Jump to content

User.cfg Anpassen - Ein Schnelleres Und Schöneres Mwo

Guide

132 replies to this topic

#81 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 30 September 2014 - 05:08 AM

View PostBladeXXL, on 30 September 2014 - 12:28 AM, said:

Dabei hat sich bei der Hardware so viel getan.


Ich find gerade dass wir, was hardware angeht, in einem ziemlichen Loch sind. Wer sich vor drei Jahren einen i5 2500K/i7 2600K gekauft hat, ist spätestens wenn er das Ding auf ~4,5 GHz bringt ganz vorne mit dabei was Computerspiele anbelangt. Sexacores und generell 2011/EP bringt in Spielen nichts, HT bei einem Quad bringt manchmal etwas, insofern ist man mit einem i7 gut dabei.
Ansonsten halten sich die Architekturgewinne in Spielen in engen Grenzen, neuere Prozessoren haben mit AVX2 eher ein Versprechen an die Zukunft dabei als einen aktuellen Mehrwert. Wenn Intel Devil's Canyon nicht gebracht hätte, wäre sandy bridge im Konzert der OC-Chips immer noch vorne mit dabei. So eben ~10% hinterher - was immer noch weit jenseits von "ich kaufe was Neues" ist.
Bei GPUs ähnlich. Okay, GCN war ein Sprung, aber Kepler ist ähnlich alt wie SB und Maxwell hat de facto auch nur den Anteild er für Spiele wichtigen pipelines auf GK110-Niveau gebracht und eine verbesserte Lastanpassung der Taktung erreicht. Durch das weglassen einiger GPGPU-Komponenten kann der GM204 höher takten als viele GK110 was ihm in 1080p Vorteile bringt, aber sobald wirklich Last anliegt, z.B. bei 1440p oder gar UHD, bricht Maxwell auf das Niveau von GK110 und Hawaii ein. Dementsprechend sind die OC-Karten vom GK110 wie z.B. die Asus Matrix nicht langsamer als eine GTX980, eher sogar schneller - wenn man für beide OC am Maximum betreibt.
Der Verdienst von Maxwell ist, mit der 970 die für Endkunden relevante Leistung der 780 bezahlbar zu machen und die Defizite der 770 im Speicherbereich abzustellen. Sprich: es ist billiger geworden, was auch ein Fortschritt ist.
Aber die allgemeine Leistungsfähigkeit hat nicht nennenswert zugenommen, scheinbar führt dafür kein Weg an 20nm oder weniger vorbei. Am Ende zählen wirkllich nur Transistoren...

Zum Thema.
Hier wird sehr viel darüber geschrieben dass die user.cfg nicht mehr funktioniert. Aber wie ich das mitbekommen habe, funktionieren bei jedem die offiziellen Parameter bezüglich cockpit glass, FoV sowie film grain. Ist das richtig?
Dann müsste man nicht herausfinden ob die user.cfg funktioniert, sondern nur noch welche Parameter noch funktionieren.

Im Endeffekt wäre ich aber schlichtweg hocherfreut wenn man sich die user.cfg sparen könnte und PGI das Ganze im Spielmenü zugänglich macht. Schalter für Sichtweite, FoV, film grain, cockpit glass und noch ein paar andere nette Sachen um das Spiel hübscher zu machen für Leute deren hardware das stemmen kann.
Dann können sie die user.cfg auch komplett sperren und man müsste sich nicht mit "ich blende Häuser und Bäume aus" herumschlagen.
Denn im Endeffekt ist MWO nicht sonderlich hübsch, das einzige was verständlicherweise Leistung zieht ist die Sichtweite - sollte man mit Schiebereglern allerdings einstellen können damit das auch auf schwächeren Kisten läuft.

Dass die Partikeleffekte des Rauchs nahezu JEDE GPU in die Knie zwingen, vor allem sobald Zoom dazukommt, ist einfach eine grottige Leistung seitens PGIs. Und dass da nichts getan wird sondern man sich de facto durch die user.cfg wühlen muss, ein Armutszeugnis.

Wer funktionierende settings hat um den Rauch in den Griff zu bekommen ohne den Rest hässlich zu verunstalten darf mir das gerne posten.

#82 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 30 September 2014 - 07:29 AM

View PostBladeXXL, on 30 September 2014 - 12:28 AM, said:

Über Hardware jammern ist ohnehin Käse.
Wer Zocken als Hobby ansieht, muss auch etwas Geld rein pumpen - mit fällt kein Hobby ein, was keinerlei Geld kostet.
Manche Leute erwarten, dass die mit ihrer vor 6 Jahren (bereits da mittelmäßig) gekauften Kiste einen Anspruch darauf haben, moderne Spiele zu spielen....

Ich hab nur den Anspruch mit einem PC der den Spezifikationen des Spieleherstellers für ein "empfohlenes System" entspricht ruckelfrei spielen zu können.

Die Empfehlung von PGI ist für AMD ein Athlon II X4.
Die Phenom II X4 haben eine höhere Leistung.

#83 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 30 September 2014 - 10:09 AM

View PostAlreech, on 30 September 2014 - 07:29 AM, said:

Ich hab nur den Anspruch mit einem PC der den Spezifikationen des Spieleherstellers für ein "empfohlenes System" entspricht ruckelfrei spielen zu können.

Die Empfehlung von PGI ist für AMD ein Athlon II X4.
Die Phenom II X4 haben eine höhere Leistung.

"Diese Anforderungen entsprechen nicht mehr der Realität und basierten auf alten Technologien und Erwartungen."
Aussage von Russ Bullock wärend des NGNG Townhall Interviews. Müssten also wohl mal angepasst werden.

Auch im Interview: "Die Spieler sollten sich darauf einstellen, dass die Anforderungen eher steigen als das sie sinken."

