Jump to content

(Kompetitive) Mech-Tiers

97 replies to this topic

#81 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 27 May 2013 - 03:57 AM

View PostWaddeHaddeDudeda, on 27 May 2013 - 01:17 AM, said:

Bei Lichte betrachtet habe ich eh' schon viel zu viel Zeit damit verbracht meine Intention und die Gedanken dahinter, und letztendlich auch MICH zu erklären.
Einfach mal pauschal die gesamte Liste zu erklären würde m.M.n. den Rahmen sprengen (Länge + Zeit).

Wie was Licht? Scheint bei dir die Sonne?
Nein im Ernst... ich kann die Liste zu 100% verstehen und jeder Spieler oder Forum Leser der dich "kennt" - weiß in welchem Licht er diese Liste sehen muss. Gut man muss auch die Mechs dazu kennen und wissen was die "vornehmliche" Konfig ist.

Allein das Ahnung drin ist sieht man daran, dass du keinem CTF die Brawler Rolle gegeben hast...was ja mit Selbstmord gleichkommt... obwohl ich gerade noch was sehe.
Wenn der Dragon C...ein Tier 2 ist...wieso nicht dann auch der Flame.... einzige Erklärung dafür, ist dass die Gauss im Flame dir den XL Reaktor raus reißen kann.... ansonsten als Energie Träger z.B. 4 LL ist der Flame besser geeignet.

Also: gute Liste kann man bedenkenlos jedem Spieler geben und bei gängiger Konfig wird man von mir als Cheese Nutzer flambiert :)

#82 Tyren Dian

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 27 May 2013 - 04:19 AM

Ich hab jetzt sowat von nicht einen der Posts gelesen...Wadde, danke für die Mühe, auch wenn ich mit der Reihenfolge der Mechs nicht gaaanz einverstanden bin. C4 Pult ist das beste Pult, wenn man flexible/Lang/Kurzstreckenbuilds will, die sich auf Raketen stützen. Würde ich in Rang 2 einordnen. Yen Lo dito, Dual UAC oder AC 20 ist ein Witwenmacher oder erstklassiger Mittelstreckensupport, mit STD Engine auf Augenhöhe mit 9AL. Wie auch immer, diese Liste wird sich mit jedem Nerf/Buff ändern, ich würde mir überlegen ob es den Aufwand wert ist, das jedesmal anzupassen^^ Aber für progressorientierte Spieler definitiv ein Richtungsweiser. Whatever, wieder raus.

#83 StarShot40k

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 290 posts
  • LocationEarth

Posted 27 May 2013 - 04:53 AM

Ich finde die Liste schonmal nicht schlecht, würde mir soetwas aber auch für die Waffen wünschen.
Also Welche Waffen sind totaler Müll und welche sind für die entsprechende Entfernung am besten geeignet.
Natürlich unter den Gesichtspunkt Ligatechnisch möglichst effektiv zu sein.

#84 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 27 May 2013 - 04:59 AM

View PostHeadshot40k, on 27 May 2013 - 04:53 AM, said:

Ich finde die Liste schonmal nicht schlecht, würde mir soetwas aber auch für die Waffen wünschen.
Also Welche Waffen sind totaler Müll und welche sind für die entsprechende Entfernung am besten geeignet.
Natürlich unter den Gesichtspunkt Ligatechnisch möglichst effektiv zu sein.

Waffen sind bedeutend schwieriger - dann schon eher Builds.

Weil angenommen du baust alle Waffen der Top 5 in deinen Mech ist der immer noch mui. (sagen wir ER-PPC, Gauss, MLAS, ASRM6, LLAS)
Baust du soviele Top 1 Waffen wie du kannst in deinen Mech ist der immer noch nicht besser.

Edited by Karl Streiger, 27 May 2013 - 04:59 AM.

#85 Th0rsten

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 402 posts

Posted 27 May 2013 - 05:02 AM

Nachdem sie von vielen Leuten angegriffen wurde sage Ich einfach mal danke fuer diese Liste. Eventuell nicht komplett fuer den Anfaenger geeignet bietet sie doch ein recht gutes Bild was wohl im kompetitiven Bereich derzeit so angesagt ist.

