Jump to content

Mwo E-Sport Und Der Effekt Von Steam?


64 replies to this topic

#41 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 21 September 2015 - 03:33 AM

View PostCensio, on 16 September 2015 - 11:13 PM, said:

Meine 5 ct zu E-Sports:

Wenn Ihr spiel A immer mit B vergleicht wird man nie zu einem richtigen ergebnss kommen. Einige E-Sports Titel werden hier wohl bewust nicht erwähnt. Und vorallem mit Scheuklappen rumgeschau. Ich befasse mich schon etwas länger mit E-Sport. Und so ein Thema Blance hört man von den Spielern so gut wie nie.CoD: Sniper gegen AK47... wird so hingenommen. Da heist es nicht, Ihr dürft jetzt nur alle Sniper nehmen. Auch bei CoD gib es eine Meta, genau so wie hier bei MWO. Und bestimme Waffen werden dort auch nicht genommen weil sie zu schwach sind. Also frage ich mich wo Ihr die thesen die ab und an mal hier aufgestellt werden her kommen. Bei lol wurde vor ein Par Monaten noch mal komplett alles geendert. Heimerdinger hat nun wieder 3 Türme als beispiel. Und nun ist die Balance kaputt und Lol ist kein E-Sport mehr lol

Street Fighter ist auch ein E-Sport und nun sagt mir wer: Die Kämpfer sind alle Balanced. Balsen darf nir gegen Yokuzuna gänpfen weil der dicke einfach zu langsam ist. Merkt Ihr wie suspekt sich manche Argumente anhören.

Dota 2 wurde in den E-Sports aufgenommen, da war es noch nicht mal richtig fertig. Die Karten wahren teilweis unfair gestaltet für ein Team. Niemand hat gesagt die Map darf nicht in E-Sports gewählt werden. Es wurde von den Spielern hingenommen und man hat sich eine Taktik überlegt.

Top 10 der E-Sport Titel 2013
Leagend of Legens 578,730 Teilnehmer
Dota 2 329.090 Teilnehmer
FIFA 68.603 Teilnehmer
Pokemon 50.043 Teilnehmer
Starcraft 2 39.067 Teilnehmer
Call od Duty 63.155 Teilnehmer
Counter Strike 68.155 Teilnehmer
Street Fighter 9.456 Teilnehmer
Battlefield 16.146 Teilnehmer
Worl of Tanks 14.448 Teilnehmer

Und da sind Titel bei da würden mache sich fragen... was das ist E-Sport. E-Sport wird von der Comunety bestimmt. Was gefragt ist wird aufgenommen. Und meistens ist es so, wenn in einem Spieleforum über ein Game negativ gesprochen wird, das es auch recht schnell von der Bildfläche verschwunden ist.

Anzahl der eSports-Turniere in Nordamerika 2013:
2011: 8,809
2012: 18,686
2013: 33,636
2014: 47,500

Und diese Zahlen sagen, das der E-Sport bereich stätig größer wird. Wer hätte gedacht da StreetFighter und WoT E-Sport sind ? inc denke mal fast keiner.

Zu Steam: Steam ist der Spieleanbieter Nummer 1. Viele user benutzen Steam und schauen sich auch dort die Kostenlosen Titel an. Da gabs auch mal Zahlen zu, aber die finde ichleider nicht mehr. Steam verhält sich mit den zuwachs der User ähnlich wie Esports. Die anzahl wird stätig größer. Was für MWO eigentlich nichts schlechtes bedeutet. Es sei den jemand fämgt auf Steam bei der Bewertung an mit MiniMi Clans OP.

Fazit: Im endefekt wird es MWO am meisten gut tun, wenn man alle Optionen öffen hält und versucht den Shitstorm nicht in die Öffentlichkit zu tragen. Weil schleche Werbung der Tod eines Spiels ist. Das war immer so und es wird so bleiben. Ein Spiel wächst und fällt mit der Comunety. Steht die Comunety hinter den Publisher, ann er mehr Experimentieren ohne Kunden zu verlieren. Da sollte der ein oder ander mal nach denken, die hier immer Trollen und Flamen. Wollt Ihr MWO unterstützt es, findet Ihr es blöd, geht und sucht Euch ein neues. Es würde keiner hinter her trauern über den verlust eines Flamers^^

Und wenn wir mal Objektiv über MWO reden hat sich in den letzten Monaten so viel getan, das man noch 1-2 seiten brauch um alles aufzuzählen. Die Comunety wollte neue Server- hat sie bekommen. Die Comunety wollte dieses und jenes und meistens hat PGI gesagt Ja, wir machen es / versuchen es. Dieses mit der Comunety und auf die Comunety hören hat in der vergangenheit viele Spiele das genick gebrochen. Spontan fällt mir der letzte Teil von C&C ein. Was aus dem Spiel geworden ist, ist alleine die Verantwortund der Comunety. Die Balance war dort viel schlimmer als hier. Und das Ende kennen wir alle. C&C hat sein letztes Spiel vor Jahren rausgehauen und die ganzen Gamer wahen entäuscht, weil auf die Comunety gehört wurde.