#84 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 30 September 2014 - 02:43 PM

Wenn dabei die Optik besser wird, bin ich dabei. Klar, ein 12vs12 stellt naturgemäß höhere Anforderungen an die Hardware als 8vs8, aber davon mal abgesehen würde ich sagen hat sich der Detailreichtum der Umgebung seit Start deutlich reduziert. Gerade Frozen City und dergleichen sah in meiner Erinnerung doch deutlich anders aus. Der Schritt hin zu Dx11 war ja ein guter Anfang, wenn jetzt noch der "Raucherlag" entfernt wird hat man auch nicht mehr ganz so dolle Probleme.

#85 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 01 October 2014 - 01:06 AM

View PostKshat, on 30 September 2014 - 05:08 AM, said:

Ich find gerade dass wir, was hardware angeht, in einem ziemlichen Loch sind. Wer sich vor drei Jahren einen i5 2500K/i7 2600K gekauft hat, ist spätestens wenn er das Ding auf ~4,5 GHz bringt ganz vorne mit dabei was Computerspiele anbelangt. Sexacores und generell 2011/EP bringt in Spielen nichts, HT bei einem Quad bringt manchmal etwas, insofern ist man mit einem i7 gut dabei.
...
Bei GPUs ähnlich. Okay, GCN war ein Sprung, aber Kepler ist ähnlich alt wie SB und Maxwell hat de facto auch nur den Anteild er für Spiele wichtigen pipelines auf GK110-Niveau gebracht und eine verbesserte Lastanpassung der Taktung erreicht. Durch das weglassen einiger GPGPU-Komponenten kann der GM204 höher takten als viele GK110 was ihm in 1080p Vorteile bringt, aber sobald wirklich Last anliegt, z.B. bei 1440p oder gar UHD, bricht Maxwell auf das Niveau von GK110 und Hawaii ein. Dementsprechend sind die OC-Karten vom GK110 wie z.B. die Asus Matrix nicht langsamer als eine GTX980, eher sogar schneller - wenn man für beide OC am Maximum betreibt.
...
Zum Thema.
Hier wird sehr viel darüber geschrieben dass die user.cfg nicht mehr funktioniert. Aber wie ich das mitbekommen habe, funktionieren bei jedem die offiziellen Parameter bezüglich cockpit glass, FoV sowie film grain. Ist das richtig?
Dann müsste man nicht herausfinden ob die user.cfg funktioniert, sondern nur noch welche Parameter noch funktionieren.

Im Endeffekt wäre ich aber schlichtweg hocherfreut wenn man sich die user.cfg sparen könnte und PGI das Ganze im Spielmenü zugänglich macht. Schalter für Sichtweite, FoV, film grain, cockpit glass und noch ein paar andere nette Sachen um das Spiel hübscher zu machen für Leute deren hardware das stemmen kann.
Dann können sie die user.cfg auch komplett sperren und man müsste sich nicht mit "ich blende Häuser und Bäume aus" herumschlagen.
Denn im Endeffekt ist MWO nicht sonderlich hübsch, das einzige was verständlicherweise Leistung zieht ist die Sichtweite - sollte man mit Schiebereglern allerdings einstellen können damit das auch auf schwächeren Kisten läuft.

Dass die Partikeleffekte des Rauchs nahezu JEDE GPU in die Knie zwingen, vor allem sobald Zoom dazukommt, ist einfach eine grottige Leistung seitens PGIs. Und dass da nichts getan wird sondern man sich de facto durch die user.cfg wühlen muss, ein Armutszeugnis.

Wer funktionierende settings hat um den Rauch in den Griff zu bekommen ohne den Rest hässlich zu verunstalten darf mir das gerne posten.


Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht, doch in einigen Punkten muss ich wiedersprechen:
Mein Vergleich zielte eher auf die CPUs vor Sandy (i5-2500) - diesen gab es vor 6 Jahren nicht - und keiner mit Sandy+ jammert bei MWO über die Performance. Da lässt sich alles notwendige mittlerweile in den Optionen zufriedenstellend anpassen.
Auch bei den GPUs gab es riesen Fortschritte. Was du vergleichst, sind die GPUs der letzten 2 Jahre.
Und du berücksichtigst nicht, dass die spielbare Äuflösungen mit jeder Generation steigen. Eine 680 GTX packt keine spielbare UHD, 770 bedingt und 960 hat bereits keine Probleme damit. Wenn du mit 1600x1200 spielst, so wird die letze nicht mal warm dabei!

Mein aufstocken seit Closed Beta von GTX 260 > GTX 460 > GTX 660 hat jedes mal eine Verdopplung der FPS gebracht (bei gleichbleibenden Einstellungen und Auflösung) ... so konnte ich immer mehr Detail-Qualität einschalten.

Das mit dem Rauch ist tatsächlich ein Schmarn Marke Eigenbau, der sich seit Entwicklungsbeginn mitzieht. :-(
Was die erlaubten Kommandos bei der user.cfg betrift, kann ich heute Abend mal eine Liste posten mit denen, die garantiert NICHT funktionieren - allerdings ohne Garantie auf Vollständigkeit.

#86 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 01 October 2014 - 01:44 AM

Erlich gesagt verstehe ich die Problme nicht wirklich! Gut die Leistung ist gestiegen aber jedesmal höre ich das Systeme Probleme haben die weitaus besser als meine.

