Jump to content

DHS werden 'nur' 1.4

77 replies to this topic

#1 Ragor

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 852 posts
  • LocationGermany

Posted 02 November 2012 - 09:56 AM

>>> clicky clicky <<<

Man bin ich froh, DHS bekommen nur ne Effizienz von 1.4 statt der BT üblichen 2.0 gegenüber SHS.

Hatte schon echt Sorge wenn die 2.0 Effizienz hätten von wegen der Balance und den ganzen albernen 'Hitze geht mir eh am ***** vorbei' Energie Konfigurationen die dann das Schlachtfeld trollen würden.

'Aber ich will meinen XY Super Energie Mech² wie es nach BT Regeln geht!'

Ok, seh ich ein, dass Du den steuern willst.
Aber: Willste dem auch gegenüber stehen?

Danke PGI, dass ihr ne vernüftige Lösung gefunden habt. Bin mal gespannt wie es sich spielen wird.

Und wie PGI auch schreibt: 1.4 ist der Startwert, sie werden bei Bedarf noch dran schrauben. Würden sie mit 2.0 starten, wäre das auch nicht in Stein gemeißelt. Und mMn setzen sie lieber erst tief an und erhöhen das bei Bedarf als andersrum mit 2.0 anfangen und dann runterschrauben. Das gäb dann nur Gemecker im Forum wenn sie was schlechter machen. Erhöhen sie die 1.4 irgendwann dann gibt es eher die gegenteilige Reaktion. Oder lieg ich da falsch?

Edit:
DHS= doppelte Wärmetauscher
SHS= einfache Wärmetauscher

Edited by Ragor, 02 November 2012 - 11:16 AM.

#2 Acid Phreak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 02 November 2012 - 10:02 AM

hm so pi mal daumen machen die dann keinen sinn mehr für mich...

nach adam riese habs ich noch nicht gerechnet :(

#3 Ragor

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 852 posts
  • LocationGermany

Posted 02 November 2012 - 10:13 AM

Sinn machen sie dann IMO immer noch. Aber sind eben nicht das Allheilmittel für jeden Mech.
Wäre es 2.0 hätten SHS keine Daseinsberechtigung mehr.

Und nochmal:
Der Gedanke von 2.0 effizienten DHS ist echt nicht schön für mich.
20 HS Punkte nur weil man nen Reaktor hat als Basis. Dann pack ich noch 5 weitere rein (15 slots) und hab dann 30 HS Punkte. Na toll, dann kommen mir Catapulte mit 4 PPC entgegen. Ja super, das macht dann sicher Spaß. Oder nen Jenner mit 2 PPC und 140 km/h. Riesen Party.

Dann doch lieber mit den 1.4:
DHS machen Sinn bei leichten&mittleren Mechs wo es um jedes Kilo geht und die verfügbaren slots Nebensache sind.
Aber Assaults haben dann einfach nicht mehr die Slots für massiven Einsatz von DHS und fahren besser mit SHS.
Oder man kann eben im Assault mit DHS im großen Stil ballistische Waffen einbauen.

Mein Segen hat es. (Also die Theorie der 1.4 Effizienz.)

Edited by Ragor, 02 November 2012 - 10:19 AM.

#4 Donidon

Member

• PipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 23 posts

Posted 02 November 2012 - 10:59 AM

Es gibt Regeln, und die werden von diesem Machwerk in fast allen Punkten nicht eingehalten. Unmengen Mech Spiele hielten sich an diese Regeln und es funktionierte. Das geht bei Kleinkram los wie der falschen Menge an Muni pro Tonne über DHS keine DHS sind, zu Panzerungen an leichten Mechs die viel zu hoch sind ect.

#5 Bartlomiej

Member

• Pip
  • 18 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany

Posted 02 November 2012 - 11:11 AM

was sind die abkürzungen bitte solange das game nicht auf deutsch ist spiele ich es nur ab und zu mal ka was ihr da schreibt :(

#6 Ragor

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 852 posts
  • LocationGermany

Posted 02 November 2012 - 11:14 AM

@Donidon: Wenn Du hier so rumpolterst dann polter ich auch zurück:
Unmengen an Mechspielen? MW2 war eine BT-treue Umsetzung.
MW3 hatte mit BT nicht viel zu tun was die Werte anging aber der Spielfluss war mMn super und hatte das richtige BT-Feeling.
MW4 war mMn eines der schlimmsten verbrechen am Battletech franchise wegen den komplett vermurksten Gamemechaniken.
Mechassault zähle ich nicht zu Battletechspielen.
MWLL war/ist wie MW3: Von den Werten her total ne eigne Welt aber das 'feeling' war richtig. (...wären da nicht die BA-Piloten gewesen.)

