Jump to content

Aufkommendes Feature: Hitzestrafe

186 replies to this topic

#1 SorrowClown

Member

• PipPipPip
  • 63 posts

Posted 01 July 2013 - 02:02 AM

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich gerade ein wenig im englischen Forum unterwegs war, habe ich so das Gefühl, dass das in den Startlöchern stehend "Feature" Hitzestrafe hier doch etwas Stiefmütterlich behandelt wird.

Ich für meinen Teil, kann mich noch nicht wirklich mit der Idee von PGI anfreunden. Ich glaube einfach fest daran, dass hier mit sehr wenig Aufwand "workarounds" die im Moment so beliebten Highalpha Mechs weiter genutzt werden können. Bzw. Diese erst gar nicht erfasst werden. Z.B. 3PPC; Gauss Highlander.

(Das Problem der Jumpsniper hingegen finde ich sehr gut gelöst. Das aber nur am Rande)

Aber ich denke die High alpha Builds 6PPC Stalker (welche ich als problematischste "Spielverderber" erachte), werden damit nicht wirklich von unseren Schlachtfeldern verschwinden. Ich finde, zu dieser Problematik findet man im englischen Forum weitaus besser Lösungsansätze. Welche auch im Gegensatz zu der Überarbeitung des Hardpointsystems den Spieler nicht in der Bestückung seines Lieblingsmechs einschränken.

Siehe Feuerleitcomputer, Abhängiges Focusfire oder Anpassung des Hitzemanagments.

Sicher würde dies im Endeffekt wohl mehr Arbeit für PGI bedeuten, aber auch eine längerfristige Lösung des Problems herbeiführen. Auch im Hinblick der (eventuellen) einführung der Clans.

Ich lese hier zwar immer wieder, das MW:O nur an das Tabletop angelehnt ist, aber denke gleichzeitig, dass dies doch ein Spiel war, welches sich über Jahrzente entwickelt hat. Eventuell sollte PGI hier doch hingehen, und ein bisschen mehr der Ideen von damals aufgreifen.

Und wenn ich mich recht erinnere, gab es auch schon im Tabletop (TT) die sogenannten Solaris Regeln, wo eine Runde Standart TT auf vier Runden aufgeteilt wurde. Hitzeableitung war damal die selbe wie im TT nur die generierte und maximal aufstaubare Hitze der Waffen wurde vervierfacht.

Hier könnte man sich anlehnen...

Auch denke ich, dass es eventuell so sein sollte, dass man Eine Wärmetauscherskala einbringen sollte... Sprich wie weit werden diese Beansprucht. Und zusätzlich halt noch eine Überhitzungsskale... Je nachdem wie weit diese Überhitzungsskala ausgereizt wird, sinkt die Bewegung, Pinpoint wird ungenauer, und eine Chance auf Munitionsexplosion steigt...

Alleine wenn ich dran denke, dass ein 50t Clanmech mit etwas über 60 Km/h (ohne speed Tweak) übers Feld hüpfen kann, und dabei 2 U-AK/20 trägt, wird mir schlecht...

Wobei ich sagen muss, dass wir derzeit ja noch Glück mit den PPC Booten haben. Man stelle sich nur mal die Schlagkraft dieser Builds vor, wenn denn wirklich jeder Treffer auch als solcher gewertet werden würde.

Generell sehe ich auch ein Problem was die Ausgewogenheit der Waffen angeht. Hier zäumt PGI wohl das Pferd von hinten auf... Zuerst werden die Waffen überarbeitet, und wenn dann die Trefferermittlung zu 100% funktioniert, wird wieder bei den Waffen angefangen.

Aber hier lässt sich PGI wohl auch von zuvielen Leuten ins Handwerk reden, die noch nie in ihrem Leben auch nur eine Zinnfigur über Hexfelder gezogen haben. Manchmal denke ich diese hätten lieber nur eine Waffe in ihrem Mech, mit der man jeden gegnerischen Mech mit nur einem Schuss den Garaus machen kann... Counterstrike (Welches mir persönlich viel zu hecktisch ist/war) lässt grüßen.

#2 CaptGensman

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 01 July 2013 - 02:41 AM

Bei uns in der Einheit besteht ein Konsens darüber das nicht das booten sondern die ppc das Problem sind. Ppc sind momentan einfach zu effektiv, Schaden, Punktschaden, Geschwindigkeit des projektils, Reichweite im Vergleich zum Gewicht, Zeilen und der Wärmeentwicklung.

