Jump to content

Gesetz Der Hydra


46 replies to this topic

#1 Accuso

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • 118 posts
  • LocationDresden, Germany

Posted 22 November 2012 - 06:57 AM

Hi @ all...

Ich möchte euch hiermit um Meinungen und kritische Reflektion zu folgenden Blog bitten.
Die Frage die mich derzeit umtreibt ist: "Kommt PGI bei der Entwicklung von MWO langsam aber sicher vom rechten Weg ab oder werden sie sich wieder fangen?"

der Orginalpost findet sich hier.
Ich danke euch bereits im Vorraus für Kritik :-D

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schlägt man der Hydra einen Kopf ab, wachsen zwei neue Köpfe nach. Diese alte Weisheit trifft in den heutigen Tagen wohl am besten auf MWO zu, zumindest wenn man die letzten Wochen Revue passieren lässt. Das mag hart klingen, allerdings ist mittlerweile klar, dass für jedes Problem das PGI zu lösen versuchte zwei neue hervorgerufen wurden. Immer mehr Probleme werden geschaffen und es ist kein Ende in Sicht. Nach Wochen der Frustration, Unzufriedenheit und diverser Shitstorms war am gestrigen Abend mit den Forenposts zur neuen Roadmap (hier und hier) schließlich der Punkt erreicht, an dem viele ihrem Ärger im Teamspeak und im offziellen Forum einfach Luft machten. Dies soll der Versuch sein, die Probleme in Kontext zu setzten und so für einige Aufklärung zu sorgen.

Zumindest was mich persönlich betrifft ist das größte Problem derzeit nicht der Mangel an Content oder die Lippenbekenntnisse seitens PGI, sondern Bugs. Niemand erwartet, dass ein Spiel in der Open Beta fehlerfrei ist, speziell bei umfangreichen Spielen ist das auch nach langer Entwicklungszeit undenkbar. Doch sind die Probleme, die die Community plagen nunmehr seit der Closed Beta im Spiel und sollten laut PGI bereits mehrfach ausgemerzt sein. Das Gegenteil ist leider derzeit der Fall. So sind "Crashes to Desktop" (CTD) und der "Black Screen of Death" (BSoD), vor dem Patch noch Seltenheit, mittlerweile traurige Gewissheit. Kaum ein Spiel beginnt mehr mit vollen Teams, denn einige erleben nicht einmal den Drop, von CTDs inmitten eines Gefechts ganz zu schweigen. Es gab diverse Versuche die Probleme zu beheben, geblieben sind sie dennoch.
Wer es trotzdem ins Spiel schaft, wird mit ständigen und unerklärlichen Frameeinbrüchen (FPSDrops) und Grafiklags belohnt. Diverse Optimierungen seitens PGI blieben erfolglos, insbesondere wenn man den letzten Patch bedenkt, der das Problem überdies auf Situationen außerhalb des Kampfes ausweitete und in einigen Arealen Frameeinbrüche von mehr als 25 Frames verursacht (mehr dazu in unserem Forum). Sogar Spieler mit absoluter Spitzenhardware spüren Einbrüche, obwohl die Engine laut PGI in internen Tests bereits DX11 unterstützen soll. Diverse Anläufe seitens der Community konnten das Problem zumindest eindämmen, wenn auch nicht fixen. Seither leben die meisten Spieler damit und hoffen auf baldige Hilfe, die seit fast 3 Monaten ausbleibt.

Die "Knockdown"-Mechanik (gemeint sind umfallende Mechs) ist bereits seit einigen Wochen deaktiviert und stört das Balancing zwischen den Mechs empfindlich. Aufgrund der Änderung ist es fast unmöglich alleine gegen einen schnellen Mech zu bestehen, schließlich werden spielerische Fehler nicht mehr mit dem Umwerfen des Mechs bestraft, die es möglich gemacht haben schnell große Mengen Schaden an den Mann zu bringen bevor der Mech wieder Fahrt aufnehmen konnte. Ein weiterer Grund für fehlerhafte Balance ist der desaströse Netcode, der Jittering (also das "Teleportieren" von Mechs), Lags und damit einhergehend sogenannte Lagshields (Mech ist kaum oder gar nicht zu treffen) verursacht. Abhilfe ist nicht in Sicht, weshalb aus der Sicht vieler Spieler der Jenner derzeit der vielleicht stärkste Mech ist, was allerdings weniger am Mech selbst als vielmehr an seinem Lagshield liegt. Es ist mittlerweile alltäglich schnelle Mechs bis zum Spielende zu ignorieren sofern man kann und nicht die Rückenpanzerung verliert, und sich auf andere Bedrohungen zu konzentrieren, bevor man schließlich minutenlang versucht die Beine eines Jenners zu treffen um das Spiel zu beenden. Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, dass es wirklich keinen Spass macht länger mit den Beinen eines Jenners zu kämpfen als mit dem gesamten gegnerischen Team.

