Jump to content

Fired Selekted Weaponsgroup

75 replies to this topic

#21 Kyone Akashi

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 08 November 2013 - 06:21 AM

16 Tasten?! Ächz. :rolleyes:

Mir geht es da wie Gonzo123. Bin wohl auch zu alt. ;p

JR7-K "Azumi"
LMB: MedLas x4 (WG1)
RMB: SRM4 (WG2)

CN9-AL "Akira"
LMB: ER PPC (WG1)
RMB: MPL x2 (WG2)
KB3: LRM5 x2 (WG3, Chainfire)

DRG-1N "Ryoko"
LMB: LB 10-X AC (WG1)
RMB: ER Large Laser (WG2)
KB3: SRM4 x2 (WG3)
TMB: Flamer (WG4)

CPLT-C1 "Daikyu"
LMB: SPL x3 (WG1)
RMB: TAG (WG2)
KB3: LRM15 x2 (WG3)

CPLT-K2 "Hankyu"
LMB: PPC links (WG1)
RMB: PPC rechts (WG2)
TMB: MG x2 + MPL x2 (WG3, twinlinked)

BLR-1G "Tenshi"
LMB: MedLas x6 (WG1)
RMB: ER PPC (WG2)
KB3: SRM4 (WG3)
TMB: MG x2 (WG4)

Zur Erklärung: TMB ist eine "Daumentaste" auf der linken Seite der Maus, KB3 ist einfach die Keyboardtaste über W und E. Funktioniert wunderbar. :)

Ich war aber schon am überlegen, ob ich mir einmal spezielle Peripherie anschaffen sollte... Aus dem Artemis-Joystick für MWO wird wohl leider nichts? :)

Edited by Kyone Akashi, 08 November 2013 - 06:25 AM.

#22 WaddeHaddeDudeda

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 08 November 2013 - 09:59 AM

Auf jeden Fall mal wieder eine absolut notwendige und wichtige Änderung, die die Kompetenz dieses Entwicklers in geradezu überragender Weise zur Schau stellt.

PS: Ab wann darf ich denn offiziell mein neuartiges Mausrad benutzen, PGI?

PPS: Der obige Post könnte Spuren von Nüssen und Ironie enthalten. ;)

#23 RogerHawk

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 08 November 2013 - 04:04 PM

Da stellt sich die Frage wie solche "Ideen" überhaupt am "Creative Director" vorbei kommen. :)

#24 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 08 November 2013 - 04:56 PM

View PostRogerHawk, on 08 November 2013 - 04:04 PM, said:

Da stellt sich die Frage wie solche "Ideen" überhaupt am "Creative Director" vorbei kommen. :)

Manchmal klingt eine Idee auf dem Papier absolut einleuchtend. Probleme tauchen dann erst in der Praxis auf. Zumal hier wohl eine Datenanalyse vorlag die beweiskräftigend auf die Entscheidung eingewirkt hat.

Laut Paul Inyoue bekommen wir die Funktion aber wieder.

#25 C91

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Slayer
  • The Slayer
  • 116 posts
  • LocationGermany

Posted 08 November 2013 - 09:47 PM

Also ich muss sagen dass das Spiel für mich deswegen fast unspielbar geworden ist. Ich hab meine Maus wie folgt konfiguriert:
Linke Maustaste: Ausgewählte Waffengruppe feuern
Rechte Maustaste: Sprungdüsen
Vorwärts (Browser Feature): Waffengruppen links durchlaufen
Zurück (Browser Feature): Waffengruppen rechts durchlaufen

Ich spiel größtenteils so seit '98 ... ! Und ohne Vorwarnung wird das einfach entfernt, die Foren glühen und dann kommt zwar die Info dass sie's wieder implementieren - dies ginge aber wohl nicht ohne größeren Aufwand.

l
o
l

#26 RogerHawk

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 09 November 2013 - 12:17 AM

View PostRogerHawk, on 08 November 2013 - 04:04 PM, said:

View PostEgomane, on 08 November 2013 - 04:56 PM, said:

Manchmal klingt eine Idee auf dem Papier absolut einleuchtend. Probleme tauchen dann erst in der Praxis auf. Zumal hier wohl eine Datenanalyse vorlag die beweiskräftigend auf die Entscheidung eingewirkt hat.

Laut Paul Inyoue bekommen wir die Funktion aber wieder.