Anfangs Closed Alpha Details Max mit AMD x2 5200+, 4GB DDR2 und einer GTS450 = 30-40 FPS bei 1600x1200 "Nicht mehr Spielbar mit 18 FPS"
Closed Beta Details Max Phenom 2 x4 925, 4 GB DDR3 und einer GTS450 = 40 - 50 FPS bei 1600x1200
Ende Closed Beta Details Max Phenom 2 x4 925, 8 GB DDR3 und einer GTS450 = 40 - 50 FPS bei 1600x1200
Open Beta Details High Phenom 2 x4 925, 8 GB DDR3 und einer GTS450 = 40 - 50 FPS bei 1280x1024 Monitor aufgeraucht^^
Ende Open Beta Details Max Phenom 2 x4 925, 8 GB DDR3 und einer HD 7870 xt with Boost = 50 - 60 FPS bei 1920x1080
Jetzt Detail Max Intel Core i5 3450,8GB DDR3 und einer HD 7870 xt with Boost = 60 - 100 FPS bei 1920x1080

Und alles jeweils ohne User.cfg! Außer den Code Schnipsel hier um in der Entfernung besser zu sehen:
-- Deaktiviert dieses blöde Schlieren-ziehen bei entfernten oder sich schnell bewegenden Zielen
r_UseEdgeAA = 1
r_DepthofField = 0
r_MotionBlur = 0
r_PostProcessEffectsFilters = 0
r_PostProcessEffects = 0
 
-- Similar to UseEdgeAA
r_PostMSAA = 1
 
-- removes HDR eye-shifting, off on the safe side
r_HDRRendering = 0
 
-- Textures look sharper :D!
d3d9_TextureFilter = trilinear


Ich Zocke auch ebenfalls seit dem DX11 vorhanden ist nicht ohne! Wenn ein Lyrm Regen kommt ruckelt es nicht!!!

Wann ruckelt es bei mir? Wenn meine Internet verbindung mal Stockelt, kommt es zu klenen Lags bzw Rucklern. Ansonsten läuft das Game einwandfrei ohne Probleme flüssig. Ich Spiele mit der User.cfg aus langer weile bzw aus Neugirde und muste feststellen um so mehr Member in die User.cfg reingehauen haben, umso weniger hat es gebracht. Klar manches sieht geringfügig besser aus aber mir ist bei mein ersten System 5200+ aufgefallen , was sich mit den späteren Systemen bestätigt hat!

DU HAST eine ausreichende Leistung der GraKa und eine Akzeptable CPU! Möchtest aber noch ein par Frames mehr haben und stellst die Grafik runter. Beispiele mal mit Zahlen um es einfacher zu verstehen zu geben. Jeder weis das eine Grafikkarte die Bilder Errechnet:

Das eingangsmaterial hat die Qually 3 und dein Karte ist in der lage Qually 3 darzustellen"Shader, Kantenglättung usw" ist es Logish das wenn die Qually auf 4 gedreht wird das FPS einbrüche zu verspühren sind. Nun denkt glaube ich aber der Großteil wenn ich die Qually auf 1 Setzte läuft es viel besser! Hier sage ich mal jaein.... Nun muss deine Graka von eingang 3 " was sie ohne Probleme kann" Runter rechnen was ebenfalls wieder Leistung frist.

Ich hatte bei den Systemen alle erdenklichen Konfigurationen durch und das beste ergebniss mit dem 450 Systemen hatte ich nicht auf Low - Medium - High oder Ultra nein man muste buchstäplich schauen was die Graka für leistung hat und ab wann sie runter rechnen muste. Die Shader spielen eine große rolle. Hier zu am ende noch etwas mehr.

Habe ich bei den GTS450 System die einstellungen auf Low oder High gehabt war das resultat der Frames identisch.
Nach längeren hin und her hatte ich dann die obere user.cfg zusammen gestellt und die Settings in Game auf:
Effekts = High
Object Detal = High
Particles = High
Post Processing = High
Shading = Medium oder High "bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die ersten 5 waren auf High"
Shadows = Low oder Medium
Texturen = Medium
Environment = Low "gesehen hat man davon kein grafikunterschied aber es wurde schneller. Wieso auch immer"
Anti-Aliasing = Off

gehabt und es lief unvorstellbar gut obwohl alle sagten auf dem System NIEMALS! Und ich sagte doch! Ich hatte auf der Arbeit aus lange weile so viele Systeme zusammen geschraubt und war verblüft wie weit unter Leistungsangabe das Game lief! Wie bei allen spielen eigentlich Heute ^^

Ein i3 2700k reicht auch normalerweise zum Zocken aus - von dem auf ein i5 3470 gibt es nicht wirklich Leistungszuwachs wenn man die i3 Übertaktet hat. Sagenw ir mal ca 3-11% mehr nicht! Und Member aus der OC Scene sagen das gleiche... @ Dato zum Zocken reicht ein i3 - i5 2700k alles drüber ist naklar besser.

Grafikkarten gehen mommentan von der Speicheranbindung 386bit wieder auf 256bit zurück, da die Leistung aus dem MHz des Speichers gewonnen wird. Sprich 5000 MHz und Co. Billig Karten die nur beispielsweise Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 780/64/16 haben werden da nicht ausreichen. Ebenfalls braucht man keinen neuen Maxwell Kern.

Die meisten wissen wenn Karten neu auf dem Markt kommen fahren sie lange nicht die Leistung die Sie haben. Warum? Weil die Treiber nicht ausgereift sind und das kann bis zu 1 Jahr+ dauern. Also jene die sich jetzt das NEUSTE vom NEUSTEN geholt haben sollten mal nach Treibern schauen. Jene die länger und mehr Erfahrung haben wissen auch das es 3Party Treiber gibt ...

Quote

sind aber mit vorsicht zu genießen.


Ein weiterer Punkt wo Leistung flöten geht ist ein zugemülltes System mit zig Programmen.... am besten man hat Skype-TS-Trillian- MSN Massanger und noch 20 solcher schönen Programme laufen. Und noch besser ist es TuneUp Utilities zu verwenden oder ähnliches um sein System richtig zu zermatschen. Warum.... nach einer Neuinstallation 250 Fehler die Korigiert werden müssen? Lachhaft!!!! Treiber Salat aus rückständen machen das Leben der Leistung auch sehr Müde.... Alte Festplatten die eventuell schon Cluster schaden haben sind auch bekannt für Ruckler und Systemabbrüche.

Mein dozent hat damals gesagt, wenn ein Rechner Probleme hat ist es in den meisten Fällen ein Layer 8 Problem aus dem Osi Model!

7. Application[show]


[/left]

6. Presentation[show]


[/left]

5. Session[show]


[/left]

4. Transport[show]


[/left]

3. Network[show]


[/left]

2. Data link[show]


[/left]

1. Physical


[/left]


Layer 8 ist der User!

