Jump to content

Datenumstrukturierung (Gameclient)


70 replies to this topic

#1 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 15 November 2013 - 03:32 PM

Hallo alle zusammen!

Einige haben es vieleicht schon im englischen Teil gesehen...
Mit dem nächsten Patch wird die object.pak Datei durch mehrere kleinere Dateien ersetzt, da sie die zwei Gigabyte Grenze zu durchbrechen droht. Dadurch hat der nächste Patch eine erwartete Größe von etwa 1,3 GB.

Als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten, die ein solch großer Patch mit sich bringt, bekommen alle Spieler, die sich seit dem 19. August wenigstens einmal im Spiel eingeloggt haben, einen Tag Premium Zeit als Entschädigung.

#2 SwissNoob

    Member

  • Pip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 16 posts

Posted 15 November 2013 - 10:21 PM

Nice... Aber welche Unannehmlichkeit?
Solange die Server fürs patchen on sind und genug speed liefern hab ich kein Problemmit :(

#3 Agentpony

    Member

  • PipPip
  • 38 posts

Posted 15 November 2013 - 10:50 PM

View PostSwissNoob, on 15 November 2013 - 10:21 PM, said:

Nice... Aber welche Unannehmlichkeit?...

Außerhalb unseres schnuckligen Kerneuropas, mit vielen Datencentern und krakenhaftem Netzwerk, gibt es nach wie vor viele Staaten bzw. ländliche Gebiete (selbst in Nordamerika), wo sehr schnelle Verbindungen bzw. Flatrates nicht verfügbar oder sehr teuer sind.

Ein 1.3GB+ Patch kann da schnell mal ein paar Stunden dauern bzw. einen größeren Teil des verfügbaren Datenvolumens auffressen.

Edited by Agentpony, 15 November 2013 - 10:51 PM.


#4 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 15 November 2013 - 11:30 PM

View PostAgentpony, on 15 November 2013 - 10:50 PM, said:

Außerhalb unseres schnuckligen Kerneuropas, mit vielen Datencentern und krakenhaftem Netzwerk, gibt es nach wie vor viele Staaten bzw. ländliche Gebiete (selbst in Nordamerika), wo sehr schnelle Verbindungen bzw. Flatrates nicht verfügbar oder sehr teuer sind.

Ein 1.3GB+ Patch kann da schnell mal ein paar Stunden dauern bzw. einen größeren Teil des verfügbaren Datenvolumens auffressen.



Die gibst nicht nur wo du Beschrieben hast...es gibt auch noch in Deutschland selber sehr viele Gebiete die nicht sonderlich gut Bgedeckt sind... nämlich überal dort wo es die ISP Provider nicht für nötig halten einen Breitband Anschluss zu stellen^^

das geht sogar soweit das selbst bestimmte stadtteile von Grossstädten noch nicht über einen Breitband anschluss verfügen!

#5 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 16 November 2013 - 03:32 AM

View PostAcid Phreak, on 15 November 2013 - 11:30 PM, said:



Die gibst nicht nur wo du Beschrieben hast...es gibt auch noch in Deutschland selber sehr viele Gebiete die nicht sonderlich gut Bgedeckt sind... nämlich überal dort wo es die ISP Provider nicht für nötig halten einen Breitband Anschluss zu stellen^^

das geht sogar soweit das selbst bestimmte stadtteile von Grossstädten noch nicht über einen Breitband anschluss verfügen!


Ich würde es eher umdrehen. Es gibt ausserhalb der Grossstädte in Deutschland wenig Gebiete mit Breitbandanschluss. Internet ist nunmal #Neuland. Sagt sogar unsere allseits beliebte Kanzlerin.

Fürmich dedeutet es voraussichtlich 2 Tage spielfrei... Nicht so toll, aber ich kann damit leben.

#6 Hase36

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Field Marshal
  • Field Marshal
  • 340 posts

Posted 16 November 2013 - 03:37 AM

@Suzano : hört sich so an, als ob bei Dir nur Eimerweise die Daten vorbeigebracht werden ... hatte früher auch solche Probleme :(

#7 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 16 November 2013 - 03:42 AM

yep

View PostHase36, on 16 November 2013 - 03:37 AM, said:

@Suzano : hört sich so an, als ob bei Dir nur Eimerweise die Daten vorbeigebracht werden ... hatte früher auch solche Probleme :(


yep, ist leider so. Ist aber ok, da bleibt dann mehr Zeit für andere Sachen.