Also stelle ich mir immer die Frage: Verhalte ich mich so richtig in der Öffentlichkeit um das Spiel Positiv zu unterstützen. Oder hat mich das Spiel so dermaßen enttäuscht das ich nur rum trolle und flame. Das letzte wiederum ist destruktiv und zerstört nur das Game und die Comunety! <-- Mal drüber Nachdenken und dann schreiben!


C&C? das ging den bach runter wiel EA rotz aus der story gemacht hat.

E Sport funktioniert nur erfolgreichw enn genug daran teilnehmen udn Spaß haben. Doe oberste Spitze sind nicht die, die Spaß haben, das ist tryhard terrain. After das Mittlere Feld ist wasden ESport am lebe hält, denn es bildet den Haupspieleranteil UND den Fananteil der die Spitzenspiele schaut.

Aber MWO hat hier Probleme, wenn mn Esport spielen will, läufts auf langweilige builds mit langeiliger Spielweise raus. Und obendrauf istd as auch noch langweilig anzuschauen.
als IPG das letzte tunier machte, naja Jump Sniper Meta, das finale war so derb langweilig mit anzusehen -.-

E Sport wird nur dann interessant wenn es was sinnvolles zu sehen gibt. Und das auch nicht langweilig ist. ich erinner mich da an das WOW Arena finale, bah war das unsinnig lahm. Das ist dnan nur spannend und fordernd für den der Spielt, aber nicht den der zuschaut.

Wow hat zwar weiterhin diese events, aber wirklich erfolgreich auf großer Ebene sind diese nicht geworden. zuwenige der Spieler haben daran interesse, und zu langweilig ist das ganze anzusehen.

Wenn MWO bessere balance hätte und man echte Taktiken generieren könnte die wirklich einen Einfluss auf Spielgeschehen haben, dann wärs weitaus interessanter.

View PostMemnon Valerius Thrax, on 18 September 2015 - 05:24 AM, said:

aus diesem Grund Censio, ziehe ich bereits los, gründe die Gruppen, verbreite die Werbung, schreibe an dem Steamguide und informiere die Leute auf Steam das MWO kommen wird. Diese Vorarbeit, wie ich sie ja nenne, den Boden ebnen, ist von wichtiger Bedeutung.

Und wenn ich das nicht allein tun müsste, wäre das auch toll, aber.................
wie es aussieht haben 95% der Forumsleute hier ka wie man das Medium Steam zu nutzen hat oder wie esfunktioniert, haben ebenfalls kaum eine Möglichkeit viele Leute zu erreichen weil sie keine Reputation in Steam genießen oder aber kaum Freunde haben, die die Werbung mitbekommen.

Aber schimpfen über Steam, das können sie. Und in diesem Forum rumsitzen und glauben das wäre der Mittelpunkt der MWO Welt und alles würde hier stattfinden.

AUFWACHEN! Von den 200 Leuten die hier im Forum aktiv sind, und das sind immer nur die selben, passiert nix in MWO.
Steam ist die einzige wahre, echte Zukunft.


Reputation in steam? wow ich nehme Steam zum Spielen, nicht zum ego pushen oder so. und meine freunde in steam sind die mt denen ich meist Spiele.

Reputation in steam ist soweiso mitterweile ne halb korrupte Sache, da schreiben die "kuratoren" schöne reviews, damit sie beim Spiel auf der Shopseite auftauchen. Nur um eben "publik" zu sein. Aber wenige sind ehrlich,
Und das ist der Moment wo es kritisch wird, denn Stema ist eine große Marketingplattform wo mittlerweile viel manipuliert wird.

guides vorbereiten ist wichtig. Die leute an die Hand nehmen und Ihnen die dinge ohne marketing blödsinn zeigen. Alles andere verfälscht das Bild und generiert nur Unmut when das suggerierte Bild nicht dem entspricht was man erhält.

#42 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 21 September 2015 - 05:17 AM

es hat in chiv funktioniert mit Erfolg, meine Methoden werden also auch in MWO funktionieren. Ich bin kein Kurator und preise nicht darüber ein Game an.

I.
Ich schreibe eine Guide, sage zb. Ragnaros (einen aus meiner Liste mit 400 Freunden) er soll das liken, dann sehen das seine 400 anderen Leute und wenn ein paar das wieder liken, sehen es weitere hunderte/tausende/ usw.
wie bei FB. eine Kette die niemals aufhört. Und den einen oder anderen erreicht man damit.
und wenn ich das bei den andern 92 Leuten in meiner Liste atm auch so mache, dann komm ich leicht auf mehrere zehntausend.

