Jump to content

Medium Laser

84 replies to this topic

#41 Jalik

Member

• PipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 199 posts
  • LocationGermany

Posted 10 December 2013 - 01:06 AM

Die pulse laser sind Nischenprodukte, aber man kann durchaus etwas mit ihnen anfangen. Einen MPL nutze ich statt eines ML, wenn ich in einem brawler genügen Tonnage frei und die Heatsinks dafür habe. Macht eben doch ein wenig mehr Bumms. LPLs passen ganz gut zu ERLL, wie ich finde. Ich spiele ausschliesslich PUGs und achte in der Regel auf ausgewogene loadouts - wenn ich kann. Einer meiner Stalker benutzt deswegen 2ERLL und 2LPL (und so viele DHS, wie reinpassen). Das gibt mir in Brawls so viel Feuerkraft, wie das Hitz-o-Meter es geradenoch zulässt und auf große Entfernungen bin ich einem normalen LL deutlich überlegen. Fazit: auch hier sind die Zahlen auf dem Papier nicht ausschlaggebend, sondern die praktische Anwendung. Ich kann mich über Erfolge mit dem Stalker zumindest nicht beschweren :)

#42 Melonic

Member

• PipPipPip
  • Master Sergeant
  • Master Sergeant
  • 52 posts
  • LocationPlanet Kitzingen

Posted 10 December 2013 - 01:19 AM

View PostTodesklinge, on 09 December 2013 - 05:39 AM, said:

Für 1 Tonne gewicht mit 5 Schaden auf 270m - 540m finde ich sehr unausgeglichen.

Der Medium Laser macht nur innerhalb der 270 m 5 Schaden.
Zwischen 270 - 540 m wird der Schaden immer weniger, 540 m ist die maximale Reichweite.

#43 Shikata nai

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 10 December 2013 - 01:21 AM

View PostKarl Streiger, on 10 December 2013 - 01:05 AM, said:

Wie was wir reden von 0,25 Sekunden.
Was man machen kann ist den durchschnittlichen Schaden je Impuls zu berechnen.
Bei mir sind es komischerweise sowohl beim MPLAS als auch beim MLAS 54% - aber ich bin nicht besonders gut. Also sagen wir es ist mit dem MPLAS leichter - dann würde ich den Potentiellen maximal Schaden mit 0.75 multiplizieren und den MLAS mit 0.65
Nun ist der Schaden in der Zone auch von der Reichweite zum Ziel abhängig...hm das ist schon fordender....verdammt

Ja darauf wollte ich hinaus - es ist eben doch ein relativ komplexes Problem da man doch ein paar variablen hat. Natürlich kann man sagen man vernachlässigt jetzt einfach die Brenndauer aber irgendwie würde mir das nicht so ganz schmecken - den Schaden möglichst auf eine Zone zu bekommen ist nunmal sehr wichtig und was das angeht ist die Brenndauer ja sogar nur eine von vielen Variablen (die viele der anderen beeinflussen kann) wenn wir dann im Spiel selbst und nichtmehr auf dem Papier sind.

Wollte dir jetzt nicht deine Rechnung madig machen aber ich denke halt, dass das Problem nicht nur auf dem Papier lösbar ist sondern hauptsächlich durch viel Testen. Natürlich könnte man da mit Theoriewerten anfangen - aber die sollten natürlich möglichst viele variablen abdecken.

#44 Klappspaten

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts

Posted 10 December 2013 - 01:22 AM

Ich fänds schön wenn die Pulselaser anz anders funktionieren würden als die Standart Laser. Vielleicht einfach garkeine Brenndauer, sondern dass die einfach so lange an sind wie ich aufn Knopp drücke. Dann darf wegen meiner auch die Hitze exponentiell ansteigen.

P.s. "ER Large und 2 Large Pulse ist fürn Stalker aber n bisschen knapp, das geht auch auf n Blackjack :)

#45 The Basilisk

Member

• The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 10 December 2013 - 01:34 AM

Oh Leute.
Immer diese Diskussionen an Stellen die einfach nix bringen !!!
MWO ist ein Spiel das sich in allen wesentlichen Elementen vom Battletech Tabletop herleitet.
Die Aussage steht dass abgesehen von der Feuerrate und der Panzerung keine wesentlichen Dinge an den Hauptelementen von MWO in Relation zum Brettspiel ändern werden.
Also werden sie weder schwere Laser verleichtern noch ihre Reichweite krass verändern oder das Gewicht von M-Lasern halbieren oder verdoppeln oder die Waffencharacteristika sonst wie in ihren wesentlichen Werten verändern.

PUNKT

Ps: Was schon passiert ist und was ich mir für die Zukunft vorstellen könnte wäre die Veränderung von CD und BD der verschiedenen Laser Waffen. ( Ich meine MLas länger SLaser kürzer und fertig ist der Lack)

#46 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 10 December 2013 - 01:41 AM

Wenn sie schon die Clantech komplett vom TT losgelöst bringen wollen warum sollten sie dann nicht auch potentiell drüber nachdenken können an den anderen Waffen die ein oder andere Nachjustierung durchzuführen. Würde das nicht so als in Steingemeiselt sehen mitlerweile - auch wenn es mir erstmal egal ist weil ich die Waffenbalance gut finde.

