Jump to content

Erklärt mir "CRITSLOTS"


15 replies to this topic

#1 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 03 November 2012 - 08:26 PM

....wie im titel schon gefragt "erklärt mir critslots" insbesondere critslots bei endo steel zb.

in einem fred wurde ich für eine aussage getrollt, ich denke da gibt es nicht nur für mich nachholbedarf :P

argument von mir war sinngemäß:

Quote

endo steel erhöht die critslots der internal structure, dadurch fallen zb arme schneller bei critischen treffern im endo steel skelett ab


mein verständniss sagt mir nun das endo steel eine erhöhte trefferwahrscheinlichkeit in kritischen bereichen besitzt als die standard internal sturktur. ähnlich wie engine vs xl engine. und ja ...dafür muss man erstmal durch die panzerung kommen bevor man critslots im endo steel trifft

dann legt mal los.

Edited by Acid Phreak, 03 November 2012 - 08:35 PM.


#2 HUBA

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 03 November 2012 - 09:10 PM

Wie sie in MWO genau umgesetzt sind kann ich dir nicht sagen (also wann es zu kritischen Treffern kommt) aber der Sinn der Slots ist genau wie im Table Top eine Begrenzung, damit nicht alles einfach so eingebaut werden kann. Die meisten Sachen gehen kaputt wenn es zu einem kritischen Treffer auf dem Slot kommt, bei den Panzerrungslots ist es aber nicht so, die können nicht kaputt gehen (im TT heißt es dann neu würfeln) sondern verbrauchen einfach nur Platz. Daher sind Endo und Ferro eher für leichte und mittelschwere Mechs geeignet, da die noch viele Slots frei haben und dadurch Gewicht sparen können. Bei den schweren kann es schon problematisch werden noch Platz für die Doppelwährmetauscher zu schaffen. Die verzichten dann schonmal ganz auf den neumodischen Kram und bleiben bei der guten alten AK20 die braucht nämlich schon 10 Slots

#3 Big Fetladral

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts
  • LocationStade, Niedersachsen

Posted 03 November 2012 - 11:55 PM

Die Critslots haben mit der Panzerung und der Internen Struktur eigendlich wenig zu tun. Die Critslots sind im Prinzip die Taschenplätze eines Mechs. zB 12 in den Armen, 12 im Seitensorso usw. Ein paar dieser Plätze werden fest vergeben für zB die Armaktivatoren usw. alles was frei ist kann man belegen. Jedes Ausrüstungsteil belegt unterschiedlich viele Slots.einen AC20 zB 10 solts, eine Gauss 7 Slots, LRM20 5Slots usw. Dies steht für die Größe des Bauteils. Wird eine Waffe oder Bauteil nur einmal getroffen ist es zerstört. Daher ist es einfacher eine AC20 zu zerstören als zB einen Laser der weniger Bauzeilen hat. Soweit das Normale. Endostahl Struktur und Ferrofebritpanzerung sind die Ausnahmen, Sie sind im Prinzip keine Ausrüstung und werden nur in den Slots untergebracht um die erhöhte Größe darzustellen. FF Panzerung liegt natürlich über dem ganzen Mech und nicht zB nur in den Armen wo man es in den Slots unterbringt. Genauso Endostahl Interne Struktur. Das ganze Skelett ist aus Enodstahl und nicht nur ein kleines Stück vom linken Bein, des rechten Arm, des linken Torso........ also nicht nur da wo es in den Slots liegt. Die Interne Struktur, also das Skellett) ist wie die Panzerung. Sie muss vollständig abgetragen werden bevor sie als zerstört gilt.

So ich hoffe es war verständlich. Und Acid du wurdest nicht getrollt sondern du hattest schlicht und einfach was falsches verbreitet was wenn man nicht gegensteuert vielleicht sogar noch geglaubt wird. Damit Anfänger dies nicht als wahr nehmen muss es eben korregiert werden. zukünftig vielleicht sowas nur schreiben wenn man es wirklich weiss :)

#4 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 04 November 2012 - 02:26 AM

Es wurde eigentlich in den Patchnotes schon erklärt, wie das mit den 14 crit slots funktioniert. :)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Armor (currently selectable are Standard and Ferro-Fibrous)

[...]
  • Armor types other than Standard take up critical slots (14 for Ferro-Fibrous). These slots will be floating (see below)
Structure (currently selectable are Standard and Endo-Steel)