II.
Dazu lade ich meine guide/guides direkt in Steam hoch, wo nochmal alle die danach suchen genau das finden.

III.
Und dann gibt es noch die ganzen Leute die mein Profil selbst sehen, das jeden Tag mehrere dutzend Male von unterschiedlichen Leuten angeklickt wird.

#43 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 21 September 2015 - 10:30 AM

Ich habe von E-Sport keine Ahnung, wenn jetzt MWO so ein Titel wird, gibt es dann ein Regelwerk wie in der MRBC,
oder darf man alles nehmen was man will ? (wie in RHOD)

Die MRBC ist aufgrund der Regeln sehr spannend, bei "jeder kann nehmen was er will" wird es schnell sehr langweilig...

@Lili von Animove
Wenn es in MWO keine Taktik gibt, dann würde es auch keine Liegen/Turniere geben ;)

Die Balance ist sehr gut, von KSR-Volley über DAKA-DAKA bis Laservomit funktioniert alles :)

Edited by white0Fox, 21 September 2015 - 10:30 AM.


#44 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 21 September 2015 - 02:28 PM

in einem vernünftigen esport wird an Feinheiten gebalanced.
Esport wo alles erlaubt ist, Hauptsache es geht gut ab, führt meistens zu einer Farce und No-Skill.

So wurde in RO 2 die MKB verboten in der Liga, weil jeder Trottel damit was reißen konnte ohne sich Mühe zu geben.
So wurde in Chiv das Norse, Messer und der Brandi ab und zu verboten, weil ebenfalls damit jeder Vollnub was reißen konnte.
So wäre es in MWO sinnvoll, beim momentanen Stand, Impusllaser Builds und Überquirkte Mechs zu verbieten, weil das hier das ist was ez Mode ist.

Ein klarer geskillter Wettbewerb funktioniert immer dann am besten wenn alle A: das selbe benutzen müssen oder aber B: das selbe benutzen könnten., ohne aber Überwaffen verwenden zu dürfen.

Nr A: geht in mwo aber nicht wegen Clan und IS und Nr. B: wäre zwar machbar, aber da würden ganz viele Leute weinen weil sie ohne ihre Metascheisse auf einmal nix mehr können.

Edited by Memnon Valerius Thrax, 21 September 2015 - 02:30 PM.


#45 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 21 September 2015 - 06:58 PM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 21 September 2015 - 02:28 PM, said:

So wäre es in MWO sinnvoll, beim momentanen Stand, Impusllaser Builds und Überquirkte Mechs zu verbieten, weil das hier das ist was ez Mode ist.

Ein klarer geskillter Wettbewerb funktioniert immer dann am besten wenn alle A: das selbe benutzen müssen oder aber B: das selbe benutzen könnten., ohne aber Überwaffen verwenden zu dürfen.

Nr A: geht in mwo aber nicht wegen Clan und IS und Nr. B: wäre zwar machbar, aber da würden ganz viele Leute weinen weil sie ohne ihre Metascheisse auf einmal nix mehr können.


Keine quirks auf Mechs funktioniert nur wenn Du die Mechs absolut identisch gestaltest - und dann bräuchte man auch keine Mechs mehr. Quirks ermöglichen und erleichtern die Aufrechterhaltung einer Vielfalt, welche dennoch gebalanced ist.
Es stößt den Leuten nur sauer auf weil "die quirks" so schön einfach zu greifen sind. Dabei weiß jeder der auch nur ein bisserl in der Freizeit spielt dass nerfs Gang und Gäbe sind. Bei Starcraft werden die Einheiten-Parameter generft. Bei MOBAs Fähigkeiten geändert, ihre Werte angepasst wie Schaden, CD, lockout etc.
Das kann hier nicht erfolgen da Aufgrund der Modularität - und dem bisschen lore was es noch gibt - die Waffen selbst für alle gleich sind. Um Chassis anzupassen, müssen eben quirks her, da man den Chassis nicht einfach zusätzliche Wärmetauscher, Panzerung oder "Geschwindigkeit trotz selbem Reaktor" verpassen kann da der zugrundeliegende Baukasten, welcher dem tabletop entnommen ist, sonst keinerlei Bedeutung hat.

Bevor ich die Wahl habe zwischen Counter Strike mit eckigen Avataren und Mechwarrior, nehm ich Mechwarrior. Deswegen bin ich hier.
Übrigens sind Klassiker wie DotA, LoL, SC etc ein gutes Beispiel dafür dass Balance gegeben sein kann obwohl nicht alle dasselbe nutzen - oder nutzen könnten. Wenn bei MOBAs Dein Gegner "Deinen" Champ pickt, nimmst Du eben was anderes.
Balance kann dennoch vorhanden sein.
Allen das Gleiche an die Hand zu geben ist nur die simpelste Form von "Balance"

Jenen die sich mit diesem Spiel auskennen geht es nicht darum ob quirks jetzt sein müssen oder nicht. Wir wissen dass sie Sinn ergeben, geradezu nötig sind. Wir haben jahrelang ohne quirks gespielt und diese mehrfach gefordert damit Chassis wie der Awesome wieder mehr werden denn nur Liebhaberstücke. Und damit sich die Mechs in ihrem Charakter unterscheiden können.
Es geht nur darum welche quirks auf welchem Mech sinnvoll sind - und wieviel davon.