Das würde mich jetzt mal sehr interessieren. Wie die Aufregung in diesem Thread ja deutlich zeigt, ist bei der Masse an MWO Spielern die Maus mit drei Tasten in der Nutzung. Die Entwickler haben allerdings sechs Waffengruppen zur freien Belegung implementiert. Jetzt hat aber einer Nachgedacht und entschieden, dass eine Option zur Auswahl einer der Gruppen und dem Auslösen der selbigen diesen "Standard" Usern eine Möglichkeit zur effektiven Nutzung der sechs Waffengruppen gibt. Eine recht clevere Idee.
Plötzlich kommt eine Datenerhebung, über was auch immer, und eine "Analyse" dieser Daten bringt jemanden zu der Ansicht, das diese vormals clevere Idee ihm nicht gefällt und setzt sich sogar damit durch. Er wirft im Prinzip sogar die Arbeit in die "Tonne" die für die Implementierung dieser Option bereits geleistet wurde (hat ja Geld gekostet) und beschneidet die Nutzerfreundlichkeit des Games massiv.
Zwar ist der Softwareentwickler seinen Usern keine Rechenschaft schuldig, aber ich behaupte jetzt mal, dass er um das Wohlwollen seiner Kunden bemüht sein sollte, wenn er sein Produkt verkaufen will. Wie um alles in der Welt kommt man also auf dieses schmale Brett? Hängt das eventuell mit der Konsolenvariante von MWO zusammen? Die Gamepads haben ja genug Knöpfe. Joysticks im Grunde ja auch.
Vielleicht reichen Deine Kontakte ja soweit um den Sinn dieser Aktion von PGI zu erfahren und uns mit zu teilen.

#27 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 09 November 2013 - 01:39 AM

View PostRogerHawk, on 09 November 2013 - 12:17 AM, said:

Das würde mich jetzt mal sehr interessieren. Wie die Aufregung in diesem Thread ja deutlich zeigt, ist bei der Masse an MWO Spielern die Maus mit drei Tasten in der Nutzung. Die Entwickler haben allerdings sechs Waffengruppen zur freien Belegung implementiert. Jetzt hat aber einer Nachgedacht und entschieden, dass eine Option zur Auswahl einer der Gruppen und dem Auslösen der selbigen diesen "Standard" Usern eine Möglichkeit zur effektiven Nutzung der sechs Waffengruppen gibt. Eine recht clevere Idee.
Plötzlich kommt eine Datenerhebung, über was auch immer, und eine "Analyse" dieser Daten bringt jemanden zu der Ansicht, das diese vormals clevere Idee ihm nicht gefällt und setzt sich sogar damit durch. Er wirft im Prinzip sogar die Arbeit in die "Tonne" die für die Implementierung dieser Option bereits geleistet wurde (hat ja Geld gekostet) und beschneidet die Nutzerfreundlichkeit des Games massiv.
Zwar ist der Softwareentwickler seinen Usern keine Rechenschaft schuldig, aber ich behaupte jetzt mal, dass er um das Wohlwollen seiner Kunden bemüht sein sollte, wenn er sein Produkt verkaufen will. Wie um alles in der Welt kommt man also auf dieses schmale Brett? Hängt das eventuell mit der Konsolenvariante von MWO zusammen? Die Gamepads haben ja genug Knöpfe. Joysticks im Grunde ja auch.
Vielleicht reichen Deine Kontakte ja soweit um den Sinn dieser Aktion von PGI zu erfahren und uns mit zu teilen.

Ich weiß genau, ich habe einen Post gesehen, der das erläutert hat. Finde den nur grad nicht wieder.
Hat nichts mit Konsolen zu tun, sondern mit neuen Piloten, die Probleme mit der Funktion hatten.

Gamepads haben eben nicht genug Knöpfe um, neben all den anderen Spielfunktionen, sechs Waffengruppen anzusteuern. Grade Gamepad und Joystick-User haben von der alten Implementierung profitiert, wenn ich die englischen Beschwerdebeiträge richtig lese, so dass hier die Konsolenverschwörungstheorie als Argument absoluter Unfug ist.

Ich warte immer noch auf den Tag, an dem man einem Verschwörungstheoretiker mit Fakten und Logik von seinem Wahn abbringen kann. Ich bin mir sicher, das wird groß in den Nachrichten gesendet werden.

#28 Acid Phreak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 09 November 2013 - 02:18 AM

Fired Selected weapon group würd ich eventuel auch nutzen ...wenn dieses verdammte glücksrad funktionieren würde^^

#29 The Basilisk

Member

• The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 09 November 2013 - 02:44 AM

Wäre se möglich dass hier auch eine Gegenmaßname gegen Makro benutzer dahinter steckt ?
Ich meine jede halbwegs moderen maus lässt sich so programmieren dass man nach dem drücken von Mouse1 mit einem 0,5sec abstand die wechseltaste "gedückt" wird um dann erneut aus zu lösen. Also eine art vorprogrammiertes Chainfire der Waffengruppen.
Obwohl man genauso ein script schreiben könnte das in einem definierten Abstand alle gruppen auslöst.....hmmmm *grübel*

Edited by The Basilisk, 09 November 2013 - 02:52 AM.

#30 Th0rsten

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 402 posts

Posted 09 November 2013 - 02:57 AM

Halte ich fuer unwahrscheinlich. Makros sind nicht wirklich auf diese Funktion angewiesen und nach wie vor legal. Denke sie haben einfach an Daten gesehen dass <Hier Prozentsatz einfuegen> der Nutzer das sofort umbelegen und haben gedacht dann brauch man es nicht.

Oder ein Entwicklerkind hat sich dadurch verwirren lassen ^^

#31 MustrumRidcully

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 09 November 2013 - 03:05 AM

View PostAcid Phreak, on 09 November 2013 - 02:18 AM, said:

Fired Selected weapon group würd ich eventuel auch nutzen ...wenn dieses verdammte glücksrad funktionieren würde^^

Hmm. Stimmt, wenn man mit dem Mousewheel die Waffengruppe wechseln würde, wäre das eine ziemlich naheliegende Steuerungsmöglichkeit.

