Jump to content

3Rd Person Kamera Angekündigt


89 replies to this topic

Poll: Wie stehst Du dazu? (170 member(s) have cast votes)

Wie stehst Du dazu?

  1. So lange die Server getrennt sind ist mir das egal. (46 votes [27.06%] - View)

    Percentage of vote: 27.06%

  2. Voted Skandal, wie kann PGI das machen? (102 votes [60.00%] - View)

    Percentage of vote: 60.00%

  3. Ist mir egal. (22 votes [12.94%] - View)

    Percentage of vote: 12.94%

Vote Guests cannot vote

#1 Ragor

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 852 posts
  • LocationGermany

Posted 14 November 2012 - 06:01 AM

Im NGNG 'devs and beer #2' podcast http://nogutsnogalax...2-russ-bullock/ wurde jetzt von Russ Bullock eine 3rd person Kamera angekündigt.

Bevor jetzt direkt das großte Geheule losgeht:

Es wird eine Serverwahl geben bevor man in das jeweilige Gefecht geht.

Also man kann gezielt auf einen Server gehen auf dem nur Cockpit Sicht aktiv ist.
Oder eben auf einen Server auf dem es nur 3rd Person Kamera gibt.
Oder eben auf einen Server auf dem alles erlaubt ist.

Also jeder hat die Wahl was er macht und gegen wen er spielt.



Allerdings weiß ich, dass hier trotzdem gleich wieder das Geheule losgeht anstatt da mal drüber nachzudenken wie sich gar nix für einen selber ändert.

Ja ja, ich weiß schon, PGI macht alles kaputt und bla.


Ich bin selber reiner Sim-Spieler, daher werde ich auf 1st person servern bleiben und gut ist.
Trotzdem stehe ich anderen Spieleren die es brauchen ihre gewünschte Option zu.

Jedem das seine, mir und meinen Gegnern ein Cockpit. :)





Edit:
Warum wird es überhaupt gemacht?
Neue Spieler haben primär ein Problem damit, das Konzept von Laufrichtung und Torsodrehung zu verinnerlichen.
Mit einer 3rd Person Kamera ist das quasi ne Art Fahrschule.

Persönliche Anmerkung:
Nach meinem initialen Übergebens nach dem ich das gehört hatte mit der Kamera finde ich die Idee inzwischen recht gut. So lange man eben die Wahl der Server hat.
-> Je größer die Playerbase desto mehr Geld hat PGI zur Verfügung zu überleben, MWO am Leben zu halten und zu pflegen und weiter auszubauen.
Und Community Warfare hoffentlich auf 1st Person beschränkt bleibt.

Edited by Ragor, 14 November 2012 - 06:53 AM.


#2 Tunes of war

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,477 posts
  • LocationGermany

Posted 14 November 2012 - 06:15 AM

Haben die nicht genug Baustellen?

Wer es braucht bitte, ich finde es schade...

#3 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 14 November 2012 - 06:32 AM

Anscheinend haben sie noch nicht genug Baustellen.

Und dann noch eine map dazu mit zwei Mauern auf jeder Seite und dann
gehts nur noch jump, alphastrike, shutdown - irgendwo schon mal gesehen, weiss jetzt nur
nicht mehr wo :)

Wird die comunity aufsplitten und daraus folgt dann, dass Anpassungen ans Spiel noch
schwieriger umzusetzen sind.

#4 riot

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 237 posts
  • LocationTranquil

Posted 14 November 2012 - 06:36 AM

auch wenn Ragor mit seiner persönlichen Anmerkung recht hat...

... ging der Edit wohl daneben, die werdens auch so nicht lernen. Viel besser wäre da die Möglichkeit Trainingsgefechte zu machen, mit ausgesuchten Mitspielern...

ein Tiefschlag...

und es wird erst der Anfang gewesen sein... zuerst ganz entschieden nein zu 3rd view und jetzt wo man merkt, da könnte Geld nicht fließen wie es sollte, wirds gemacht.

irgendwie bin ich grad fassungslos oder aber schwarzmalerei. Hoffe ja aufs letztere :)

#5 DerMaulwurf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 599 posts
  • LocationPotato Tier

Posted 14 November 2012 - 06:45 AM

Mal ehrlich, warum machen sie sich die Mühe die Cockpits zu designen, wenn die am Ende eh keiner sieht?

Denn die Sicht von außerhalb ist ein Vorteil, keine Frage. Und zum Thema "Fahrschule": Ich halte es für eine Illusion zu glauben, dass da Leute auf Cockpitperspektive umsteigen, insbesondere da es gerade nicht einfacher wird, wenn man sich an die schwebende Kamera gewöhnt hat.

Ganz schlechte Idee.

#6 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 14 November 2012 - 06:50 AM

Mir doch Bockwurst...wenn paar Noobs 3rd Person brauchen...bitte schön.

Nur Anschleichen und einem Atlas sich auf die Zehen stellen wird schwierig.

