Jump to content

Solaris Vii - 3025 Classic Tournament

752 replies to this topic

#421 TimurLing

Member

• PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 114 posts

Posted 18 June 2013 - 07:44 AM

View PostQuardak, on 18 June 2013 - 05:52 AM, said:

Ein Turnier bietet immer Überraschungen und hält viele Teams dazu an ihr Glück zu probieren.

In einer Liga könnte sich schnell eine dominiernde Mannschaft oder Gruppe bilden (Bayern in der BL) und für die
normalen Mannschaften dann zum Frustevent werden.

Lassen wir doch dieses Turnier zu Ende spielen... ein paar Tage warten und mit dem 12er ein neues starten.

sehe ich genau so !

#422 Fanatic

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 18 June 2013 - 08:41 AM

Man müsste mal bei RHOD (Run Hot Or Die)-League schauen wieviele Teams sich einschreiben, aber irgendwann die Lust verlieren, weil man unter Umständen immer verliert und dann ausscheiden.

#423 Nainko

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 19 June 2013 - 12:46 AM

Ja crashing, möglich ist das. Angenommen du hast 16 Teams. Ein Spiel pro Woche mit bin und Rückspiel sind das 30 Wochen! 30 Wochen in denen keine neuen Teams einsteigen können. Und Andere die durch das Sommerloch an Aktivität einbüßen werden zu "Default Win" Punkteverteilern.

Ich würde auch gerne eine Liga spielen. Aber ein wenig realistisch betrachtet ist alles was länger als 6-8 Wochen geht nicht praktikabel.

Daher mache ich mich weiter für Tuniere stark.

#424 Senor Cochones

Rookie

• 5 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 19 June 2013 - 01:21 AM

Ich fände eine Liga auch zu zeitaufwendig und die Gefahr, dass Teams mittendrin mangels Personal (vorallem bei den 12er Matches) oder Erfolg aussteigen, sehe ich durchaus als wahrscheinlich an. In einem Turnier kann man ja immer mal sein Glück versuchen und bekommt auch für die paar Spiele eher eine Mannschaft zusammen. Die Turniere sind kurzweilig und geben allen Teams genug Möglichkeiten zum Ein- und Ausstieg zwischendurch. Eine Liga würde wahrscheinlich sehr schnell elitär werden und sich auf eine kleine Anzahl von Teams beschränken, die genug Zeit und Personal für regelmäßiges Training und Matches haben.

#425 Quardak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 19 June 2013 - 01:32 AM

Vorschlag zum 3025er Turnier Teil 2:

Wie wir uns alle sicher eingestehen gibts einige Varianten die im Stock-Modus nicht viel taugen!

Wie wäre es, da wir ja selbst (Pax) die Regeln festlegen, wir einige der Stockmechs updaten:

Standard (Beispiel: Jaeger JM-6 ->unspielbar da nur Papierpanzerung)
JM6-S

Neu (nur als Beispiel)
JM6-S
1x AC/2 weniger, aber dafür vernünftige Panzerung und 1 Ton Mun mehr für die AK/5

Standard (Beispiel: Trebutchet 5N, ->unspielbar, wenig Panzerung, 2 Werfer aber nur 2 Ton Mun)
TBT-5N

Neu (nur als Beispiel)
TBT-5N
1x LRM15 auf 10 reduziert, dafür mehr Panzerung und ne zusätzliche Tonne Muni

Vorteile
-Viel mehr Mechs bekommen in der Welt von MWO eine Spielberechtigung was für das nächste Turnier noch mehr Aufstellungsvarianten erlaubt.
-Niemand wird benachteiligt da ja alle die gleichen Mechs als Vorgaben haben (niemand darf die vorgegebenen neuen Varianten weiter tunen)

Würde, so glaube ich, das nächste Turnier noch interessanter machen

Edited by Quardak, 19 June 2013 - 02:15 AM.

#426 Cad2cus

Member

• PipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 27 posts

Posted 19 June 2013 - 03:08 AM

Das soll ja der Clou an 3025 sein, dass die Mechs Stärken und Schwächen haben. Und man die Mechs wie aus den Techreadouts fährst.

Einzig was man überlegen könnte, wäre bei vereinzelten Mechs die Munition zu erhöhen, da die Mechs in MWO doppelt Panzerung, aber nicht alle Munitionstonnagen auch verdoppelt wurden.

