Jump to content

Solaris Vii - 3025 Classic Tournament

752 replies to this topic

#81 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 17 May 2013 - 12:36 AM

View PostValkener, on 16 May 2013 - 11:04 PM, said:

Wir haben gestern Abend schon mal einige Runden mit 3 Teams gedreht... Trifft man auf "externe" Gegner wird es ziemlich unlustig... aber ist man "unter sich" mit 3025 Tech in Stock Mechs macht es einfach nur derbe Spaß! War einer der besten 8er Abende seit langem!

Das kann ich nur unterschreiben, soviel Spaß im 8er hatte ich schon seit Anfang Januar nicht mehr! Die Gefechte dauern länger (Hitzestau, weniger Punch pro Mech), sind dadurch viel taktischer und man fällt nicht beim der ersten unbedachten Bewegung auseinander, so wie bei den ganzen ER-PPC-Stalkern und Jump Snipern in den normalen Gefechten.

Dazu ist es schön anspruchsvoll, mit der Hitze und den Munitionsvorräten zu jonglieren. Wann schieße ich und wieviel? Lohnt sich der Schuss oder spare ich mir die Temperatur und die Ammo für die nächste Situation. Ich habe mich mehrfach mit meinem Mech zurückgezogen, um erst mal wieder auszukühlen. Das war wie in den BT-Romanen! :-D

Allerdings hat sich auch eines gezeigt:

Es gibt ein paar Standardvarianten, wie etwa den Jenner-F, Hunchback-4P, Catapult-K2 und Awesome-8Q, die anderen Konfigs deutlich überlegen sind, weil sie kaum bis keine Munition benötigen, viele Heatsinks besitzen und ihre Waffen einfach einen mörderischen Schadensaustoß haben. Zudem haben diese Waffen-Konfigs identische Reichweiten (3x PPC/2x PPC/4x M-Laser/8x M-Laser), was das Vorhalten bzw. Zielen deutlich leichter macht. Sobald diese Mech-Konfigurationen gehäuft auftreten, unterscheidet sich das Spiel nicht wesentlich von den normalen PUG- und 8er-Gefechten, wie wir sie mit 3050er-Tech austragen. Und wir wollen ja mit dem Turnier erreichen, dass sich MWO anders, abwechslungsreicher spielt.

Das Problem mit diesen Varianten kenne ich auch hinlänglich vom Tabletop, deshalb durften solche Varianten im Classic Battletech bei uns auch nicht gehäuft eingesetzt werden. Testpartien gestern, in denen jede Variante nur einmal pro Team aufgestellt werden durften, waren wesentlich spannender und zwangen das Team zum intelligenteren Spielen. So konnte man zwar zwei Jenner pro Team aufstellen, aber eben nur einen F und einen D.

Die 450-Tonnen- und max. 2 Assaults-Regel dagegen haben sich voll bewährt. In den Team-Setups kamen unterschiedlichste Mech-Klassen (Light bis Assault) vor und so wurde das Spiel schön dynamisch.

Grüße,
Storyteller
CO, 36th Dieron Regulars

Edited by Storyteller, 17 May 2013 - 12:52 AM.

#82 riot

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 237 posts
  • LocationTranquil

Posted 17 May 2013 - 12:51 AM

Ich glaube wir haben euch dann gestern wohl erwischt.

Beim nächsten Mal einfach Bescheid gegeben wenn ihr mit Stock unterwegs seid, dann können wir das anders regeln.

#83 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 17 May 2013 - 01:03 AM

View Postriot, on 17 May 2013 - 12:51 AM, said:

Ich glaube wir haben euch dann gestern wohl erwischt.

Beim nächsten Mal einfach Bescheid gegeben wenn ihr mit Stock unterwegs seid, dann können wir das anders regeln.

Wir hatten einmal eine Steiner-Einheit (12th Donegal Guards?) mit unseren Stocks als Gegner, den hatten wir das auch gesagt. Haben uns trotzdem mit aller Kraft bekämpft, der Sieg der Guards (Conquest, Alpine Peaks) war nach Punkten jedoch knapp.

Wenn ihr mal Lust habt, ein Training auf 3025er-Basis zu machen, dann kommt doch einfach am Sonntagabend ab 20.30 Uhr in unser TS und wir drehen ein paar Runden. Macht riesen Spaß! :-)

#84 riot

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 237 posts
  • LocationTranquil

Posted 17 May 2013 - 01:13 AM

Sonntag ist schon reserviert für die Wolfs Dragoner, aber möglicherweise kann man sich da zusammen tun.

#85 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 17 May 2013 - 01:16 AM

View Postriot, on 17 May 2013 - 01:13 AM, said:

Sonntag ist schon reserviert für die Wolfs Dragoner, aber möglicherweise kann man sich da zusammen tun.

