vonWeber, on 17 December 2013 - 06:28 AM, said:
und da ist das problem wieder: du bist bestimmt nicht seit der closed beta dabei, sonst wüsstest du, dass das spiel kaum fortschritte und teils sogar rückschritte gemacht hat seit 2012. ist traurig, ja.
Timelines kann man sicher "mal" verhauen. hier wurde bisher jede timeline gerissen. hier wurden ankündigen wie "direkt x 11 kommt direkt nach weihnachten, sobald wir wieder im büro sind" 3 tage später in "naja paar monate noch" umgewandelt.
Hier ist CW heute zu 80% fertig und n jahr später plötzlich bei 40%.
Aber zwischenzeitlich werden weiter (subjektiv) überteuerte virtuelle items vertickt, immer mit der karotte CW vor der nase. es gibt sogar schon mechs, die dir irgendwelches bonuseinkommen auf irgendwelche faction points liefern, die noch ncihtmal ins spiel integriert sind, und wohl auch erstmal nciht werden...bis herbst oder so.
Kleine Zeitreise in die closed Beta bzw noch in die zeit davor: die founder waren größtenteils fasziniert von der aussicht, ein mmo in einer persistent world zu spielen, so wie im werbetext des spiels beschrieben. häuser, die um planeten kämpfen etc.
nun, 18 monate später, sind wir dieser version keinen schritt näher. und wenn CW mal kommt, dann erwartet bitte nicht mehr, als den CW modus bei world of tanks, n paar gebiete im browserfenster um die verschiedene clans kämpfen.
Und das wäre schon der wahnsinn....
Yep, pgi war die falsche Firma am falschen Projekt. Die haben noch nie was wirklich grossartiges fabriziert. Das wollte damals aber keiner von uns wahrhaben, weswegen wir dann doch zu Founders geworden sind. Nun müssen wir die Folgen dafür tragen, dass eine kleine, wenig erfolgreiche Firma in einem Genre operieren will, welches weit über ihre handwerklichen, organisatorischen und finanziellen Fähigkeiten geht. Vielleicht hätte pgi ein WoT stemmen können, aber ein BT-Titel ist nunmal ein paar Klassen höher anzusiedeln da so gut wie alles bekannt und reglementiert ist.
Ich wünschte, Chris Roberts hätte anstelle von Star Citizen ein Battletech-Projekt angefangen. Dann müssten wir jetzt mit ziemlicher Sicherheit nicht so eine Diskussion führen...
vonWeber, on 17 December 2013 - 06:37 AM, said:
jo, ich frage mich an der stelle wirklich: glaubt er das oder muss er das schreiben. und hoffe dann auf zweiteres weil die implikationen von ersterem soooo schlimm wären.
und for the record: ich wünsche mir, dass das spiel der hammer wird, ich finde das (ich nenne es jetzt mal so) Combat Module äußerst gelungen vom spielgefühl her. balance und die ganzen kamerafilter lasse ich da mal außen vor.
aber so vieles ist so dilletantisch oder garnicht umgesetzt. versuche mal in einem beliebigen f2p game einfach nur ne gruppe aufzumachen, n paar freunde einzuladen und ner partie zu joinen. wie schlecht es hier gelöst ist, wie von anfängern einfach nur. dann keine lobby zu haben, keine custom matches, alles keine rocket science. aber custom matches waren anfangs nicht erwünscht damals, weil man überlegte, auch features wie Ligen und ähnliches monetär auszuschlachten. nur der riesen shitstorm den die größeren communities entfacht habe, konnte da ein umdenken bewirken.
also ja, nach 18 monaten haben wir ein meiner meinung nach ziemlich gutes Kampfmodul, welches aber leider nur einen winzigen teil des spiels ausmachen sollte. achja, 2 spielmodi, ab morgen 3, die sich immernoch wie 2 anfühlen.
den 3ten Spielmodi kann man per se vergessen. Denn der würde bedeuten, dass bei den anderen beiden nur wild drauflos gecappt wurde. Auf so eine Idee kann nur kommen, wer sein Spiel nicht kennt oder sich nicht damit identifiziert. Und wenn man als Entwickler horizonttechnisch eher eng gefasst ist, könnte man ja auch mal zur Konkurrenz schauen. Stichwort: King of the Hill, orbital bombardment usw usw. Es gibt genügend Ideen da draussen dass man nicht die schlechtesten aus CoD mit Krampf implementieren muss.
btw. Ich finde es gut, dass der "MWO ist tot" Thread noch lebt. Ich denke, er wird nächstes Jahr seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt werden (und ich bin gespannt, wieviele MWOler ich dann bei StarCitizen wiedersehen werde)