Jump to content

Mechcollect - Ein Statistikauswerter

57 replies to this topic

#1 SjurWarEagle

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 28 March 2013 - 10:50 AM

Moin moin Mechpiloten,

ich möchte euch ein kleines Tool vorstellen: MechCollect.

Posted Image

Damit klarer wird, um was es sich dabei handelt, hier ein paar Fragen und Antworten.

Was ist MechCollect?
MechCollect ist ein Javaprogramm, welches regelmässig die Statistikseite (http://mwomercs.com/profile/stats) abruft und die Daten in einer lokalen Datenbank speichert. Es bietet verschiedene Auswertungen und Übersichten daraus an.

Was kann MechCollect?
Derzeit kann es folgendes:
  • Ausgabe der Eckdaten des letzten Gefechts
  • Verlaufsgraphik der MC und C-Bills
  • Wins/Losses-Anzeige global und pro Karte
  • Kill/Death-Anzeige pro Mech
  • Treffergenauigkeit durchschnittlich und "aktuell"
  • Durchschnittlicher Schaden pro Treffer
  • Verlaufgraphik über MechXP
Was heisst "aktuelle" Treffergenauigkeit?

Hierbei werden nur die Zahlen seit der letzten Aktualisierung genommen. Wenn du also ein Gefecht hattest, dann nur die Daten dieses Gefechts.

Woher weiß MechCollect wo und was ich gespielt habe? Das steht doch nirgends!
Korrekt, die Daten der Homepage geben das nicht direkt her. Aber ich nutze hier einen Kniff. Wenn du ein Spiel beendest, dann zählt die Anzahl der Gefechte auf einer Karte, bei einem Mech und bei einigen Waffen hoch.
Da nach jedem Spiel ein Datensatz abgerufen wird weiß ich also was verwendet wurde.

Wie kommt es an meine Logindaten?
Die Logindaten müssen in der config.properties im Verzeichnis config angegeben werden.

Was macht das Tool mit meinen Logindaten?
Nichts außer die Daten von der Statistikseite abzurufen.

Was ist "Durchschnittlicher Schaden pro Treffer"?
Ganz einfach: Du triffst mit einem Laser, machst 5 Schaden, dann sind das bei dem Treffer 5 Schaden. Du triffst nochmal diesesmal mit 2 Schaden, dann sind das 2 Treffer mit 7 Schaden also durchschnittlich 3,5 Schaden.
Idee dabei ist zu beobachten wie genau man z.B. mit Lasern trifft, ob man evtl. näher ransollte etc.

Warum muss ausgerechnet ein Rabe auf dem Bild sein?
*hebt beide Hände* Da bin ich schuldlos :) AJ Frost hat die Graphiken erstellt :)

Was ist bezüglich der Daten zu beachten?
Die Daten erhalte ich von der Homepage, wenn sie da falsch sind, dann kann ich sie nur falsch auslesen.

Wo werden die Daten gespeichert?
Es wird im Verzeichnis db eine Datei angelegt, dort stehen alle Daten im Klartext drin.

Kann ich den Datenabruf manuell machen?
Ja, einfach oben in der Mitte auf das Symbol klicken.

Moment, woher weiß das Ding, wann ich spiele?
Ich nutze hier den Trick das Fenster mit dem Titel "MechWarrior Online" zu beobachten. Wenn das Fenster im Fenstermodus (z.B. Mechbay) läuft, dann hat es eine ganz spezielle Auflösung, wenn das Gefecht anfängt, dann ist es im Vollbildmodus. Diesen Wechsel nutze ich.

Kann ich Farben anpassen, mir gefallen sie nicht?
Ja, einfach einen anderen Wert in der color.properties im Verzeichnis config angeben, die Angabe ist dort "0xRotWertGrünwertBlauwert".