Vielleicht kann Egomane das ja auf den Stapel mit guten Ideen legen..

#32 RogerHawk

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 09 November 2013 - 03:54 AM

Das wechseln der Waffengruppen mit dem Mausrad ist möglich. Nur macht das jetzt keinen Sinn mehr.
Allerdings kann man diese Funktion nicht über das Optionsmenu einstellen. Dazu muss man in die cfg Datei verändern.

#33 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 09 November 2013 - 04:12 AM

du meinst die XML actionmap file^^ was hier wohl nicht so gern gesehen wird^^

#34 RogerHawk

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 09 November 2013 - 04:19 AM

Das hast Du geschrieben... :ph34r:

#35 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 09 November 2013 - 07:51 AM

View PostMustrumRidcully, on 09 November 2013 - 03:05 AM, said:

Vielleicht kann Egomane das ja auf den Stapel mit guten Ideen legen..

Würde ich tun, wenn es da nicht schon wäre! :ph34r:

#36 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 09 November 2013 - 01:49 PM

Ha wenigstens bringt mein geplatzter kragen *oder wars gleich der ganze kopf* einen gut diskutierten threat zum vorschein ich bin echt von der comunity positiv (SEHR sogar) überrascht. ich hatte schon mit extremen flamepostes gerechnet :ph34r:

daher danke an alle die meinen ersten ausraster ein wenig ignorieren und das problem mit kühlerem kopf sehen

#37 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 12 November 2013 - 03:00 AM

Aso nur mal ein kurzer überblick wie ich z.b. die JM6 version mit Vierlings AC2er nutze

1. WG Alpha
2. WG Alpha Chain
3. WG 2 AC rechts
4. WG 2 AC links
5. WG ist die 3. in Chain
6. WG ist die 4. in Chain

Manchmal muß man seitlich am Berg vorbeischießen und will nicht wirklich aus der deckung und man will nicht unbedingt 2 schuß in berg setzen... bei ACs ist ammo lebendswichtig ohne sekundärwaffen

mit 4 Ac5 gehts genauso nur hat man eine Pause bei den unteren beiden Chaingrp

Stalker
1. WG 2 ER PPCs
2. WG 2 Large Laser
3. WG Alpha
4. WG ER PPC und LLaser rechte seite
5. WG ER PPC und LLaser linke seite
6. WG 1 ER PPC (Feuerkreis für reichweiten max bis 1000m... dmit man nicht zu überhizt in den infight kommt (ab optimalreichweite LL))

und ich habe viele meiner mechs ähnlich laufen teils mit waffen für 3-4 unterschiedliche reichweiten und Stellungen

desweiteren spiel ich mit der Funktion nicht nur bei MWO ich hab ja auch MW3/4 gezockt und dort damit angefangen...
daher freut mich die aussage das es wiederkommt mich ärgerts aber auch das das nicht schon passiert ist...

mfg

#38 HarlekinEO

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 267 posts
  • Location36th Dieron Regulars

Posted 12 November 2013 - 03:54 AM

Ich glaube ich würde darauf bestehen wollen, daß eine bestimmte Taste einer Waffengruppe zugeordnet wird. Wenn man erst immer die Waffengruppen durchwechseln muß, kommt man nur durcheinander. Ich denke nur an andere Spiele "verflucht hab wieder mit *insert verdammt teures Item here* gepottet, anstatt mit den normalen..."

#39 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 12 November 2013 - 05:28 AM

bei den "heißen" oder reichweitenunterschiedlichen Konfigs mußt du waffengruppen ändern aber nochmal ich hab ne ganz normale 3 Tasten Maus wie etwa 70% aller Spieler

das sind mal eben 3 Waffengruppen die ich nicht nutzen kann...
und auf der tastatur brauch ich meine finger für die bewegung (ich habs schon probiert es geht einfach nicht bzw ich bekomms nicht hin noch WG Tasten zu drücken)...

wie soll man denn sonst mit ner 3 Tasten Maus die 6 Waffengruppen bedienen?

aber wenn ich das richtig vernommen hab bekomm ich die Funktion wieder was mich Freut und beruhigt...

mfg

#40 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 November 2013 - 05:42 AM

View Post1Urza1, on 12 November 2013 - 05:28 AM, said:

wie soll man denn sonst mit ner 3 Tasten Maus die 6 Waffengruppen bedienen?

Ist doch ganz einfach: Kompetive Spieler in den oberen Elo Bereichen haben eine Gaming Mouse....und ne Standleitung nach Kanada.
Allerdings von ihren 100 Knöpfen in der Maus - benutzen sie 1 für die ganzen Waffengruppen die sie haben (weil kompetive Spieler haben nur 1 Waffengruppe - wer 2 Waffengruppen hat ist ineffizient.
Der Rest ist mit Makros und anderem Zeug voll gestopft.
:) ;)

5 user(s) are reading this topic

0 members, 5 guests, 0 anonymous users