#47 MustrumRidcully

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 10 December 2013 - 01:43 AM

View PostLachesis Muta, on 10 December 2013 - 01:41 AM, said:

Wenn sie schon die Clantech komplett vom TT losgelöst bringen wollen warum sollten sie dann nicht auch potentiell drüber nachdenken können an den anderen Waffen die ein oder andere Nachjustierung durchzuführen. Würde das nicht so als in Steingemeiselt sehen mitlerweile - auch wenn es mir erstmal egal ist weil ich die Waffenbalance gut finde.

Clan Tech wird ja möglicherweise trotzdem ER PPCs die 6 Tonnen schwer und 2 Crit Slots brauchen haben - nru vielleicht machen sie nicht 15 Punkte Schaden und Hitze pro Schuss ,sondern nur 8 Schaden und 13 Hitze?

#48 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 10 December 2013 - 01:51 AM

Ja gut hast recht... so wie sich das gelesen hat hat es sich für mich angehört als obs gravierendere Anpassungen hinsichtlich Clantech geben wird und das nicht nur über Hitze / Schaden läuft. Vielleicht hab ichs einfach missinterpretiert... mal sehn :)

#49 Jalik

Member

• PipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 199 posts
  • LocationGermany

Posted 10 December 2013 - 07:44 AM

View PostKlappspaten, on 10 December 2013 - 01:22 AM, said:

Ich fänds schön wenn die Pulselaser anz anders funktionieren würden als die Standart Laser. Vielleicht einfach garkeine Brenndauer, sondern dass die einfach so lange an sind wie ich aufn Knopp drücke. Dann darf wegen meiner auch die Hitze exponentiell ansteigen.

gute idee

P.s. "ER Large und 2 Large Pulse ist fürn Stalker aber n bisschen knapp, das geht auch auf n Blackjack :rolleyes:

Mit dem Unterschied, dass dazu viel mehr DHS in den Stalker passen, als in den BJ und der Stalker auch noch viel mehr Panzerung drumherum hat. Der Alpha ist nicht so dolle, aber auf die Größe kommts doch gar nicht immer an :P Du glaubst gar nicht, wie gut und lange das mit knapp 1.3 heat efficiency und dieser Bewaffnung geht. Man kann auch 4xLPL nehmen, wenn man nur brawlen will :)

Edited by Jalik, 10 December 2013 - 07:47 AM.

#50 Klappspaten

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts

Posted 10 December 2013 - 10:06 AM

Himmel hilf, das is auf meinem BJ mit 4LL und 1,18 Heatefficiency schon bösartig genug :lol:

#51 Mechwarrior29081924

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 342 posts

Posted 10 December 2013 - 01:59 PM

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die da sagen:
- Die Waffenbalance ist im Moment vergleichsweise gut geregelt. Es wird immer Waffen geben, die Nischenwaffen sind, da kann man bosseln bis zum Jüngsten Tag. Die machen trotzdem für einige Sinn und reizen zum Rumprobieren.
- Das isolierte Jonglieren mit einzelnen Zahlen (für Schaden, Hitze, Reichweite usw.) liefert kaum neue Erkenntnisse. Man kann einen Mech immer als Gesamtpaket sehn. Eine schwache Stelle hebt drei starke sofort auf. Dann ist nochmal alles relativ auf die individuelle Kampfweise, die sich so gut wie gar nicht in Zahlen formulieren lässt. Der Papierschaden ist noch lange nicht der im Kampf erzielbare Schaden. Meine funktionierenden Assaults z. B.haben FP-Werte zwischen knapp 30 und 70.
- Wenn die MLs sehr stark overpowered wären, müsste sich das in ihrer massenhaften Verwendung in der community niederschlagen, ich kann das nicht beobachten. Sie werden meist als nützliche, aber kaum entscheidende Zusatzwaffen gefahren.

#52 HAWC 86

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 435 posts
  • LocationDeutschland

Posted 10 December 2013 - 02:16 PM

dagegen

#53 ERIK EISENFAUST

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 245 posts

Posted 11 December 2013 - 01:54 AM

OMG jetzt is also der M-Laser OP? Die Laserwerte sind sehr nah am Original und Völlig OK mMn.Egal wieviel an den weaponstats herumgeschraubt wird die Spielweise der leute wird sich nicht ändern..wer boaten,pinpointen wie auch immer in Neudeutsch will wird's auch weiter tun. Und nebenbei find ich die Waffenballance zur Zeit ganz Ordentlich. Wer drauf steht soll doch versuchen im 6ML AS7 oder 7ML TDR nen Krieg zu gewinnen. Ratet mal warum die so EXTREMHÄUFIG sind :ph34r: Mein Senf zur thematik

#54 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 11 December 2013 - 02:11 AM

View PostERIK EISENFAUST, on 11 December 2013 - 01:54 AM, said:

Wer drauf steht soll doch versuchen im 6ML AS7 oder 7ML TDR nen Krieg zu gewinnen. Ratet mal warum die so EXTREMHÄUFIG sind :ph34r: Mein Senf zur thematik

Tja und was ist wenn man jetzt anstelle dieser Vorschläge, die deinen Standpunkt unterstreichen, mal einfach sagt Jenner 3F?
Ist der MLAS dann immer noch total gut in Balance - wenn so ein Misthopper dir (in 0.75sec die du vermutlich brauchst um zu registrieren das da was hinter dir aufgetaucht ist (wenn man nicht die Module hat) - die den Rücken rausbrennt....und zwar dergestalten das sogar die Raven mit AC 20 grün werden vor Neid?

