Jump to content

Mwo Bv Ein Versuch

235 replies to this topic

#81 Tyren Dian

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 04 July 2013 - 06:23 AM

Sieht gut aus, das nächste Turnier könnte man über einen maximal BV ausschreiben. :D

#82 paxmortis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 04 July 2013 - 06:27 AM

Für unsere beiden 50 Tonnen Kontrahenten sieht das nun so aus.

CN9-YLW

Posted Image

HBK-4G
Posted Image
Wie man sieht negiert der HBK seine vorteile in der Drehbewegung mit Torso und Armen durch die zum Normalfall 20°/30° des Torso Hebe/Senkgrades und des Arm Hebe/Senkgrades

Der Torsodrehgrad Normalfall ist 90°
Der Armdrehgrad ist ein Wert der auch 0° haben kann. Somit addiert die Formel pro Grad 0,5% oben drauf.
Der Torso Hebe/Senkgrad beträgt im Normalfall 20°
Der Arm Hebe/Senkgrad beträgt im Normalfall 30°

Wie man sieht wird der Torsodrehgrad stärker bewertet als der Armdrehgrad. Die Logik dahinter sollte klar sein :D

#83 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 04 July 2013 - 06:29 AM

Weil die Peng hauptsächlich mit dem Torso ausgerichtet wird :D

#84 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 04 July 2013 - 06:30 AM

Könnte man so sagen oder besser weil der Torso auch die Arme bewegt. Somit also alle Waffen :D

#85 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 04 July 2013 - 06:38 AM

Da fällt mir gerade auf das die Muni in YLW 50 statt 47 kostet, korrigiert.

#86 Quardak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 04 July 2013 - 09:47 AM

das ist wahrscheinlich das genaueste BV seit Erfindung von BT :)

#87 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 05 July 2013 - 12:30 AM

Ein sehr großes Lob ob ich dieses verdiene lass ich mal im Raum stehen.

Ich werden noch die Dreh/Senk und Hebegeschwindigkeiten eintragen. Die Basiswerte eines jeden Mechs sind kein Problem. Nur hab ich bis jetzt keine Formel gefunden wo die Berechnung mit dem Reaktor erklärt wird. Dieser verändert ja die Geschwindigkeit dieser Bewegungen.

#88 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 05 July 2013 - 01:32 AM

Ich hab mal das MBV 1.7.1 auf den Google Drive gepackt in einer Zip. Die enthält alle Daten in einer HTML Datei.

https://docs.google....dit?usp=sharing

Wäre schön wenn ein paar Leute mal drüber gucken können.

#89 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 05 July 2013 - 03:44 AM

Da ich keine Formel zu den Drehgeschwindigkeiten finden kann. Mach ich mir gerade Gedanken wegen Boating.

Was haltet Ihr davon?

Boating groups

PPCs/Gauss Rifle
Damage Value /30 (3x PPCs)

Pure Gauss Group without PPCs
Damage Value / 15 (1x gauss)

Large Laser
Damage Value / 27 (3x Large Laser)

Medium Laser
Damage Value / 40 (8x Medium laser)

Small Laser
Damage Value / 18 (6x Small Laser)

AC2
Damage Value / 4 (2x AC2)

AC5/UAC5
Damage Value / 10 (2 AC5)

AC10/LBX10
Damage Value / 10 (1x AC10)

AC20
Damage Value
Damage Value / 20 (1x AC20)

LRM
Damge Value / 44 (2x LRM20)

SRM
Damage value / 27 (3x SRM6)

#90 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 05 July 2013 - 03:53 AM

Hmm. Dual AC 10, sehe ich richtig das es den Modifier ab 2 gibt? Ich weiß nich, wie der Rest das sieht aber Dual AC 10 ist für mich kein "Boating". Eher gängiges Upgraden a la Rifleman. Beim Rest geh ich mit. (oder doch über die Tonnage? nee, Alpha ist besser. Hab nix gesagt). Referenz: http://www.sarna.net/wiki/Rifleman Variante RFL 3C

Edited by Tyren Dian, 05 July 2013 - 03:54 AM.

#91 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 05 July 2013 - 03:56 AM

Das wäre ein Argument.