Ich kann das Geheule nicht mehr hören. Wenn ich auf IS-Seite spiele jammern alle über fiese Clantech. Wenn ich auf Clanseite spiele alle über fiese quirks. Auf IS-Seite plärrt der dropcommander ich soll nicht gegen Clan poken das verlier ich. Auf Clanseite sagen alle, gegen IS zu poken wär dämlich.
Wie wär's wenn sich die Leute anstatt zu meckern mal über den Gartenzaun begeben? Nach ein paar Runden mit der ominösen Überwaffe sieht man ziemlich schnell dass es da wo man herkommt auch krasses Gerät gibt welches einem gerade das Cockpit zertrümmert.
Das hilft die reale Lage einzuschätzen. Wer noch nicht gleichwertig auf allen Seiten CW gefahren hat soll einfach mal gepflegt die Luke zulassen, da ihm einfach die Vergleichsmöglichkeiten fehlen um überhaupt mitredenzu können.

Ach ja: Laser sind voll Meta und dürfen wir nicht mehr fahren, ich denke mal PPCs, Gauss und AK5 etc sind immer noch Meta. Was ist dann genehmigt, skillige Lenkraketenboote? Ich muss hart lachen.

Es ist schon ziemlich bezeichnend wenn man sieht dass jene welche in der MRBC oder ähnlichen Ligen spielen, also noch am ehesten im eSport-Bereich was MW:O angeht tätig ist, nicht zu denen gehören die hier immer jammern. Da wird über einzelne Chassis diskutiert, einzelne quirks oder einzelne Waffen - aber erstmal generalistisch alles niederzumachen wie es hier zuweilen geschrieben steht, kann nur entstanden sein weil man gerade von einem Gegner bös verdroschen worden ist.

Künftig derlei bitte dort posten: http://mwomercs.com/...-thread/unread/

#46 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 22 September 2015 - 05:25 AM

MWO ist ein Shooter.

Vergleiche mit Dota, LoL und SC ziehn da schon mal gar nicht.
Werfe mir bitte Esport Shooter ins Feld, die du auch aus eigener Erfahrung auf dieser Ebene gespielt hast.

Einen hast du immerhin aufgeführt mit csgo.
Nehmen wird doch dieses bsp.

Es gab mal die gute M4. skillige Waffe ohne übertrieben zu sein, meist genutze von der CT, da universal für alles einzusetzen.
Dann kam die schalli M4. Weniger Recoil, viel präziser, billiger, selber Schaden, leiser und trotz 10 Schuss weniger, auch im spray gleich effektiv, weil mehr Schüsse treffen im Verhältnis.

Nach nur kurzer Zeit benutzten 70% aller Spieler die neue M4S. Die alte M4 wurde nur noch von hardcore Leuten oder Liebhabern verwendet. Quasi also eine neue Meta.

sooo wie macht man das nun vernünftig im Clanwar??
entweder benutzen alle den selben ez Dreck oder die Waffe wird gebannt und es geht zurück zu Anspruch.

Das sind die 2 Möglichkeiten um etwas fair zu machen. Wenn MWO das nicht kann und auch nicht vernünftige Maps anbietet, ist der esport ohnehin nur eine Farce.

#47 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 22 September 2015 - 05:40 AM

Will mich nicht reinhängen* -aber irgendwie redet ihr aneinander vorbei.
* hm eigentlich doch - natürlich!

Also wenn ich nu Memnon M4(S) Metapher nehme und sagen wir auf den Dragon anwende - dann ist ein gequirkter Dragon quasi die M4(S) zum M4.
Der Unterschied - es ist immer noch nur ein Dragon und die Quirks gleichen das eigentlich nicht wirklich aus.

Kommen wir zum Thema Balance. PGI hat sich da und da bleibe ich dabei einige Eigentore geschossen indem man die ClanInvasion genommen hat UND schon die nicht ausgewogene Ausrüstung aus dem TT einfach 1:1 übernommen hat.
Kombiniert mit ein paar anderen Todsünden haben sie es aber dennoch geschafft eigentlich etwas ganz passables hinzubekommen.

Ich bezweifle das ein gutes Team mit Stock Equipment gegen ein deutlcih schlechteres Team mit den hochgezüchtetsten Meta Kisten verliert.
Damit sind Waffen und Mechs imho ziemlich ausgewogen. Es gibt hier und da ausreißer - so wie die AC 2 aber das war es dann schon.