#55 Jalik

Member

• PipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 199 posts
  • LocationGermany

Posted 11 December 2013 - 02:23 AM

View PostKarl Streiger, on 11 December 2013 - 02:11 AM, said:

Tja und was ist wenn man jetzt anstelle dieser Vorschläge, die deinen Standpunkt unterstreichen, mal einfach sagt Jenner 3F?
Ist der MLAS dann immer noch total gut in Balance - wenn so ein Misthopper dir (in 0.75sec die du vermutlich brauchst um zu registrieren das da was hinter dir aufgetaucht ist (wenn man nicht die Module hat) - die den Rücken rausbrennt....und zwar dergestalten das sogar die Raven mit AC 20 grün werden vor Neid?

dann versohlt man ihm mit einem streak boat den kleinen jenner-hintern :ph34r:
sieh es mal so, der light muss auch erst mal von hinten an dich heran kommen. das ist nicht ohne risiko, auch ohne OP seismic. dann soll er auch etwas davon haben dürfen.

#56 ERIK EISENFAUST

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 245 posts

Posted 11 December 2013 - 06:10 AM

Die Schlagkraft gönne ich den lights sonst wären die kaum mehr als ne Randnotitz.Ich zumindest kenne keinen geübten lightpiloten der auf dauer ne 6ML-Jenny fährt (viel zu heiß oder zu langsam um gegen andere lights ne Chance zu haben).so als Fun-build im PUG okay aber nix echtes.Aber da sei jedem seine eigene Meinung gegönnt

#57 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 11 December 2013 - 09:09 AM

Ich denke, die ML und MPL sind völlig OK, so wie sie sind. Was fehlt, sind die ER-ML. :ph34r:

#58 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 14 December 2013 - 07:57 AM

Die maximale Reichweite ist totaler Beschiss an den Medium Laser.

Medium Laser: 270 - 540m

Large Laser: 450 - 900m

ML: 540m - 270m = 270m / 4 Schaden = 67,5m je Schadenspunkt.
Das heist, 6 ML machen auf 480-500m noch mindestens jeweils 1 Schaden, sind also 6 Schaden auf der Reichweite.

LL: 900m - 450m = 450m / 8 Schaden = 56,25m je Schadenspunkt.
1LL macht auf 500m ca. 7,5 Schaden...

Das ist echt ein Witz ^^

Der Large Laser ist auf der höheren Distanz in der Effektivität schlechter... prima.
Das wundert mich nicht wenn die kleinen Mechs dadurch noch stärker gemacht werden.

Edited by Todesklinge, 14 December 2013 - 07:59 AM.

#59 Kyone Akashi

Member

• The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 14 December 2013 - 04:13 PM

Was ist das denn für 'ne Milchmädchenrechnung. Einen Large Laser schleppst du nicht wegen dem Bonusschaden mit, sondern weil du damit auf hohe Distanz überhaupt noch Schaden machst. :(
Mal ganz zu schweigen davon, dass 6 Medium Laser auch 6 mal so heiß laufen wie ein einziger ... :)

View PostJalik, on 10 December 2013 - 01:06 AM, said:

Die pulse laser sind Nischenprodukte, aber man kann durchaus etwas mit ihnen anfangen. Einen MPL nutze ich statt eines ML, wenn ich in einem brawler genügen Tonnage frei und die Heatsinks dafür habe. Macht eben doch ein wenig mehr Bumms.
Dito, habe auch 2 MPLs im Torso meines CN9-AL. Der macht auch als Zombie noch schön aua.

Edited by Kyone Akashi, 14 December 2013 - 04:14 PM.

#60 Vincent Lynch

Member

• Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 14 December 2013 - 07:18 PM

Wenn die ML wirklich so OP wären, dann würd ich nicht dauernd immer noch Chassis sehen, die 2 oder 3 Large Laser und keinen einzigen M-Laser fahren, obwohl noch mindestens 2 ungenutzte Energy-Hardpoints drin sind.
Man sieht mittlerweile überhaupt kein Flavor of the Week mehr, das sagt mir, dass das Balancing mittlerweile generell ziemlich gut passt, nur für die Small und Small Pulse Laser würd ich mir Buffs wünschen. Die verwendet praktisch niemand.

10 user(s) are reading this topic

0 members, 10 guests, 0 anonymous users