Jump to content

Ein Testbericht

50 replies to this topic

#21 DarkISI

Member

• PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 31 October 2012 - 12:57 AM

Siehst du. Und DAS ist sachliche Kritik.
Daran mangelt es bislang schlicht.

#22 o0Marduk0o

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 31 October 2012 - 03:10 AM

Wo ist denn nun der Test? Ich finde ihn nicht. :)

#23 DarkISI

Member

• PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 31 October 2012 - 03:17 AM

Link ist auf der ersten Seite. Alternativ kannst du auch meiner Signatur folgen, dann landest du allerdings nicht direkt bei ihm sondern auf der Hauptseite der HPG Station. Von dort aus solltest du jedoch leicht weiterfinden :)

#24 Boswelli

Member

• PipPipPipPipPip
  • 132 posts
  • LocationAustria

Posted 31 October 2012 - 03:22 AM

View PostLarkis, on 30 October 2012 - 01:16 PM, said:

Das Spiel ist auch in der Open Beta und nicht "auf dem Markt". Learn the difference

Najaaaa, dieses Totschlagargument ist auch schon ausgeleiert wie ein nasser Waschlappen, das kannst hier nicht mehr bringen. Defacto sind die meisten aktuellen f2p-MMOs in einem "Open Beta"-Status, trotzdem geht man i.d.R. davon aus, dass es ein Release war/ist, weil eben die Key-Features (echtes Geld reinstecken können,...) implementiert wurden. Daher muss man auch bei MWO mit dem gleichen Maßstab messen, ob einem das nun gefällt oder nicht.

Bezüglich des Tests:

Wer sich darüber aufregt, wird sich noch wundern, was die nächste Zeit erscheinen wird, da ist die Kritik/Meinung des TE harmlos dagegen! Hier mal ein äußerst "unvoreingenommenes" Beispiel hinsichtlich WoT:

Wenn man solche "Spacken" im Spiel hat, dann herzlichen Glückwunsch!

Edited by Boswelli, 31 October 2012 - 03:29 AM.

#25 o0Marduk0o

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 31 October 2012 - 03:30 AM

Also so blond bin ich nun auch nicht, ich habe auf den Link geklickt aber finde trotzdem nichts was den Namen "Test" rechtfertigt.
Alles ziemlich enttäuschend. Ich werde mich wohl nach einem anderen Blog umsehen müssen.

#26 DarkISI

Member

• PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 31 October 2012 - 03:40 AM

Wünsche viel Spaß bei der Suche :)

#27 Spaartaaa

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • 44 posts

Posted 31 October 2012 - 03:47 AM

kommt so hin. das game ist wirklich grottig atm.

#28 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 31 October 2012 - 03:50 AM

Ich spiele MW:O jetzt seit irgendwann im Juli.

Hier mein völlig objektiver Langzeittest: es ist schlicht die beste existierende Online-Mechkampfsimulation.

9,5/10 - etwas Luft nach oben muss man ja lassen... :)

#29 Larkis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 31 October 2012 - 03:51 AM

View PostBoswelli, on 31 October 2012 - 03:22 AM, said:

Najaaaa, dieses Totschlagargument ist auch schon ausgeleiert wie ein nasser Waschlappen, das kannst hier nicht mehr bringen. Defacto sind die meisten aktuellen f2p-MMOs in einem "Open Beta"-Status, trotzdem geht man i.d.R. davon aus, dass es ein Release war/ist, weil eben die Key-Features (echtes Geld reinstecken können,...) implementiert wurden. Daher muss man auch bei MWO mit dem gleichen Maßstab messen, ob einem das nun gefällt oder nicht.

Wenn key Festure für dich beinhaltet das man Geld reinstecken kann sind wie schon angedeutet alle projekte fertig selbst die die aktuell noch auf Kickstarter laufen. Den du kannst ja schon Geld investieren.