Was mache ich, wenn ich einen Fehler oder eine Frage habe?
Bitte schreibe mir eine private Nachricht oder poste hier im Thread, ich werde regelmäßig reinschauen und auch neue Versionen zur Verfügung stellen. Eines aber vorweg: Ich habe auch noch ein RL, kann also nicht auf alles sofort reagieren.

Was muss ich machen um das Tool zu benutzen?
Einfach die Datei config/config.properties auf deine Daten anpassen und die start.cmd benutzen.

Wo bekomme ich das Ding?
http://sourceforge.n...97.zip/download

Nun ein paar Bilder zum besseren Verständnis:
Posted Image
Posted Image
Posted Image
Posted Image
Posted Image
Posted Image
Posted Image
Posted Image
Posted Image
Posted Image

Edited by SjurWarEagle, 22 September 2013 - 01:31 AM.

#2 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 30 March 2013 - 05:15 AM

wofür soll das Gut sein ?verbessert das den Skill ? :ph34r: oh Gott ,das letzte was die Welt barucht sind Statistiker, die modernen Mahematik Achimisten ,die den Menschen versprechen mit ihrer mathematischen Magie deren Macht und Einfluss zu stärken und ihr Wissen zu mehren... :P das sind unsere Vorfahren damals ohne statistische Untersuchung aus Afrika abgehauen und konnten überleben , jede Population konnte stabile Gemeinschaften ohne Pädagogen und Psychologen bilden...

Edited by CSJ Ranger, 30 March 2013 - 05:18 AM.

#3 Sheepshooter

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 30 March 2013 - 08:04 AM

Also ich brauch jetzt sowas nicht unbedingt. Ich merk auch so ob ich gewinne oder desaströs verliere. Dabei merk ich dann auch für mich selber ob ich getroffen habe oder nicht und speicher das in meinem hirn unter "gut gemacht" oder "ich war kacke". Sollte dabei meine innere statistik irgendwie festellen das es immer negativer für mich wird, schaltet sich ein extra tool dazu und zwingt mich automatisch irgendwie aus meinen fehlern zu lernen. B)

Aber schön bunt ist es und viele striche hat´s. Sieht auf jeden fall erstmal wichtig aus! :)

#4 WaddeHaddeDudeda

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 30 March 2013 - 12:24 PM

Ich finds cool und ziehe jetzt schon mal meinen Hut vor dir! :huh:

Für alle anderen: handhabt's doch so wie mit den "hochwertigen" Sachen die PGI hier so anbietet: ihr könnt sie benutzen, müsst es aber nicht! ^^

#5 SjurWarEagle

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 30 March 2013 - 01:51 PM

Hehe, nein man braucht es nicht wirklich, aber hey, braucht man MWO? ;)
Ich mag einfach Statistiken und spiele da gerne mit rum.
Einen Mehrwert hat es mir gebracht wenn ich auf die "actual accuracy" schaue, denn dann kann ich auch mal was ausprobieren, also z.B. anders mit den Lasern oder ACs schiessen und schauen ob man wirklich mehr getroffen hat. Dafür taugen leider die Webseitenstatistiken nicht, da die nur alle Gefechte als einen Wert kombiniert anbieten.

Kurzum, es ist kein SSRM-Feuerknopf und kein Rabenhandbuch, aber wenn es bei mir auf der Platte rumliegt und aus Spaß weitergebaut wird, warum nicht einfach mal anbieten :)

#6 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 30 March 2013 - 02:01 PM

Ohne etwas unterstellen zu wollen (wirklich nicht):

Wenn ihr das Programm benutzt, seit euch bitte im Klaren, das ihr einer Dritt-Anbieter-Software, die ihr nicht selber programmiert habt und von der ihr nicht viel mehr wisst, als das was hier steht, eure Zugangsdaten anvertraut.

Sollte diese Software eurer Forums- oder Spielekonto komprimitieren, ob zufällig oder gezielt, seit ihr selber dafür verantwortlich und PGI/IGP steht in keiner Pflicht euch beiseite zu stehen.