Und mir fällt da grade noch was ein! Was auf System A mit Grafikarte B besser lief wird auf System B mit Grafikkarte A was ganz anderes Erzeugen. Es gab mal in der Vergangenheit in diesem Spiel ein richtigen Experten. Namenw erde ich mal getrost nicht nennen. Er hat an der PAK datei rum gespielt und für sein System eine gute Einstellung zu finden.
Wie wir wissen ist in der Datei alles Wichtige eingestellt für das System und beinhaltet auch Specifische Hardware vorlagen. Nun war er von sich so sehr überzeugt und meinte das die so gut ist das er sie im Clan Forum bereit gestellt hat, wo von mir erst mal der Warnhinweis kahm! VORSICHT BANN gefahr an alle die es nutzen Wollen! Und die es Ausprobieren auf eigene gefahr tun. Jemand hatte es ausprobiert und bei seinen System kahm der gnadenlose abschiss der Grafikkarte. Falsche ansprechparameter und und und...

Daraus resultiere ich mit einem Fazit!
Falsch Konfigurierte Grafikeinstellungen im Spiel + einer user.cfg von System XYZ = Low frames oder Abstürtze!

Mein Client stürtzt nur dann ab wenn sich mein Router neu Verbindet. Ok im Monat kommen 1-2 crash to desktop manöver . aber damit kann ich erlich gesagt Leben. Wo mit das Spiel ebenfalls nicht klar kommt sind wechselnde IP´s !!!

Ich benutze 2 Internetzugänge: Einen zum Streamen und den anderen für den Clienten!
Wenn meine ***** Katze Ihren Arsch vor meinen WLan Mast knallt und die verbindung abbricht passiert volgendes:

Crash to Mechbay - Rejoin - Crash to Mechbay- Rejoin - Crash to Mechbay- Rejoin - Crash to Mechbay- Rejoin - Crash to Mechbay- Rejoin - Crash to Mechbay- Rejoin - Crash to Mechbay- Rejoin - Crash to Mechbay- Rejoin - Crash to Mechbay- Rejoin - Crash to Mechbay- Rejoin - Crash to Mechbay- Rejoin - Crash to Mechbay- Rejoin - Crash to Mechbay

Man muss den ganzen Client erst schließen damit man in das Alte game rein koommt. Ansonsten kommen unerwartete fehler die manchmal recht amüsant sind um im Stream eine RICHTIGE FRATZE in der Cam sehen lassen^^

Fazit 2: Es sollten sich Spieler gegenseitig helfen die fast das gleiche System haben zumindest die gleiche Grafikkarte da sich in der Heutigen Zeit die Rechenmethoden doch sehr Stark unterscheiden, schon alleine bei den Shadern!

Lang leben die Power User ^^
Edit: Hier mal die Werte meines Phenom systems vor der i5:

Edited by Censio, 01 October 2014 - 02:00 AM.


#87 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 01 October 2014 - 03:53 AM

View PostCensio, on 01 October 2014 - 01:44 AM, said:

Ich Zocke auch ebenfalls seit dem DX11 vorhanden ist nicht ohne! Wenn ein Lyrm Regen kommt ruckelt es nicht!!!

DX11 ist das erste, was man meiden sollte, wenn man ein schwächeres System hat. Ich liege vor Lachen jedesmal auf dem Boden, wenn jemand behauptet mit seiner 550 GT DX11 fahren zu müssen, weil es schöner aussieht... ^^

View PostCensio, on 01 October 2014 - 01:44 AM, said:

DU HAST eine ausreichende Leistung der GraKa und eine Akzeptable CPU! Möchtest aber noch ein par Frames mehr haben und stellst die Grafik runter. Beispiele mal mit Zahlen um es einfacher zu verstehen zu geben. Jeder weis das eine Grafikkarte die Bilder Errechnet:

Das eingangsmaterial hat die Qually 3 und dein Karte ist in der lage Qually 3 darzustellen"Shader, Kantenglättung usw" ist es Logish das wenn die Qually auf 4 gedreht wird das FPS einbrüche zu verspühren sind. Nun denkt glaube ich aber der Großteil wenn ich die Qually auf 1 Setzte läuft es viel besser! Hier sage ich mal jaein.... Nun muss deine Graka von eingang 3 " was sie ohne Probleme kann" Runter rechnen was ebenfalls wieder Leistung frist.

Du triffst den Nagel voll auf den Kopf! Viele stellen die Grafikeinstellungen auf Low, obwohl die Graka auf Medium bis High ausgelegt ist und versauen sich unnötig die Optik wegen evtl. 5 FPS mehr. Das Problem ist dann, dass es öffter zu Frameeinbrüchen kommt. So haben die statt konstante 30-40 FPS, lieber 15-50 FPS.

View PostCensio, on 01 October 2014 - 01:44 AM, said:

Ich hatte bei den Systemen alle erdenklichen Konfigurationen durch und das beste ergebniss mit dem 450 Systemen hatte ich nicht auf Low - Medium - High oder Ultra nein man muste buchstäplich schauen was die Graka für leistung hat und ab wann sie runter rechnen muste. Die Shader spielen eine große rolle. Hier zu am ende noch etwas mehr.