Für die Bewertung ob es Beta ist oder nicht, kann man nur eine Sache zu rate ziehen. Was will der Entwickler machen und was nicht. Und da fehlt einiges. Es fehlen noch sehr viele Module die teileise noch garnicht funktionieren. Es gibt kein Factio Warfare. Es gibt kein Söldnerfinanzsystem. Es gibt kein Dropship. Es gibt kein DirectX11. Es gibt kein TrackIR, es gibt keine alternativen Spielmodi und die ganzen Fähigkeiten aus den Pilotskilltree (der noch garnicht existiert) gibt es auch nicht.

Das einzige was es aktuell gibt ist das reine Kampfsystem und das Mechlab. MMn dürfte sich ds ganze ichtmal Beta nennen, eigentlich ist es noch ne Alpha.

#30 DarkISI

Member

• PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 31 October 2012 - 03:55 AM

View PostValkener, on 31 October 2012 - 03:50 AM, said:

Ich spiele MW:O jetzt seit irgendwann im Juli.

Hier mein völlig objektiver Langzeittest: es ist schlicht die beste existierende Online-Mechkampfsimulation.

9,5/10 - etwas Luft nach oben muss man ja lassen... :D

Jedem seine Meinung :)

Wobei, eigentlich müsste ich dich jetzt ja beleidigen, weil du eine andere Meinung vertrittst als ich... Vielleicht später :D

View PostLarkis, on 31 October 2012 - 03:51 AM, said:

Wenn key Festure für dich beinhaltet das man Geld reinstecken kann sind wie schon angedeutet alle projekte fertig selbst die die aktuell noch auf Kickstarter laufen. Den du kannst ja schon Geld investieren.

Für die Bewertung ob es Beta ist oder nicht, kann man nur eine Sache zu rate ziehen. Was will der Entwickler machen und was nicht. Und da fehlt einiges. Es fehlen noch sehr viele Module die teileise noch garnicht funktionieren. Es gibt kein Factio Warfare. Es gibt kein Söldnerfinanzsystem. Es gibt kein Dropship. Es gibt kein DirectX11. Es gibt kein TrackIR, es gibt keine alternativen Spielmodi und die ganzen Fähigkeiten aus den Pilotskilltree (der noch garnicht existiert) gibt es auch nicht.

Das einzige was es aktuell gibt ist das reine Kampfsystem und das Mechlab. MMn dürfte sich ds ganze ichtmal Beta nennen, eigentlich ist es noch ne Alpha.

Siehst du, das sehe ich genauso.
Aber sie haben das Spiel eben dennoch auf den Markt geworfen. Dann darf auch Kritik anhand eben genau dieser Mängel erlaubt sein.

Einige kommen damit aber offenbar nicht klar, wenn man das dann auch offen ausspricht. Damit meine ich jetzt nicht mal unbedingt dich, Ich denke, wir zwei haben uns gestern Nacht sinnlos im Kreis gedreht und unnötig hochgeschaukelt.

Edited by DarkISI, 31 October 2012 - 03:52 AM.

#31 Larkis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 31 October 2012 - 04:04 AM

View PostDarkISI, on 31 October 2012 - 03:55 AM, said:

Siehst du, das sehe ich genauso.
Aber sie haben das Spiel eben dennoch auf den Markt geworfen. Dann darf auch Kritik anhand eben genau dieser Mängel erlaubt sein.

Einige kommen damit aber offenbar nicht klar, wenn man das dann auch offen ausspricht. Damit meine ich jetzt nicht mal unbedingt dich, Ich denke, wir zwei haben uns gestern Nacht sinnlos im Kreis gedreht und unnötig hochgeschaukelt.

Sie haben es aber NICHT auf den Markt geworfen. Sie veranstalten gerade eine Open Beta. Scheinbar verstehst du de Unterschid immer noch nicht.