Ein zweite Idee ist gewissen Mechs zu implementieren die es nicht gibt, aber durch ähnliches Chassis realisierbar sind (notfalls durch Untertonnage)
Beispiel:
Marouder aus K2
Stinger/Wasp aus Commando
Riffleman aus Firebrand
Locust aus Raven
usw.

Man könnte hier sogar soweit gehen zu überlegen die Zeitschiene noch weiter zurück zu datieren.

Zur Liga wäre eine kürzer Version sehr sinnvoll. Ein gutes Vorbild finde ich ist die LCS von League of Legends. 3-5 Spiele pro Team pro Woche, aber nur best-of-one (da kann man auch mal Cheesebuilds fahren). Laufzeit 10 Wochen (viel kürzer ist das Turnier ja auch nicht).

Alle diese Ideen werden wir (36th Dieron) nach dem Turnier diskutieren und entsprechende Lösungen sicher hier vorstellen und dann das umsetzen was den meisten Zuspruch erhält.

#427 Nainko

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 19 June 2013 - 03:17 AM

3-5 Spiele die Woche? Es ist Sommer!!!

#428 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 19 June 2013 - 03:49 AM

View PostNainkonami, on 19 June 2013 - 03:17 AM, said:

3-5 Spiele die Woche? Es ist Sommer!!!

Das kriegt man nicht mal im Winter hin.

Besonders nicht bei kleineren Einheiten.

Edit: Reden wir hier von 3-5 Spielen à 3 Runden, oder von 3-5 Runden?

Edited by Stahlkopp, 19 June 2013 - 03:57 AM.

#429 Quardak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts

Posted 19 June 2013 - 05:21 AM

@CadCus: So wie wir spielen suchen sich die Teams ihre Mechs aus. Ein schlechtes Build wird einfach nicht genommen weil man gewinnen möchte. Man kann natürlich alternativ auch ein festes Layout vorgeben und jedes Team spielt mit den gleichen 8/12 Mechs... Ich wette aber dass hier einige nicht damit zufrieden sind!

Ist ja nur ein Vorschlag den Pool der "wählbaren" Mechs zu vergrößern und die Varianz im System zu erweitern.

Auch ne Option bei 12 Mechs:
3 Lanzen:
Scoutlanze unter 140 Tonnen (2x Jenner, Commando, Centurion)
Kampflanze unter 230 Tonnen (2x Hunch / 1x Dragon / 1x Quickdraw)
Sturmlanze unter 320 Tonnen (1x Atlas / 1x Awesome / 1x Jaeger / 1x Catapult)
->dann musst du innerhalb der Lanze genauer gucken

#430 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts

Posted 19 June 2013 - 06:12 AM

Noch als Nachtrag ein Gedanke:

Wenn es bei der Liga um so lange Zeiträume geht, also zumindest bis Ende des Jahres - bis dahin dürfte PGI den CW online gebracht haben. Und dann könnten sich Liga und CW starke Konkurrenz machen.

#431 SmilingBandit

Rookie

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 9 posts

Posted 19 June 2013 - 07:44 AM

Hmmm, weitere Turniere wären vielleicht doch eleganter als eine Liga. Für ein längerfristiges Engagement gibts ja auch noch Inner Sphere Wars.

#432 Xenroth

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 326 posts
  • LocationGermany

Posted 19 June 2013 - 07:54 AM

View PostQuardak, on 19 June 2013 - 01:32 AM, said:

Vorschlag zum 3025er Turnier Teil 2:

Wie wir uns alle sicher eingestehen gibts einige Varianten die im Stock-Modus nicht viel taugen!

Wie wäre es, da wir ja selbst (Pax) die Regeln festlegen, wir einige der Stockmechs updaten:

Standard (Beispiel: Jaeger JM-6 ->unspielbar da nur Papierpanzerung)
JM6-S

Neu (nur als Beispiel)
JM6-S
1x AC/2 weniger, aber dafür vernünftige Panzerung und 1 Ton Mun mehr für die AK/5

Standard (Beispiel: Trebutchet 5N, ->unspielbar, wenig Panzerung, 2 Werfer aber nur 2 Ton Mun)
TBT-5N

Neu (nur als Beispiel)
TBT-5N
1x LRM15 auf 10 reduziert, dafür mehr Panzerung und ne zusätzliche Tonne Muni

Vorteile
-Viel mehr Mechs bekommen in der Welt von MWO eine Spielberechtigung was für das nächste Turnier noch mehr Aufstellungsvarianten erlaubt.
-Niemand wird benachteiligt da ja alle die gleichen Mechs als Vorgaben haben (niemand darf die vorgegebenen neuen Varianten weiter tunen)

Würde, so glaube ich, das nächste Turnier noch interessanter machen

Bin ich irgendwie garnicht dafür, denn es ist ja grade die Herrausforderung, aus den dir gegebenen Mechs und Configs das optimalste für dein Team rauszuholen.