Zu bestehenden kommen mit jedem Patch neue Bugs hinzu. Zuletzt bei der Feuerrate der Ultra AC/5 (UAC/5), die, aufgrund des falschen Cooldownresets nach einem Doppelschuss deutlich zu hoch liegt und damit abartige Salven von bis zu 4 Schuss pro Sekunde zulässt. Das Resultat sind geschmolzene Assaultmechs, die eigentlich längerem Beschuss standhalten sollten. Folglich spielt jeder die UAC/5, schlicht weil alle anderen Waffengattung nicht mehr konkurrieren können. PGI muss sich zurecht die Frage gefallen lassen wieso solche Bugs, trotz des Vorsprungs auf Patches, erst von der Community gefunden werden müssen und nicht vorab von der QA bemerkt werden, insbesondere wenn sie solche gravierenden Auswirkungen auf das Gameplay haben. Eine merkwürige Einstellung wenn man bedenkt, dass PGI laut eigenen Angaben seit der Open Beta eine geringere Toleranz gegenüber Fehlern dieser Art haben wollte.

Unklar ist ebenso nach wie vor, woraus sich die QA-Abteilung zusammen setzt. PGI hält sich dazu bewusst bedeckt, allerdings gibt es Informationen die darauf hindeuten, dass Spieler dem QA angehören (vormals "Super Secret Squirrel Club"), was zu einigen Interessenkonflikten führen würde. Immerhin hätten diese Spieler einen Vorteil durch ihre Tätigkeit für PGI und damit einhergehend auch das Anliegen diesen zu behalten, was durchaus dazu führen könnte, dass Bugs nicht gemeldet werden um keinen Unmut zu erzeugen.

Darüber hinaus verzögert sich das unbedingt notwendige Matchmaking (gemeint ist Phase 2) um einige Wochen, obwohl PGI eindeutig einen früheren Termin forcierte (mittlerweile ninjaeditiert), die Community über die Verzögerung aber erst nachträglich informierte. Viele Spieler sind nach 2 Wochen "ZwangsPuGging" schon derart frustriert, dass die Spielerzahlen zumindest auf den öffentlich sichtbaren TS3- Servern einbrechen. Wer auf sein Glück vertrauen will versucht das System auszunutzen indem man anstrebt mit 2 Gruppen unterschiedlicher Mechklassen gleichzeitig zu droppen und so gegebenenfalls ins gleiche Spiel zu kommen. Dieser "Exploit" funktioniert aber beiweitem nicht immer. Verübeln kann man es ihnen kaum, immerhin ist die Logik hinter der Änderung fraglich, dennoch gibt PGI dazu keine Stellungnahme ab und nimmt die damit einhergehenden Probleme billigend in Kauf. Das Resulat ist eine frustierte, schrumpfende Community und natürlich weiteres PuGstomping. Derzeit ist der 4. Dezember als Stichtag für Phase 2 vorgesehen, sicher ist dies allerdings nicht.

Die Kommunikation ist seit dem Beginn der Open Beta auf einem neuen Tiefpunkt angekommen. Fragen und Anliegen der Community blieben nach wie vor unbeantwortet, obwohl sich PGI dessen bewusst ist (6. Frage). Die Einrichtung des "Command Chair" sollte eigentlich Klarheit bringen, allerdings ist es vielmehr ein Alibi für härteres Durchgreifen der Mods (hier und hier) gegenüber lästigen Fragen innerhalb des offiziellen Forums, schließlich fehlt es an Statements zu diversen Problemen. Erst gestern wurde die Roadmap veröffentlicht und zeichnet ein verstörendes Bild der Vorstellung PGIs für die Zukunft, insbesondere was 3rd Person View betrifft. In Kontext mit der mittlerweile unzugänglichen Feature-Liste aus dem Closed Beta Forum zeichnet sich derweil eine Verzögerung von etwa 2 Monaten auf wichtige Balance- und Gameplayfeatures ab, die das Spiel eigentlich über die Open Beta tragen sollten.