#92 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 05 July 2013 - 04:05 AM

Weiteres Detail: Von vorneherein als Artillerie-/Kanonen-/Energieboote vorgesehene Chassis von dieser Regelung (zumindest dem Waffentyp entsprechend) ausnehmen? Wird die Formel zu komplex wa. Aber ich hätte bitte gern trotzdem mal ein Beispiel, Stock Stalker 3H gegen diesen: http://mwo.smurfy-ne...0d2c6d5a3932e11 ist nur ein Beispiel, schnell zusammen geklickt.

#93 ClaymoreReIIik

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 05 July 2013 - 04:11 AM

Die boating values würde ich bei den AKs anpacken. Die vierte AC2 wäre die erste geboatete. Die dritte AC10. Ansonsten sieht das sehr gut aus.

Den Lob hast du dir verdient pax.

#94 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 05 July 2013 - 04:18 AM

Boating Values quasi zusammen gefasst für die Zahlenabstinenzler, sprich x mal dieser Waffentyp ist Boating.

9 leichte Energiewaffen

7 mittlere Energiewaffen

4 schwere Energiewaffen

4 überschwere Energiewaffen

4 leichte Autokanonen

3 mittlere Autokanonen

3 schwere Autokanonen

2 überschwere Autokanonen

26 SRMs

45 LRMs

Das deckt dann auch kleinere "Zusatzlauncher" ab. Evtl könnte man sogar über den Alpha / sec gehen, da kleine ACs sogar 2mal feuern...

sozusagen 4 AC 2 sind 2 Alphas zu je 8 Schaden, macht also 16er Alpha/sec.

4 ER PPC sind 40 Alpha in 4 Sekunden, also 10er Alpha/sec. usw usf.

Edited by Tyren Dian, 05 July 2013 - 04:20 AM.

#95 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 05 July 2013 - 04:25 AM

Na ja Alpha / sec würde ich ungerne nehmen wollen. Nicht nur weil ich dann wieder alle Template erweitern darf :D

Sondern weil ich den Alpha Punktschaden höher einschätze als den Alpha über Zeit. Sprich ich denke mir 4 PPC sind besser als 4 AC2 momentan im Spiel.

#96 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 05 July 2013 - 04:28 AM

zum Killen ja, zum Schaden verteilen, nein. ^^ Ich denke aber die oben genannten "Stapelwerte" sind ausreichend, war nur ein weiterer Gedankengang.

Edited by Tyren Dian, 05 July 2013 - 04:29 AM.

#97 John Norad

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 524 posts

Posted 05 July 2013 - 04:44 AM

View Postpaxmortis, on 29 June 2013 - 10:24 AM, said:

Ich hab die 3025er Mechs aus dem Turnier erstmal genommen weil diese Zeitschiene in BT gut ausgeglichen war.

*hust*
Das nenne ich mal eine mutige Prämisse. :o

Da war nicht viel ausgegichen. Auch CV und BV hatten Fehler und Schwächen, die jedes Mechforce/Nice-Dice Chapter versucht hat auszunutzen.

Ich gehe da sehr konform mit Ulketulke.
Für fixe Mechvarianten und für voll modifizierte Mechs braucht man zwei unterschiedliche Kampfwertberechnungen.

Eigentlich braucht man die vor alem für Stock Mechs, da man dort Schwächen nicht ausbügeln kann und die einzige Kompensation für ein Fehldesign ein niedriger Kampfwert ist. Sonst wird die Möhre einfach nicht benutzt.

Bei MWO Standard hingegen ist es im Grunde jedem selbst überlassen, was er aus seinen x Tonnen macht. Ich würd da gar nicht so viel berechnen. Tonnage hat beim TT deswegen nicht gut als Kampfwertgrundlage funktioniert, weil die Stock-Mechs eher fluffy Mechs sind und keine für die TT Spielregeln optimierte Mechs.
Bei MWO funktioniert Tonnage, als Grundwert zumindest, denke ich ziemlich gut. Als Modifikator braucht man nur die Dinge, die nicht Tonnage 'verbrauchen' und trotzdem einen Leistungsunterschied ausmachen.
Beispiele:
- Besondere Quirks
- Besch****** oder besonders tolle Hitboxes
- Upgrades (!) à la XL, Endo, Ferro, DHS, 3050 tech
- Jumpjets ja/nein
- Hohe max. Geschwindigkeit

Ob man da jetzt jemanden, der absichtlich eine ineffiziente Konfig fährt, unbedingt mit einem niedrigen Kampfwert belohnen muß, ist Ansichtssache. Ich denke es wäre nett, muß aber nicht.