Klar kann man (zumindest ausserhalb einer Liga) auch mit vielen der Tier 3 mechs solide builds bauen und Spass sowie Erfolg haben, aber ich denke dass es bei jedem Tier 1 mech moeglich sein sollte auch anfaengerfreundliche Builds zu bauen.

Habe selten beim Mechkauf darauf geachtet ob der Mech jetzt ligatauglich ist, aber die Information ist schon potentiell wertvoll fuer Leute die hoffen in der Zukunft auch mal in Ligen aktiv zu werden.

Wenn ich mir das so anschaue wie es bei mir aussieht, besitze vier T1 Mechs, sieben T2 Mechs und zwoelf T3.

Hmm naja eventuell suboptimal :o Aber eigentlich habe ich mit allen meiner Mechs Spass und bereue eigentlich keinen Kauf (nichmal die 3C). Ist auf jeden Fall gut zu wissen welche Modelle ich mir genauer ansehen sollte wenn Ich mal im 8er was reissen will.

Natuerlich kann man sich fragen wie wertvoll die Liste ist ohne entsprechende Erklaerungen, aber sie bewahrt Anfaenger vor potentiell massiven Fehlkaeufen und wer kompetitiv spielen wollte sollte soviel Eigeninitiative zeigen selbst zu recherchieren :)

#86 StarShot40k

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 290 posts
  • LocationEarth

Posted 27 May 2013 - 05:04 AM

Jo die Gesamtkomib ist natürlich wichtig, aber vielleicht kann man ja erstmal damit anfangen die "sinnlosen" Waffen auszusortieren.
Ich hab mir die Liste mal angesehen und frage mich wirklich wer einen Small Pulse Laser verbauen sollte. Oder warum sollte ich eine AC10 verwenden, wenn die AC20 nur 2 Tonnen schwerer ist. (ausser wegen dem Platz vielleicht)
Wozu braucht man z.B SRM2?

#87 WaddeHaddeDudeda

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 27 May 2013 - 05:20 AM

View PostKarl Streiger, on 27 May 2013 - 03:57 AM, said:

Nein im Ernst... ich kann die Liste zu 100% verstehen und jeder Spieler oder Forum Leser der dich "kennt" - weiß in welchem Licht er diese Liste sehen muss.
...
Also: gute Liste kann man bedenkenlos jedem Spieler geben und bei gängiger Konfig wird man von mir als Cheese Nutzer flambiert :P

Win! :D

View PostTh0rsten, on 27 May 2013 - 05:02 AM, said:

Natuerlich kann man sich fragen wie wertvoll die Liste ist ohne entsprechende Erklaerungen, aber sie bewahrt Anfaenger vor potentiell massiven Fehlkaeufen und wer kompetitiv spielen wollte sollte soviel Eigeninitiative zeigen selbst zu recherchieren :)

...oder jederzeit hier im Thread oder via PM Fragen zu stellen! :)

View PostHeadshot40k, on 27 May 2013 - 05:04 AM, said:

Jo die Gesamtkomib ist natürlich wichtig, aber vielleicht kann man ja erstmal damit anfangen die "sinnlosen" Waffen auszusortieren.

Zieh' dir mal den Anfängerlei(d)tfaden und guck' dir das Kapitel nach den Waffen an.
Da habe ich dem Thema eine ganze Din A4 Seite gewidmet. :o

Wenn dann noch Fragen sind, einfach fragen! ^^

#88 Xanth

Member

• PipPipPipPipPip
  • 148 posts

Posted 27 May 2013 - 05:30 AM

Jemanden als Elitär zu bezeichnen der den ausführlichsten Anfängerguide in 2 Sprachen geschrieben hat ist schon ähhh interessant..
Danke für die Assaultbuilds, bei den Hgn hab ich das so erwartet, ich tausch aber weiterhin die PPC's gegen LL's :)

Hab in der closed Beta versucht PPC Builds zu spielen weil ich die in MW4 sehr mochte, das waren wohl meine frustrierensten Stunden mit MW:O wobei es seitdem ja nen paar Buffs gab, mal schauen ob ich es doch nochmal versuche.