Habe ich bei den GTS450 System die einstellungen auf Low oder High gehabt war das resultat der Frames identisch.
Nach längeren hin und her hatte ich dann die obere user.cfg zusammen gestellt und die Settings in Game auf:
Effekts = High
Object Detal = High
Particles = High
Post Processing = High
Shading = Medium oder High "bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die ersten 5 waren auf High"
Shadows = Low oder Medium
Texturen = Medium
Environment = Low "gesehen hat man davon kein grafikunterschied aber es wurde schneller. Wieso auch immer"
Anti-Aliasing = Off

gehabt und es lief unvorstellbar gut obwohl alle sagten auf dem System NIEMALS! Und ich sagte doch! Ich hatte auf der Arbeit aus lange weile so viele Systeme zusammen geschraubt und war verblüft wie weit unter Leistungsangabe das Game lief! Wie bei allen spielen eigentlich Heute ^^

Auch hier Volltreffer! Man sollte abhängig von seinem System die richtigen Schieberegler verstellen, um das optimum raus zu bekommen. Leider fehlt vielen das Verständnis für die Zusammenhänge. Und das kann man keinem vorwerfen - außer PGI!
Ein durchschnittsuser hat keine Ahnung, was Shader sind und wo der Unterschied zwischen Enviroment und Object Details ist. Dabei kann ein 2 Minuten-Benchmark bzw. Systemanalyse ! im Spiel ! alle relevanten Einstellungen Systemabhängig ermitteln und speichern.
Grobes Beispiel, für das man nicht mal einen Benchmark braucht, sondern nur ein Paar Referenzwerte - die sogar ich liefern kann!:
<1GB VRAM & 1600x1200 >> Textures = Low
1GB VRAM & 1600x1200 >> Textures = Medium
1,5-2GB VRAM & 1600x1200 >> Textures = Very High
1,5-2GB VRAM & FullHD >> Textures = High
2GB VRAM & 2500x1600 >> Textures = Medium
3GB VRAM & 2500x1600 >> Textures = High
Hier ist einfachheitshalber die Bandbreite der CPU und des RAMs (Systembus) nicht berücksicht, die eine nicht unwesentliche Rolle für die max. Auflösung spielen.

View PostCensio, on 01 October 2014 - 01:44 AM, said:

Ein weiterer Punkt wo Leistung flöten geht ist ein zugemülltes System mit zig Programmen.... am besten man hat Skype-TS-Trillian- MSN Massanger und noch 20 solcher schönen Programme laufen. Und noch besser ist es TuneUp Utilities zu verwenden oder ähnliches um sein System richtig zu zermatschen. Warum.... nach einer Neuinstallation 250 Fehler die Korigiert werden müssen? Lachhaft!!!! Treiber Salat aus rückständen machen das Leben der Leistung auch sehr Müde.... Alte Festplatten die eventuell schon Cluster schaden haben sind auch bekannt für Ruckler und Systemabbrüche.

Mein dozent hat damals gesagt, wenn ein Rechner Probleme hat ist es in den meisten Fällen ein Layer 8 Problem aus dem Osi Model!
...
Layer 8 ist der User!

Zur Info an alle: Vista/Win7 benötigen unter x64 ca. 1,2 GB bereits nach frischer Installation. Skype benötigt im Hintergrund 500MB RAM, IE11 oder Chrome mitt paar offenen Tabs ca. 1GB und MWO ca. 2,5GB....
Wer da also 4GB hat, ist bereits mit einer frischen Installation schnell am Limit! Mit Skype im Hintergrund gibt es bereits die ersten Ruckler, wenn Speicherbereiche auf die Platte ausgelagert werden. :-)

View PostCensio, on 01 October 2014 - 01:44 AM, said:

... Es gab mal in der Vergangenheit in diesem Spiel ein richtigen Experten. Namenw erde ich mal getrost nicht nennen. Er hat an der PAK datei rum gespielt und für sein System eine gute Einstellung zu finden.
...
Falsch Konfigurierte Grafikeinstellungen im Spiel + einer user.cfg von System XYZ = Low frames oder Abstürtze!

Meinst du den Colonel Pada Vinsion? Ein Experte war er nicht - er hat lediglich die Daten zusammengetragen. :-)

View PostCensio, on 01 October 2014 - 01:44 AM, said:

Fazit 2: Es sollten sich Spieler gegenseitig helfen die fast das gleiche System haben zumindest die gleiche Grafikkarte da sich in der Heutigen Zeit die Rechenmethoden doch sehr Stark unterscheiden, schon alleine bei den Shadern!

Richtig... die Abhängigkeiten sind nicht all zu komplex ... oft sehe ich eher das Problemm, dass die Betroffenen die verbauten Komponennte nicht mal benennen können.

#88 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 01 October 2014 - 05:02 AM

Das nicht kennen des Systems bricht mir jedes mal das Genick. Deswegen gebe ich nur noch bei Systemen die ich kenne per Telefon Hilfe. Hilfe fragende, die ein Problem vortäuschen, damit ich in 30 Minuten das mache wo sie Beispiels weise 1ne Stunde brauchen gleich die gelbe Karte. Bei Fernwartung bekommen die meisten Angst, man könne was kaput machen oder einschleusen. OK, schwarze Schafe gibs über all. Aber nur so können wir als ITler heute helfen.

Die Möglichkeiten sind einfach zu viele, womit man die Handbremse anziehen kann. Meist fängt es an im Controll Panel. Ein Regler im Beispiel des CCC verschoben und die Hauser sind alle unsichtbar^^ UPS . Wenn ich dann noch höhere deswegen bin ich im Spiel so gut, wurde ich solchen Kerlen am liebsten gleich an die Kehle!!!

Back to Topic!

Compact Rechner sind nicht so billig wie sie zu scheinen geben. Sie sind Billigerererer.
Abgespeckte Mainboards , Flaschenhalses, billig Rams und Netzteile. Selber bauen ist billiger und besser. Ausnahmen bestätigen bekanntlich immer.

Da ich bekanntlich er weise VIEL Zeit habe und mein Hobby PC's sind KONNTE ich meine Hilfe anbieten. Aber ich denke es wurde meinen Rahmen gnadenlos Sprengen. Da ich aber MWO so liebe bla bla bla.

#89 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 01 October 2014 - 05:23 AM

Ich und ich denke auch andere wurden sich gerne anbieten zu Spieler helfen Spieler!

Für dieses Spezielle Thema ist es aber unverzichtbar die genauen Daten zu kennen und gegebenen Fall per Fehrnwartung zu zulassen. Man kann sich dazu auf einem TS treffen und dem Problem widmen.