-> Du hast für Dich recht, ich hab für mich recht. Und Du hälst mich grad für das wofür ich Dich halte. :(

Edit
@Bartlomiej:
Sorry, bin da evtl. zu sehr Nerd. Hab den Eröffnungspost geupdated.
DHS= doppelte Wärmetauscher
SHS= einfache Wärmetauscher

Edited by Ragor, 02 November 2012 - 11:17 AM.

#7 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 02 November 2012 - 11:55 AM

Mehr als Gejammer kann man von manchen ja auch nicht erwarten. :(

Man kann sich nicht überall strikt an die BT-Vorgaben halten, da dies hier kein Tabletop ist. PGI macht es genau richtig, BT-Werte übernehmen und dann schauen, wie es das Gameplay beeinflusst und dann anpassen.

#8 Fanatic

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 02 November 2012 - 01:05 PM

Zumindest sollten sie es nicht DHS (das es ja nun nix mehr mit doppeltem wird) nennen sondern AHS Advanced Heat Sink oder etwas ähnliches.

#9 Spaartaaa

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • 44 posts

Posted 02 November 2012 - 01:10 PM

View Posto0Marduk0o, on 02 November 2012 - 11:55 AM, said:

Mehr als Gejammer kann man von manchen ja auch nicht erwarten. :blink:

Man kann sich nicht überall strikt an die BT-Vorgaben halten, da dies hier kein Tabletop ist. PGI macht es genau richtig, BT-Werte übernehmen und dann schauen, wie es das Gameplay beeinflusst und dann anpassen.

genau. die sind ja startk nen arty-noo.. äääh lrm-noobs entgegen gekommen, damit diese iwo auf der karte rumsitzen können mit einer hand an der maus und anderer in der hose.
wenn die schon balancen, dann richtig.

#10 Airframe

Member

• PipPipPip
  • 61 posts

Posted 02 November 2012 - 01:11 PM

Stimmt kann man nicht. Aber man nimmt alle Nachteile die DHS bieten in dieses Spiel auf.
Das DHS nicht den WERT 2.0 bekommen ist ein schlechter Witz, man achte nur auf den Namen des Wärmetauschers...

Davon mal ab das Mechs ohne balliische hardpoints jetzt noch schwerer zu spielen werden, da ja im gleichen Atemzug die Hitze der Laser gefixed wird so das sie mehr Hitze produzieren.

Imerhin sollen die Engineheatsinks auch gefixed werden...

Also werden wir wo möglich demnächst noch mehr Blitz-KSR mechs sehen um den Wärmeproblem aus den weg zu gehen...

#11 Branckes

Member

• PipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 46 posts
  • LocationGermany

Posted 02 November 2012 - 01:49 PM

Hmm....vielleicht verstehe ich das nicht so genau...aber wenn PGI bei DHS den Wert auf 1,4 setzen bei gleichzeitiger Belegung von 3 Slots, wobei EHS 1,0 bei 1 Slot haben...

Wo machen dann die DHS noch Sinn?

Oder werden die Heat Sinks, dessen Anzahl durch die Reaktorgröße definiert werden, von EHS zu DHS umgewandelt?

#12 Hador

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 545 posts

Posted 02 November 2012 - 02:24 PM

View PostBranckes, on 02 November 2012 - 01:49 PM, said:

Hmm....vielleicht verstehe ich das nicht so genau...aber wenn PGI bei DHS den Wert auf 1,4 setzen bei gleichzeitiger Belegung von 3 Slots, wobei EHS 1,0 bei 1 Slot haben...

Wo machen dann die DHS noch Sinn?

