Jump to content

Kalles Zahlenwars Oder: "wieso Battletech Nicht Mechwarrior Sein Kann?"


115 replies to this topic

Poll: Kalles Zahlenwars Oder: "wieso Battletech Nicht Mechwarrior Sein Kann?" (0 member(s) have cast votes)

Verständlich

  1. Ja (0 votes [0.00%])

    Percentage of vote: 0.00%

  2. Geht so - weil (0 votes [0.00%])

    Percentage of vote: 0.00%

  3. Nein - weil (0 votes [0.00%])

    Percentage of vote: 0.00%

Vote Guests cannot vote

#41 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 16 April 2013 - 12:56 AM

Im namen des Ordo Hereticus, strecke die light/Std/heavy Waffen nieder oder er wird brennen!! xD

I do want Tabelle, damit man besser vergleichen kann, ist ein wenig unübersichtlich. Danach reden wir nochmal über total conversion...^^

#42 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 16 April 2013 - 01:40 AM

Posted Image

So erstmal für die Ballistischen.
Der Regler wäre hier nur zwischen Punktschaden und RoF.

#43 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 16 April 2013 - 01:56 AM

Hmm...sieht nett aus, warum nicht auch die Haltbarkeit dran koppeln, um den balancing punkt "geht schnell kaputt" mit rein zu bringen...weak AC z.Bsp. mit nur 5 HP statt 10...oder so.

Ninjaedit: Bei Vollautomatik würde ich auch einen zunehmenden Schaden am Modul hinnehmen, weil sauheiß dann und hoher Verschleiß auf die Einzelteile der Waffe.^^ So als Bonus zum Jamming.

Edited by Tyren Dian, 16 April 2013 - 01:57 AM.


#44 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 17 April 2013 - 05:29 AM

Also als Basis habe ich mal angeschaut wieviel Schuss (nicht Treffer) je Waffensystem es braucht um im TT einen Mech abzuknallen.Berücksichtigt: sind Schaden unterschiedliche Pilotenfähigkeiten und Reichweiten und Zielbewegungen

Nicht Berücksichtigt sind Eigenbewegung und das mehr Reichweite auch eine höhre Gefahreneinstufung erfordert, kritische Treffer habe ich auch noch nicht berücksichtigt.

Das ganze sind je Waffe 1000 Berechnung bei Zielen eines Atlas, Schütze, Trebuchet und Panzer Jenner. Je weniger desto besser.
LLAS 74
ERLLAS 74
LPLAS 30
MLAS 127
MPLAS 45
SLAS 221
SPLAS 103
Flammer 347
PPC 58
ERPPC 58
AC2 346
AC5 128
UAC5 54
AC10 59
LBX10 52
AC20 24
GAUSS 31
MG 346
LRM5 214
LRM10 95
LRM15 55
LRM20 45
ALRM5 173
ALRM10 85
ALRM15 50
ALRM20 40
SRM2 147
SRM4 98
SRM6 71
ASRM2 130
ASRM4 87
ASRM6 62
SSRM2 116


#45 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 17 April 2013 - 05:37 AM

Daraufhin das Waffenbalancing anpassen? Ich bin gespannt...UAC 5 halte ich aber für ein Gerücht, die Summe musst du mal 2 nehmen würde ich sagen.

#46 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 17 April 2013 - 05:39 AM

View PostTyren Dian, on 17 April 2013 - 05:37 AM, said:

Daraufhin das Waffenbalancing anpassen? Ich bin gespannt...UAC 5 halte ich aber für ein Gerücht, die Summe musst du mal 2 nehmen würde ich sagen.

Ich gehe hier von TT Doppelschüssen aus.

#47 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 17 April 2013 - 05:51 AM

Jup, hier sinds 2 einzelne. Ich denke das ist für die balance wichtig.

#48 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 17 April 2013 - 08:10 PM

Also wer das das Feeling des TT oder der Romane hier sucht ,ist völlig falsch! das wird genauso wenig funtionieren ,wie man aus Schach kein Echtzeit strategiespiel machen kann ,was sich anfühlt wie das Original,man kann die Regeln umsetzen ...nicht mehr

Um das gleiche Feeling wie beim TT (oder den Büchern)zu haben .müsste das ganze Spiel in Slow Motion ablaufen,
in Zeitlupe senkt sich die virtuelle Hand auf den Vetoschalter, der Mecharm braucht 5 Sekunden bis er den Zielcursor ausgerichtet hat ,die Hitzeskala braucht 4 Sekunden um an zu steigen, während das projektil wie in einem John Woo Film erst eine minute später einschlägt,udn jede Bewegung ist ,als wenn man sich durch flüssiges Blei bewegt...Viel spass dabei ;)
allein den Torso auf das Ziel ausrichten benötigt im TT eine Runde ,in Echzeit ist diese eine r ein instinktive Bewegung von weniger als einer Sekunde

Edited by CSJ Ranger, 17 April 2013 - 09:11 PM.