Gruß

#89 WaddeHaddeDudeda

Member

• 1,567 posts

Posted 27 May 2013 - 05:33 AM

View PostXanth, on 27 May 2013 - 05:30 AM, said:

Jemanden als Elitär zu bezeichnen der den ausführlichsten Anfängerguide in 2 3 Sprachen geschrieben hat ist schon ähhh interessant..

Hab' das mal korrigiert.
Die russische Version steht seit heute zur Verfügung (wenn auch noch nicht ganz ausgereift). :)

Die PPCs solltest du unbedingt nochmal ausprobieren.
Seit der CB haben wir DHS und die erhöhte Fluggeschwindigkeit hinzubekommen.
Ich persönliche begrüße auch die Verlängerung des Cooldowns von 3 auf 4 Sekunden (könnte meiner Meinung nach noch länger sein).
Was ich also sagen wollte: die Teile spielen sich mittlerweile erheblich anders als damals.

#90 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 27 May 2013 - 05:33 AM

Hab in der closed Beta versucht PPC Builds .... das waren wohl meine frustrierensten Stunden mit MW:O wobei es seitdem ja nen paar Buffs gab, mal schauen ob ich es doch nochmal versuche.

Haha ja das waren sie.... aber ich hab trotzdem damit weiter gespielt auch als Wadde damals gesagt hat das die Müll sind und man aus effizienz Gründen zum LL greifen sollte - stimmt doch oder?
Deshalb stinken mich ja die Mono PPC builds so an....ich hab so hart dafür gearbeitet die PPCs zu meistern - Mimimi - und dann haben se die PPC für jedermann gebufft....- mimi....

#91 Kerl

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 345 posts

Posted 27 May 2013 - 05:40 AM

View PostHeadshot40k, on 27 May 2013 - 05:04 AM, said:

Ich hab mir die Liste mal angesehen und frage mich wirklich wer einen Small Pulse Laser verbauen sollte. Oder warum sollte ich eine AC10 verwenden, wenn die AC20 nur 2 Tonnen schwerer ist. (ausser wegen dem Platz vielleicht)
Wozu braucht man z.B SRM2?

Die kleinen Laser sind momentan wirklich etwas mui. Selbst der Standard. Das liegt allerdings weniger an den Stats, als an der Spielbarkeit mit den Waffen *find*

AC10 ist schon sinnvoll. Wie du schon sagst, passt die AC20 nicht überall rein. Die AC10 schiesst dazu noch ne ganze Ecke weiter und deutlich schneller. Und darüber hinaus spielt noch die Konvergenz mit anderen Waffensystemen ne Rolle.

Ne SRM2 ist vermutlich nur als Auffüller sinnvoll, wenn man eh schon SRMs verbaut hat, aber nicht mehr genug Tonnage für ne SRM4 hat oder die Tonnage lieber für Munition nutzt.
Sinnvoll? Geht so - doch sie gehört halt einfach dazu.

#92 WaddeHaddeDudeda

Member

• 1,567 posts

Posted 27 May 2013 - 05:40 AM

View PostKarl Streiger, on 27 May 2013 - 05:33 AM, said:

Haha ja das waren sie.... aber ich hab trotzdem damit weiter gespielt auch als Wadde damals gesagt hat das die Müll sind und man aus effizienz Gründen zum LL greifen sollte - stimmt doch oder?
Deshalb stinken mich ja die Mono PPC builds so an....ich hab so hart dafür gearbeitet die PPCs zu meistern - Mimimi - und dann haben se die PPC für jedermann gebufft....- mimi....

Öhh, kann ich mich nicht dran erinnern. :)
Der erste Mech den ich mir je zusammengebaut hatte war schon damals 'nen quad PPC + Gauss Atlas - wo noch JEDER Atlas 2 Energieaufhängungen in den Armen hatte.
Danach folgte das C1 mit JJ und ERPPCs.

Abgesehen vom Jumpsnipeaspekt waren die LL wohl aber wirklich "besser" in der CB (weil es eben weder DHS noch Endostahl gab).