1,4 HS für das Gewicht von 1 HS

Oder werden die Heat Sinks, dessen Anzahl durch die Reaktorgröße definiert werden, von EHS zu DHS umgewandelt?

ja

#13 Erasus Magnus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Veteran Founder
  • Veteran Founder
  • 383 posts
  • LocationUnited States Of Mind

Posted 02 November 2012 - 02:42 PM

View PostDonidon, on 02 November 2012 - 10:59 AM, said:

Es gibt Regeln, und die werden von diesem Machwerk in fast allen Punkten nicht eingehalten. Unmengen Mech Spiele hielten sich an diese Regeln und es funktionierte. Das geht bei Kleinkram los wie der falschen Menge an Muni pro Tonne über DHS keine DHS sind, zu Panzerungen an leichten Mechs die viel zu hoch sind ect.

Ich stimme zu.

Ausserdem sind doppelte Wärmetauscher kein ultimatives upgrade, denn

- sie sind schweineteuer
- sie verbrauchen 3 slots kritischen Platz, womit sie nur noch in die beiden Torsoseiten und die Arme passen.
Gerade Sturmklasse Mechs haben damit in fast allen Variationen keinen Vorteil mehr an doppelten Wärmetauschern, wenn dieser "fix" live geht.
- zudem sind sie sehr empfindlich gegenüber kritischen Treffern.

Der Nerf hat nur einen Effekt für Mechs die eh keine große Anzahl an hitzeintensiven Waffen tragen.

Zudem ist das Argument von boating eh seltsam. Gaussboating ist erlaubt und wurde bisher noch nicht angegangen (hier sieht man übrigens ganz gut den double standard, denn laut tt regeln hätten Gaussgeschütze auch eine Minimalreichweite wie PPKs, womit man diesen Gaussbooten endlich mal den Zahn ziehen könnte, aber neee, DAS is erlaubt!),
LSR boating ist erlaubt und recht effektiv, und Blitz KSR boat builds reißen momentan allen den Hintern auf.
Aber laserboats sind nicht erlaubt, wo momentan eh nur die 6 mpl Todesbotevariante ein effektives laserboat darstellt, wenn wir mal die leichten laserboote wie swaybacks und laserjenner mal aussen vor lassen.

Energiewaffen sind atm eh nich so der burner (pun intended), wenn wir leichte laser und mittelschwere Impulslaser ausser acht lassen, wovon die pulslaser mit dem nächsten patch eh gefixt werden.

Also ich seh den Sinn dieser Balancingstrategie die die Leutchen von PGI verfolgen ja irgendwie nicht so...
Anstatt mal den leichten Mechs ihren lagschild beizukommen werden krude Formeln probiert.

Tangiert mich aber eh periphär, da ich LSR boat Atlanten spiele und mit dem fix bekommen meine Varianten einen leichten buff in puncto Abwärme.

Wobei ich schon gerne PPKs spielen würde, aber diese Waffen sind soo scheußlich momentan, besonders mit ner Latenz von über 120.
Naja, is ja immernoch beta, ich hoffe da kommt noch was richtig feines als ausgleich. :)

MFG

Era

Edited by Erasus Magnus, 02 November 2012 - 02:55 PM.

#14 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 02 November 2012 - 02:50 PM

Das finde ich jetzt mal witzig. Sie setzen den Effizienzlevel der DHS knapp über "völlig sinnlos" an und gleichzeitig die Hitze beinahe aller Laser hoch... Naja, wenn sie meinen. Bau ich mir halt auch ein gemütliches LRM Boot, anstatt mir jede Runde vorn den Allerwertesten aufzureißen...

#15 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 02 November 2012 - 04:26 PM

Habt ihr das nicht zu Ende gelesen? :)

Mit 2,0 Werten gab es überhaupt keine Hitzeprobleme mehr und das war ein Problem. Man merkt jetzt schon den positiven Effekt von DHS aber wenn die in der Engine noch DHS sind, dann schießt die Kühlleistung durch die Decke!

Nicht alle Dinge steigen linear an. Wer sagt das die Kühlleistung sich nicht ebenso verhält und die doppelte Anzahl nicht den doppelten Effekt bringt? Wenn es im TT so ist schön und gut aber das kann man nicht 1:1 auf ein Computerspiel übertragen - sah man ja bei den Panzerungswerten.

#16 Ragor

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 852 posts
  • LocationGermany

Posted 02 November 2012 - 04:56 PM

View Posto0Marduk0o, on 02 November 2012 - 04:26 PM, said:

Habt ihr das nicht zu Ende gelesen? :)

Mit 2,0 Werten gab es überhaupt keine Hitzeprobleme mehr und das war ein Problem. Man merkt jetzt schon den positiven Effekt von DHS aber wenn die in der Engine noch DHS sind, dann schießt die Kühlleistung durch die Decke!