#49 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 18 April 2013 - 01:54 AM

View PostCSJ Ranger, on 17 April 2013 - 08:10 PM, said:

Also wer das das Feeling des TT oder der Romane hier sucht ,ist völlig falsch! das wird genauso wenig funtionieren ,wie man aus Schach kein Echtzeit strategiespiel machen kann ,was sich anfühlt wie das Original,man kann die Regeln umsetzen ...nicht mehr

allein den Torso auf das Ziel ausrichten benötigt im TT eine Runde ,in Echzeit ist diese eine r ein instinktive Bewegung von weniger als einer Sekunde


Dein Kommentar ist bei aller Höfflichlkeit Fehlplatziert.
Nur weil deine Vorstellungskraft hier an ihre Grenzen stößt, heißt es noch lange nicht das es unmöglich ist, oder man es nicht versuchen kann.
Es gab auch Leute die behauptet haben die Erde ist ne Scheibe und die Sonne dreht sich darum.
Es gab auch Leute die behauptet haben das nur Narren daran glauben sich wie Vögel in die Luft zu erheben.
Es gab auch einen Ärzt der das Maschinengewehr erfunden hat.

Ich kann auch aus einem Medium Laser eine Waffe machen die einen kurzen 125ms Pulse aussendet der 1 Schaden macht und dafür jede Sekunde feuern kann. Bumm schon hab ich bei dem aktuellen Spiel System wieder das ich rund 105 bis 170 Schuss je Ziel brauche (langsam bis schnell)
Ich kann auch aus ner AC 20 ne Waffe machen die mit 60dmg pro Schuss reinrödelt. Dafür aber nur 300 bis 400m/s fliegt und alle 12 sekunden bei 48 Hitze feuert....BOOM Jäger schalten sich dann nach ner Salve ab.

Edited by Karl Streiger, 18 April 2013 - 01:56 AM.


#50 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 18 April 2013 - 01:57 AM

Ich denke man kann das Spielgeschehen auf das gewünschte Tempo mittels simpler Tweaks, wie Hitze RoF und Alpha, gut runterbremsen oder beschleunigen. Oh Kalle, ich will die AC 20. Und endlich mein Streakgauss!

Edited by Tyren Dian, 18 April 2013 - 01:57 AM.


#51 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 18 April 2013 - 02:19 AM

Hi Karl ;)

Klar kann man vieles machen ,aber ob es sinnvoll ist ??? wenn du Lust hast stundenklang auf einen mech rumzuhämmern ,kannst du ja dann gerne einen Sever "Small Laser& MG only" erstellen :P ich hab nach Feierabend zwar Lust auf längere Gefechte ,aber nicht auf 3 Stunden pro Match,dann könnt ich wieder TT oder Megamek spielen,die meisten haben schliesslich noch ein Real Life :rolleyes: es würde schon völlig riechen ,den 15 Minuten Countdown wegzulassen ,so dass nicht alle zur Eile gezwungen werden ,und längere Gefechte durch Taktik entstehen :blink: und nicht ,weil ich die Panzerung rundenweise mit einem Messer abkratzen muss.

#52 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 18 April 2013 - 03:08 AM

Na siehste da hab ich ne Information mit der ich was anfangen kann ;)

Sollte nicht Stunden dauern müssen was och mein Dilema ist. Machst du die Waffen zu schwach oder die Panzerung zu stark gewinnst du nix. High Alpha Builds werden noch wichtiger.

Aber schwere Waffen müssen sich mehr rentieren als eine Ansammlung von leichteren Waffen - außer nur mit Reichweite.

Wäre halt zu schön, wenn man wirklich mal nen Testserver bekäme und paar Sachen editiert...frage mich nämlich grad was passieren würde wenn man die TorsoPanzerung zusammenlegt...sprich du hast Zonen für Arme und Beine und 1 für den Torso...erst wenn die Panzerung da runter ist....werden Hitzzonen wieder relevant....sprich...200Punkte runterscheuern und mit einer SRM Salve erledigen :P

#53 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 18 April 2013 - 03:36 AM

View PostKarl Streiger, on 18 April 2013 - 03:08 AM, said:

Na siehste da hab ich ne Information mit der ich was anfangen kann ;)

Sollte nicht Stunden dauern müssen was och mein Dilema ist. Machst du die Waffen zu schwach oder die Panzerung zu stark gewinnst du nix. High Alpha Builds werden noch wichtiger.