Umso befremdlicher ist ein Erklärungsversuch betreffend des "Patzers" von Russ Bullock im Rahmen eines Interviews von NoGutsNoGalaxy seitens der Devs. Für Viele steht fest, dass Russ mit aller Macht versucht hat das Gespräch mehrfach in diese Richtung zu leiten, nur um schließlich die Bombe platzen zu lassen. Ein Feedbackthread zu dem Thema war nach kurzer Zeit, lange vor dem eigentlichen Shitstorm bereits eröffnet, was darauf schließen lässt, dass PGI genau wusste was auf sie zukommen würde, nämlich ein Übermaß an Ablehnung. Die Antwort innerhalb des Command Chair war infolge dessen natürlich vage und ausweichend, dennoch halten die Devs an ihrem Kurs fest, entgegen aller Ratschläge und eigener Versprechungen. Diese Salamitaktik erzürnt eine Community die bereits einen erheblichen Vertrauensvorschuss erbracht hat natürlich zu Recht, schließlich sollte man nicht vergessen, dass die Befürchtungen der Community bis dato alle eingetreten sind.

Abschließend bleibt zu sagen, dass dringend Änderungen von Nöten sind, nicht nur am Gameplay sondern auch an der Kommunikation. Die Prioritäten müssen neu gesetzt werden und die Praxis, immer erst an der größten Schraube zu drehen muss einer differenzierten Arbeitsweise weichen, die einerseits durchschaubar und andererseits konsequent sein muss. Viele haben es bereits vorgemacht...


an dieser Stelle einen Dank an Shreadhead für seine Geduld beim Korrekturlesen

gez. Accuso

Quellen sind im Text als Permalinks zu finden//diesmal ein untypisches Bild passend zum Titel :-D

#2 Herrmann van Hinden

    Member

  • PipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 53 posts

Posted 22 November 2012 - 07:10 AM

Ich kann mich nicht allem anschließen, ich bin aber auch erst seit kurzem "dabei". Für mich, der ich aus der IT-Ecke komme, sind alle Äußerungen und auch die Roadmaps offen und ehrlich kommuniziert und offensichtlich ein Kompromiss aus "was sagen wir?" und "wie sehr legen wir uns fest?" der sehr realitätsnah ist. Mir gefällt bislang die Herangehensweise sehr, die durchaus zeigt das man die Probleme kennt und sie auch angeht. Gleichwohl sieht man auch die Prioritäten, die man zwar durchaus auch anders sehen könnte, aber das ist eben eine Sache des eigenen Standpunktes......

#3 Nash

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Clan Exemplar
  • Clan Exemplar
  • 658 posts
  • LocationGermany, Freiburg

Posted 22 November 2012 - 07:31 AM

So, ich habe mir den Text mal eben *hüstel* durchgelesen und muss sagen dass ich mich dem absolut nicht anschließen kann.

Klar, einige Punkte werden zu Recht kritisch angeführt die das Balancing derzeit im Open-Beta Spiel sehr einseitig werden lassen doch solange es eben noch unter der Rubrik Beta läuft das Spiel werden immer und immer wieder Veränderungen zustandekommen die einem entweder gefallen oder auch nicht.

Meiner Ansicht nach ist der Post mit einer zu negativen Stimmung geschrieben und versucht das Spiel nicht in postiver sondern in negativer Weise zu betrachten....aber vielleicht bin ich auch nur ein hoffnungsloser Optimist der einfach anderer Meinung ist... ;)

#4 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 22 November 2012 - 07:34 AM

Mir gefällt der doch sehr neutrale Grundton des Eröffnungsposts (mag jeder anders sehen, bin halt anderes gewöhnt), daher möchte ich mich tatsächlich mal zu einer ernsten Aussage hinreissen lassen. (ohne Flame, ohne Humor, geniesst es das wird nicht allzu oft passieren)