Das wäre geil, denn wir haben sicher auch zwei, drei 36er-Teams am Start. Da könnte man schön abwechselnd gegeneinander spielen.

#86 Cad2cus

Member

• PipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 27 posts

Posted 17 May 2013 - 01:21 AM

Hier gibts mal ein paar Gefechtsroms von gestern.

http://www.youtube.c...rcf3OOt-TiN_95K

Ist zwar nur aus dem Scout, aber ich hoffe man erkennt genug. Nächstes mal sitz ich in einem Mech näher am Kampfgeschehen. Wenn am Sonntag nicht geht, wir spielen auch Donnerstags.

Edited by Cad2cus, 17 May 2013 - 02:51 AM.

#87 Vetrecs

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 17 May 2013 - 01:38 AM

View PostStoryteller, on 17 May 2013 - 12:36 AM, said:

Das Problem mit diesen Varianten kenne ich auch hinlänglich vom Tabletop, deshalb durften solche Varianten im Classic Battletech bei uns auch nicht gehäuft eingesetzt werden. Testpartien gestern, in denen jede Variante nur einmal pro Team aufgestellt werden durften, waren wesentlich spannender und zwangen das Team zum intelligenteren Spielen. So konnte man zwar zwei Jenner pro Team aufstellen, aber eben nur einen F und einen D.</p>
</p>Soll das so angewandt werden oder steht es jeder Gruppe frei mit sagen wir mal 8 Jenner F aufzutauchen :wub:

#88 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 17 May 2013 - 01:51 AM

View PostVetrecs, on 17 May 2013 - 01:38 AM, said:

</p>Soll das so angewandt werden oder steht es jeder Gruppe frei mit sagen wir mal 8 Jenner F aufzutauchen :wub:

Ich will Story oder pax nicht vorgreifen, aber ich denke es wäre (auch um den Geist des 3025er Classic zu bewahren) ausgesprochen sinnvoll, das als Regel anzuwenden.

#89 KypDurron

Member

• PipPipPipPipPip
  • 171 posts

Posted 17 May 2013 - 02:07 AM

Ja meine Aufstellung würde auch auf K2 4SP und JF beruhen die Idee jeden Mech nur 1 mal finde ich echt gut das bringt mehr Abwechslung ins Spiel und ist näher an den Romanen dran.

#90 Mighty Spike

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,600 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 17 May 2013 - 02:18 AM

Das sit gut.Sollten wir machen.

#91 Cad2cus

Member

• PipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 27 posts

Posted 17 May 2013 - 02:30 AM

Ich wäre auch dafür, ich fand es gestern toll, mal wieder Mechs auf dem Feld zu sehen, die praktisch ausgestorben sind.

Auch hat jeder Mech mind. einen Nachteil. Meist Hitze oder Panzerung/Munition. Das macht es herausfordernd zu spielen.

Wenn ich überlege wie lange meine Spider gestern gebraucht hat runterzukühlen bei grad mal 2 MedLasern. Das ist schon ein anderes Spiel. Macht es aber viel attraktiver. Vorallem weil das TT Gefühl gestern beim Spielen eingesetzt hat.

#92 CaptGensman

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 17 May 2013 - 05:39 AM

View PostStoryteller, on 17 May 2013 - 01:03 AM, said:

Wir hatten einmal eine Steiner-Einheit (12th Donegal Guards?) mit unseren Stocks als Gegner, den hatten wir das auch gesagt. Haben uns trotzdem mit aller Kraft bekämpft, der Sieg der Guards (Conquest, Alpine Peaks) war nach Punkten jedoch knapp.

Wenn ihr mal Lust habt, ein Training auf 3025er-Basis zu machen, dann kommt doch einfach am Sonntagabend ab 20.30 Uhr in unser TS und wir drehen ein paar Runden. Macht riesen Spaß! :-)

Ich denke das wir 8 Mann zusammen bekommen! Wir melden uns dann!

#93 Nainko

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 17 May 2013 - 06:59 AM

Wir sind auch dafür und unterstützen es. Keine doppelten Varianten.

#94 CaptGensman

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 17 May 2013 - 07:19 AM

View PostStoryteller, on 17 May 2013 - 12:36 AM, said:

Das kann ich nur unterschreiben, soviel Spaß im 8er hatte ich schon seit Anfang Januar nicht mehr! Die Gefechte dauern länger (Hitzestau, weniger Punch pro Mech), sind dadurch viel taktischer und man fällt nicht beim der ersten unbedachten Bewegung auseinander, so wie bei den ganzen ER-PPC-Stalkern und Jump Snipern in den normalen Gefechten.