#8 Vultura

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 102 posts
  • LocationFreiburg, Germany

Posted 16 November 2013 - 03:48 AM

View PostEgomane, on 15 November 2013 - 03:32 PM, said:

Hallo alle zusammen!

Einige haben es vieleicht schon im englischen Teil gesehen...
Mit dem nächsten Patch wird die object.pak Datei durch mehrere kleinere Dateien ersetzt, da sie die zwei Gigabyte Grenze zu durchbrechen droht. Dadurch hat der nächste Patch eine erwartete Größe von etwa 1,3 GB.

Als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten, die ein solch großer Patch mit sich bringt, bekommen alle Spieler, die sich seit dem 19. August wenigstens einmal im Spiel eingeloggt haben, einen Tag Premium Zeit als Entschädigung.



Danke für Info.... Ich hätte nicht schlecht gestaunt wenn ich am Dinstag patchen möchte und festgestellt hätte, dass es paar stunden länger als üblich dauern würde.
Das bedeutet für mich das ich erst am mittwoch nach der arbeit patchen muss.


Edit: Ego, wie wird dieser 1 Tag premium zeit vergeben?
Ich habe seit kauf des Phönix Paketen die ersten 30 tage nicht verbraucht und am 15 Oktober wurden mir dann noch weitere 90 Tage drauf gemacht.... also 120 Tage am Stück :( . Ich hätte die lieber getrennt gehabt. :(
Wird es möglich diesen Tag getrennt zu aktiviren oder bekomme ich ihn auch noch dazu???

Edited by Vultura, 16 November 2013 - 03:55 AM.


#9 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 16 November 2013 - 04:26 AM

vermutlich wird es entweder einen Link geben, oder die Zeit wird automatisch dem Konto gutgeschrieben.

Du hast dann also stolze 121 Tage, welche du beim erscheinen der Clans sicher auch brauchen wirst! :(
Ich denke nicht, dass man Teile dieses Kontos separat starten kann oder wird starten können.

#10 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 16 November 2013 - 05:27 AM

View PostSuzano, on 16 November 2013 - 04:26 AM, said:

vermutlich wird es entweder einen Link geben, oder die Zeit wird automatisch dem Konto gutgeschrieben.

Du hast dann also stolze 121 Tage, welche du beim erscheinen der Clans sicher auch brauchen wirst! :(
Ich denke nicht, dass man Teile dieses Kontos separat starten kann oder wird starten können.

Genau das ist die richtige Antwort! Ich gehe davon aus, dass dies automatisch am Patchtag passieren wird.

Bislang wurden alle Bonustage dem Guthaben unter dem Aktivieren Knopf zugeschrieben. Die dort gelagerten Tage lassen sich nur gemeinsam starten.

#11 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 16 November 2013 - 05:33 AM

View PostEgomane, on 16 November 2013 - 05:27 AM, said:

Genau das ist die richtige Antwort! Ich gehe davon aus, dass dies automatisch am Patchtag passieren wird.

Bislang wurden alle Bonustage dem Guthaben unter dem Aktivieren Knopf zugeschrieben. Die dort gelagerten Tage lassen sich nur gemeinsam starten.


Sind da Änderungen angestrebt? Ich finde es etwas schade, wenn man sich einen Tag kaufen möchte/bekommt, um diesen auch separat zu aktivieren, das aber alles in einen Topf kommt. Habe schon mehrfach die Situation gehabt, dass ich mir dachte "heute hast ne Menge Zeit, würde sich lohnen, aber die nächsten 2 Wochen bist fast nur unterwegs ... lohnen 30 Tage nicht". Wäre cool, wenn man die Paketgröße, die man kauft, auch separat aktivieren könnte.
Z.B. "Sie haben 1 Tag x3; 14 Tage x 0; 30 Tage x3. Auswahl"

#12 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 16 November 2013 - 05:49 AM

Frage mich auch warum das so gehandhabt wird - eine Änderung wäre da sicher nicht so schwer umzusetzen und es wäre einfach fairer. Wenn man für einen Tag Premium zahlt sollte man den auch bekommen und ihn als einen Tag einsetzen können...

#13 Vultura

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 102 posts
  • LocationFreiburg, Germany

Posted 16 November 2013 - 08:15 AM

View PostLachesis Muta, on 16 November 2013 - 05:49 AM, said:

Frage mich auch warum das so gehandhabt wird - eine Änderung wäre da sicher nicht so schwer umzusetzen und es wäre einfach fairer. Wenn man für einen Tag Premium zahlt sollte man den auch bekommen und ihn als einen Tag einsetzen können...