Aber jetzt wirds offtopic... ^^

#93 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 27 May 2013 - 06:14 AM

Offtopic? I am in :) Typisch halber "Nerfhammer", haben doe RoF hoch gesetzt aber die Hitze so gelassen, aktuell ist man mit ner PPC zwischen 90 und 300m effektiver was Gewicht/Hitze/schaden angeht (wenn auch geringfügig) als mim LPL...unverschämt!

#94 Xanth

Member

• PipPipPipPipPip
  • 148 posts

Posted 30 May 2013 - 01:07 PM

Danke für den Tipp mal wieder PPC's anzufassen, die sind tatsächlich schon fast zu einfach händelbar geworden...aber macht schon Spaß gezielt Seitentorsi wegzusnipen einfach um zu schaun wer da schon wieder ne Xl in nen Stalker gepackt hat ;)

#95 Larkis

Member

• 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 30 May 2013 - 03:34 PM

Jemanden als Elitär zu bezeichnen der den ausführlichsten Anfängerguide in 2 Sprachen geschrieben hat ist schon ähhh interessant..

Nun ich muss da zu geben das ich mich nicht wirklich vorher Informiert habe wer Wadde ist und was er gemacht hat. Ich hab schon bei anderen Spielen Möchtegerns gesehen, die rumerzählen sie hätten das Spiel total verstanden und würden helfen wollen, mit ihren Aktionen aber wenig helfen und dies meist nur tun um sich in ein besseres Licht hinzustellen.

In diesem Licht habe ich den Eingangspost aufgefasst und entsprechend waren meine Kommentare. Bei COD oder BF3 mag sowas ja mit "die Waffe ist besser als die" noch gut funktionieren, bei MWO ist aber ein "dieser Mech ist besser als dieser" schon nicht so einfach zu klären da ja sehr viel vom Loadout abhängt und der Fähigkeit den mech zu führen.

Hab nun selbst gemerkt das diese Einschätzung falsch war und möchte mich dabei noch mal für meinen Tonfall entschuldigen. Habe Rl gerade ziemlich viel zutun und dank des Frusts manchmal doch ne kürzere Leitung als sonst. :)

Gerade dank Waddes Schraubärwerkstatt hab ich da nun auch ein anderes Bild von ihm und bringe ihm den größten Respekt entgegen, und wenn ich wieder mal etwas zu bemängeln habe werde ich es in entsprechender respektvoller Weise tun. :)

#96 WaddeHaddeDudeda

Member

• 1,567 posts

Posted 01 June 2013 - 06:08 AM

Gut gehandelt und akzeptiert (oder so ähnlich). ^^

Nun lies' dir nochmal in Ruhe (und ohne "Scheuklappen"/Tunnelblick) meine Erklärungen durch (z.B. warum Jenner F/Raven 3 L > Jenner D) und schreib' in Bart Simpson Manier 100 x "Wadde ist toll" und ich würde sagen "Schwamm drüber". :(

(Sorry, dass ich auf Seite 3 den Holzhammer rausholen musste - aber mit vernünftigen Erklärungen konnte ich scheinbar nicht zu dir durchdringen. <_< Auf jeden Fall fetten Respekt für eine "öffentliche Entschuldigung"!!!)

#97 Larkis

Member

• 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 02 June 2013 - 01:56 AM

Nun ich muss sagen das ich meinen Punkt auch sehr schlecht rübergebracht habe.

Mir ging es eigentlich darum das ohne Erklärung, wie die Mechs aufgebaut sind und ihre Einsatzbereiche, die Liste für Anfänger nicht hilfreich ist. Sie wissen zwar welche Mechs aber nicht in welchem Licht diese gesehen werden müssen, weswegen Diskussinoen wie "Mit Mech XY bin ich aber viel besser blabla" an der Tagesordnung sein werden wie es auch kam. Eig wollte ich dich ermutigen da noch ne Erklärung oder zumindest Loadouts dazu zu posten. Ist aber wie gesagt aus dem Ruder gelaufen und hat sich in sinnlose Diskussionen verzettelt. Aber gut das wir das geklärt haben.

#98 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 02 June 2013 - 02:20 AM

Hmm, Loadouts und Rollenzuschreibungen wären in der Tat intersannt zu wissen. :D

Mooooarrrr Infos.

8 user(s) are reading this topic

0 members, 8 guests, 0 anonymous users