Ich glaub es würde schon helfen die Hitze wieder auf die alten Werte zu setzen!

#3 Cole Allard

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 01 July 2013 - 02:42 AM

Gut ausgearbeitet und argumentiert.

Du gehst allerdings davon aus, das Booten (vor allem mit PPC's) störrend oder nicht erwollt ist. Dem ist nicht so.

Ich mag und will keine Lanze für Booter brechen, die Devs spielen aber ihr eigenes Spiel oft genug. Sie sind sich auch über die Kommentare hier im Forum bewusst (nach meinem Wissen). Oft genug sind diese im NGNG twistch.tv selbst unterwegs und treten gegen PUG's an. Dort treffen sie mit selber Regelmäßigkeit auf PPC'ler wie wir beim PUG'n.

Es ist F2P und ein jeder darf es downloaden. Geschätzte 10% aller Spieler haben überhaupt die Tabletopzeiten erlebt und haben etwas gegen das Booten (komischerweise sind diese 10% hier im Forum unterwegs :) ) alle andere kommen gefühlt gar nicht ins Forum...und spielen mit der ihnen gebotenen Spielmechanik auf Sieg und nicht auf "dabei sein ist alles".

Und nein, ich denke auch nicht das die "Heatpenalty" die PPC'ler aufhalten wird. Das Ergebniß beim Abdrücken eines Alphas ist zu schön um durch etwas Hitze darauf zu verzichten. Aber, ich kann mich irren.

Schauen wir einmal...

#4 Tyren Dian

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 01 July 2013 - 02:43 AM

Das Problem am TT ist, es ist rundenbasiert, würfelbasiert, mit festgelegten Reichweiten/Accuracy Drop offs. Damit fällt es für einen RTFPS schon automatisch in gewissen Grenzen als Vorlage aus, leider. Ich bin selber gestern Abend nen 6 PPC Stalker gefahren, er lässt sich "ohne" Probleme (für Leute, die wissen wozu der rechte Balken neben der Map ist) ohne Overheat mit gewaltigem DMG Output fahren. Wie Gensman schon sagt, ich würde einen Hitze"nerf" der PPC auf alte Werte begrüßen. 150% Heatcap b4 internal dmg finde ich zu hoch! 120-125% reichen.

Edit: hab auch schon PGIs geonehitted, juckt die nich so.

Edited by Tyren Dian, 01 July 2013 - 02:44 AM.

#5 Dornath

Member

• PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 77 posts
  • LocationStraight to the Frontline

Posted 01 July 2013 - 03:06 AM

Man vergebe pro Mech eine gewisse Anzahl an Energiecritslots (oder wie auch immer man das nennen könnte). Die Hardpoints bleiben gleich.

Einem Stalker gebe ich dann einfach 12 Energiecritslot.

PPC/ER-PPC verbraucht 4 Slots oder sogar 5
LL 3-4
1MLaser 1-2 usw.
Pulse und Small 0,5

So etwas fehlt einfach! Zusätzlich dann bitte noch, wenn ein Mech heiss läuft das er a.) langsamer wird b.) das HUD teilweise ausfällt, ebenso die Map, Teaminfo & Co.
BAP und ECM auch ihr Problemchen bekommen wenn die überaus empfindliche Technik heiss läuft etc.

Naja man wird noch träumen dürfen ^^

#6 Dekontoroga

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Predator
  • The Predator
  • 137 posts
  • LocationAustria

Posted 01 July 2013 - 03:08 AM

Ich fahre selber meine Misery mir 4x ER PPC und 1x Gauss von daher wird selbst bei dem Patch nicht ein so grosses Problem für mich kommen da ich nur knapp über dem Minimum Penalitygrad bin. Für gewöhnlich muss ich so oder so nach eine Alpha etwas abkühlen von daher machen 3-5 Sekunden da auch nichtmehr viel her. Ich bin vermutlich allein mit der Meinung das mir diese Builds enormen Spass machen aber sie bauchen schon halt ne gewisse Überarbeitung sonst wird auf Dauer zu fade. Mal abwarten was die Heat Penality bewirkt und wie hoch sie sein wird, hätte nichts dagegen wenn sie krasser ausfallen würde als das was bisher bekannt ist. Muss ich halt noch genauer dann zielen das wirklich jeder Schuss sitzt, aber dann müsste PGI auch den "Paket Loss" Bug ausbügeln den ansonsten nutzt es nichts das du zwar einen Alpha abschiesst dieser aber nicht ankommt am Gegner. Wird nämlich in letzter Zeit immer mehr bei mir diese "0% Treffer".

