BlackUmbra, on 23 April 2022 - 07:35 AM, said:
Das soll kein Angriffskrieg sein? Also die Ukraine war im Begriff, das riesige, von Atomwaffen strotzende Russland zu überfallen? Nee, nur so wird ein Schuh draus: Die Putinisten haben Angst, dass ihnen durch einen Erfolg der Ukraine ihre Geschäftsmodelle wegbrechen: Der irre Nationalismus und die Ausbeutung der eigenen Leute. Die haben Angst vor der Demokratie, nicht vor der Ukraine, und deswegen sind auch alle anderen gefährdet, auch wir.
Nun ja, ich denke, dass niemand, der bei klarem Verstand ist, abspricht, dass RU einen Angriffskrieg führt. Die Motivationen dahinter jedoch sind vielschichtiger, als wir sie in unseren Qualitätsmedien erfahren. Biden wollte im letzten Jahr tatsächlich ein Abkommen über Nuklearwaffen und Biolaboratorien abschließen, die NATO (insbes. die US of A) hatte seit 2014 (Euromaidan) ihre Finger im Spiel (u.a. Geschäftsmodelle; dazu aktuell "Laptopgate" bei den Amis: Die Bidens sind doch stärker involviert, als von "objektiven" (=demokratischen) Medien angenommen) - beides ist für RU ein rotes Tuch, denn auch RU hat sicherheitspolitische, wirtschaftliche und geostrategische Interessen.
Zudem:
Klar träumt Putin vom guten alten Panslawismus, jedoch muss auch RU zugestanden werden, dass es ein Sicherheitsbedürfnis hat. Die NATO und die EU haben dieses immer wieder ignoriert - siehe Osterweiterung und dabei übersehen, dass Putin eben nicht ein versoffener Jelzin ist, den man ohne große Schwierigkeiten international düpieren kann.
Klar muss aber auch sein, dass die osteuropäischen Staaten aus der Geschichte heraus eine konkrete Angst vor RU haben.
Da ist in der Vergangenheit so viel schief gelaufen seitens der Politik (alle Parteien) - auf allen diplomatischen Kanälen - , dass ich von einer bewussten Eskalation aller Parteien ausgehe.
Wie schon im englischen Faden geschrieben, tun mir die armen Leute (Zivilisten wie Soldaten) leid, die das Versagen "unserer" und "derer" Politik ausbaden müssen.
Nulpe27, on 23 April 2022 - 08:04 AM, said:
Welche sogenannte Demokratie meinst Du?
Ich hoffe mal nicht die in D, weil erst Wahlversprechen machen und dann das Gegenteil tun oder komplett gegen die Interessen des eigenen Volk handeln ist davon relativ weit entfernt.
Nana, das macht doch Demokratie aus. Ich glaube auch, dass bei unseren Wahlen nicht alles rechtens abläuft - siehe Berlin - aber das Gegenteil der Wahlversprechen zu tun, das ist doch quasi Wahlversprechen jeder einzelnen Partei (man nennt das dann immer stolz Realpolitik).
Die Demokratie im Großen funktioniert, aber das Personal sollte dringendst ausgewechselt werden (+ Amtszeitbegrenzung - da haben die Amis uns echt was voraus).
Nulpe27, on 23 April 2022 - 08:04 AM, said:
Bei der Meinung ob Angriffskrieg oder nicht sollte man auch mal andere Quellen als ARD/ZDF und Bildzeitung schauen/lesen. Oh, geht ja nicht, andere Meinungen als die staatlichen sind ja gesperrt/zensiert worden.
DAS ist meiner Meinung nach das Hauptproblem: Durchpolitisierte Medien(vertreter), die eine Haltung haben dürfen, diese aber bei der Berichterstattung ausblenden (können) müssen.
Edited by latinisator, 23 April 2022 - 10:43 AM.