Verkompliziert und undurchsichtiger wird es doch nur weil in der ewigen Diskussion Clan vs IS immer Leberwurscht mit Bananenbrot verglichen wird.
.... T-Beutel sind so OP - der Thor is bla
.... MadKatz sind so OP - weil Kitty

Dabei müsste es konkret erst einmal heißen T-Beutel vs Kitty und Katz vs Thor.

Edited by Karl Streiger, 22 September 2015 - 05:41 AM.


#48 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 22 September 2015 - 06:29 AM

in einem Monat reden wir eh nicht mehr drüber wenn die Rebalance da ist.
wenn sie nicht von zuviele todgequatscht wird. ich hoffe pgi zieht das einfach durch trotz geweine auf den testservern.

#49 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 22 September 2015 - 08:34 AM

Das mit der Balance verstehst Du mal überhaupt nicht. Es geht nicht darum alles gleich zu machen. Es geht darum allem ein Pro und Contra zu geben.
Bei MW:O kommt erschwerend hinzu dass der Spieler sich seine Waffe selber schmiedet. Wenn er das nicht kann oder meint "seinen" Mech fahren zu müssen obwohl der Gegner, dessen Spielweise und die Karte das nicht erlauben, ist er selbst Schuld.
Die meisten Leute die jammern haben einfach keine Ahnung und scheitern daran. Wer sich mit seiner Lurm-Kiste irgendwo versteckt und dann heult weil ihm der Dragon die Fresse eindrückt hat das Spiel nicht verstanden.
Der Dragon hat das LRM-Boot ausserhalb dessen Komfortzone erwischt und in seine gezwängt. Wenn er dabei nicht gewinnen würde, wäre was kaputt. Tut er aber. perfectly balanced!

Wenn Du ein Spiel suchst bei dem alles identisch ist, bist Du hier falsch.

P.S.: Die Gleichmacherei der Waffen bei CS:GO ist, neben der strunzdämlichen com, einer der Gründe warum mir meine Zeit dafür zu schade ist. Ich erinnere mich gerne an all die Jahre nach Beta 0.3, als wir das Spiel genommen und der brutalen Kraft einer AK47 die höhere Präzision der M16 entgegengesetzt haben anstatt nach "alles gleich" zu schreien.

@Karl: was Du vergessen hast zu erwähnen ist dass "Meta" nicht gleich "cookie cutter" ist. Es gibt in jedem Spiel die goldene Mitte, ergo cookie cutter - dieses Vorgehen wird dann gerne/unter anderem von casuals genutzt weil man es sich leicht abschauen kann und gute Ergebnisse erzielt. Auf MW:O übertragen war der Laservomit Timber einfach zu sehr cookie cutter - vor allem in PUGs.
Meta ist - meinem Verständnis nach - häufig der Spielstil den sich die Leute von den comps abschauen. Jetzt war ein jumpsniper in den Händen eines Durchschnittsspielers immer noch eine gute Waffe. Aber er konnte ihn nie so einsetzen wie ein Topspieler, weil er seinen Spielstil nicht dahingehend geändert hat. Oder das Umfeld dies auch nicht unterstützt hat.
Denk mal drüber nach wie oft Du einseitige builds siehst die sich die Leute abgeschaut haben - und dann stehen sie ohne Waffen da weil sie eben doch nicht so intuitiv twisten und sich positionieren. Da wäre ein gleichmäßigerer build die bessere Wahl gewesen. Obwohl er nicht "Meta" ist.
Meiner Ansicht nach sollte sich jeder selbst fragen was die gestellte Aufgabe, die Karte und der zu erwartende Gegner von ihm verlangt. Dann überlegt man sich wie man dagegen gerne spielen möchte. Und dann baut man sich seinen Mech. Und ändert ihn dahingehend auch.

Mal ein Vergleich aus der beliebten Kategorie "völlig an den Haaren herbeigezogen": Thomas Müller selbst könnte versuchen Dir beizubringen zu spielen wie er. Das wird nie funktionieren. Und das scheitert nicht nur an seiner sehr speziellen Strichmännchenphysiognomie. Du kannst dennoch (theoretisch) ein klasse Spieler werden. Nur eben auf eine Art die Dir mehr liegt. Ich hätte gegen Thomas Müller höchstens ne Chance mit nem Controller in der Hand vor der Glotze. Aber auch das wird eng, weil ich das seit zehn Jahren nicht mehr mache :lol:

#50 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 22 September 2015 - 09:04 AM

ist alles schön und gut aber es verfälscht den:

Reinskill, sieht man nur wenn jeder die selben Waffen verwendet. Jede Abweichung mit einer anderen Waffe oder anderen Boni verfälscht den Reinskillwert. Je weiter ein Game sich mit Möglichkeiten und ''ich baue was ich möchte'' was am Ende dann eh wieder auf das selbe hinausläuft, weil die wenigsten hier etwas bauen was schlechter ist, als man bauen könnte (Powergaming), hinausläuft, dannnnnnnnnnn

ist das kein Indikator für fair Play, Skill_Level oder sonst was. Das Game schreibt dir vor was du zu bauen hast, weil es unbalanciert ist. Du hast nur die Theorie des freien Willens. Wenn ich sage ich komme mit 12 LSR Mechs, dann habe ich auch mind. eine 50% Chance zu haben dieses Match zu gewinnen, ansonsten ist es Esport technisch nicht geeignet.