Edited by Karl Streiger, 14 November 2012 - 06:50 AM.


#7 LordDante

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 782 posts
  • Locationmy Wang is aiming at ur rear... torso

Posted 14 November 2012 - 07:15 AM

ich hab ja grade erst angefangen und bin somit auch nicht wirklich kompetent ABER wer das Konzept gradeaus laufen und gleichzeitig nach links/rechts schauen nicht kapiert und somit nen eigenen Server braucht ......

WIE BEWEGT DER SICH EIGENTLICH SONST IM LEBEN HÄ????
auf einer abgesperrten Teststrecke ... ???

na egal! da wird den Konsolen Kiddys mal wieder den Popo geküßt .
das game ist doch jetzt schon total arcade lastig

#8 Greg Hudson

    Member

  • PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 91 posts
  • LocationFrankfurt, Germany

Posted 14 November 2012 - 07:25 AM

Als ich selber vor ca. drei vier Wochen mit MWo angefangen habe, stellte ich mich anfangs wie der letzte VollN00b an. Kommend von intensiven und jahrelangen Shootern (UT, UT2k4) ist es erstmal ein wenig was anderes. Gut wenn man halbwegs koordinative Fähigkeiten hat, lernt man schnell dazu und es sollte nicht das Problem sein. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass es am Anfang hilfreich gewesen wäre.

Geschäftspolitisch kann ich die Entscheidung sicherlich verstehen. Um eine größere Basis und Einkommensquellen zu haben, muss man auch die weniger koordinativ gesegneten Menschen mit einer einfacheren/transparenteren Sicht am Spielspaß teilhaben lassen.

Am Ende denke ich aber, dass die ernsthaften und skillorientierten Spieler, die wissen was sie tun beim Cockpit bleiben werden. Von daher wenn das Cockpit bleibt und weiterentwickelt wird, können die 100 verschiedene Sichten auf die Sache legen wie sie wollen. Welche Auswirkungen dies auf die gesamte Community haben wird mag ich aufgrund der Komplexität nicht erahnen, aber ich hoffe mal, dass die "richtigen" Spieler dabei bleiben wie man einen Mech steuern sollte. Nämlich aus dem Cockpit heraus :)

#9 Taizan

    Com Guard

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,692 posts
  • LocationGalatea (NRW)

Posted 14 November 2012 - 07:36 AM

Das ganze erinnert mich sehr an die Spaltung der ARMA2 community in FP und 3rd Person server. Imho etwas dass MWO auf jeden Fall vermeiden sollte.

Wenn eine 3rd Person Camera, dann nur für cinematische Effekte und nur einschaltbar wenn der Mech still steht.

Lieber TrackIR / viewports als 3rd Person view.

Edited by Taizan, 14 November 2012 - 07:37 AM.


#10 Ragor

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 852 posts
  • LocationGermany

Posted 14 November 2012 - 07:51 AM

Hab mir nun mal weiterführende Gedanken gemacht.

Ich persönlich würde mir wünschen:

3rd Person Kamera ist eine Option für Trailmechs für Gefechte gegen andere Trailmechs. Quasi als Fahrschule.

So bald man im ersten eigenen Mech sitzt gibt es nur noch Cockpitansicht wenn man in reguläre Matches möchte.

Ansonsten kann man mit nem eignen Mech in 3rd Person weiterhin in Trailmatches mitmachen allerdings ohne C-Bills Gewinn aber auch ohne Reparaturkosten, nur halbe XP gibt es. Quasi ne Art Simulator als Teststrecke.



Community Warfare - und Turnierteilnahmen setzen zwingend ebenfalls Cockpitansicht voraus.

#11 John Norad

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 524 posts

Posted 14 November 2012 - 07:52 AM

Subjektive/voreingenommene Umfragen sind so ziemlich das Letzte.

Warum äußerst du nicht einfach deine Meinung, wenn es nicht wirklich mehr als das ist? Versuchst du mit der Formulierung der Antwortoptionen gezielt zu manipulieren?

In jedem Fall bleiben solche 'Umfragen' aufgrund mangelnder Aussagekraft für mich außen vor.

Zum Thema selbst: Es ist eine vollkommen nutzlose Krücke, die die Devs damit einbauen wollen.

Neue Spieler haben Probleme mit der Steuerung?
Das kann ich sogar nachvollziehen. Für einen Neuling kann es sicher ganz schön hektisch werden, und in der Hektik lernt man schlecht.
Aber die Lösung besteht nicht darin ihnen eine Krücke zu reichen, sondern stattdessen ein vernünftiges Tutorium und eine Übungskarte, auf der sie in Ruhe die Steuerung lernen können.

Ursachen angehen anstatt Symptome lindern. Ich weiß, ganz neues Konzept. Entschuldigt bitte den Sarkasmus.