Aus Erfahrung weis ich, das manche Ihre Hardware meist über schätzen und ein Bruchteil unterfordert Ihr System. 2. führt Beispiels weise dazu das die Graka sich nicht in den Türbo setzt. Ja das nahm auch schon vor.

Systeme. Ubertaktung kann man nur Proffesionell machen, wenn man vor dem PC ist. Das sollte jedem klar sein. Dazu kann ich Hilfestellung geben in punkto : Undervolting, Overvolting FSB und HT. Auch bei Speichern ist es heut zu Tage kein Problem etwas mehr raus zu holen.

Aber wie gesagt! Dieses nur vor dem Rechner und Hilfestellung auf EIGENE Gefahr.

Kaufentscheidungen oder Tips welche CPU oder Hardware kein Problem. So, hier warte ich mal was sich diesbezüglich tut.

Und wie ich sehe gibs hier viele mit ordentlich Kompetenz.

#90 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 01 October 2014 - 05:44 AM

Da sich ja zwei Wissende in Sachen Grafikkarte und Systemkonfiguration hier das Wort reichen (Censio und BladeXXL), könnten die beiden doch mal eine kleine Roadmap erstellen, die zu einem "optimal" eingestellten Setting für MWO führen.

Eine Schritt für Schritt Anleitung sozusagen, angefangen mit dem Sammeln der Systemdaten (CPU, RAM, Grafikkartentyp, Treiberversion usw.) und endend in den möglichen Parametern für die user.cfg im MWO Verzeichnis und deren Bedeutung.

Allerdings alles ohne die Option irgend etwas zu Übertakten oder so.

Wär das eine Idee?

#91 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 01 October 2014 - 05:55 AM

@BladeXXL: ich hab MWO auch schon auf einem Q6600 gespielt, lief auch brauchbar. Den gab es mit Sicherheit schon vor sechs Jahren :)
Ich denke auch dass ein Phenom noch recht brauchbar ist - MWO scheint aber ein Problem mit den Modulen von Bulldozer und Steamroller zu haben, warum auch immer.

DIe GTX770 ist exakt dieselbe GPU wie eine GTX 680, die Argumentation war damals dass sie den Preis deutlich reduziert haben, dieser "Fortschritt" deswegen eine neue Generation recthfertigte. Im Endeffekt haben sie oberhalb der 680 einfach keinen platz für die dann kommende 780 gehabt, weil die 690 bereits als Dual-GPU-Karte belegt war. Aber war ja nicht schlimm, nur ist die 770 genauso schnell wie eine 680.
Und eine GTX 960 gibt es noch nichtmal in der Gerüchteküche, sprich in Form von early benchmarks oder Produktphotos aus der asiatischen Fertigung ;)
Möglicherweise lässt sich nVidia Zeit weil die 770 die Marktposition ausreichend besetzt denn eine 960 würde in etwa gleichschnell agieren und auch preislich dort rangieren wo die 770 derzeit ist. Da muss man nicht zwingend neue Maxwell-GPUs kaputtlasern um was preiswerteres anzubieten.
In 1600*1200 ist es klar dass die das gut packt, die Pixelzahl ist ja nicht höher als bei Full-HD. In 2560*1440 oder *1600 sieht das wieder anders aus, da bricht der GM204 auf das Niveau des GK110 ein und der GK104 hat hart zu knabbern, was aber auch am SI liegt, selbst wenn man eine 4GB-Karte hat.

@Censio: sorry, aber ein i3 ist für moderne Spiele keine "Gamer-CPU". Sei es Frostbite (BF4 und Co), die aktuelle CryEngine oder die UnrealEngine 4, alle skalieren im Consumerbereich linear mit den Kernen, man merkt sogar einen deutlichen Schub durch HT. Immer diese Mär die CPU wäre unwichtig... das galt lediglich für die alte Generation an Multiplattformtiteln, da die drawcalls auf Xbox 360/PS3 ausgelegt waren. Wenn die CPU so unwichtig wäre, wäre mantle, ein Teil von DX12 sowie nVidias "Wundertreiber" von Anfang des Jahres völlig sinnlos, da deren Hauptbestandteil eine Reduzierung des overheads der drawcalls war um die CPU zu entlasten.
und nVidia sowie AMD fertigen ihre Performancechips deswegen mit einem 256bit-SI weil eine größere Speicheranbindung nicht nur weitere Speichercontroller im Silizium der Chips kosten sondern die zusätzlichen Leiterbahnen im PCB der Karte untergebracht werden müssen was weitere layer erfordert. Sprich: ein 256bit-SI ist nicht gut, sondern billig. Und wird bei Maxwell und Tonga genutzt weil Dank neuer Kompressionsalgorithmen die vorhandene Bandbreite für die üblichen Anwendungen "wieder" ausreichend ist.
Auch die kommenden Highendkarten von nVidia und AMD werden weiterhin über eine breitere Anbindung verfügen :)

Um mal auf Deinen Code-Schnipsel zurückzukommen: warum nutzt Du lediglich edgeAA statt full sample, aber gleichzeitig MSAA? Wäre es nicht effizienter full scene FXAA oder TXAA zu nutzen? MSAA ist ja die "brute-force" Qualitätsvariante, was Du Dir mit edgeAA wieder verwässerst, oder?

Und die letzte Zeile beschränkt sich auf DX9... ist die anisotrope Texturfilterung nicht besser? Trilinear wirkt auf mich irgendwie so 1998, kann aber auch sein dass ich das verwechsle.

#92 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 01 October 2014 - 06:58 AM

So 100% der *** darin bin ich nicht!Aber ich versuche es dir zu erklären^^

die i3 haben HT sprich 2 Cores aber 4 Threads, diese machen bei Spielen noch was gut!
i5 haben den HT nicht mehr also auch 4 Threads
i7 haben wiederum HT mit 6 cores und 12 Threads... die Viruellen Kerne haben aber nicht mehr die Funktion wie damals bei den i3 und bekommen eine fest zugewiesenen aufgabe.