[...]
  • Armor types other than Standard take up critical slots (14 for Endo-Steel). These slots will be floating (see below)
Floating slots
  • Some upgrades take up critical slots. These slots are auto-flowed into available empty slots
  • If a floating slot appears in white, other items can be dragged on to it and it will be moved to an available slot somewhere else on the ‘Mech
  • If a floating slot appears in yellow, then there is no open empty slot that it can be moved to and so can not be used for other items
  • Floating slots are ignored in the critical hit system
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

#5 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 04 November 2012 - 04:03 AM

Jetzt gib endlich Ruhe Acid, dein Arm bekommt kein Endo-Lepra! :)

#6 Stefano McCarron

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 206 posts
  • LocationCity of Bochum, Planet Menke

Posted 04 November 2012 - 04:59 AM

Dein Problem ist, dass du zwar richtig erkannt hast, dass Critslots und deren "Inhalt" bei Treffern zerstört werden können, aber nicht, dass Endosteel und Ferrofibrus eine Ausnahme darstellen.
Endo und Ferro kosten einfach nur Platz, wenn du sie verwenden möchtest, stellen als Critical Slot aber kein zerstörbares Teil dar, wie Aktivatoren, Waffen, oder alles andere, was als Critical aufgeführt wird.
Endo und Ferro sollen ja nicht nur Vorteile bringen, sonst würde Standart Panzerung ja garkeinen Zweck mehr erfüllen, genauso wie Standart Interne Struktur.

Jeder Mech hat 78 Critical Slots (Kopf+Beine je 6 = 18 // Torsi+Arme je 12 = 60)
Immer belegt sind 27 (Mechs ohne Unterarm- und Handaktivatoren, z.B.: Jenner, Catapult, Jagermech, Stalker)
bis 31 (Mechs mit allen Aktivatoren) Critical slots.
Es bleiben also je nach Chassis 51-47 Critical Slots übrig um sie mit allem möglichen zu bestücken.
Verwende ich allerdings eine XL-Engine (6) und dazu Endo (14) und Ferro (14) bleiben mir nur noch 13-17 Slots für Waffen, Munition, Ams, Heatsinks, etc.

Fazit:
Für waffenstrotzende Assaults und Heavies ist eine Kombination von Endo und Ferro kaum zu empfehlen, bei der Verwendung von XL-Engines sowieso. Für Lights allerdings, die, wie der Jenner eh nur 4 Medium Laser Heatsinks und evtl. ein AMS mit sich rumschleppen ein absoluter Gewinn.

#7 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 04 November 2012 - 05:09 AM

Man muss als Heavy/Assault ja nicht Ferro nehmen, sondern belässt es mit Endo. Das spart Gewicht und der Platz wird nicht zu knapp. Spart auch ne Menge Geld bei der Reparatur.

Edited by o0Marduk0o, 04 November 2012 - 02:20 PM.


#8 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 04 November 2012 - 01:51 PM

Wie ist das mit den Reparaturkosten? Durch Ferro und Exo teurer?

#9 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 04 November 2012 - 02:21 PM

Bei Ferro schon, da in der Regel immer die Panzerung beschädigt oder gar zerstört wird. Endo wird weniger in Mitleidenschaft gezogen.

#10 Big Fetladral

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts
  • LocationStade, Niedersachsen

Posted 04 November 2012 - 03:10 PM

Ist aber unwesendlich.

#11 Scipio Nostra

    Member

  • PipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 30 posts

Posted 04 November 2012 - 11:55 PM

View PostStefano McCarron, on 04 November 2012 - 04:59 AM, said:

Dein Problem ist, dass du zwar richtig erkannt hast, dass Critslots und deren "Inhalt" bei Treffern zerstört werden können, aber nicht, dass Endosteel und Ferrofibrus eine Ausnahme darstellen.
Endo und Ferro kosten einfach nur Platz, wenn du sie verwenden möchtest, stellen als Critical Slot aber kein zerstörbares Teil dar, wie Aktivatoren, Waffen, oder alles andere, was als Critical aufgeführt wird.
Endo und Ferro sollen ja nicht nur Vorteile bringen, sonst würde Standart Panzerung ja garkeinen Zweck mehr erfüllen, genauso wie Standart Interne Struktur.