#12 Ragor

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 852 posts
  • LocationGermany

Posted 14 November 2012 - 08:00 AM

@John Norad:
Sorry, dass Du die vorgegebenen Antworten als voreingenommen ansiehst.
Ich persönlich verstehe sie als neutral, allerdings wäre "Ja / Nein / egal" noch besser gewesen.
Tut mir leid, dass Du deswegen gezwungen warst ein Fass aufzumachen.

Edit
Nur um es zu verstehen: In welche Richtung beinflußt meine Wortwahl der Optionen die 'Wahl'?

Edited by Ragor, 14 November 2012 - 08:05 AM.


#13 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 14 November 2012 - 08:10 AM

Finde ich eine gute Lösung. Und mal ehrlich, ich möchte schon mal meinen (schön eingefärbten) Mech von außen sehen. :) Im Mechlab sieht man zu wenig, selbst wenn man bald den Mech drehen kann.
So lange man wählen kann ist doch gut und selbst würde ich ja auch nur auf 1st Person Servern spielen.

#14 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 14 November 2012 - 08:17 AM

Posted Image

#15 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 14 November 2012 - 08:19 AM

da ich nicht glaube, dass eine 3rd person-sicht das spielen einfacher macht, ist es mir völlig egal. selbst nutzen werde ich die 3rd person sicht voraussichtlich nicht.
wichtig ist aber, dass diese 3rd person sicht in relation zum torso fixiert ist, sonst würde der ein größeres sichtfeld haben als im cockpit-view.

#16 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 14 November 2012 - 08:20 AM

für neue player in trainings räumen oder für eine bestimmte zeit zum erlernen wie man richtig den mech steuert damit könnt ich leben. meinet wegen sollen die sich auch auf eigenen kämpfen gegenseitig campen solang ich auf reine fpv server weiterhin spielen kann.

aber wie stellt PGI sich dann erst den warfare vor wenn der eine teil nur 3rd und der andere fpv spielen will? oder eine piraten corp fällt ein und will euch im 3pv begegnen aber ihr nicht, wie wollen die das unter einen hut bringen?

es hat eindeutige gründe warum und wieso 3rd bei vielen spielern unbeliebt ist man kann um ecken, über hügeln und mal eben nach hinten schauen. Mit diesen optionen sind die kämpfe und das spielverhalten ganz anders, es wird mehr camper und carebaers geben und überhaubt ist dann das ganze LOS hinfällig. ich hab im geistigen auge schon die MW4 multiplayer schlachten im kopf wo die leute anfingen mit der 3rd view hinter häuser zu campen und nur noch hochsprangen um zu snipern.

das ganze hat im engeren sinne auch schon nixs mehr mit simulation zu tun sondern vielmehr mit arcade shooter ala crimecraft... eigentlich ein tolles spiel für schnelle "fps" action und mmorpg suchtis, dort ist die 3rd ansicht normal und die spiele sind dementsprechend arcade lastig. wogegen man in arma 2 als krasses gegenbsp auf reinen fpv servern taktisch im gameplay ganz anders vorgeht. du musst halt dein kopf riskieren um über die graslandschaft/um die ecke zu schauen.

das wird ganz erheblich das gameplay und spielverhalten beeinflussen wenn es immer und überall gehen würde.

Edited by Acid Phreak, 14 November 2012 - 08:24 AM.


#17 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 14 November 2012 - 08:51 AM

bei getrennten Servern mit 3 Person Sicht ,sind wir wenigstens all die los ,die niemals ein MW werden, am besten bekommen die noch einen Slow Motion Modus ,weil sie nicht aus der Bewegung feuern können ,und Autoaiming ,weil sie nicht zielen können ...am besten doch gleich ein interaktiver Film ,wo sie nur zu bestimmten Sitiuationen einen bestimmten Button drücken müssen..
Da bekommt der Begriff PUG dann eine neue Bedeutung (Pure useless Guys) und beim erbe Kerenskys,für Global Warplay würde ich solche Spieler dann sperren, da sie sowiso nicht die kognitiven genetischen Fähigkeiten zum überleben und kämpfen besitzen ,geschweige sich sich als MW zu bezeichnen ...da steht ja noch jede Freigeburt und jeder Solahma über denen ,sowas würde ich nichtmal als Leibeigenen benutzen.

SEYLA

Edited by CSJ Ranger, 14 November 2012 - 08:59 AM.


#18 Knistermann

    Member

  • Pip
  • 11 posts
  • LocationHinterland/Germany

Posted 14 November 2012 - 09:42 AM

Die idee von Ragor den neulingen für die ersten matches eine 3rd person sicht zu geben finde ich gut. Aber getrennte server sind bestimmt nicht das was dieses spiel braucht.

#19 Hairicin

    Wolf's Dragoon

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 535 posts
  • LocationHinwil, Swiss

Posted 14 November 2012 - 09:53 AM

das die 3rd personview in dieser form kommt, ist doch bereits seit nem halben jahr bekannt. warum seit ihr so überrascht?

#20 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 14 November 2012 - 10:00 AM

Den englischen Meinungsthread findet Ihr hier:

http://mwomercs.com/...son-its-coming/





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users