Ich liebe das Battletech Universum. Demzufolge bin ich sehr glücklich über das wiederbeleben eben jenes für den PC.
Daraus folgte das ich das Spiel schon vergöttert habe als ich nichts ausser (mit sicherheit leicht aufgebohrte) Screenshots gesehen habe.
Ich habe den Entschluss getroffen mein möglichstes zu tum damit dieses Spiel, und in zweiter Instanz auch das Franchise an sich, Erfolg hat. Meine Chance dies zu tun (und gleichzeitig ein wenig für den E-Peen zu machen) war der Kauf eines Founder Packs. Reicht das? Offensichtlich nicht, denn noch ist das Spiel nicht Released und noch ist keine Zahlkräftige Playerbase (in ausreichender Menge meine ich) dahinter.
Wie kann ich also weiterhin dafür sorgen das das Spiel gut wird?
Ich spiele es. Ich spiele es nach möglichkeit jeden Tag und schicke regelmässig gesammelte Bugreports ab.
Das bringt das Spiel vermutlich weiter.
Whine wird dies nicht schaffen.
Das Spiel ein paar Monate liegen lassen wird dies nicht schaffen.
Anderen Leuten erklären das aus dem Spiel nichts wird wird dies auch nicht schaffen.

Also bleib ich bei dem was funktioniert, und vertraue darauf das die Jungs bei Piranha Games auch ein Interesse daran haben das das Spiel wirtschaflich erfolgreich wird. Dazu gehört das ich nicht aus jedem Bug ein Drama mache und aus jedem Feature den heiligen Gral, denn bei solchen Erwartungshaltungen ist eine Enttäuschung garantiert.

So sehe ich das, und ich bin froh das ich inzwischen einige andere kennenlernen durfte die dies ebenso sehen.

Edited by CupraZero, 22 November 2012 - 07:35 AM.


#5 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 22 November 2012 - 07:44 AM

Ich stimme Nash und Herrmann zu. Es kommt allgemein ein sehr negative Grundstimmung herüber.
Ich hatte zuerst bei der Überschrift mit einem Post zum Thema der Dauernörgler gehofft und wie die Foren ein ums andere mal in sinnlosen Shitstorms versunken sind, aber leider wurde es dann zu selbigen.

Mich würde die genaue Zahl der Leute mit echten CTD Problemen mal interessieren und auch deren Hardware. Ich habe einen 'normalen' Rechner und bisher maximal jedes 10. Spiel mit einem Graphikbug oder schlimmeren zu kämpfen. Da die Engine noch nicht 'fertig' ist (Stichwort DX10) komme ich mit diesen sehr klar.

Was die Bugs im Gameplay betrifft, so ist dies wirklich ein Problem von PGI, was dem geschuldet ist, dass sie auf Alle zu hören scheinen. Sie lesen die Foren und reagieren darauf. Das ist an sich nicht schlecht, aber es wirkt manchmal so, als hätten sie keinen festen Plan für ihr Gameplay. Aber genau dies ist am wichtigsten. Es wird nie allen schmecken, also sollten sie nicht versuchen es allen recht zu machen. Ich habe selber viele Jahre bei einer Mod mitgearbeitet, welche auf einem wirklich professionellem Level betrieben wurde und das war einer der wichtigsten Punkte für 'Kundenzufriedenheit'. Klar kamen immer Leute ins Forum und haben gemosert. Sie haben mit nicht mehr spielen gedroht und hast Du nicht gesehen, aber am Ende haben alle Entscheidungen des Teams das Spiel spielenswert gemacht und nicht die der Nörgler.

Nerfs this... buff that! Brrr....

#6 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 22 November 2012 - 07:53 AM

@CupraZero: mein "like" für einen Steiner und das von ganzem Herzen! ;)

