Wilburg, on 10 January 2014 - 08:40 AM, said:
Ich hatte unterwegs noch etwas von "anhand Matchscore" gelesen. Da der Matchscore primär Schaden beurteilt, danach minimal Kills und Assists, wäre das denkbar ungünstig für alle Supporter. Ok, die kämen dann in die unteren Elobereich und würden in einer Woche wie der Schnitter durch´s Korn nach oben, aber "Matchscore" als allgemein repräsentativ zu sehen ist eine Farce.
Ist der Match Score aber nicht doch immer noch repräsentativer als Win/Loss? Immerhin ist der Score individuell, während du dich beim Rest effektiv auf das Team verlassen musst. Dadurch, dass der Matchmaker gerne mal niedrige und hohe Elos in dasselbe Team wirft, um es zu balancen, wird das letztendlich zur Lotterie.
Du kannst nix und wirst in Minute 1 mit 0 Schaden abgeschossen, weil du alleine nach vorn gelaufen bist, aber dein Team kämpft sich mit Mühe und Not zum Sieg? Gz, hier ist dein höheres Elo! Viel Spaß im nächsten Match gegen (im Schnitt) noch härtere Gegner.
- oder andersherum -
Du bist der beste Spieler des Teams und kämpfst dich mit Mühe und Not durch die rauchenden Wracks deiner Kollegen, nimmst als Last Man Standing noch 4 Gegner im Alleingang mit in den Tod, verlierst das Spiel aber weil der Rest keinen Bock auf Teamwork hatte? Sucks to be you, hier ist dein niedrigeres Elo! Viel Spaß im nächsten Match im Roflstomp gegen (im Schnitt) schlechtere Spieler.
Der Matchmaker "balanced" sich da irgendwo auch selbst, weil diese Mechanik auf beiden Seiten eintritt ... aber unter diesem Gesichtspunkt erscheint es dann doch etwas weniger verwunderlich, wenn fast jedes zweite Match im 12:1 oder 12:2 endet. Wünschenswerter sind da doch die restlichen Spiele, wo sich beide Seiten nichts schenken und es am Ende auf ein 12:10 oder gar 12:11 hinausläuft!
Was die Unterstützung angeht, so wüsste ich nun nicht, dass es tatsächlich so viele reinrassige Supporter geben würde, die so gut wie keinen Schaden machen sondern nur mit TAG und Narc rumspielen. Die wenigen, die es gibt, spielen doch eh im Premade-Team, was dann durch den gebufften Schaden der Teamkollegen und der damit einhergehenden höheren Position im Elo-Score ausgeglichen wird.
Was nicht heissen soll, dass ich mir nicht auch eine etwas stärkere Bedeutung der Support-XP im Match Score wünschen würde! Gezählt wird es ja für die XP und C-Bills schon. Und ich meine,
einmal gelesen zu haben, dass die Devs das auch noch weiter ausbauen wollen.
PS @ RaiderTM und Marduk: Ab in den Thunderdome mit euch. Ist ja schlimm.