Fakt ist halt, daß selbst eine extrem komplizierte Berechnung Schwächen haben wird und Spieler diese ausnutzen werden.
Ok, wenn man sich den Aufwand machen will die Formel permanent zu optimieren und aktuell zu halten, dann genießt das meinen Respekt, und dafür möchte ich niemanden kritisieren.
Für so etwas wie das 3025er Turnier ist das auch eine schöne Sache.
Für den laufenden MWO-Betrieb ist es allerdings wohl keine Option. Und gerade hier würde ich mir wünschen, daß die Devs mal etwas machen, vielleicht sogar so eine Steilvorlage wie eine von Spielern ausgearbeitete CV/BC/MBV/whatever übernehmen oder zumindest als Anregung sehen.

So, bevor das jetzt alles zu negativ rüberkommt möchte ich trotzdem sagen Daumen hoch! für den Aufwand und die Zeit. Nur weil der Weg nicht unbedingt der ist, den ich gehen würde, heißt das ja nicht, daß er falsch ist. Wenn das Ergebnis stimmt, ist es auf jeden Fall ein großer Gewinn für die MWO Community :D

#98 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 05 July 2013 - 05:00 AM

PGI sollte auf jedenfall einen Value ausarbeiten, sonst sehe ich ab Einführung der Clanmechs das Spiel als tot an. Wer spielt den da noch IS Mech wenn das MM nur Tonnage nimmt :D

PGI ein MBV vorstellen, ja das wäre eine Idee. Moment ich schau mal auf meine Liste.

Boating rules
Pilot Skill Modificators
Modules

Ja ich denke das könnte gehen :o

Edit:
Ob das überhaupt angeschaut werden würde steht auf einem anderen Zettel.

Vielleicht kann Egomane eine wage Einschätzung abgeben :P

Edited by paxmortis, 05 July 2013 - 05:01 AM.

#99 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 05 July 2013 - 05:04 AM

View Postpaxmortis, on 05 July 2013 - 05:00 AM, said:

PGI sollte auf jedenfall einen Value ausarbeiten, sonst sehe ich ab Einführung der Clanmechs das Spiel als tot an. Wer spielt den da noch IS Mech wenn das MM nur Tonnage nimmt :D

Leute die wirklich wissen was Ehre bedeutet und nicht nur so tun.

Naja bei BV2 konnte man eigentlich nicht mehr soviel ausnutzen. Man konnte die Panzerung nach hinten verlagern zusammen mit den Waffen...und hatte dann eine Reduktion.

Oder wenn man clever war - hatte man BracketWaffen dabei: z.B. 2 H-PPC und 6 ER- MLAS dabei. Anstatt 3 PPCs mit genug Wärmetauschern zu haben.

Aber sehr viel mehr ging nicht - ohne eklatante Risiken.

#100 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 05 July 2013 - 05:07 AM

View PostKarl Streiger, on 05 July 2013 - 05:04 AM, said:

Leute die wirklich wissen was Ehre bedeutet und nicht nur so tun.

Ironie an:
Aber immer nur in der Kurita Einheit zu trainieren wird auch schnell langweilig.

View PostKarl Streiger, on 05 July 2013 - 05:04 AM, said:

Naja bei BV2 konnte man eigentlich nicht mehr soviel ausnutzen. Man konnte die Panzerung nach hinten verlagern zusammen mit den Waffen...und hatte dann eine Reduktion.

Oder wenn man clever war - hatte man BracketWaffen dabei: z.B. 2 H-PPC und 6 ER- MLAS dabei. Anstatt 3 PPCs mit genug Wärmetauschern zu haben.

Aber sehr viel mehr ging nicht - ohne eklatante Risiken.

In der Regel wurde aber fast nur Bracketwaffen benutzt. Die es hier auch gibt aber Boating ist effektiver. Womit wir wieder beim Punkt wären :D

4 user(s) are reading this topic

0 members, 4 guests, 0 anonymous users