#7 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 22 November 2012 - 07:58 AM

kann den Missmut durchaus verstehen und nachvollziehen(bin selbst ziemlich angepisst).
Wenn Menschen das Gefühl haben, das sie etwas fördern, und dieses dann plötzlich einen völlig andere Richtung einschlägt die 180° konträr zu ihren(auch bestätigten und beworbenen )Wünschen steht...immer mehr hat man das Gefühl das es zu Stupidwarrior online gemacht wird ...vom "alles Premades" Gequake, so dass echte Teamdrops nicht mehr möglich wurden,über bis jetzt nicht behobene Bugs, bis zu dem leidigen 3PV Thema,was keiner verstehen kann, warum sich eine Firma, die genug Probleme hat, sich um dieses Thema kümmert, was eigentlich von vorn herein nicht groß angedacht war..da wächst der Verdacht ,dass man sich schnell neue Kunden ködern will, koste es ,was es wolle und die alte Fangemeinde mit Füßen getreten wird, zugunsten von Leuten, die nicht mal einen Mech steuern können, ohne ihre Füsse dabei zu sehen (und angeblich Tonnenweise um 3PV baten) und wenn man dann mit erlebt wie einige wenige Vetreter dieser Meinung diese Ansicht mit aller Gewalt und allen demagogischen Tricks versuchen der Mehrheit in den Foren unterzujubeln, bzw diese als unfähige vorurteilsbelastete Fanboys abtun...was interessieren uns Fakten ,ich habe meine Meinung (und werde von Billionen unsichtbarer in meinem Rücken unterstützt...die bloss nicht schreiben und voten wollen)...dann bekomme auch ich Kreuze in den Augen...Momentan habe ich das Gefühl ,das im Forum mehr global Warfare herrscht, seit den Premade Geheule,als auf dem Schlachtfeld.
Wer es allen rechtmachen will, wird später niemanden haben da jede Gruppe sich anderen zuwenden wird, der ihre eigenen Interessen mehr vertritt und unterstützt ,als ein 50/50 Oppotunist...als Klassikhörer will ich 80-100%Klassik und nicht 50% HipHop/50% Klassik

Edited by CSJ Ranger, 22 November 2012 - 08:39 AM.


#8 Accuso

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • 118 posts
  • LocationDresden, Germany

Posted 22 November 2012 - 08:13 AM

ich hatte mich eigentlich um einen neutralen ton bemüht... negative grundstimmung stimmt allerdings... nur lässt die derzeitige situation erstaunlich wenig positives feedback zu

#9 Vulture2k

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 174 posts
  • LocationGermany

Posted 22 November 2012 - 08:47 AM

Das sag ich ja schon die ganze Zeit dass die Grundstimmung auf deiner Seite äußerst negativ ist. Mich freut es ehrlich gesagt hier noch Leute anzutreffen die das ganze nicht immer nur Dunkelgrau sehen ;)

Ich find einfach die Community ist allgemein recht negativ gegenüber etwas das garnicht soooooooooooooo schlimm ist und spricht es damit für alle anderen noch madiger..

Edited by Vulture2k, 22 November 2012 - 08:55 AM.


#10 Nash

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Clan Exemplar
  • Clan Exemplar
  • 658 posts
  • LocationGermany, Freiburg

Posted 22 November 2012 - 08:58 AM

Hey Accuso...sieh es positiv...einen neutralen Ton wird es nie geben, dazu sind wir alle viel zu sehr Mensch und zum Glück keine Maschinen...auch wenn wir als mechwarrior diese gerne steuern... :D

Versuche es aber einfach mal wie CupraZero zu sehen. Er hat es an und für sich wunderbar ausgedrückt dass er versucht dem Spiel durch Bugreports und aktives spielen unter die Arme zu greifen.

Ich lasse mich jetzt einfach mal dazu hinreißen und äußere mich mal in sofern dass ich auch Vollversionen kenne die wenn sie veröffentlicht werden bzw in der Vergangenheit auch schon wurden weitaus schlimmere Bugs im Gameplay hatten und absolut unspielbar waren.

Da MWO aber trotz der bekannten Problemen spielbar ist und auch weiterhin optimiert wird finde ich eigentlich positiv zu sehen.

Ich führe jetzt einfach mal das Beispiel mit den LRM's und dem Artemis system an. Die LRM waren ok bevor das Artemis rauskam, dann erschien das Artemis im Mechleb und holla die Waldfee, waren die LRM enorm überzogen. Da haben sich die Devs auch drangesetzt genauso wie sie es auch schon mit anderen Situationen gemacht haben und auch weiterhin machen werden. Ja, ich weiß es ist eine abgedroschene Phrase, doch in einer Beta ist es nun auch mal oft ein 'trial and error' system. Schließlich besteht das Dev team nur aus eingen Leuten die vielleicht über wenige Örtlichkeiten mit guten Maschinen verteilt sind so dass im Endeffekt manche Dinge erst entdeckt werden können wenn sie auf die breite Masse (uns beta tester *g* ) losgelassen wird.