#7 Tyren Dian

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

1 Alpha aus 6 PPC = Pilot geröstet = nächstes Gefecht, Punkt. :)

#8 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Trauriger Clown +1 - sehr gut ausgearbeitet und gerade im Bezug auf den Solaris Ansatz mit der 4 Fachen Hitze...gibts nen Bienchen.

Leider hab ich den auch schon mal gebracht - er würde das Spiel zu stark verlangsamen (für einige).... Teilweise stimmts ja auch, weil da kommen wir wieder in Richtung CB wo du deinen Awesome statt mit 3 mit 2 PPCs gefahren hast und für die 3.noch 7 extra Heatsinks eingebaut hast.

Letzten Endes muss ein Anreiz geschaffen werden nicht alles auf eine Karte zu setzen und abzurdrücken. Angenommen ich könnte nen Mech bauen der 8 PPCs hätte...damit löte ich je Salve alles bis zu nem Heavy weg....das ich dann in der Abschaltung bin - who cares steht ja gerade 7:8.... haue ich die Salve daneben....wirds kurzes Spiel aber ich kann mehr grinden.

Det is ja das Problemchen, selbst wenn du deinen Stalker mit 6 PPCs mit einer Salve in den Shutdown treibst kannst du mit der 1 Salve manche Mittlere Mechs komplett zerbröseln. Also musst du die Hitze so hoch treiben das du dich dabei selbst zerbröseltst.......

Großes Aber - was ist denn dann mit dem Awesome mit 3 PPCs? Oder dem mit 3 ER-PPCs? Angenommen ne PPC macht 6-8hps (24 bzw 32 hitze je Schuss) -> da feuert der Awesome auch nur 1 PPC je 10 Sekunden und ist damit den MLAS bootern gnadenlos ausgeliefert. Also muss die Ableitung angehoben werden, aber auch das bevorteilt wieder die MLAS Leute...

Also Balancing ist ne **** - dreh dich einmal in die falsche Richtung und sie wirft sich der nächsten FoTM um den Hals. Zumindest im Aktuellen Stand des Spiels

#9 Dekontoroga

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Predator
  • The Predator
  • 137 posts
  • LocationAustria

Posted 01 July 2013 - 03:14 AM

View PostDornath, on 01 July 2013 - 03:06 AM, said:

Man vergebe pro Mech eine gewisse Anzahl an Energiecritslots (oder wie auch immer man das nennen könnte). Die Hardpoints bleiben gleich.

Einem Stalker gebe ich dann einfach 12 Energiecritslot.

PPC/ER-PPC verbraucht 4 Slots oder sogar 5
LL 3-4
1MLaser 1-2 usw.
Pulse und Small 0,5

So etwas fehlt einfach! Zusätzlich dann bitte noch, wenn ein Mech heiss läuft das er a.) langsamer wird b.) das HUD teilweise ausfällt, ebenso die Map, Teaminfo & Co.
BAP und ECM auch ihr Problemchen bekommen wenn die überaus empfindliche Technik heiss läuft etc.

Naja man wird noch träumen dürfen ^^

Finde ich nichtmal so schlecht deinen Vorschlag, abgesehen von den zusätzlichen Hitzeproblemen. Würde man die PPCs bisschen grösser machen (also statt 3 dann halt 4/5 Slots) würde es sich etwas eingliedern das alles. Den dann könntest du nicht so viele einbauen, ausser du baust noch weniger Rüstung / kleinere Engine rein. Damit hätte man eine effektivere Form des Balancing neben der Heat Penality ohne aber die Wirkungskraft der Waffe zu reduzieren. Gefällt mir :)

Edited by Dekontoroga, 01 July 2013 - 03:15 AM.