Aber schwere Waffen müssen sich mehr rentieren als eine Ansammlung von leichteren Waffen - außer nur mit Reichweite.

Wäre halt zu schön, wenn man wirklich mal nen Testserver bekäme und paar Sachen editiert...frage mich nämlich grad was passieren würde wenn man die TorsoPanzerung zusammenlegt...sprich du hast Zonen für Arme und Beine und 1 für den Torso...erst wenn die Panzerung da runter ist....werden Hitzzonen wieder relevant....sprich...200Punkte runterscheuern und mit einer SRM Salve erledigen :P


Completely devastating enemies Hitbox? Könnte spaßig werden.^^

#54 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 18 April 2013 - 03:43 AM

View PostTyren Dian, on 18 April 2013 - 03:36 AM, said:


Completely devastating enemies Hitbox? Könnte spaßig werden.^^

Naja im OffTopic Internationalen BattleTech bereich...hab ich heute mal BattleTech Operation Erneuerung reingehauen.
Das is ne Mischung aus Heavy Gear und anderen Zeugs...ganz ohne Würfeln...es sei den ein Spieler wünscht sich das.

Dazu müsste dann aber noch der "Vektor" der Bewegung berücksichtigt werden. Z.B. Bewegung in 90° zum feuernden = schwerer zu treffen aber dafür mehr Schaden wenn du erwischt wirst.

Edited by Karl Streiger, 18 April 2013 - 03:44 AM.


#55 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 18 April 2013 - 04:14 AM

Ich möchte aber MW spielen ,nicht Statistiker Mikado B) ,wo nach 200 Schuss vielleicht endlich ein kritischer Treffer das Match entscheidet ,und mir erspart noch 400 Schuss auf den Gegner zu hetzen…weil das ja so TT mässig episch ist und so doch den Zufallsfaktor in MW rein bringt....
das ist dann fast völlig weg vom Skill ,hin zum Zufall und ich mag keine Simulationen gegen menschliche Mitspieler, wo dann nur General Zufall bestimmt ,wer gewinnt...für Zahlen und Mathematikfanatiker vieleicht unheimlich spannend, für den Normalo eher weniger, einen Teildavon in mWO wäre sicher schön und für ein Strategiespiel fände ich deine Ideen hervorragend B) ,da kommt der Front Mission Fan durch bei mir ...aber für eine Simulation wäre es wohl etwas zuviel des guten.und würde viele verschrecken

Edited by CSJ Ranger, 18 April 2013 - 04:31 AM.


#56 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 18 April 2013 - 04:33 AM

View PostCSJ Ranger, on 18 April 2013 - 04:14 AM, said:

doch den Zufallsfaktor in MW rein bringt....das ist dann weg vom Skill ,hin zum Zufall udn ich mag keine Simulationen gegen menbschliche Mitspieler, wo dann General Zufall bestimmt ,wer gewinnt...für Zahlen und Mathematikfanatiker vieleicht unheimlich spannend, für den Normalo eher weniger.


Ich hasse es wenn mit der Maus Zielen als Skill bezeichnet wird...
Wenn du nen Alpha mit 7 MLAS rausdrischt und ein Ziel vaporisierst ist das deines Empfinden nach skill?

Außerdem geht es auch gar nicht darum 111 Schuss mit Waffe X zu brauchen. Sondern um die Kombination aus Waffe X, Y und Z um das Ziel schneller zu erreichen.
Sprich LRM zum runterhobeln der Panzerung, Gauss zum öffnen von Löchern und ner SRM zum erledigen.
Wenn das Team dann darauf abgestimmt sein muss umso besser.
Aber Monokultur JumpSniper PPC Madness ist doch albern


Außerdem mal ehrlich was ist falsch an einem Cone of Fire?
Der Muss auch nicht Random sein...stellt nur die berechnung deines Targeting Computers dar...der aus der aktuellen Bewegungsmustern keine eindeutige Schusslösung herstellen kann.
Bei Word Of Tanks gabs das auch und auch wenn ich mal nen Miesen Tag hatte ging auch mal nen Schuss daneben. Trotzdem hat mein Hetzer mehrfach einen B1 auf 400m mit einem Schuss gesprengt. Zufall?
Nee ne gute Crew...ein bewegungsloser Hetzer und das wissen wo man hinschießen muss.
Als der PPC Stalker wäre dann immer noch machbar...unbeweglich irgendwo campend.