Nimm schon alleine die Kreativität beim konfigurieren der Mechs...gestern habe ich eine Cicada mit einer AC/20 gesehen die zwar nicht übermäßig schnell war aber trotzdem schnell genug um anderen Mechs in den Rücken zu laufen. So eine Kreativtät bzw in manch anderen Fällen auch Absurdidät wird erst in der Beta ersichtlich was wiederum zu einer Resonanz führt die für die Devs hilfreich ist.

Ich nehm mal jetzt ganz explizit noch auf einen Punkt aus deinem Text bezug.

Quote

Die Kommunikation ist seit dem Beginn der Open Beta auf einem neuen Tiefpunkt angekommen.


Ja, manches stimmt da absolut nicht aber vielleicht bin ich auch nur tatsächlich der Optimist der versucht das so zu sehen dass seit dem es in die Open Beta gegangen ist, viel mehr User etwas Fragen und das Dev team zusammen mit den Mods trotzdem gleichgroß geblieben ist und somit einfach nur ein haufen mehr Arbeit bzgl Fragen und Antworten auf sie zugekommen ist.

So und bevor ich mich jetzt dumm und dusslig schreibe und dich mit meiner nervige Art (sorry ich bin heute einfach optimistisch eingestellt *g* ) aufrege, höre ich lieber schnell auf ^^ (bitte nimm es mir nicht übel ;) )

#11 Accuso

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • 118 posts
  • LocationDresden, Germany

Posted 22 November 2012 - 09:12 AM

View PostVulture2k, on 22 November 2012 - 08:47 AM, said:

Das sag ich ja schon die ganze Zeit dass die Grundstimmung auf deiner Seite äußerst negativ ist. Mich freut es ehrlich gesagt hier noch Leute anzutreffen die das ganze nicht immer nur Dunkelgrau sehen ;)

Ich find einfach die Community ist allgemein recht negativ gegenüber etwas das garnicht soooooooooooooo schlimm ist und spricht es damit für alle anderen noch madiger..


Niemand will das Spiel zerreden... ich habe nur die Fakten zusammengestellt und in Kontext gesetzt...
Was die Stimmung betrifft bin ich leider nicht der einzige der es so sieht... und wenn es was Positives zu berichten gibt bin ich auch der erste der darüber berichtet :-D

edit:
ich kann verstehen das ich nicht schwarz sehen soll... daher möchte ich einfach mal völlig unverfänglich und ohne "hidden Agenda" in den Raum fragen:
Habt ihr positive Aspekte im Gedächtnis die meine Thesen und die Argumente wiederlegen würden?

Edited by Accuso, 22 November 2012 - 09:16 AM.


#12 Vulture2k

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 174 posts
  • LocationGermany

Posted 22 November 2012 - 09:29 AM

Ich find einfach das Spiel fühlt sich sehr gut an und macht im Grundsatz Spaß und verspricht mehr.. und das mag nun doof klingen, aber dafür mussten in Vergangenheit schon uuuuuuuuunmengen richtiger Entscheidungen getroffen werden. Also traue ich PGI auch vor in Zukunft noch ab und an ne richtige Entscheidung zu treffen. Es könnte weit schlimmer sein, das Spiel könnte sich von vorne herein "falsch anfühlen" und da bin ich unheimlich empfindlich. Nach MW3 welches ich vergöttert habe fühlte sich MW4 für mich einfach nicht richtig an :D

Erklären kann ich das nicht wirklich.. ;) Muss ich aber auch nicht

#13 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 22 November 2012 - 10:00 AM

View PostValkener, on 22 November 2012 - 07:53 AM, said:

@CupraZero: mein "like" für einen Steiner und das von ganzem Herzen! :D


FedCom *hüstel* ;)

Ansonsten stimme ich Ihm zu, i like.

Mist jetzt mach ich das auch schon. Memo an mich Valkener zum Latrinendienst verdonnern.