Darum gibt es Turniere in chiv wo alle mit der selben Waffe und Klasse zu spielen haben, um zu zeigen wer was kann und wer nicht. So ist es bei Olympia auch oder jeder anderen Sportart. Beim 100m Lauf starte ich auch nicht 5m weiter als die anderen.

Merkt euch mal eines: Powergaming hat niemals etwas mit Reinskill zu tun.
Reinskill ist mit Müll zu spielen und trotzdem die Powergamer abzuräumen. Das ist ein lvl was erstrebenswert ist. Das zu machen was alle anderen machen, immer das fetteste benutzen, weil man sonst nicht mithalten kann, das kann jeder und bedeutet nichts. Das zu machen was keiner macht und trotzdem alles zu pwnen, das ist das Ziel was erstrebenswert ist.

Und solange mir das Game oder eine Community, die sich nicht selber balanced, meint mir vorzuschreiben zu müssen wie ich einen Mech fahren muss um Erfolg zu haben, solange ist dieses Game nicht Esport geeignet.

Und da geht's nicht um das ein Dragon einen LSR Mech im Nahkampf erwischt sondern um den Fakt, das ganze Waffensysteme einfach weggeworfen werden, weil sie ANGEBLICH keinen Sinn machen oder nicht gut genug sind um gegen ez Mode Impulslaser oder Laserstalkers standzuhalten.

#51 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 22 September 2015 - 09:04 AM

Sauber formuliert beide - danke für den neuen Denkanstoß.

Aber ist es nicht auch skill wenn man etwas anderes verwendet als die Konpetiven und dennoch was reißt

Ich erinnere da gerne an das Crossing T der 36th Dieron beim ersten und letzten PGI Turnier.

Da gab es am Anfang kein zu der Zeit angesagtes Schema 0815.
Edit was wie mir Grade aufgrund des folgenden Post klar wird, u.a. daran lag das die map bekannt war und zu einem gewissen Prozentsatz auch der Gegner

Edited by Karl Streiger, 22 September 2015 - 09:42 AM.


#52 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 22 September 2015 - 09:36 AM

@Kshat: Meta ist in diesem Spiel etwas, das überall einigermaßen gut funktioniert, da man vorher Karte und Gegner nicht weiß. Im CW weiß man in der Regel den Gegner auch nicht. Liga ist da etwas Anderes.

@Memnon: Reinskill hatten wir mit den Jumpsnipern (aber das war ja Easymode) und bestimmt nicht mit verschiedenen Stockkübeln.
Benutz doch einfach die selben Waffen, wie der Rest,und zeig den Reinskill.
Einerseits soll bei dir alles gleich sein, andererseits willst du Sachen benutzen, die Andere nicht benutzen. Du wiedersprichst dir massiv selbst.

Balance hat erst mal gar nix mit E-Sporttauglichkeit zu tun, solange jeder das Selbe nutzen kann. Erst bei Unterschiedlichen Fraktion, wie hier Clan/IS, oder bei SC Terraner/Zerg/Protoss, wird Balance wichtig und ohne Waffenquirks bei der IS wäre Clantech total uber.

Übrigens ist ein Konterpart zu einem Gegner zu finden auch ein Skill.

Edited by arivio, 22 September 2015 - 09:47 AM.


#53 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 22 September 2015 - 09:42 AM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 22 September 2015 - 09:04 AM, said:

Und solange mir das Game oder eine Community, die sich nicht selber balanced, meint mir vorzuschreiben zu müssen wie ich einen Mech fahren muss um Erfolg zu haben, solange ist dieses Game nicht Esport geeignet.


Ich dachte mit genügend "Reinskill" - klingt irgendwie nach Leni Riefenstahl - kann Dir nichts und niemand vorschreiben was Du zu nutzen hast?

In dem Fall hätte es wohl gereicht sich so hinzustellen dass man mit Artemis + TAG und evtl NARC seine LRMs zielgenau auf den Dragon regnen lässt. LRMs machen gut Schaden, nur eben verteilt. Mit allen Hilfsmitteln kann man einen Mech auch innerhalb von zehn Sekunden entkernen - und wenn man ohne armlock spielt sogar einigermaßen twisten dabei.