#7 SjurWarEagle

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 30 March 2013 - 03:25 PM

Hatte ich im englischen Forum schon geschrieben, ich kann die Anmerkung vollkommen nachvollziehen und verstehe es vollkommen, wenn da jemand bedenken hat. Mir ginge es ähnlich.
Leider habe ich keine Chance zu beweisen, dass hier an keine Seite ausser mwomercs.com die Daten geschickt werden.
btw. ich finde es gut, dass diese Sicherheitshinweise kommen, denn es zeigt, dass hier aufeinander geachtet wird.

#8 Willie Sauerland

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 1,209 posts
  • LocationKansas City, Missouri, USA

Posted 30 March 2013 - 03:55 PM

Ist cool, aber ich weiss nicht wieso ich es brauchen wuerde....

Uebrigens, ich bin doch Ami, also sei nett. :)

Findst Du einen Rechtschreibsfehler oder Gramatichesfehler darfst Du es gerne behalten. ;)

#9 SjurWarEagle

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 05 April 2013 - 08:31 AM

Hi,

Version 0.7 ist fertig, Interesse? :angry:

0.7
Bugfixes:
* Mechs with playingtime > 24h will be parsed correctly
* Buttons will not bring the window to be too large
New:
* Layout of buttons will not make the window too wide
* Weaponstats of last fight are displayed in the right screen
* Buttons or enabling/disabling graphs have now the color of the graph
* added some helper-lines like 1,0 Kill/Death-Ratio

Posted Image

Downloadlink:
https://www.dropbox....0.7-build73.zip

#10 SjurWarEagle

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 10 May 2013 - 12:57 PM

So, hier mal eine neue Version, gibt ein paar neue Graphen :)

Kill/Death-Ratio per Map:
Posted Image
Hinweis: Die generierung dauert bei mir ca. 20sec, also etwas Geduld mitbringen.

Man kann nun marker einfügen:
Posted Image
Damit das klappt, einfach in die Datei config/markers.lst die Daten eintragen.

Achso, und einen Graphen mit Schaden pro Mech pro Match gibts auch:
Posted Image

Und hier ist die neue Version:
https://www.dropbox....0.8-build76.zip

#11 HadesErebus

Banned - Cheating

• PipPipPipPipPip
  • The Vicious
  • The Vicious
  • 144 posts
  • LocationInside my DeLorean DMC-12 - Back to the Future of Tukayyid

Posted 11 May 2013 - 02:27 AM

Super Arbeit , aber wahrscheinlich umsonnst .... . Ein Clanmate hat ähniches vor Monaten gemacht , und der link wurde gelöscht.

http://mwomercs.com/...istiken-gebaut/

#12 Thoman Coston

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • Mercenary Rank 1
  • 225 posts
  • LocationClan Occupation zone

Posted 11 May 2013 - 03:37 AM

Vielen Dank! Sieht sehr interessant aus.

View PostHadesErebus, on 11 May 2013 - 02:27 AM, said:

Super Arbeit , aber wahrscheinlich umsonnst .... . Ein Clanmate hat ähniches vor Monaten gemacht , und der link wurde gelöscht.

http://mwomercs.com/...istiken-gebaut/

Ganz im Gegenteil, es ist nicht umsonst, denn der Programierer verlangt keinen Zugang zu MWO-Kontodaten fuer sein Program.

#13 WaddeHaddeDudeda

Member

• 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 11 May 2013 - 07:06 AM

Ääähhh...müssten die Kontodaten nicht trotzdem in das Programm eingegeben werden?
Das Problem hier liegt einfach darin begründet, dass niemand genau weiß was das Programm mit den eingegebenen Daten macht (z.B. zum Programmierer verschicken?!?).

#14 SjurWarEagle

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 11 May 2013 - 09:27 AM

View PostWaddeHaddeDudeda, on 11 May 2013 - 07:06 AM, said:

Ääähhh...müssten die Kontodaten nicht trotzdem in das Programm eingegeben werden?
Das Problem hier liegt einfach darin begründet, dass niemand genau weiß was das Programm mit den eingegebenen Daten macht (z.B. zum Programmierer verschicken?!?).