Daher das resultat i3 2700k reicht! Reicht bedeutet aber noch lange nicht Perfekt!

Die werte der User.cfg sind von dem Phenom und der x2 mit der gts450!
Jetzt kann ich dir sagen, es war eine gute Karte. Ist sie aber nicht mehr :( Lange nicht mehr^^ Auf dieser Karte lief auch KEIN DX11 sonder 9

Und ja es verwässert etwas das Bild aber ist alle male angnehmer gewesen zu spielen! Weil auf dieser Weise hast du Sichtlich 3 Ebenen im Spiel gesehen ohne das sich die Ebenen groß in einander Verschwommen sind! Sprich du hast genau mitbekommen wo gewisse Objekte standen.

Beides zusammen ergab eine Akzeptable Mischung mit nicht wirklicher verschlechterung der Qually. Im gegenteil. Und das ist es doch... eine mischung zu finden die gewisse Mängel abschaltet, die Frames nicht belastet und dennoch ein gutes Bild ergibt, Wenn du mit edgeAA vorrechnen läst braucht MSAA zwar immer noch einiges aber nicht soviel wie full Sampel und MSAA. Dazu kommt das die 450er nicht TXAA konnte... bzw einfach zu Low war von der Leistung! Bei TombRaidr ging es, aber auch dort hast du schnell gemerkt das das auge Zuckt :)

Wenn du dazu noch oben drauf Supersampling Aktivierst,konntest du selbst im Dunkelsten Tunnel die Umrisse eines Schwarzen Mechs sehen! Da kommt bei mir dan der aha Efekt weiste^^ Sprich: Die Kantenglättung hat manche Negativ sachen einfach überwiegen lassen. Wenn für mich das gesamte Bild OK ist, nehme ich auch gerne Low Grafik in kauf.

Jetzt habe ich alles auf Vollen Turen laufen und habe keinerlei Probleme! Außer das er TXAA nicht wirklich annimt:)

Das Trillineare:
Anisotrope Filterung ist die erweiterte und bessere Verfahren zur Verbesserung der Bildqualität von Texturen auf Oberflächen, die bei schrägem Betrachtungswinkel mit Bezug auf die Kamera sind. Trilineare Filterung ist eine Verbesserung gegenüber dem alten / Grund bilineare Filterung, aber immer noch bei der Verbesserung der Bilder im Vergleich zu anisotropen vergleichsweise schwach.

Das sollte auch deine Frage warum egaAA und MXAA beantworten!

Grob gerechnet habe ich diesem oben Aufgefürten Experiment 4 Wochen investiert. also nicht mal eben gucken besser schlechter. Ich habe mir jede einzelne Karte X mal angesheen und jede Ecke 5 mal aus verschiedenen Blickwinkeln.

#93 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 01 October 2014 - 07:18 AM

Da er wiederholt erwähnt wurde...

Es gibt keinen i3-2700 (oder gar mit K). Das ist ein i7 (4 Kerne plus HT @ 3,50 GHz normal / 3,90 GHz boost)!

i7 haben für gewöhnlich erstmal nur 4 Kerne plus HT. Sondermodelle, wie die 3960 oder 4960, oder die aktuelle neue Reihe mit den 5820 aufwärts haben 6 oder mehr Kerne. Die überwiegende Mehrzahl der verkauften und produzierten i7 sind 4-Kerner. Für den Mobilbereich gibt es auch 2-Kerner mit HT.

Wer mehr Informationen zu Intel-Prozessoren haben will und wie welcher bestückt ist, kann sich hier informieren: http://ark.intel.com/

Edited by Egomane, 01 October 2014 - 07:21 AM.


#94 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 01 October 2014 - 07:23 AM

Arg mist!

Ich habe da was durcheinander gebracht! Nicht i3 2500k sonder i3 2120 :) aber wie bemerkt low pc. Dennoch zum Zocken geeignet!

#95 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 01 October 2014 - 07:27 AM

@Kshat: Stimmt - habe etwas unglückliche Bespiele gewählt. Die Architektur hinter 680 und 770 ist mir bekannt. Doch haben die 680 i.d.R. 2GB und 770 4GB (> 15% höherere VRAM-Takt) und das ist für UHD durchaus relevant. :-)

...und 960 war tatsächlich Spekulation ... jetzt wo ich die Daten/Zahlen (von 970) nochmal verglichen habe, wird der größte Vorteil gegenüber der 770 eher der Stromverbrauch und die Hitze sein (80W weniger bei max. Last könnten realistisch sein).

#96 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 01 October 2014 - 07:34 AM

View PostBladeXXL, on 01 October 2014 - 07:27 AM, said:

@Kshat: Stimmt - habe etwas unglückliche Bespiele gewählt. Die Architektur hinter 680 und 770 ist mir bekannt. Doch haben die 680 i.d.R. 2GB und 770 4GB (> 15% höherere VRAM-Takt) und das ist für UHD durchaus relevant. :-)

Die 4GB Modelle der 770 waren genauso Sondermodelle der einzelnen Hersteller wie die 4GB versionen der 680. Die normale Version kam ebenfalls nur mit 2 GB VRAM.

Immer diese Ungenauigkeiten! ;)

Edited by Egomane, 01 October 2014 - 07:34 AM.


#97 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 01 October 2014 - 01:52 PM

@Egomane: eine 4GB Version der 680 hatte einen stolzen Aufpreis. Bei 770 war dieser kaum spürbar.

...und hier die versprochene Liste mit gesperrten cvars:
Spoiler


Somit ist r_UseEdgeAA nutzlos. :-)

Und jetzt kommts ...
r_DepthOfField
r_HDRGrainAmount
sind ebenfalls nutzlos! :rolleyes:
Dabei hat PGI behauptet, dass man diese beiden nutzen kann ... Placebo! :angry:

Edited by BladeXXL, 01 October 2014 - 01:56 PM.