Das wäre auch richtig so... keine Ahnung warum PGI alles dazu rechnet.

#14 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 16 November 2013 - 06:58 PM

Ihr müsst euch darüber klar werden dass hier Promo-Tage und Kauf-Tage durchaus getrennt gehandhabt werden.

Wenn ihr Premiumzeit kauft, ist sie immer sofort aktiv. Promo-Zeit, und da gehört auch Founder- und Phoenix-Packs dazu, aufzurechnen ist durchaus legitim. Diese Tage wurden nicht direkt von euch erworben, sondern als Bonus in Produktpaketen oder durch Sonderaktionen euch gewissermaßen geschenkt. An diesen Tagen verdient PGI nichts.

Überlegt euch mal was die logische nächste Forderung wäre, wenn PGI es einführt die gebunkerte Zeit stückweise aktivieren zu können? Ich habe da meine Schlussfolgerung, bin aber gespannt die eure zu lesen.

Mein Ratschlag: Freut euch einfach dass ihr einen kostenfreien Premiumtag bekommt. ;)

#15 Klappspaten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts
  • LocationGermany

Posted 17 November 2013 - 12:45 AM

Das ist doch das selbe wie mit so vielen Sachen.
Ich würd mir auch wünschen dass ich meine Premium Zeit stundenweise abrufen könnte und dass es mehr Farben gibt die ich für cBills kaufen kann und das mann hin und wieder nen Hero Mech gewinnen kann.
Aber letztendlich wollen die Jungs bei PGI davon leben und irgendwo muss der Schotter ja rein kommen.
Einfach immer drann denken dass das für uns zwar nur n Spiel ist, aber für die Leute ist das ihr Lebensunterhalt!

#16 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 17 November 2013 - 12:54 AM

View PostEgomane, on 16 November 2013 - 06:58 PM, said:

Ihr müsst euch darüber klar werden dass hier Promo-Tage und Kauf-Tage durchaus getrennt gehandhabt werden.

Wenn ihr Premiumzeit kauft, ist sie immer sofort aktiv. Promo-Zeit, und da gehört auch Founder- und Phoenix-Packs dazu, aufzurechnen ist durchaus legitim. Diese Tage wurden nicht direkt von euch erworben, sondern als Bonus in Produktpaketen oder durch Sonderaktionen euch gewissermaßen geschenkt. An diesen Tagen verdient PGI nichts.

Überlegt euch mal was die logische nächste Forderung wäre, wenn PGI es einführt die gebunkerte Zeit stückweise aktivieren zu können? Ich habe da meine Schlussfolgerung, bin aber gespannt die eure zu lesen.

Mein Ratschlag: Freut euch einfach dass ihr einen kostenfreien Premiumtag bekommt. ;)


Selbstverständlich, so war das auch nicht gemeint ;)
Es ging mir nur darum, dass es schwierig ist, eine gewisse angesammelte Promozeit dann auch am Stück zu aktivieren, bzw man tut sich schwer. Andererseits ... fallen bei 4-5 Monaten am Stück ein paar Tage Ausfall subjektiv wohl auch nicht so sehr ins Gewicht, wie wenn man weiß, dass man von 1 Monat nur etwas mehr als die Hälfte auch spielen kann ...
Ist gekaufte Premiumzeit wirklich sofort aktiv? Meine letzte ist schoneine Weile her, aber hat man die dann nicht auch aktiviert?

View PostKlappspaten, on 17 November 2013 - 12:45 AM, said:

Ich würd mir auch wünschen dass ich meine Premium Zeit stundenweise abrufen könnte


Moment, falsch verstanden. Ich spreche nicht von nach Belieben aktivieren und deaktivieren, sondern dass Einzeltage unabhängig von Wochen oder Monaten abgerufen können. Sprich alles innerhalb der erwerbbaren Zeiträume.

Nochmal etwas konkreter als oben:
1 Tag für den Download
1 Monat für Preorder Phoenix
3 Monate für Phoenix bei Auslieferung
1 Tag für Patch

--> Getrennt aktivierbar: 2x 1 Tag; 1x 1 Monat, 1x 3 Monate

Keine stundengenaue Kontrolle, sondern einfach nach erhaltenen Paketgrößen, so meinte ich.

Edited by Wilburg, 17 November 2013 - 01:22 AM.


#17 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 17 November 2013 - 01:18 AM

View PostWilburg, on 17 November 2013 - 12:54 AM, said:

Ist gekaufte Premiumzeit wirklich sofort aktiv? Meine letzte ist schoneine Weile her, aber hat man die dann nicht auch aktiviert?