Was die Forderung angeht Du müsstest mit zwölf LRM-Mechs ein match gewinnen können... ja, die Möglichkeit hast Du. Wenn die Leute entsprechend aktiv spielen geht es nur darum locks zu bekommen respektive es dem Gegner unmöglich zu machen ihnen zu entgehen. Reine LRM-Mechs sind genauso eine Nische wie z.B. ein medic in einem anderen Spiel. Du kannst in reinen teams gewinnen. Mehr Sinn ergibt es aber die verschiedenen Stärken und Schwächen zu kombinieren.

Und ich denke da liegt das grundsätzliche Problem: dass Du PUG mit eSport assoziierst. Das ist es nicht. MW:O basiert, nicht nur aufgrund der lore, auf dem Zusammenspiel vieler Elemente. Und da siehst Du dass LRMs als EInzelspieler häufig eher mau sind, man mit entsprechender Spielweisein einem Team diese aber durchaus sinnvoll einsetzen kann.

Dass die lock und counter-Mechanik in diesem Spiel überarbeitet werden muss, ist ein anderes Thema. Gibt dafür auch genügend threads um das zu besprechen.

#54 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 22 September 2015 - 10:00 AM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 21 September 2015 - 02:28 PM, said:

Ein klarer geskillter Wettbewerb funktioniert immer dann am besten wenn alle A: das selbe benutzen müssen oder aber B: das selbe benutzen könnten., ohne aber Überwaffen verwenden zu dürfen.

Nr A: geht in mwo aber nicht wegen Clan und IS und Nr. B: wäre zwar machbar, aber da würden ganz viele Leute weinen weil sie ohne ihre Metascheisse auf einmal nix mehr können.


Nr A/B funktionieren sehr gut in der MRBC, z.B.
Dropdeck 4
2x Lights
2x Mediums
2x Heavys
2x Assaults
-max. 1 of any cassis
-max 1 Dupelikat allowed
-max 2 Clan Mechs allowed

Durch die Quirks gibt es die eine Ultimative Waffe nicht mehr, es funktioniert fast alles.

Die Puls Boote wie der TDR 5SS haben sich natürlich etabliert, aber durch die Dropdeck-Vorgaben sieht man den nur einmal auf dem Schlachtfeld.

#55 N Y G E N

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 618 posts

Posted 22 September 2015 - 10:17 AM

Was der Memno mit seinem "Reinskill" beschreibt ist nicht so unrichtig. Will man wissen wer z.B. der bessere Lightpilot im Sinne von 1vs1 Skills ist (aiming, movement, twisting, heatmanagement), dann müssen beide tatsächlich den exakt gleichen Light fahren. Diese Fähigkeiten werden aber schon bei 2vs2 um weitere ergänzt, welche teilweise sogar Schwächen im 1vs1 ausgleichen können. Nimmt man nun selbst bei einem 1vs1 diese Beschränkungen weg, dann kommt eben die Überlegung der Ausstattung, basierend auf der Absicht des eigenen Vorgehens noch hinzu. Das wiederum ist auch bei 1vs1 schon teilweise von der Karte abhängig.

Gerade aber diese Überlegungen machen den Reiz von MWO auf dieser Ebene aus. Und das ist es auch was die Leute wollen. Du hast Karte, Spawnseite und Gegner, zudem irgendwelche Vorgaben (von simpler Tonnagebegrenzung bis Klassenbeschränkung, etc.). Und nun bau dir deine Mechs vor dem Hintergrund wie du meinst es angehen zu wollen ... auf dieser einen Karte ... gegen diesen einen Gegner ...
Als die 3/3/3/3 Beschränkung inkl. dem Wegfall der 12erQ kam, hat das Spiel einen Teil dieses Reizes absolut verloren.

Was diese Balance angeht, ist sie derzeit in dem Spiel so gut wie nie zuvor, mal ganz abgesehen vom teils grausamen Mapdesign, das "Friß oder Stirb"-Vorgehensweisen geradezu fördert. Auf manchen Karten funktioniert alles, auf manchen nur rushen, auf manchen nur extreme Reichweite, und auf manchen ist man mit Laser-Brawlern besser dran wie mit Dakkadakka.
Überlegungen, oder gar persönliche Erfahrungen aus Community Warfare sind mit Abstand der schlechteste Ratgeber was eine Balance betrifft.

#56 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 22 September 2015 - 10:41 AM

immerhin dann wird ja in eine Richtung gebalanced, wenn man nur 1 Mech maximal mitnehmen kann.
Das ganze jetzt komplett auf MWO übertragen und ich wäre glücklich.

#57 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 23 September 2015 - 02:05 AM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 22 September 2015 - 10:41 AM, said:

immerhin dann wird ja in eine Richtung gebalanced, wenn man nur 1 Mech maximal mitnehmen kann.
Das ganze jetzt komplett auf MWO übertragen und ich wäre glücklich.