Nicht alle Dinge steigen linear an. Wer sagt das die Kühlleistung sich nicht ebenso verhält und die doppelte Anzahl nicht den doppelten Effekt bringt? Wenn es im TT so ist schön und gut aber das kann man nicht 1:1 auf ein Computerspiel übertragen - sah man ja bei den Panzerungswerten.

Aber ich will doch meinen IMBA Build haben. Nur Energiewaffen, keine Hitzeprobleme mehr, mit jedem Alpha 120 Schadenspunkte raushauen. Und dabei auch noch abkühlen. So wie es dann jeder andere dann auch machen wird.
SHS schaffen wir dann ganz ab, die sind ja eh Mist und ich will die gar nicht nutzen. Genau so wie ballistische Waffen, die sind eh zu schwer und brauchen Muni und ich treff damit nie. Der Kram wird ja dann auch nicht mehr benutzt weil es keinen Sinn macht.
Macht das Spiel ja dann auch viel besser wenn dann nur noch 2 verschiedene Configs rumrennen, dann weiß man wenigstens mit was man was zu tun hat und dieser ganze Taktikkram kann dann endlich abgeschafft werden. QQ

:D

/facepalm

#17 Airframe

Member

• PipPipPip
  • 61 posts

Posted 02 November 2012 - 06:22 PM

View PostRagor, on 02 November 2012 - 04:56 PM, said:

Aber ich will doch meinen IMBA Build haben. Nur Energiewaffen, keine Hitzeprobleme mehr, mit jedem Alpha 120 Schadenspunkte raushauen. Und dabei auch noch abkühlen. So wie es dann jeder andere dann auch machen wird.
SHS schaffen wir dann ganz ab, die sind ja eh Mist und ich will die gar nicht nutzen. Genau so wie ballistische Waffen, die sind eh zu schwer und brauchen Muni und ich treff damit nie. Der Kram wird ja dann auch nicht mehr benutzt weil es keinen Sinn macht.
Macht das Spiel ja dann auch viel besser wenn dann nur noch 2 verschiedene Configs rumrennen, dann weiß man wenigstens mit was man was zu tun hat und dieser ganze Taktikkram kann dann endlich abgeschafft werden. QQ

:D

/facepalm

Wo ist da der unterschied zu jetzt?

Blitz-KSR treffen zu 99% die Torsomitte bei aufschaltung.
Den Hitzehaushalt in den Griff zu bekommen ist jetzt schon nicht einfach. ein Jenner mit 13dhs schafft jetzt nicht 3Mediumpuls Laser zu kühlen...
Als Ausgleich das sie den Bug fixen das die internen HS nicht als DHS funktionieren wird der DHS also ingesammt geschwächt und als Ausgleich der wärmehaushalt der Energiewaffen erhöht...

Als ob es jetzt nicht schon genug BLITZKSR-Boats, LRM-Boats und Gaus-Boats gibt.

Es glaubt doch keiner ernsthaft das die inefftiveren Waffen wie PPC, ER-PPC,ER-LargeLaser oder ak20 dadurch eirklich intressanter werder oder?

#18 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 03 November 2012 - 01:49 AM

View PostAirframe, on 02 November 2012 - 06:22 PM, said:

Wo ist da der unterschied zu jetzt?

Blitz-KSR treffen zu 99% die Torsomitte bei aufschaltung.
Den Hitzehaushalt in den Griff zu bekommen ist jetzt schon nicht einfach. ein Jenner mit 13dhs schafft jetzt nicht 3Mediumpuls Laser zu kühlen...
Als Ausgleich das sie den Bug fixen das die internen HS nicht als DHS funktionieren wird der DHS also ingesammt geschwächt und als Ausgleich der wärmehaushalt der Energiewaffen erhöht...

Als ob es jetzt nicht schon genug BLITZKSR-Boats, LRM-Boats und Gaus-Boats gibt.

Es glaubt doch keiner ernsthaft das die inefftiveren Waffen wie PPC, ER-PPC,ER-LargeLaser oder ak20 dadurch eirklich intressanter werder oder?

Dann lese doch bitte die Dev Beiträge zum Waffen Balancing - wirklich erleuchtend.
Streaks werden hart generft, also nutzt die doch noch solange wie sie so funktionieren wie momentan. Dann wird es nämlich keine Gründe mehr geben Streaks in dem Maße zu boaten, wie es Cat A1 aktuell tun.