#10 MADmanOne

Member

• PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 131 posts
  • LocationMatrix

Posted 01 July 2013 - 03:29 AM

Ich stimme Gensmen ebenfalls zu, die Hitze auf die alten Werte zu setzen würde schon vieles verbessern. Jede Waffe hat irgendwo einen nennenswerten Malus (sei es Gewicht, Reichweite oder Schaden), nur die PPC fällt da derzeit raus, weil die Hitze nicht hoch genug ist um als Malus zu gelten. Dazu den Überhitzungsschaden auf 120% und alles sieht schon deutlich entspannter aus finde ich.

#11 SorrowClown

Member

• PipPipPip
  • 63 posts

Posted 01 July 2013 - 03:30 AM

Ja, das Balancing ist momentan wirklich sehr schwer...

Vor allem wenn man das Problem der Trefferermittlung, Packetloss (Siehe auch Dekontoroga) mit einbezieht...

Ich habe es mir letztens auch mal angetan... Cataphrakt mit 3 ERPPC´s... auf knapp 200m auf nen Altlas geschossen, laut grafik hat jeder Schuss gesessen... Habe es geschafft 4 Alphas raus zu hauen, bevor ich den Heldentod gestorben bin. Bilanz... 40 Schaden gemacht... Rechnerisch hätten es 120 sein müssen...

Sowas versalzt einem ganz gehörig die Suppe... Und das Problem besteht ja nicht erst seid gestern...

Im Endeffekt würde ich mich über ein neues Hitzemanagment freuen... 6PPC Stalker mit 22 DHS haut den Alphas raus, 44 Hitze können abgeleitet werden, 18 nicht... macht nach Tabletop

-3 Bewegungspunkte
Chance auf Stilllegung 6+
+3 auf Waffenfeuer

Sowas ins Spiel implementiert, würde den Mech nicht beschneiden, würde ihn aber bei weitem nicht so gefährlich gestalten wie jetzt...

Wobei ich hier von den TT Hitzewerten ausgehe...

Und ja, ein anpassen der Hitze auf die alten Werte fände ich auch sehr gut... Wenn denn dann auch jeder Treffer als solcher gewertet wird...

Edited by SorrowClown, 01 July 2013 - 03:36 AM.

#12 Dornath

Member

• PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 77 posts

Posted 01 July 2013 - 03:37 AM

Unberechnbare Auswirkungen (sprich Zufall) bei zuviel Hitze wäre dufte :)

#13 MADmanOne

Member

• PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 131 posts
  • LocationMatrix

Posted 01 July 2013 - 03:42 AM

View PostSorrowClown, on 01 July 2013 - 03:30 AM, said:

Im Endeffekt würde ich mich über ein neues Hitzemanagment freuen... 6PPC Stalker mit 22 DHS haut den Alphas raus, 44 Hitze können abgeleitet werden, 18 nicht... macht nach Tabletop

-3 Bewegungspunkte
Chance auf Stilllegung 6+
+3 auf Waffenfeuer

Ähh, wie bekommt man 22 DHS in einen 6 PPC Stalker rein ? 20 sind nach meiner Ansicht das theoretische Maximum, in der Praxis sind es wohl eher 16 - 18. Ich sehe einen großen Teil der Probleme in dem Versuch TT Regeln und Online-Spiel Notwendigkeiten unter einen Hut bringen zu wollen, das ist extrem schwer weil es völlig verschiedene Voraussetzungen sind.

@Dornath: Du hast gute Ideen :)

#14 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 01 July 2013 - 03:46 AM

View PostMADmanOne, on 01 July 2013 - 03:42 AM, said:

Ich sehe einen großen Teil der Probleme in dem Versuch TT Regeln und Online-Spiel Notwendigkeiten unter einen Hut bringen zu wollen, das ist extrem schwer weil es völlig verschiedene Voraussetzungen sind.

Das und Das und NUR DAS.... ich wünschte PGI hätte die selben Eier wie jetzt und hätte das Shelling der Canon Freaks über sich ergehen lassen...
ich meine das kriegen sie doch jetzt trotzdem :) plus von einigen denen einiges auf den Sack geht.

#15 SorrowClown

Member

• PipPipPip
  • 63 posts

Posted 01 July 2013 - 03:48 AM

MADmanOne,

Das mit den 22 DHS war reine Spekulation, ich selber fahr den Stalker nur in seiner angestammten Position, nämlich als LRM Plattform und Support mech über mehrere Reichweiten... Und von denen trägt nicht einer eine PPC oder ER PPC.