#14 RadimentriX

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 186 posts

Posted 22 November 2012 - 12:10 PM

was die ganzen inhalts- und balancing-sachen angeht enthalte ich mich mal. es ist immernoch beta und ich bin ziemlich sicher dass sich da noch ein haufen ändern, wieder zurück ändern und dann mit geänderten änderungen wiederkommen wird.

was das technische angeht stimme ich zu. da sind einige sachen die dringend priorität haben sollten. die CTDs, die blackscreens, die 4fps-bugs und die fps-drops (von denen ich aber nix mitbekomme weil für mich 25-30fps noch genauso spielbar sind wie 40-60.

den blackscreen-bug habe ich selbst noch nicht gehabt (dadurch dass ich das jetzt hier schreibe krieg ich die aber sicher auch <.<) aber die 4fps und CTDs. nicht oft, vllt, wie schon jemand hier geschrieben hatte, alle 10-20 matches. trotzdem ist vor allem der CTD frustrierend. es ist beta, es gibt nicht viel inhalt, darüber sollten sich die nutzer im klaren sein. wer in der beta über mangelnden inhalt jammert hat in der beta nix verloren. von daher frage ich mich schon, warum an technischer seite (clientstabilität) kaum was gemacht wird, zumindest merke ich davon nix

ok, vllt is auch mein ganzer post fürn ar**h, ich hab seit sonntag schon wieder nicht gezockt und da ja sowohl der patch kam als auch ein hotfix... egal, ich wollts mal gesagt haben.

und was die "negative grundstimmung" im OP angeht, die ist doch beabsichtigt. es geht doch darum das zu zeigen was anscheinend nicht so hinhaut wie es soll bzw wo sich auch irgendwie nicht (oder mit nicht spürbarem erfolg) drum gekümmert wird. wir wissen ja was PGI in MWO gut macht, sonst würden wir es ja trotz der bugs nicht spielen (mittlerweile kann man in >90% der matches ja nicht mehr von testen reden sondern nur noch von spielen).

#15 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 22 November 2012 - 01:19 PM

der negative "grundton" ist hier aber konstruktiver als das viele gejammer sonstwo :)

passt schon ...

Edited by Acid Phreak, 22 November 2012 - 01:19 PM.


#16 Taizan

    Com Guard

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,692 posts
  • LocationGalatea (NRW)

Posted 22 November 2012 - 01:33 PM

Die Kommunikation des Entwicklers ist sehr schwach. Gerade über Facebook und Twitter erwarte ich basierend auf Erfahrungen mit anderen Betas sehr viel mehr Kommunikation. Normalerweise wird man quasi mit Infos zugespammt, was natürlich manchmal auch etwas zuviel des Guten ist, aber etwas mehr darfs bitteschön schön sein!

Es fehlt imo ein dedizierter Community Manager der in den verschiedenen Kanälen mit der Community kommuniziert, im Moment sagt mal hier einer was, da einer was, Sachen werden abgeändert oder missverständlich kommuniziert etc. was im großen und ganzen für alle - Entwickler & Kunden - von Nachteil ist.

#17 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 22 November 2012 - 01:35 PM

View PostVulture2k, on 22 November 2012 - 08:47 AM, said:

Das sag ich ja schon die ganze Zeit dass die Grundstimmung auf deiner Seite äußerst negativ ist. Mich freut es ehrlich gesagt hier noch Leute anzutreffen die das ganze nicht immer nur Dunkelgrau sehen :)

Ich find einfach die Community ist allgemein recht negativ gegenüber etwas das garnicht soooooooooooooo schlimm ist und spricht es damit für alle anderen noch madiger..


Du wirst kaum ein (veröffentlichtes) Spiel finden, bei dem in den dazugehörigen (offiziellen) Foren eine positive Stimmung herrscht. Das ist im Allgemeinen auch gar nicht so schlimm, da die wenigstens Leute, die sich ein Spiel kaufen (oder herunterladen) ins Forum gucken - sie spielen lieber. Was auch in MWO der Fall ist.
Offizielle Foren wie dieses hier sind mittlerweile einfach nur noch dafür da, um den Großteil der Kritik und die Negativität auf einen Ort zu konzentrieren.

