Stock spielt ist absolut taktisch. Es ist nicht wer stellt die besseren Listen zusammen (Crit Sucher sind da eher LRMs statt LBX) und der einzige Büchsenöffner ist die AC 20 für die man auch noch nah ran muss.
ER-PPC, Gauss und Co haben ziemlich viel des ursprünglichen Gleichgewichts kaputt gemacht und MWO hat den selben Fehler gemacht.

SRY Back To Topic

Edited by Karl Streiger, 22 November 2013 - 12:57 AM.

#103 Kyone Akashi

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 22 November 2013 - 09:50 AM

View PostKarl Streiger, on 22 November 2013 - 12:54 AM, said:

z.B. meine 0815 Standart Attacke: Schneller Flügel, Mobiler Flügel, Massives Zentrum - funktionopelt bei richtigem Timing auch in MWO und da ist es auch Wurscht was dein Gegner dazu sagt.
Oh, schon - das geht ja auch schon mit 3025er Zeug. Mein Kommentar war jetzt eher auf diese neuen Spielzeuge bezogen. Quasi nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip eine Liste speziell zum kontern einer anderen aufbauen, was mit mehr Optionen natürlich etwas leichter wird.
Quasi was du da mit "Anti-Konter-Konter Technologie" meintest. Aber wenn die BVs dadurch wirklich so sehr in die Höhe getrieben werden und das Zeug dadurch nicht so populär wird, ist es ja doch kein so großes Problem?

Die Warchest kenne ich bisher nur aus den Era Reports, aber das klang dort schon recht interessant. Variety for the win. ;)

View PostVetrecs, on 22 November 2013 - 12:51 AM, said:

Hmm, ich finde es doof das die Technik immer so aufgeblasen wird. [...] Dieses permanente Überbieten führt doch nur zu einer unschönen Übersteigerung und sorgt dafür das die Atmosphäre Grell und Panisch-Kreischend wird. Das betrifft leider heutzutage viele ältere Spiele, wie bspw. Shadowrun, usw.
Aber ist so ein Rüstungswettlauf nicht auch einfach nur realistisch? Wenn man da mal zur echten Welt schaut ... wir haben jetzt gerade die Ära der Raketen, elektronischen Kriegsführung, Stealth-Flieger und -Schiffe - aber es wird nicht mehr lange dauern, da wird es die ersten Kriegsschiffe mit Gausswaffen, Servorüstungen, Lasergewehre und PPCs(!) geben.

Ich denke, spieltechnisch ist es einfach eine Gewöhnungssache. Die Technik, mit der Battletech ursprünglich startete, ist "akzeptierter", weil man als Player damit aufgewachsen ist - das heisst jedoch nicht, dass sie in-universe zu früheren Epochen weniger revolutionär war als das, was man mit den neuen TROs einführt. Ich sag nur Guardian Suite, SSRM und Ferro-Panzerung ..

Letztlich wird aber auch niemand gezwungen, eine neuere Ära zu bespielen. Sucht euch die aus, die euch am interessantesten erscheint! :huh:

Edited by Kyone Akashi, 22 November 2013 - 09:51 AM.

#104 Graywar

Member

• PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 112 posts
  • LocationGermany

Posted 22 November 2013 - 01:26 PM

View PostJD R, on 20 November 2013 - 10:47 PM, said:

Das Victor hops geht durch den Stress von einer paar Attentätern war mir noch im Gedächnis das andere wurde doch nicht sodirekt erwähnt und genutzt?

Doch, eigentlich schon. Alaric ist ja ein ziemlich wichtiger Charakter.

View PostKarl Streiger, on 21 November 2013 - 12:09 AM, said:

Und in "Bonfire of Worlds" tut dieser Radatten Clown richtig abheben.
Spoiler

Was, ehrlich? Ich bin noch nicht so weit, hätte aber nicht gedacht, dass die Romanreihe mit so einem krassen Cliffhanger endet.

#105 Vetrecs

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 22 November 2013 - 02:17 PM

View PostKyone Akashi, on 22 November 2013 - 09:50 AM, said:

Ich denke, spieltechnisch ist es einfach eine Gewöhnungssache. Die Technik, mit der Battletech ursprünglich startete, ist "akzeptierter", weil man als Player damit aufgewachsen ist - das heisst jedoch nicht, dass sie in-universe zu früheren Epochen weniger revolutionär war als das, was man mit den neuen TROs einführt. Ich sag nur Guardian Suite, SSRM und Ferro-Panzerung ..

Naja, aber gerade das Los-Tech-Thema macht BT so cool.