Das LRM durch Wände/Hindernisse fliegen halte ich für einen Bug, das war nämlich mal zwischenzeitlich anders.

Also wenn ich im Jenner 6 SLas mit 12 Heat alle 2,25sec gekühlt bekomme, dann wirst du doch 3 MPLas alle 3sec mit 15 Heat gekühlt bekommen?! Ist doch logisch, dass die Hitze mancher Waffen erhöht wird, wenn die Engine HS noch mit rein zählen.

Mein Atlas von vor dem Wipe hatte 19 DHS(38) von denen die 10 in der Engine nicht funktioniert haben - effektiv also 28 Heatsinks.
Mit einem Wert von 1,4 anstatt 2,0 hätte ich inklusive Engine 26-27 Heatsinks.
Schlichte Gemüter fragen sich dann, wozu überhaupt DHS einbauen, wenn die Kühlleistung sinkt - was allerdings nur bei massivem Einsatz von DHS und den damit resultierenden Platzproblemen eintritt.
Ganz einfach, das Gewicht sinkt MASSIV so das ich schon gar nicht mehr wusste, was ich noch einbauen soll um die 100t voll zu bekommen!
Man kann also größere Engines und schwerere Waffen tragen was ein immenser Vorteil ist, während die Feuergeschwindigkeit gebalanced ist, da Wärme nicht ignoriert werden kann.
Mit 2,0 Werten hätte ich genug Kühlleistung um ununterbrochen zu feuern und Hitzemanagement wäre völlig überflüssig.

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen. ;)

#19 Meihru

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 378 posts
  • LocationGrafschaft Bentheim/Germany

Posted 03 November 2012 - 03:40 AM

View Posto0Marduk0o, on 03 November 2012 - 01:49 AM, said:

Ganz einfach, das Gewicht sinkt MASSIV so das ich schon gar nicht mehr wusste, was ich noch einbauen soll um die 100t voll zu bekommen!
Man kann also größere Engines und schwerere Waffen tragen was ein immenser Vorteil ist, während die Feuergeschwindigkeit gebalanced ist, da Wärme nicht ignoriert werden kann.
Mit 2,0 Werten hätte ich genug Kühlleistung um ununterbrochen zu feuern und Hitzemanagement wäre völlig überflüssig.

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen. :D

mal zu "gewichtsproblem".. und woher nimmste dann die ganzen slots für deine schwereren waffen? die musste au erstmal haben :D

ok, mal kurz getestet ingame (konnte wochenlang ned spielen dank FRead), kühlleistung ist jetzt schon weit niedriger als davor, gut, teil der HS funzt ned, wird gefixt, DHS mit 1,4 wert.. laser bekommen + auf heat = alle steigen auf gauss/LRM um.
End of Story

am liebsten waärs mir ja, wenn man DHS und SHS einfach mixen könnte, und ned entweder oder..

View PostHador, on 02 November 2012 - 02:24 PM, said:

1,4 HS für das Gewicht von 1 HS

ok, 1,4HS für gewicht von 1HS, kosten von 2HS UND Crit Slots von 3 HS
alles in allem steht das in keinem verhältnis mehr
die kosten sind dabei nur rein spekulativ, wenn man den ganzen mech damit zupflastert.. wird ja pauschal berechnet

Edited by S1lenceR, 03 November 2012 - 03:46 AM.

#20 Sheepshooter

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 03 November 2012 - 03:45 AM

Ich freu mich darauf das es bald funzt mit den DHS. Dann sind in meinem centurion nur noch welche im center torso der am scgwersten gepanzert ist, ich spar sogar dadurch noch etwas gewicht weil ich keine zusaätzlichen mehr brauch und mehr mun für die ac 10 mitkrieg. Die laser-futzis die jetzt rumweinen werden dann so richtig schön durchgeschüttelt und treffen dann auch nix mehr. Wenn man sich die blossen zahlen ansieht stimmt das wohl mit der wenigeren leistung. Bei taktischen überlegungen spielen die DHS aber eine sehr grosse rolle da dadurch die durchalte fähigkeit bei richtiger planung und berechnung erheblich verbessert wird.

4 user(s) are reading this topic

0 members, 4 guests, 0 anonymous users