Jeder Mech hat 78 Critical Slots (Kopf+Beine je 6 = 18 // Torsi+Arme je 12 = 60)
Immer belegt sind 27 (Mechs ohne Unterarm- und Handaktivatoren, z.B.: Jenner, Catapult, Jagermech, Stalker)
bis 31 (Mechs mit allen Aktivatoren) Critical slots.
Es bleiben also je nach Chassis 51-47 Critical Slots übrig um sie mit allem möglichen zu bestücken.
Verwende ich allerdings eine XL-Engine (6) und dazu Endo (14) und Ferro (14) bleiben mir nur noch 13-17 Slots für Waffen, Munition, Ams, Heatsinks, etc.

Fazit:
Für waffenstrotzende Assaults und Heavies ist eine Kombination von Endo und Ferro kaum zu empfehlen, bei der Verwendung von XL-Engines sowieso. Für Lights allerdings, die, wie der Jenner eh nur 4 Medium Laser Heatsinks und evtl. ein AMS mit sich rumschleppen ein absoluter Gewinn.


Gab es da nicht im TT optionale Regeln, die besagten, dass Leichte -X, Mittlere -Y und Schwere -Z Zeilen hatten? Eben aus diesem Grund, da Leichte überproportional von Endo und Ferro profitierten. (Hat vermutlich keiner verwendet, da es ja Mechs gimpen würde...)

Edit:
Gefunden, Maximum Tech, 1999 Edition, Seite 63:

Leicht: - 2 Zeilen je Arm, -2 Zeilen je Torso Seite
Mittel: - 1 Zeile je Arm und den beiden Seiten
Schwer: - 1 je Arm

Edited by Scipio Nostra, 04 November 2012 - 11:59 PM.


#12 Elessar

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 1,100 posts
  • LocationHesperus II

Posted 05 November 2012 - 01:27 AM

Hinzuzufügen wäre eventuell noch, dass die Clanner in Sachen ES und FF einen massiven Vorteil haben, dank der Tatsache dass hier FF und ES nur je 7 Critslots kosten. Ebenso kosten bei ihnen Double Heatsinks nur 2 Critslots (so dass man als Clanner verrückt wäre, würde man normale Heatsinks statt DHS nehmen :lol: )

#13 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 05 November 2012 - 03:45 AM

View PostElessar, on 05 November 2012 - 01:27 AM, said:

Hinzuzufügen wäre eventuell noch, dass die Clanner in Sachen ES und FF einen massiven Vorteil haben, dank der Tatsache dass hier FF und ES nur je 7 Critslots kosten. Ebenso kosten bei ihnen Double Heatsinks nur 2 Critslots (so dass man als Clanner verrückt wäre, würde man normale Heatsinks statt DHS nehmen :) )


Was evtl dazu führt, dass Clan Mechs nicht sofort überhitzen, was sie bei deren Bewaffnung und den momentanen Kühlmöglichkeiten tun würden. Also abwarten und im Zweifelsfall nen Laser weniger einpacken. :lol:

#14 Big Fetladral

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts
  • LocationStade, Niedersachsen

Posted 06 November 2012 - 07:42 AM

und beide zusammen belegen 28 Slots. Hast du die frei? oder reicht das Geld nicht? Das dürften die Gründe sein den sonst geht es.

#15 Stefano McCarron

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 206 posts
  • LocationCity of Bochum, Planet Menke

Posted 07 November 2012 - 06:16 PM

View PostScipio Nostra, on 04 November 2012 - 11:55 PM, said:


Gab es da nicht im TT optionale Regeln, die besagten, dass Leichte -X, Mittlere -Y und Schwere -Z Zeilen hatten? Eben aus diesem Grund, da Leichte überproportional von Endo und Ferro profitierten. (Hat vermutlich keiner verwendet, da es ja Mechs gimpen würde...)

Edit:
Gefunden, Maximum Tech, 1999 Edition, Seite 63:

Leicht: - 2 Zeilen je Arm, -2 Zeilen je Torso Seite
Mittel: - 1 Zeile je Arm und den beiden Seiten
Schwer: - 1 je Arm


Es gab etliche Zusatzregeln und Gimmics, aber die gehörten nicht zu den Standartregeln, nach denen offiziell gegeneinander gespielt wurde.

#16 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 07 November 2012 - 11:23 PM

bischen spät mit meiner antwort...

...aber danke für eure aufklärung.

der hinweis von Marduk mit den patchnotes hat mich dann auch erleuchtet o_O... zumindest faktisch ^^


Spoiler


greetz

Edited by Acid Phreak, 07 November 2012 - 11:24 PM.






9 user(s) are reading this topic

0 members, 9 guests, 0 anonymous users