#32 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 31 October 2012 - 04:05 AM

View PostDarkISI, on 31 October 2012 - 03:55 AM, said:

Jedem seine Meinung :D

Wobei, eigentlich müsste ich dich jetzt ja beleidigen, weil du eine andere Meinung vertrittst als ich... Vielleicht später :D

Ach, ich finde für ein Spieleforum geht es in diesem Thread (angesichts der Höhe deiner Bewertung) ziemlich zivil zu. Wer einen solchen Test schreibt, sollte dann nachher nicht zu empfindlich beim Feedback sein.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Test bei einem Spiel, welches vorgestern in die Open Beta gegangen ist und das man völlig ohne Echtgeld und ohne Einschränkungen spielen kann (also quasi geschenkter Spaß), falsche Maßstäbe ansetzt.

Aber wie du schon sagtest, jedem seine Meinung.

Und den "besonders harten Tester" heraushängen zu lassen, ist ja zur Zeit eh "in" :)

#33 DarkISI

Member

• PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 31 October 2012 - 04:25 AM

View PostLarkis, on 31 October 2012 - 04:04 AM, said:

Sie haben es aber NICHT auf den Markt geworfen. Sie veranstalten gerade eine Open Beta. Scheinbar verstehst du de Unterschid immer noch nicht.

Ich verstehe den Unterschied. Aber scheinbar scheinst du nicht verstehen zu wollen, warum ich das Spiel nicht als Beta betrachte.
Das ist aber so oder eine vollkommen sinnlose Diskussion.
1. Keiner wird den Anderen davon überzeugen können, seine Meinung zu ändern.
2. Habe ich nie einen Hehl daraus gemacht, unter welchen Maßstäben ich dieses Spiel beurteilt habe. Es kann am Ende also keiner behaupten, ich hätte hier gesagt ich teste jetzt unter Betamaßstäben und dafür hätte ich unfair bewertet.

#34 DarkISI

Member

• PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 31 October 2012 - 04:29 AM

View PostValkener, on 31 October 2012 - 04:05 AM, said:

Ach, ich finde für ein Spieleforum geht es in diesem Thread (angesichts der Höhe deiner Bewertung) ziemlich zivil zu. Wer einen solchen Test schreibt, sollte dann nachher nicht zu empfindlich beim Feedback sein.

Ach, der Thread hier ist eigentlich recht angenehm und ich amüsiere mich ganz gut :D
Auf der Seite sind jedoch ein paar recht harte Beleidigungen geflogen. Die sind nur nicht mehr da, weil ich die Kommentare schlicht gelöscht habe.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Test bei einem Spiel, welches vorgestern in die Open Beta gegangen ist und das man völlig ohne Echtgeld und ohne Einschränkungen spielen kann (also quasi geschenkter Spaß), falsche Maßstäbe ansetzt.

Aber ich gebe offen zu, welche Maßstäbe ich angesetzt habe. Unter Maßstäben würde das Spiel eine andere Bewertung bekommen, unweigerlich. Kann aber schlecht 20 Tests mit 20 verschiedenen Maßstäben schreiben. Irgendwann muss ich auch noch andere Dinge erledigen :D

Und den "besonders harten Tester" heraushängen zu lassen, ist ja zur Zeit eh "in" :)

Gut möglich, keine Ahnung.
Dafür hab ich mich zu lange nicht mehr mit Spieletests beschäftigt.

#35 Boswelli

Member

• PipPipPipPipPip
  • 132 posts
  • LocationAustria

Posted 31 October 2012 - 04:30 AM

So, hab mir den Test jetzt auch mal durchgelesen. So verkehrt sind die Angaben im Grunde gar nicht. Die "Reflexbisse" hier verstehe ich daher nicht wirklich. Die Dinge, die der TE nennt, sind objektiv betrachtet nunmal so, wie sie sind. In manchen Dingen würde ich sogar noch krasser formulieren, da ist er viel zu höflich geblieben.

Paar direkte Anmerkungen zum Bericht:

1) Erkläre doch bitte die Fachbegriffe, v.a. Abkürzungen, denn ich bspw. weiß bis heute nicht, was "Crits" sein sollen. Im Mechlab werden die nirgends erwähnt, daher stehe ich dann vor einem solchen Text und zucke nur mit den Schultern, weil ich schlicht nicht verstehe, was nun so schlimm sein soll, keine "Crits" mehr zu haben (dachte bisher immer, das wären "Kritische Treffer", aber hab mich da wohl geirrt).