Jump Sniper wären aber hinfällig.
In der Bewegung geht dann schon mal was daneben. Aber das geht dem anderen ja auch nicht anders....wenn er versucht dich im Ziel zu halten wird die Cone größer je schneller du bist.
Fakt ist das MWO nach wievor eklatante Fehler hat. z.B. ist der Centurion von der Umsetzung der einzige echte BattleMech.
Wieso? Bei normalen Beschuss nimmt er gleichmäßig Schaden...weshalb irgendwann nur noch ein CT auf beinen rumwuselt. Die Hitboxen passen hier perfekt.
Manchmal hab ich aber das Gefühlt das gerade diese Hitboxen eine extremes Manko sind. Nicht so schlimm wie in MW2...wo du nem Rhino auf den Kopf geschossen hast und ihm die Arme abgeflogen sind aber immerhin.

Außerdem solange PGI es nicht gebacken kriegt sich von allen TT Values zu verabschieden...kann ich Vergleiche anstellen...also selber Schuld.

Edited by Karl Streiger, 18 April 2013 - 04:35 AM.


#57 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 18 April 2013 - 04:37 AM

View PostKarl Streiger, on 18 April 2013 - 03:43 AM, said:

Naja im OffTopic Internationalen BattleTech bereich...hab ich heute mal BattleTech Operation Erneuerung reingehauen.
Das is ne Mischung aus Heavy Gear und anderen Zeugs...ganz ohne Würfeln...es sei den ein Spieler wünscht sich das.

Dazu müsste dann aber noch der "Vektor" der Bewegung berücksichtigt werden. Z.B. Bewegung in 90° zum feuernden = schwerer zu treffen aber dafür mehr Schaden wenn du erwischt wirst.


Das klingt nach Warhammer 40k...das prinzip ist auch nicht so doof...willste das auch mit reinmatschen, wäre gespannt auf das ergebnis^^

Ninjaedit: Feuerkegel krich ich Bauchschmerzen, wie hoch würdest du denn die Streuung ansetzen? Für jede Waffe separat, je nach Reichweite oder einheitlich (Bordcomputer)?

Edited by Tyren Dian, 18 April 2013 - 04:38 AM.


#58 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 18 April 2013 - 04:41 AM

wenn ich sowas möchte Karl ,spiele ich Silent Hunter auf Ultra:)

und wenn ich aus der bewegung mit 7 Mlas einen schnellen Light in schwirigen Gelände vaporisiere ist das für mich skill, mehr als Daten von meinen C3 berechnen zu alssen und nur einen Knopf zu drücken ,bestimmte Reihenfolgen im Waffengebrauch abarbeiten zu müssen um endlich einen Erfolg zu sehen:) das istd er unterscheid zwischen Strategiespiel udn Simulation...warum hatte den Dark Age so einen Erfolg ? weil viele nicht ellenlange Abstreichorgeinabarbeiten wollten ,die mehr Zeit als das eigentliche Spiel benötigten und sich auf die Brust klopfen zu können ,weil man noch kompliziertere tabellenauswertungen beherrscht als der andere bzw deren Auslegung B)

bei den Hitboxen und den Mankos stimme ich dir zu ,und ein wenig davon bei MWO,was du sagst ,würde ich auch begrüßen ,aber nicht zu extrem wie es sich mitunter anhört

Edited by CSJ Ranger, 18 April 2013 - 04:43 AM.


#59 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 18 April 2013 - 04:43 AM

View PostTyren Dian, on 18 April 2013 - 04:37 AM, said:

Ninjaedit: Feuerkegel krich ich Bauchschmerzen, wie hoch würdest du denn die Streuung ansetzen? Für jede Waffe separat, je nach Reichweite oder einheitlich (Bordcomputer)?


Naja 2 Möglichkeiten:
Option 1: siehe Link in meiner Signatur

Option 2: der Feuerkegel basiert auf der Bewegungsgeschwindigkeit der Maus + Eigenbewegung.
Also...wenn du 8/9 Waffen abfeuerst...könnten diese so streuen - eben so das du den Kreis ausfüllst (ggf. mit Positionsbezug der Waffen). Damit hast du auch als SKILL fetischist...immer noch die Kontrolle darüber wo dein Schuss landet.

Posted Image

EDIT MIST BILD KAPUTT

Edited by Karl Streiger, 18 April 2013 - 04:45 AM.


#60 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 18 April 2013 - 04:45 AM

I dont speak source code...





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users