#106 RapierE01

Member

• 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 22 November 2013 - 02:45 PM

Ich hab jetzt ne Menge Romane gelesen und das BT Romanschema ist cool wird aber auf Dauer n bissel langweilig. Zu 90% Held wird verraten und kann am Ende alles noch zum guten wenden. So richtige ehrliche offene Gefechte sind selten. Schade.

Ich lese grade Pflichübung wird das in den späteren Büchern noch besser? Grade so die höhere Politik auf Häuser Ebene ist klasse aber andauernd (und damit meine ich in wenigstens jedem 2. Roman) versucht ein kleiner General, offizier, Gouverneur etc. die Macht durch eine Intrige an sich zu reissen. Das wird auf dauer echt eintönig

Trotzdem sind die Romane schreibmässig echt gut

Edited by RapierE01, 22 November 2013 - 02:47 PM.

#107 Zacharias McLeod

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 22 November 2013 - 04:35 PM

View PostRapierE01, on 22 November 2013 - 02:45 PM, said:

Ich hab jetzt ne Menge Romane gelesen und das BT Romanschema ist cool wird aber auf Dauer n bissel langweilig. Zu 90% Held wird verraten und kann am Ende alles noch zum guten wenden. So richtige ehrliche offene Gefechte sind selten. Schade.

Ich lese grade Pflichübung wird das in den späteren Büchern noch besser? Grade so die höhere Politik auf Häuser Ebene ist klasse aber andauernd (und damit meine ich in wenigstens jedem 2. Roman) versucht ein kleiner General, offizier, Gouverneur etc. die Macht durch eine Intrige an sich zu reissen. Das wird auf dauer echt eintönig

Trotzdem sind die Romane schreibmässig echt gut

Naja irgendjemand muss eben Ärger machen, da die Häuser selbst ja darauf aus sind einigermaßen Frieden zu halten. Zumindest nach dem die Clans aufgetaucht sind. Und ist es bei Filmen nicht auch häufig so.

Egal ich hatte eine schöne Zeit mit den Büchern und habe etliche sogar schon mehrmals gelesen. Und nur damit ihr es wisst, ich habe mir nun tatsächlich die 20 Dark Age Bände zugelegt die es bisher auf Deutsch gibt (brauche Nachschub da ich nur noch einen Band der neuen Reihe lesen muss und die Säcke als nichts neues rausbringen).

#108 Kyone Akashi

Member

• The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts

Posted 22 November 2013 - 06:44 PM

Spannend ist es dafür auch, wenn der Protagonist selbst so ein "kleiner General, Offizier, Gouverneur etc" ist, der versucht, die Macht an sich zu reißen - Stichwort Katana Tormark. Da erlebt man das Geschehen mal aus der anderen Perspektive, und merkt, dass die Definition des "bad guy" in Battletech oft einfach eine Sache der Perspektive ist. :P

Diese vielen Grauzonen sind auch etwas, das ich an dem Setting liebgewonnen habe. Viel interessanter und realistischer so. :3

Ansonsten hängt die Plotwahl auch sehr vom Autor ab, aber Verrat und Intrigen gehören irgendwo schon zu Battletech dazu.

Edited by Kyone Akashi, 22 November 2013 - 06:45 PM.

#109 RapierE01

Member

• 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 22 November 2013 - 09:48 PM

Jop stimmt schon aber grade wenn man mal 3 Romane in Folge liest denkt man sich beim dritten "Ahja schon wieder nur verrat) aber cool isses und ich finde es hebt BT echt von anderen Reihen ab.

#110 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 22 November 2013 - 11:43 PM

Naja Thomas Gressmann hebt sich ab. Da wird verreckt und nicht gefallen.

Oh und ein Buch aus dem Dark Age ist einmal quer durch die Wohnung gesegelt. Wer errat welches?

Da Kyone diese Tomark erwähnt - schönes Beispiel im DA gibts Bücher wo du jeden einzelnen Protagonisten nicht ausstehen kannst.
Die Kuritas im DA sind richtig übel drauf.
Es geht an keiner Front eigentlich noch edel zu. Die Herrscher sind durch die Bank weg Tyrannen und bestätigt nur die Heilige Mission von WoB

#111 Kyone Akashi

Member

• The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts

Posted 23 November 2013 - 07:49 AM

Habe ich 'was verpasst - Word of Blake ist edel und demokratisch? :D

Ich habe wie schon gesagt nicht so viele DA-Bücher gelesen, aber ich kann nun nicht sagen, dass Prinzipien und Verhaltenskodex völlig aus dem Fenster geflogen sind. Im Gegenteil. Der interessante Punkt ist eher, dass individuelle Überzeugungen und gegensätzliche Ziele dazu führen, dass diese Leute dennoch aneinandergeraten. Wie im echten Leben halt.

