Valkener, on 16 May 2013 - 11:04 PM, said:
Das kann ich nur unterschreiben, soviel Spaß im 8er hatte ich schon seit Anfang Januar nicht mehr! Die Gefechte dauern länger (Hitzestau, weniger Punch pro Mech), sind dadurch viel taktischer und man fällt nicht beim der ersten unbedachten Bewegung auseinander, so wie bei den ganzen ER-PPC-Stalkern und Jump Snipern in den normalen Gefechten.
Dazu ist es schön anspruchsvoll, mit der Hitze und den Munitionsvorräten zu jonglieren. Wann schieße ich und wieviel? Lohnt sich der Schuss oder spare ich mir die Temperatur und die Ammo für die nächste Situation. Ich habe mich mehrfach mit meinem Mech zurückgezogen, um erst mal wieder auszukühlen. Das war wie in den BT-Romanen! :-D
Allerdings hat sich auch eines gezeigt:
Es gibt ein paar Standardvarianten, wie etwa den Jenner-F, Hunchback-4P, Catapult-K2 und Awesome-8Q, die anderen Konfigs deutlich überlegen sind, weil sie kaum bis keine Munition benötigen, viele Heatsinks besitzen und ihre Waffen einfach einen mörderischen Schadensaustoß haben. Zudem haben diese Waffen-Konfigs identische Reichweiten (3x PPC/2x PPC/4x M-Laser/8x M-Laser), was das Vorhalten bzw. Zielen deutlich leichter macht. Sobald diese Mech-Konfigurationen gehäuft auftreten, unterscheidet sich das Spiel nicht wesentlich von den normalen PUG- und 8er-Gefechten, wie wir sie mit 3050er-Tech austragen. Und wir wollen ja mit dem Turnier erreichen, dass sich MWO anders, abwechslungsreicher spielt.
Das Problem mit diesen Varianten kenne ich auch hinlänglich vom Tabletop, deshalb durften solche Varianten im Classic Battletech bei uns auch nicht gehäuft eingesetzt werden. Testpartien gestern, in denen jede Variante nur einmal pro Team aufgestellt werden durften, waren wesentlich spannender und zwangen das Team zum intelligenteren Spielen. So konnte man zwar zwei Jenner pro Team aufstellen, aber eben nur einen F und einen D.
Die 450-Tonnen- und max. 2 Assaults-Regel dagegen haben sich voll bewährt. In den Team-Setups kamen unterschiedlichste Mech-Klassen (Light bis Assault) vor und so wurde das Spiel schön dynamisch.
Grüße,
Storyteller
CO, 36th Dieron Regulars
Edited by Storyteller, 17 May 2013 - 12:52 AM.