2) Die Grafik ist immer noch hässlich, leblos und farbarm, aber das ist wohl auch eine Frage des eigenen Anspruchs. Die Geschmäcker sind halt verschieden. In 2012 finde ich sowas jedoch eher mittelmäßig, wenn überhaupt. Die CryEngine3 wird hier mE nicht einmal ansatzweise ausgereizt (jemand mal Crysis 1 auf Ultra gespielt? Tag & Nacht sag ich da nur).

3) Wer mal WoT gespielt hat, kommt mit der Steuerung soweit sehr schnell klar, die geht dort ja fast ähnlich. Der einzige wirklich dämliche Schnitzer wurde hier jedoch bei dem W/S-System begangen. Dass der Mech selbsttätig weiterläuft, wenn ich die Tasten loslasse, daran hab ich mich in hunderten von Spielen nicht gewöhnen können, d.h. für jemanden, der nebenbei auch noch anderes zockt, ist das ein echter Handling-Killer. Warum sowas nicht konfigurierbar gestaltet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Effektiv läuft man eh immer mit Full-Speed oder gar nicht rum, weshalb dann Zwischenstufen? Klarer Designfehler, Standards sind Standards, und PGI hält sich nicht dran, das macht's für Neu- und Umsteiger sehr schwierig.

4) Das Balancing finde ich aktuell dagegen nicht so schlimm, wie alle sagen. Klar erwischt man mal ne Gruppe als Gegner, aber die vollen 8er sind eher selten (reines Gefühl). Meine Winrate mit dem eigenen Jenner dürfte bei 60% ca. liegen, was für nen Solospieler absolut ok ist. Wenn allerdings mehr Spieler ins Game kommen, sollte man trotzdem die überarbeitete MM-Geschichte ins Rollen bringen, sonst läuft es irgendwann wirklich aus dem Ruder.

Übrigens, kleine Anekdote am Rande: probiert mal, wenn ihr alleine unterwegs seid, via ingame-chat eurem Team zu suggerieren, die anderen würden jetzt mit dem ober-mörder-mega-Premade-Team unterwegs sein, und sollten euch einfach folgen, wenn sie gewinnen wollen. Ihr werdet lachen, wie gut dieser Placebo-Effekt funktioniert :)

5) Das mit dem Sound ist so ne Sache, ich bspw. krieg nur dann mit, dass mein AMS arbeitet, wenn die Munitionsanzahl abnimmt. Von nem speziellen akkustischen Signal hab ich da nix gehört, trotz 5.1-Surroundsystem.

6) Was die Lags angeht, die sind v.a. zur Primetime echt übel. Gestern Abend auf JEDER Map ständig gegen Wände gelaufen, weil ich plötzlich an ganz anderer Stelle stand, als zu erwarten war. Das ist im schnellen Jenner schon ein Problem, weil man so ungewollt zum Opfer wird, wenn das in der falschen Situation passiert. Hier muss dringend seitens PGI aufgestockt werden, die Serverkapazitäten reichen mE hinten und vorne nicht.

7) Was den Suchtfaktor beim "Grinden" angeht, das kann ich zumindest bei mir nicht bestätigen. Die Upgrades für XP sind mir völlig egal, die sind irgendwie "grau" und ohne Reiz. Das einzige, was mich am Spielen hält, sind Aufwertungen des Equipments. Befürchte aber, wenn der Mech ausgebaut ist, wie ich mir das vorstelle, läßt da die Motivation auch nach.

Edited by Boswelli, 31 October 2012 - 04:35 AM.

#36 DarkISI

Member

• PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 31 October 2012 - 04:38 AM

View PostBoswelli, on 31 October 2012 - 04:30 AM, said:

So, hab mir den Test jetzt auch mal durchgelesen. So verkehrt sind die Angaben im Grunde gar nicht. Die "Reflexbisse" hier verstehe ich daher nicht wirklich. Die Dinge, die der TE nennt, sind objektiv betrachtet nunmal so, wie sie sind. In manchen Dingen würde ich sogar nocht krasser formulieren, da ist er viel zu höflich geblieben.