Ja, ist sie!

#18 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 17 November 2013 - 01:21 AM

View PostEgomane, on 17 November 2013 - 01:18 AM, said:

Ja, ist sie!


ok, sry
oben entsprechend editiert

Edited by Wilburg, 17 November 2013 - 01:23 AM.


#19 Vultura

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 102 posts
  • LocationFreiburg, Germany

Posted 17 November 2013 - 02:52 AM

View PostEgomane, on 16 November 2013 - 06:58 PM, said:

Ihr müsst euch darüber klar werden dass hier Promo-Tage und Kauf-Tage durchaus getrennt gehandhabt werden.

Wenn ihr Premiumzeit kauft, ist sie immer sofort aktiv. Promo-Zeit, und da gehört auch Founder- und Phoenix-Packs dazu, aufzurechnen ist durchaus legitim. Diese Tage wurden nicht direkt von euch erworben, sondern als Bonus in Produktpaketen oder durch Sonderaktionen euch gewissermaßen geschenkt. An diesen Tagen verdient PGI nichts.

Überlegt euch mal was die logische nächste Forderung wäre, wenn PGI es einführt die gebunkerte Zeit stückweise aktivieren zu können? Ich habe da meine Schlussfolgerung, bin aber gespannt die eure zu lesen.

Mein Ratschlag: Freut euch einfach dass ihr einen kostenfreien Premiumtag bekommt. ;)



Wilburg hat es schon auf den punkt gebracht.... Mir gings auch darum das man die geschenkte Zeit in separaten paketen aktivieren kann, so wie die geschenkt wurden.
Es war mir nicht klar warum alles in ein haufen kommt.
Und wenn du meinst das ist legetim, kann ich natürlich nichts dagegen sagen, ABER......In einem punkt bin ich mit dir nicht einverstanden, und zawar: Für Phönixpaket wurde mit echtem geld Bezaht, und in der Beschreibung stand, kurz gefasst: Mechs + 90 tage Premiumzeit. Die ersten 30 Tage gingen als bonus für einen schnellen kauf, sprich bis 25te Juli.
Das bedeutet für mich: 30 Tage Premium was uns für schnellen Kauf geschenkt wurde, und 90 die wir mit dem Kauf erworben haben. Sie waren, so zusagen inclusive mit dem Paket. 2 unterschiedliche Premiumzeiten
Korrigirt mich bitte wenn ich mich irre.....

Und natürlich freuen wir uns auf den kostenfreien Premiumtag, sei es separat oder zu den anderen Premiumtagen dazu gerechnet.

#20 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 17 November 2013 - 03:01 AM

View PostEgomane, on 16 November 2013 - 06:58 PM, said:

Ihr müsst euch darüber klar werden dass hier Promo-Tage und Kauf-Tage durchaus getrennt gehandhabt werden.

Wenn ihr Premiumzeit kauft, ist sie immer sofort aktiv. Promo-Zeit, und da gehört auch Founder- und Phoenix-Packs dazu, aufzurechnen ist durchaus legitim. Diese Tage wurden nicht direkt von euch erworben, sondern als Bonus in Produktpaketen oder durch Sonderaktionen euch gewissermaßen geschenkt. An diesen Tagen verdient PGI nichts.

Überlegt euch mal was die logische nächste Forderung wäre, wenn PGI es einführt die gebunkerte Zeit stückweise aktivieren zu können? Ich habe da meine Schlussfolgerung, bin aber gespannt die eure zu lesen.

Mein Ratschlag: Freut euch einfach dass ihr einen kostenfreien Premiumtag bekommt. ;)


Dass die Premiumzeit direkt abläuft war mir nicht bewusst - dann ist das ganze natürlich ok. Bin irgendwie davon ausgegangen dass es gleich läuft wie bei der Promozeit. Dann macht das ganze natürlich Sinn und ist auch ok so. Es wäre mMn. trotzdem eleganter gelöst wenn man z.B die Earlybird-Zeit und die anderen 90 Tage Premium-Zeit wenn man sie aufgestaut hat auch in 30 und 90 Tagen aktivieren zu können - da gibt es eigentlich keinen "Schaden" für PGI sondern nur zufriedenere Kunden...
Dass man die Zeit natürlich nicht in beliebigen Zeitabständen abvespern können sollte ist ja klar - dann macht so ein Geschäftsmodell keinen Sinn mehr weil es kein Für und Wider für mehr Zeit / weniger Zeit gäbe.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users