Dazu ist es schön anspruchsvoll, mit der Hitze und den Munitionsvorräten zu jonglieren. Wann schieße ich und wieviel? Lohnt sich der Schuss oder spare ich mir die Temperatur und die Ammo für die nächste Situation. Ich habe mich mehrfach mit meinem Mech zurückgezogen, um erst mal wieder auszukühlen. Das war wie in den BT-Romanen! :-D

Allerdings hat sich auch eines gezeigt:

Es gibt ein paar Standardvarianten, wie etwa den Jenner-F, Hunchback-4P, Catapult-K2 und Awesome-8Q, die anderen Konfigs deutlich überlegen sind, weil sie kaum bis keine Munition benötigen, viele Heatsinks besitzen und ihre Waffen einfach einen mörderischen Schadensaustoß haben. Zudem haben diese Waffen-Konfigs identische Reichweiten (3x PPC/2x PPC/4x M-Laser/8x M-Laser), was das Vorhalten bzw. Zielen deutlich leichter macht. Sobald diese Mech-Konfigurationen gehäuft auftreten, unterscheidet sich das Spiel nicht wesentlich von den normalen PUG- und 8er-Gefechten, wie wir sie mit 3050er-Tech austragen. Und wir wollen ja mit dem Turnier erreichen, dass sich MWO anders, abwechslungsreicher spielt.

Das Problem mit diesen Varianten kenne ich auch hinlänglich vom Tabletop, deshalb durften solche Varianten im Classic Battletech bei uns auch nicht gehäuft eingesetzt werden. Testpartien gestern, in denen jede Variante nur einmal pro Team aufgestellt werden durften, waren wesentlich spannender und zwangen das Team zum intelligenteren Spielen. So konnte man zwar zwei Jenner pro Team aufstellen, aber eben nur einen F und einen D.

Die 450-Tonnen- und max. 2 Assaults-Regel dagegen haben sich voll bewährt. In den Team-Setups kamen unterschiedlichste Mech-Klassen (Light bis Assault) vor und so wurde das Spiel schön dynamisch.

Grüße,
Storyteller
CO, 36th Dieron Regulars

Wir unterstützen die Idee ebenfalls!

Machen wir einen Poll zu dem Thema?

#95 paxmortis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 17 May 2013 - 08:56 AM

ich würde sagen ein Poll ist nah zu überflüssig. Ich frag einfach mal ob jemand dagegen ist und wenn dann bitte bis spätestens Sonntag Mittag melden. Ansonsten nehme ich das in die Regeln auf, das jede Mechvariante nur einmal vertreten seien darf.

Ich gestehe auch ich bin über die reaktion positiv überrascht. Ich hatte Oli gestern sehr skeptisch gesagt, das der Vorschlag wohl auf wenig bis gar keine Gegenliebe stossen wird.

Um so mehr freut mich das doch positive Feedback.

#96 KypDurron

Member

• PipPipPipPipPip
  • 171 posts

Posted 17 May 2013 - 09:41 AM

Ne ist schon gut so nur 1 mal 1 Variante aber die 450t sind mir immer noch zu wenig wurde aber leider überstimmt. :lol:

#97 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 17 May 2013 - 10:36 AM

View PostKypDurron, on 17 May 2013 - 09:41 AM, said:

...450t sind mir immer noch zu wenig... :lol:

Die Worte eines wahren Steiners! :lol:

#98 KypDurron

Member

• PipPipPipPipPip
  • 171 posts

Posted 17 May 2013 - 01:47 PM

Einige von uns haben zu bedenken gegeben das nur 1 Scout halbwegs gut ist der Jenner F die anderen sind entweder kaum Bewaffnet oder Gepanzert. Sollten wir hier vielleicht eine Ausnahme machen? Vielleicht den 2 mal zulassen oder mehr?

#99 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 17 May 2013 - 03:45 PM

View PostKypDurron, on 17 May 2013 - 01:47 PM, said:

Einige von uns haben zu bedenken gegeben das nur 1 Scout halbwegs gut ist der Jenner F die anderen sind entweder kaum Bewaffnet oder Gepanzert. Sollten wir hier vielleicht eine Ausnahme machen? Vielleicht den 2 mal zulassen oder mehr?

Gerade beim Jenner-F will ich keine Ausnahme machen, da wir Conquest spielen und der Jenner-F deutlich besser ist als die meisten anderen Scouts. Gut geführt kann ihm je nach Gelände und Situation auch ein anderer Scout wie die Spider-5V Parie bieten oder ihn gar schlagen. Dazu bitte ich zu bedenken: Alle Teams kämpfen unter denselben Bedingungen. Daher ergibt es keinen Vorteil, wenn jeder zwei Jenner-F hat, nur dass die Gewichtung stärker in Richtung Cap-Win durch Jenner-F geht.

#100 Kasechemui

Member

• PipPipPipPipPip
  • 170 posts
  • LocationGermany

Posted 17 May 2013 - 03:55 PM

Ich möchte beantragen den tatsächlichen Beginn des Events um eine Woche zu verschieben.

9 user(s) are reading this topic

0 members, 9 guests, 0 anonymous users