Paar direkte Anmerkungen zum Bericht:

1) Erkläre doch bitte die Fachbegriffe, v.a. Abkürzungen, denn ich bspw. weiß bis heute nicht, was "Crits" sein sollen. Im Mechlab werden die nirgends erwähnt, daher stehe ich dann vor einem solchen Text und zucke nur mit den Schultern, weil ich schlicht nicht verstehe, was nun so schlimm sein soll, keine "Crits" mehr zu haben (dachte bisher immer, das wären "Kritische Treffer", aber hab mich da wohl geirrt).

Jahrelange Gewohnheit der Battletechbegriffe. Hier hat PGI aus der eigentlich gebräuchlichen Kurzform Crits für Critical Slots, im Spiel Slots gemacht.
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich da im Test auf meine normale Begrifflichkeit zurückgefallen bin.

3) Wer mal WoT gespielt hat, kommt mit der Steuerung soweit sehr schnell klar, die geht dort ja fast ähnlich. Der einzige wirklich dämliche Schnitzer wurde hier jedoch bei dem W/S-System begangen. Dass der Mech selbsttätig weiterläuft, wenn ich die Tasten loslasse, daran hab ich mich in hunderten von Spielen nicht gewöhnen können, d.h. für jemanden, der nebenbei auch noch anderes zockt, ist das ein echter Handling-Killer. Warum sowas nicht konfigurierbar gestalten, entzieht sich meiner Kenntnis. Effektiv läuft man eh immer mit Full-Speed oder gar nicht rum, weshalb dann Zwischenstufen? Klarer Designfehler, Standards sind Standards, und PGI hält sich nicht dran, das macht's für Neu- und Umsteiger sehr schwierig.

Grade mit Lights wirst du sehr oft zwischen den einzelnen Geschwindigkeiten wechseln und auch mal längere Zeit mit kleineren Geschwindigkeiten unterwegs sein. Die normale Steuerung wäre hier sehr problematisch.
Zustimmen würde ich dir jedoch darin, dass man das allgemein verbreitete System optional anbieten sollte.

Übrigens, kleine Anekdote am Rande: probiert mal, wenn ihr alleine unterwegs seid, via ingame-chat eurem Team zu suggerieren, die anderen würden jetzt mit dem ober-mörder-mega-Premade-Team unterwegs sein, und sollten euch einfach folgen, wenn sie gewinnen wollen. Ihr werded lachen, wie gut dieser Placebo-Effekt funktioniert :lol:

Muss ich glatt mal testen. Wobei ich dann glatt befürchte, dass die Assaults anfangen meinem Scout nachzujagen... das bringts auch nicht :wub:

5) Das mit dem Sound ist so ne Sache, ich bspw. krieg nur dann mit, dass mein AMS arbeitet, wenn die Munitionsanzahl abnimmt. Von nem speziellen akkustischen Signal hab ich da nix gehört, trotz 5.1-Surroundsystem.

Das ist seltsam. Das AMS hat eigentlich ein sehr spezifisches Rattern.

7) Was den Suchtfaktor beim "Grinden" angeht, das kann ich zumindest bei mir nicht bestätigen. Die Upgrades für XP sind mir völlig egal, die sind irgendwie "grau" und ohne Reiz. Das einzige, was mich am Spielen hält, sind Aufwertungen des Equipments. Befürchte aber, wenn der Mech ausgebaut ist, wie ich mir das vorstelle, läßt da die Motivation auch nach.

Hab mir grad meinen zweiten Jenner zugelegt. Bei beiden fehlt jetzt nur noch XL Engine und DHS, ansonsten sind die aufgerüstet, wie ich sie haben will. Morgen kommt, vermutlich, der dritte Jenner.
Wobei ich die neuen Jenner nur nebenbei kaufe und umbaue, für mich macht tatsächlich das Erfahrungssystem den Suchtfaktor aus.