#98 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 01 October 2014 - 11:27 PM

View PostEgomane, on 01 October 2014 - 07:18 AM, said:

Es gibt keinen i3-2700 (oder gar mit K). Das ist ein i7 (4 Kerne plus HT @ 3,50 GHz normal / 3,90 GHz boost)!


Jetzt mach nicht alles kaputt, ich will wissen warum ein i3 eine gute CPU ist und wo es dieses Wunderteil gibt :)

@BladeXXL:

gp_option_ShowCockpitGlass=0
r_DepthOfField=0
r_HDRGrainAmount=0.0


Das ist was ich damals aus dem post bezüglich cockpitglass etc rausgenommen habe. Das war wirklich einfach nur copy'n paste, vor allem weil die devs auf Druck der Allgemeinheit das veröffentlicht haben ging ich davon aus dass es funktioniert.
Und was soll ich sagen, ich seh bei mir kein filmgrain. Oder sie haben es mittlerweile von Haus aus abgemildert und ich hab es einfach schlimmer in Erinnerung.

P.S.: Selbst bei der 770 lag der Aufpreis auf 4GB VRAM idR so bei 60-70€, gern nachgefragte Varianten wie die DCUII etc auch gern mal drüber. Aber kein Vergleich zu den 670/680, da waren das gern mal 100 oder 120€ Aufpreis...

Soweit ich weiss sind die verbauten Module bei 670/680/770 identisch, allerdings ist die Werkstaktung unterschiedlich. Das ist aber etwas was man von Hand wieder regeln kann.

#99 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 02 October 2014 - 02:06 AM

Jetzt mach nicht alles kaputt, ich will wissen warum ein i3 eine gute CPU ist und wo es dieses Wunderteil gibt :)

Menschen machen fehler! du scheinst kein Mensch zu sein? Und warum eine I3 noch zum Zocken ausreicht steht weiter oben :)


Danke BladeXXL....

verdacht bestätigt... da bleibt dann nicht mehr viel über^^ Eigentlich kann man sagen mit den einschränkungen kann man sich das rumspielen mit der user.cfg weitesgehend sparen^^ Zumindest sind die Parameter aufgelistet wo ich mir denke, das dort die meiste Leistung geschlugt wird.

ICh werde die Tage mal bei 0 Anfangen wen ich dazu die Mouse finde und mich noch mals durch alles durchkauen. Denke aber das es seitens PGI nicht mehr gewollt ist und ich denke damit hängen Support Tickets mit Crash to Desktop zusammen die auf die user.cfg zurück zu führen sind.

greetz

#100 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 09 October 2014 - 06:45 PM

OK wie währe es hier mit? Ich habe nun ein par test laufen lassen und ich denke das ist der richtige ansatz....

r_TexturesStreaming=2
r_MultiThreaded=1
sys_physics_CPU=3
d3d11_TripleBuffering=1
r_HDRGrainAmount=0.0


Dieses ist für Quad Cores und sollte ab Nvidias Reihe 600 und ATI 6000 funzen!

Bei mir ergibt sich eine steigerung der FPS im durchschnit um 20

Dann habe ich mal die Americanr Spioniert und für Abstürtze unter windows 7 jenes gefunden!
Da ich Windows 8 benutze konnte ich dieses nicht testen aber die Feedbacks waren eindeutig!

1. Go to: C:\Games\Piranha Games\MechWarrior Online\Bin32 or C:\Program Files (x86)\Piranha Games\MechWarrior Online\Bin32
2. Open up Notepad.exe or go to run and type in Notepad.exe3. Copy and paste the following and save as performance.bat in that folder.
4. Right click on performance.bat and send to desktop(create shortcut)Use that shortcut to launch the game, when any message comes up just type in Y and press Enter, after the game press any key.
Spoiler@ECHO OFF
echo.
echo Stopping all unnescarry processes and services...
echo.
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /im ctfmon.exe
NET STOP "Alerter"
NET STOP "Automatic Updates"
NET STOP "ClipBook"
NET STOP "Fast User Switching Compatibility"
NET STOP "Indexing Service"
NET STOP "Messenger"
NET STOP "MS Sofware Shadow Copy Provider"
NET STOP "Help and Support"
NET STOP "Volume Shadow Copy"
NET STOP "QoS RSVP"
NET STOP "MySQL"
NET STOP "Cryptographic Services"
NET STOP "Network Connections"
NET STOP "Norton AntiVirus Auto Protect Service"
NET STOP "Print Spooler"
NET STOP "Protected Storage"
NET STOP "Remote Access Auto Connection Manager"
NET STOP "Shell Hardware Detection
NET STOP "Symantec Event Manager"
NET STOP "Task Scheduler"
NET STOP "Themes"
NET STOP "Windows Management Instrumentation"
NET STOP "Windows Time"
echo.
echo Starting MechWarriorOnline...
start /w .\MechWarriorOnline
echo.
echo Keep this Window open in the Background while playing.
Afterwards, push Any Key to restart Applications.
Have Fun!"
echo.
echo
pause
echo.
echo Re-starting applications...
START explorer.exe
START ctfmon.exe
taskkill /f /im MWOClient.exe
NET START "Alerter"
NET START "Automatic Updates"
NET START "ClipBook"
NET START "Fast User Switching Compatibility"
NET START "Indexing Service"
NET START "Messenger"
NET START "MS Sofware Shadow Copy Provider"
NET START "Help and Support"
NET START "Volume Shadow Copy"
NET START "QoS RSVP"
NET START "MySQL"
NET START "Cryptographic Services"
NET START "Network Connections"
NET START "Norton AntiVirus Auto Protect Service"
NET START "Print Spooler"
NET START "Protected Storage"
NET START "Remote Access Auto Connection Manager"
NET START "Shell Hardware Detection
NET START "Symantec Event Manager"
NET START "Task Scheduler"
NET START "Themes"
NET START "Windows Management Instrumentation"
NET START "Windows Time"
echo.
echo Finished re-loading Windows (if you like it please say thanks!),
pause
exit


Das Danke hier für geht an DeerSpotter





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users