Wenn man seine Mechs selbst konfigurieren und umbauen darf, endet das nur wieder in Boating und Abuse

#433 Quardak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts

Posted 19 June 2013 - 09:49 AM

@Xenroth: Sorry, du hast meinen Post sauber gelesen. Ich will nicht das jeder die Mechs umbaut wie es ihm/ihr beliebt sondern das die Spielleitung für das nächste Turnier die "unspielbaren" Mechs (wie den Jaeger ohne Panzerung) durch geringe Modifikationen anpasst so das auch diese Mechs eine reele Wahl darstellen. Im Verlauf des Turniers hab ich den Jaeger nur 1x während eines Trainings gesehen und dort war er innerhalb von wenigen Sekunden tot (ein paar LRM und 2-3 Large Laser haben ihn zerlöchert).

Wie gesagt: Die Spielleitung gibt die Auswahl der Mechs vor und könnte unbeliebte Varianten etwas anpassen.

(Es wurde auch kein Commando oder Cicada genommen da beide faktisch nicht gepanzert sind)

#434 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts

Posted 19 June 2013 - 09:56 AM

Also ICH hab mehrfach Commandos gesehen...

Darüber hinaus bin ich sogar gegen Proxies.

Es werden ja auch immer mehr Mechs verfügbar, von denen wenigsten einige Varianten brauchbar sind. Seit Beginn dieses Turniers sind der Blackjack und jetzt der Quickdraw dazu gekommen.

#435 Xenroth

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 326 posts
  • LocationGermany

Posted 19 June 2013 - 10:05 AM

View PostQuardak, on 19 June 2013 - 09:49 AM, said:

@Xenroth: Sorry, du hast meinen Post sauber gelesen. Ich will nicht das jeder die Mechs umbaut wie es ihm/ihr beliebt sondern das die Spielleitung für das nächste Turnier die "unspielbaren" Mechs (wie den Jaeger ohne Panzerung) durch geringe Modifikationen anpasst so das auch diese Mechs eine reele Wahl darstellen. Im Verlauf des Turniers hab ich den Jaeger nur 1x während eines Trainings gesehen und dort war er innerhalb von wenigen Sekunden tot (ein paar LRM und 2-3 Large Laser haben ihn zerlöchert).

Wie gesagt: Die Spielleitung gibt die Auswahl der Mechs vor und könnte unbeliebte Varianten etwas anpassen.

(Es wurde auch kein Commando oder Cicada genommen da beide faktisch nicht gepanzert sind)

Wie gesagt, ich halte nichts davon weil ich immernoch der Meinung bin, wo willst du die Grenze ziehen?
Versuch mal mit Stock Bewaffnung gegen nen vollgepanzerten Atlas anzukommen ... der hällt um einiges mehr aus als im Stock dann

Edited by Xenroth, 19 June 2013 - 10:10 AM.

#436 Quardak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts

Posted 19 June 2013 - 10:45 AM

das ist einfach: Der Atlas ist in allen 3 Varianten als Stockmech jetzt schon maximal gepanzert mit 608 Punkten.

Ich dachte an die eher ungenutzten Chassis:

Commando, Raven, Cicada, Blackjack, Trebutchet, Dragon, Cataplut A1... fertig

der Rest ist so gut gemittelt das er im Spiel aktuell genutzt werden kann...

#437 Nari

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 363 posts
  • LocationArcadia, Pentagon Worlds

Posted 19 June 2013 - 12:25 PM

Also der Clan Geisterbär findet die Fittings und Mechauswahl so in Ordnung wie sie ist.

Ehre dem Clan!