Einzig der Cataphract wurde mal so ausgerüstet, und der hatte dann 18 bzw 19 DHS bei 3x PPC Moderat von der Hitzeentwicklung, aber ein Graus was das Schadenspotential anbelangt! Da fahre ich den lieber mit 4 LLasern...

Selbst mit den 6 LLaser Stalkern habe ich kein Problem, denn hier verteilt sich der Schaden schön, und ein hoher Pinpoint Schaden hat was mit Skill zu tun!

Sicher ist es schwierig TT Regeln und Onlinespiel miteinander zu kombinieren... Aber sicher nicht unmöglich... Oder?

#16 Dornath

Member

• PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 77 posts

Posted 01 July 2013 - 03:48 AM

View PostMADmanOne, on 01 July 2013 - 03:42 AM, said:

@Dornath: Du hast gute Ideen :)

Danke für die Blumen :)

Es gibt ja noch diesen Beitrag http://mwomercs.com/...oats-and-clans/

Geht um Zielcomputer etc., recht interessant zu lesen und auch mal ein anderer Lösungsweg.

Tante Edith sagt: Problemlösungen sollten schnell implementierbar sein. Die Idee mit dem Zielcomputer ist zwar nicht schlecht allerdings wohl schwer umsetzbar.

Edited by Dornath, 01 July 2013 - 03:51 AM.

#17 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 01 July 2013 - 03:50 AM

View PostSorrowClown, on 01 July 2013 - 03:48 AM, said:

Sicher ist es schwierig TT Regeln und Onlinespiel miteinander zu kombinieren... Aber sicher nicht unmöglich... Oder?

Unmöglich ist es nicht - sogar recht machbar - aber nicht mehr im aktuellen Stand des Spiels ohne massive Änderungen :)
Vielleicht mit MWO Version 1.2.7 oder so

Edited by Karl Streiger, 01 July 2013 - 03:50 AM.

#18 SorrowClown

Member

• PipPipPip
  • 63 posts

Posted 01 July 2013 - 03:52 AM

View PostDornath, on 01 July 2013 - 03:48 AM, said:

Danke für die Blumen :)

Es gibt ja noch diesen Beitrag http://mwomercs.com/...oats-and-clans/

Geht um Zielcomputer etc., recht interessant zu lesen und auch mal ein anderer Lösungsweg.

Wird im Startbeitrag auch schon von mir erwähnt...

Meine Idee hierzu wäre noch, dass man den unterschiedlichen Mechs unterschiedliche Computer mitgeben kann, so das der Awesome auch alle drei PPC benutzen kann. Zusätzlich könnten die Computer über Skill und/oder Credits verbessert werden... Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der Awesome Probleme mit seinem Feuerleitcomputer hatte wenn alle drei PPC gleichzeitig abgefeuert wurden!?

#19 Dornath

Member

• PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 77 posts

Posted 01 July 2013 - 03:53 AM

Ha verdammt ^^ hast mich erwischt!

#20 Cole Allard

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 01 July 2013 - 03:55 AM

Man könnte ja die Hitzeskala etwas "wichtiger" machen.

01% - 60% Hitze, alles ok.
61% - 70% Fadenkreuz springt nevös wie bei den Jumpjets.
71% - 80% Wie oben, plus 20% langsamer laufen und Verzögerung aller Waffen um 2 Sekunden.
81% - 90% wie oben, nur 40% langsamer laufen und Hitzwellen im Cockpit.
91% - 99% wie oben nur bewegungsunfähig
100% + Shutdownzeit entsprechend der Überhitzung, für die komplette Zeit aber Schadenticker an Interna.

Somit wäre garantiert, dass Leute 2x überlegen bevor sie abdrücken. Tunnelblicke wären seltener. gute Piloten wären deutlicher zu erkennen. Vor allem....hätten wir aber die Situation, dass ein Mech einen anguckt und NICHT abdrückt. Wie es teilweise in Romanen und anderen Medien bekannt ist. "Ich könnte jetzt feuern, aber du hast Glück, bin überhitzt".

Hitze war IMMER ein immenser Teil in BT, egal welches Zeitalter. Einfach eine Skala bei der man bei 100% runterfährt ist ein wenig dünn.

Ach..und sollte diese Idee schon gepostet sein, sorry!!! :)

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users