#37 Bileth

Member

• PipPip
  • 22 posts
  • LocationVienna

Posted 31 October 2012 - 06:34 AM

Hmm ich komm nicht um diesen Thread herum ich sags ganz ehrlich, ich glaube zwar das wir alle nie auf einen grünen Zweig kommen aber wie gesagt, wenn ich lese das ein Spiel nur weil die Entwickler es wagen bereits Geld zu nehmen an einem anderen Maßstab gemessen wird dann juckt es mich einfach in den Fingern. Wie Larkis richtig geschrieben hat ist das so einfach nicht wahr, ich würde euch auf der Stelle zustimmen wenn das Spiel NUR mit Echtgeldinvesttion spielbar wäre, aber das ist es nicht. Natürlich muss man mehr Zeit investieren, natürlich dauert es bis man in seinem eigenen perfekten Mech mit Goldkante sitzt, aber hier muss einfach jeder abschätzen ob es einem die Investion wert ist beim derzeitigen Zustand des Spiels. Nur finde ich muss man auch den wirtschaftlichen Faktor ein wenig mit berücksichtigen. Klar sind Spielefirmen nur nach unserem Geld her und eigentlich der Feind, aber ich finde das Piranha sich sehr vorbildlich verhält, in Sachen Kommunikation, Community Feedback etc.. Nur kann Ihnen niemand einen Vorwurf machen das Sie bereits jetzt versuchen Geld zu verdienen, ein F2P Spiel gerade in so einem Nischensegment wie BT ist nunmal ein dementsprechendes wirtschaftliches Risiko, das man versucht durch Open-Beta + Founderprogramm zu minimieren, was widerrum uns natürlich zugute kommt denn mehr Geld von Anfang an bedeutet mehr Content und mehr Ressourcen in die Entwicklung. Wie gesagt für mich trotz Überspitzung hierfür ein gutes Argument ist eben Kickstarter, da bezahle ich Geld obwohl ich nicht einmal weiß ob darauß je ein Spiel entstehen wird.

Zum Thema WoT kann ich nur sagen, Idioten findest du überall, ich habe WoT von der Beta an Lange in einem erfolgreichen Clan gezockt, habe dann jedoch aufgehört weil mir das Mechszenario einfach viel besser gefällt. Idioten hast du überall und WoT ist sehr erfolgreich mit Ihrem Modell, auch wenn das Spiel zum "Open Beta" Launch weitaus ärmer an Features und Möglichkeiten war als MWO und diesmal kann ich sogar sagen ich weiß wovon ich spreche den ich war dabei. :-)

Alles in allem sollten wir dankbar sein das wir das Spiel jetzt schon ob mit oder ohne Geld testen können und nicht auf den Release warten müssen dann 50 € dafür hinblättern. Mein Tipp ist hier immer noch, mach aus deinem Test einen Preview aktualisiere es ständig und ich denke viel von der Aufregung wird sich legen, weil beim jetzigen Standpunkt ist es einfach nichts anderes.

#38 DarkISI

Member

• PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 31 October 2012 - 06:48 AM

Ich habe ja vor da ständig zu aktuallisieren, sage ich ja auch im letzten Abschnitt nach der Wertung :lol:
Wie regelmäßig das passieren wird kann ich nicht sagen, hängt ja auch davon ab was wann und wie gepatcht und hinzugefügt wird, aber entsprechende Nachwertungen habe ich angekündigt und werde ich auch vornehmen :wub:

#39 Bileth

Member

• PipPip
  • 22 posts
  • LocationVienna

Posted 31 October 2012 - 07:14 AM

Ja aber ein Preview unterscheidet sich auch dadurch das eine Wertung erst zum Release erfolgt, weil das Spiel einfach nicht fertig genug ist das es eine Wertung rechtfertigen würde :-)

#40 DarkISI

Member

• PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 31 October 2012 - 07:24 AM

Dann hätte man es nicht auf den Markt werfen sollen, wenn man der Meinung gewesen wäre, es sei noch nicht reif bewertet zu werden.

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users