Grundsätzlich gesehen ist die Open Beta von MWO eine wirklich gute Open Beta, da haben wir alle schon bestimmt Schlimmeres gesehen (ich auf jeden Fall). Das putzige an uns Menschen ist einfach nur, dass wir negative Dinge gerne vergessen und nur noch die positiven Eigenschaften einer Sache (oder spezieller "eines Spiels") in Erinnerung behalten. Bestes Beispiel ist für mich immer noch die Open Beta des immer wieder gerne genannten World of Tanks. Ganz davon abgesehen, dass Patches da teilweise Monate gebraucht haben und auch immer neue Bugs brachten, wurde auch jedesmal das Balancing komplett durcheinander gewürfelt, da neue Panzer grundsätzlich immer zu stark waren.

Summasummarum entscheidet über Aufstieg und Niedergang eines Spiels immer das Spiel selber, nicht das Forum.

#18 WaddeHaddeDudeda

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 22 November 2012 - 02:35 PM

Ich persönlich bin happy.
Anscheinend ist das PGI's Art den Release von Planetside 2 zu unterstützen. ^^

Statt endlich mal wieder Teamplay geboten zu bekommen kann ich jetzt 20 % mehr MC's haben wenn ich ein $ 50 oder $ 100 Paket kaufe.
GG!

Was kommt als nächstes? Ein Bobblehead der -weil er nicht vernünftig getestet wurde und anscheinend mehr Priorität genossen hat als das eigentliche Spiel- 100.000.000.000.000 cBills kostet, 50 % des Cockpits einnimmt, in regelmäßigen Abständen zufällig explodiert und dabei den Mech herunterfährt?

#19 Taizan

    Com Guard

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,692 posts
  • LocationGalatea (NRW)

Posted 22 November 2012 - 03:02 PM

View PostWaddeHaddeDudeda, on 22 November 2012 - 02:35 PM, said:

Statt endlich mal wieder Teamplay geboten zu bekommen kann ich jetzt 20 % mehr MC's haben wenn ich ein $ 50 oder $ 100 Paket kaufe.
GG!

Das PGI Boni auf die teureren (und wahrscheinlich weniger attraktiven) MC Pakete setzt und das zu den in Nord-Amerika typischen "Thanksgiving/Blackfriday" Feiertagen ist hervorragend!

Aber statt es gut zu heissen,dass PGI endlich mal Kaufanreize für die teureren MC Pakete offeriert und das wie jedes andere bekannte F2P game auf dem Markt macht wird natürlich nur wieder gemeckert und gestänkert.

Klar wollen wir alle dass sich am Spiel was tut und es tut sich auch etwas, nur sehr gemächlich. Die Gelegenheit für eine Rabattaktion auszulassen wäre aber für ein F2P Spiel tödlicher als alle anderen Features wegzulassen, die sich in Zukunft anbahnen.

#20 Shredhead

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,939 posts
  • LocationLeipzig, Germany

Posted 22 November 2012 - 03:17 PM

View PostTaizan, on 22 November 2012 - 03:02 PM, said:

Das PGI Boni auf die teureren (und wahrscheinlich weniger attraktiven) MC Pakete setzt und das zu den in Nord-Amerika typischen "Thanksgiving/Blackfriday" Feiertagen ist hervorragend! Aber statt es gut zu heissen,dass PGI endlich mal Kaufanreize für die teureren MC Pakete offeriert und das wie jedes andere bekannte F2P game auf dem Markt macht wird natürlich nur wieder gemeckert und gestänkert. Klar wollen wir alle dass sich am Spiel was tut und es tut sich auch etwas, nur sehr gemächlich. Die Gelegenheit für eine Rabattaktion auszulassen wäre aber für ein F2P Spiel tödlicher als alle anderen Features wegzulassen, die sich in Zukunft anbahnen.

Ich kann da auch nichts Schlechtes dran sehen, schließlich arbeiten da keine Programmierer dran und ich hätte solche Angebote schon viel früher erwartet. Ich habe nur die Befürchtung, dass es nicht allzuviel Kohle einbringen wird.
Übrigens steht immer noch das Angebot an Jeden unserer Forumisten, selbst Blogs verfassen zu können! Ja, auch eure Meinung ist gern gesehen, euer Name wird darunter stehen und keine Zensur erfolgen! Höchstens ein kleines Lektorat (Fehler aussieben und stilistische Korrekturen, falls nötig). Traut euch!





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users