#438 Rushin Roulette

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 3,514 posts
  • LocationGermany

Posted 20 June 2013 - 12:52 AM

View PostQuardak, on 19 June 2013 - 05:21 AM, said:

@CadCus: So wie wir spielen suchen sich die Teams ihre Mechs aus. Ein schlechtes Build wird einfach nicht genommen weil man gewinnen möchte. Man kann natürlich alternativ auch ein festes Layout vorgeben und jedes Team spielt mit den gleichen 8/12 Mechs... Ich wette aber dass hier einige nicht damit zufrieden sind!

Ist ja nur ein Vorschlag den Pool der "wählbaren" Mechs zu vergrößern und die Varianz im System zu erweitern.

Auch ne Option bei 12 Mechs:
3 Lanzen:
Scoutlanze unter 140 Tonnen (2x Jenner, Commando, Centurion)
Kampflanze unter 230 Tonnen (2x Hunch / 1x Dragon / 1x Quickdraw)
Sturmlanze unter 320 Tonnen (1x Atlas / 1x Awesome / 1x Jaeger / 1x Catapult)
->dann musst du innerhalb der Lanze genauer gucken

Da wäre ich entscheidend dagegen (Ausser es dürfen nur Trial Mechs verwendet werden). Der Grund hierfür ist, dass man sich dann mehrere Mechs als Stock rumliegen haben muss (und auch retrofitten damit die bereits bezahlten Änderungen rückgängig gemacht werden müssen (DHS, Endo, FF und Artemis z.B.). Ich habe jetzt schon 2 Hunchies rumliegen die ich in anderen Ligen nicht verwenden kann weil diese auf Stock zurückgeschraubt wurden.

View PostStahlkopp, on 19 June 2013 - 06:12 AM, said:

Noch als Nachtrag ein Gedanke:

Wenn es bei der Liga um so lange Zeiträume geht, also zumindest bis Ende des Jahres - bis dahin dürfte PGI den CW online gebracht haben. Und dann könnten sich Liga und CW starke Konkurrenz machen.

Da sehe ich absolut kein Konflikt. Die verschiedenen Ligen arbeiten jetzt schon komplett unabhängig von PGI. Das einzige was für die verschiedenen Ligen wichtig ist, dass man mit seinem geplanten Gegner "irgendwie" für mindestens eine Runde zusammen kommt. Was dass später für zusätzliche Auswirkungen auf CW haben wird ist im Endeffekt egal (Im Gegenteil... wenn die Runden absolviert wurden, ist es ein Extra Datenpunkt für die CW zur Berechnung wie jede andere nicht Ligamatch was gespielt wird).

#439 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts

Posted 20 June 2013 - 01:06 AM

View PostRushin Roulette, on 20 June 2013 - 12:52 AM, said:

Da sehe ich absolut kein Konflikt. Die verschiedenen Ligen arbeiten jetzt schon komplett unabhängig von PGI. Das einzige was für die verschiedenen Ligen wichtig ist, dass man mit seinem geplanten Gegner "irgendwie" für mindestens eine Runde zusammen kommt. Was dass später für zusätzliche Auswirkungen auf CW haben wird ist im Endeffekt egal (Im Gegenteil... wenn die Runden absolviert wurden, ist es ein Extra Datenpunkt für die CW zur Berechnung wie jede andere nicht Ligamatch was gespielt wird).

Meinst du, ja?

Zwar gibt es noch kaum definitive Infos zum CW, aber es läuft doch wohl eher so, dass das Oberkommando (anfangs PGI) das Ziel vorgibt... und dann dieses Match gespielt werden muss und dann die Loyalitätspunkte anfallen. Und nicht anders herum, dass man Matches an PGI meldet und dafür Loyalitätspunkte kriegt.

Ob unabhängig von PGI oder nicht, letztlich kann es auf einen Zeitkonflikt hinauslaufen, ob man jetzt Matches für CW oder für diverse Ligen spielt. Ganz besonders beim 12vs12 und vor allem bei den kleineren Einheiten.

Um mal zurück aufs Turnier zu kommen - wie schauts denn aus mit den anderen noch aktiven Teilnehmern? Sind schon weitere Matches gespielt worden?

#440 Predator FHD

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 20 June 2013 - 01:15 AM

Die Jadefalken halten nichts davon wenn es als Stock Turnier festgelegt ist dann gibt es keine Ausnahmen! Was haltet ihr davon einfach ein Turnier ohne die momentan zu overpowerten Waffen zu starten. Ein No PPC and LRM Turnier.

Ehre den Jadefalken!

20 user(s) are reading this topic

0 members, 20 guests, 0 anonymous users