Schön das du dann glücklich wärst. Alle anderen, die hier aber MWO und nicht "standard Shooter Nr. 2344353454356" spielen wollen eben nicht. Es gibt ne private Lobby in der man schön Ligen, Turniere und sonstiges veranstalten kann, und da kann dann auch der liebe herr Memmon sein "alles hat gleich zu sein" Turnier durchführen.

Der Rest hätte gerne weiterhin nen abwechslungsreiches Spiel, und nicht CSgo im Mechgewand...

#58 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 23 September 2015 - 02:16 AM

also das mit dem reinskill finde ich schon richtig , nicht umsonst wurden bei uns im MBO Clan in MW4 die Positionstests immer in völlig baugleichen Stockmechs , dem Summoner ausgeführt , auf immer der selben Map und der gleichen Stelle , jeder weitere Faktor der verändert ist, verfälscht die gesamte Wertung

#59 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 23 September 2015 - 02:21 AM

View Postarivio, on 22 September 2015 - 09:36 AM, said:

@Kshat: Meta ist in diesem Spiel etwas, das überall einigermaßen gut funktioniert, da man vorher Karte und Gegner nicht weiß. Im CW weiß man in der Regel den Gegner auch nicht. Liga ist da etwas Anderes.

Ich muss das noch mal aufgreifen.
Würde es eurer Meinung nach, das Spiel deutlich verbessern, wenn dann doch vor der Mechauswahl die Map bekannt wäre?
z.B. - man wählt 2-4 Mechs aus (wie im CW) drückt Drop und im Ready Schirm wählt man dann seinen Mech

Ich war bis jetzt Gegner davon weil man ja dann Kartenoptimierte Kisten fahren würde.
ABER: dann habe ich 3 Optionen:
  • Alles beim alten Standardbuild und Deck das auf allen Karten funktioniert (META)
  • Ich fahre ein optimiertes Deck
  • Ich gehe davon aus, das der Gegner ein "optimiertes" Build fährt und kann ggf. eine Kontertaktik fahren

View PostCSJ Ranger, on 23 September 2015 - 02:16 AM, said:

also das mit dem reinskill finde ich schon richtig , nicht umsonst wurden bei uns im MBO Clan in MW4 die Positionstests immer in völlig baugleichen Stockmechs , dem Summoner ausgeführt , auf immer der selben Map und der gleichen Stelle , jeder weitere Faktor der verändert ist, verfälscht die gesamte Wertung

Wie oft habt ihr denn den Positionstest machen/tranieren können?
Denn was du unter Laborbedingungen immer und immer wieder machst - muss keine Aussage sein für die tatsächliche Leistung.

Mir fällt nur "mein" Beispiel aus MWO CB ein.
Bevor ich die Grundlagen wirklich druf hatte - hab ich die Gausskitty gefahren um auch mal was zu killen.
Als ich dann die Grundlagen konnte habe ich mich in komplexere Builds gesetzt und bin da hängen geblieben - dann irgendwann kam mein erster Droplead - nun ich bin gegen Ecken gerannt - in die luft geschossen und alle Grundlagen waren weg.

und irgendwann ging es auch damit inkl. voller Leistungsfähigkeit im Mech und dann kam die Schwierigkeit - DL im PUG zu machen - auch das hab ich irgendwann gemeistert und das war noch besser als DL im TS.
und dann kam die Jesus Box und Karl war das erstemal so richtig richtig stinkig auf PGI

Edited by Karl Streiger, 23 September 2015 - 02:25 AM.


#60 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 23 September 2015 - 02:49 AM

View PostCSJ Ranger, on 23 September 2015 - 02:16 AM, said:

also das mit dem reinskill finde ich schon richtig , nicht umsonst wurden bei uns im MBO Clan in MW4 die Positionstests immer in völlig baugleichen Stockmechs , dem Summoner ausgeführt , auf immer der selben Map und der gleichen Stelle , jeder weitere Faktor der verändert ist, verfälscht die gesamte Wertung


Die Grundüberlegung ist ja nicht verkehrt, aber hier einfach nicht praktikabel. Bei einem Spiel dessen größter "unique mark" die Veränderbarkeit der Mechs ist, dieses Element zu entfernen oder zu regulieren, macht überhaupt keinen Sinn.

Es macht auch keinen Sinn "eSport" nur auf basis generischer Shooter zu vergleichen. Zum "sport" in MWO gehört dann eben auch, sich konfigurationen zu überlegen, sie in gruppen aufeinander abzustimmen und taktisch klug einzusetzen. MWO ist ein Teamspiel, daher ist der "Reinskill" des einzelnen Users nicht von größerer Relevanz, sondern die Frage wie eine Gruppe miteinander agiert...

Alles andere ist der Versuch MWO auf das Niveau eines CSgo und Konsorten einzustampfen. Diese leben eben von ihrer "Einschränkung", und das ist auch ok... nur wird MWO sicher nicht der super beliebte eSport titel, wenn er krampfhaft versucht irgendwas zu machen wie alle anderen auch schon...





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users