Ja die Daten müssen innerhalb des Programms angegeben werden.

#15 MustrumRidcully

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 11 May 2013 - 01:03 PM

Kommen die Daten durch das parsen der Statistik-Seite zustande? Vielleicht gäbe es ja einen Weg, die Seite im Browser zu speichern und dann dem Programm vorzuwerfen?

Ich find's schon interessant, solche Sachen auszuwerten, aber ich weigere mich da einfach, in irgendeiner Software meine Zugangsdaten anzugeben.

#16 SjurWarEagle

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 11 May 2013 - 02:13 PM

View PostMustrumRidcully, on 11 May 2013 - 01:03 PM, said:

Kommen die Daten durch das parsen der Statistik-Seite zustande? Vielleicht gäbe es ja einen Weg, die Seite im Browser zu speichern und dann dem Programm vorzuwerfen?

Ich find's schon interessant, solche Sachen auszuwerten, aber ich weigere mich da einfach, in irgendeiner Software meine Zugangsdaten anzugeben.

Ja, ich rufe die Seiten per HTTP-Zugriff ab. Quasi einmal
http://mwomercs.com/...stats?type=mech
danach
http://mwomercs.com/...ats?type=weapon
etc.

Das Problem beim manuellen eintragen wäre, dass man 6 Seiten nach jedem Gefecht manuell speichern und dem Programm vorwerfen müsste. Einen Dialog dafür einzubauen wäre kein Problem, aber würde das wirklich irgendjemand mehr als 3mal machen? Ich denke nicht :/

#17 Bad Dream

Member

• PipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 76 posts

Posted 12 May 2013 - 01:15 AM

Also... (nachdenk)... also... (nochmals nachdenk)... :(
Was kann ich da abfragen? Meine D/K-Rate in einer Grafik... (???) :rolleyes:
Wofür...?
Ich spiele seit Begin zu 90% leichte Mechs, maximal mal ´ne Cicada... ich soll
da wirklich meine D/K in einer Grafik sehen wollen? Und sind wir mal alle
ehrlich, ein guter Pilot weiß von sich aus, mit welcher Waffe er am liebsten spielt...
da ändert eine Grafik auch nix dran... oder kann ich das skillen mit GXP oder MXP... :)

Nee, is nix für den alten Bad Dream, aber ein paar Nerds werdend as Tool schon
brauchen! Ich glaube sogar die ISA hat das im Einsatz! :wacko:
Ehre dem Drachen!

#18 Kain

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 460 posts
  • LocationZenith-Jumppoint, Tukayyid

Posted 12 May 2013 - 01:33 AM

Why are you not posting this in an international topic, and only in the german section ?
Your tool looks promising, and i think a lot of other forum users (non german) would like to give your tool a try.

#19 MustrumRidcully

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 12 May 2013 - 02:04 AM

Also für mich war die Statistik Seite von PGI vor allem deshalb interessant, weil ich endlich mal sehen konnte, wie "akkurat" man eigenltich mit seinen Waffen ist, und wie unterschiedliche Eigenschaften wie Projektilgeschwindigkeit oder Beam Duration die "Schadenausbeute" beeinflussen. Ob ich jetzt wirklich wissen will, wie sich meine Werte pro Match entwickelt haben... Nun, manchmal vielleicht schon. Es gibt Matches, in denen ich zumindest denke, das ich ziemlich mies war - wäre schön zu wissen, ob mein Gefühl da richtig lag.

#20 SjurWarEagle

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 12 May 2013 - 03:02 AM

View PostKain, on 12 May 2013 - 01:33 AM, said:

Why are you not posting this in an international topic, and only in the german section ?
Your tool looks promising, and i think a lot of other forum users (non german) would like to give your tool a try.

Hey Kain, I already did :)
The international post is here: http://mwomercs.com/...ved-statistics/

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users