Wo war denn z. B. Coordinator Vincent ein Tyrann? Gerade weil er keiner war hatte er doch so viele Probleme am Hals ...

#112 Graywar

Member

• PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 112 posts
  • LocationGermany

Posted 23 November 2013 - 06:33 PM

Harrison Davion war auch kein Tyrann, der Charakter war mir auch irgendwie sympathisch. Sein Sohn ist aber ein machtgeiles *********.

#113 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 25 November 2013 - 01:37 AM

View PostKyone Akashi, on 23 November 2013 - 07:49 AM, said:

Habe ich 'was verpasst - Word of Blake ist edel und demokratisch? ;)

Nein - das nicht - aber sie haben Erfolg gehabt - fast. Wenn alle Claner tot und auch die Herscherfamilien gesäubert wären - wäre nicht das schlimmste für die IS gewesen.
Es hat dann tatsächlich einen Ort in der IS gegeben wo alles schick war und gut.

Hm Harrison Davion als auch Vincent Kurita sind perfekte Beispiele - als ihre Zeit ablief - verwandelte sich ihr Herrschaftsbereich in ein Tollhaus. Wenn man bedenkt das es eignetlich kein Kurita mehr ist der im DCM die Fäden in der Hand hält.

Auch wenn es bei den Herscherfamilien immer wieder Charaktere gibt die meinen Respekt verdienen:
Adam Steiner bzw Jackson Davion...das sind Formate.

Edited by Karl Streiger, 25 November 2013 - 01:38 AM.

#114 Xanth

Member

• PipPipPipPipPip
  • 148 posts

Posted 25 December 2013 - 10:59 AM

Hatte endlich das Marikbuch durch, danach gings denn fixer mit den Anderen weiter.

Weiß wer ob es zu diesem "gray death legion - kadetten vs, unfähige Skye Rebellen" (Name des Buches ist mir leider entfallen) nen zweiten Teil gibt? Irgendwie gibt es kein Ende....

#115 Quardak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 25 December 2013 - 11:44 AM

Band 1: Entscheidung am Thunder Rift
Band 2: Der Söldnerstern
Band 3: Der Preis des Ruhms

Das sind die 3 die sich mit der Grey Death Legion beschäftigen

#116 Xanth

Member

• PipPipPipPipPip
  • 148 posts

Posted 25 December 2013 - 12:16 PM

Hu, danke dir, aber ich meinte "Die Stunde der Helden" /

Da gehts um den Sohn von Grayson Carlyle und die Verteidigung von Glengarry durch die Legion. Hab gerad mal geschaut, ich finde da leider keinen abschließenden Teil zu, das Ende ist halt (mal wieder) seltsam :)

#117 CaptGensman

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 25 December 2013 - 02:16 PM

View PostXanth, on 25 December 2013 - 12:16 PM, said:

Da gehts um den Sohn von Grayson Carlyle und die Verteidigung von Glengarry durch die Legion. Hab gerad mal geschaut, ich finde da leider keinen abschließenden Teil zu, das Ende ist halt (mal wieder) seltsam :)

Dito:(

#118 Thorn Hallis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 25 December 2013 - 03:48 PM

View PostXanth, on 25 December 2013 - 12:16 PM, said:

Operation Excalibur ist das Buch, was Du suchst.

#119 Graywar

Member

• PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 112 posts
  • LocationGermany

Posted 25 December 2013 - 04:21 PM

View PostQuardak, on 25 December 2013 - 11:44 AM, said:

Band 1: Entscheidung am Thunder Rift
Band 2: Der Söldnerstern
Band 3: Der Preis des Ruhms

Das sind die 3 die sich mit der Grey Death Legion beschäftigen

Du meinst, das sind die drei, die sich mit den ANFÄNGEN der Grey Death Legion beschäftigen. Es gibt noch mehr Bücher, die sich mit der GDL beschäftigen, spontan fallen mir da jetzt "Die Stunde der Helden", "Operation Excalibur" und "Ein guter Tag zum Sterben" ein, wobei letzteres sich mit dem Ende der Grey Death Legion beschäftigt.

#120 Xanth

Member

• PipPipPipPipPip
  • 148 posts

Posted 25 December 2013 - 04:54 PM

Ach klasse danke euch, hatte bei Sarna in den Referenzen zu den Personen geschaut, da stand nichts weiter.

Denn weiß ich ja was bei der nächsten Bestellung dabei ist, auch wenn mir "sich mit dem Ende der Grey Death Legion beschäftigt" mal so gar nicht gefällt :)

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users