Jump to content

Sammelthread Für Die Anfängerhilfe


134 replies to this topic

#1 Catalina Steiner

    Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Hearing Impaired
  • Hearing Impaired
  • 2,118 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 09 January 2014 - 08:33 AM

Wer eine Mechbay gewinnen will, sollte zu diesem Beitrag springen.


Instruktionen für neue Mechrekruten - Der deutsche Hilfethread (Originalthread)


Dies ist der Diskussionsthread:

Das ist er also, der Sammelthread. Das Wichtigste wäre meiner Meinung nach ein Gerüst, welches die Sortierung der Sammlung vorgibt. Ich wüsste auch gern, wer sich an dem Projekt beteiligen möchte, entweder per "Einmalleistung" oder auch zur Pflege des Projektes, wenn es denn mal fertiggestellt ist.

Es sollte jedenfalls um Mechs, Waffen, Maps, Modi, Hud und das Metagame an sich gehen.

Es gibt schon mehrere Hilfen, zum Beispiel das Feldhandbuch von verschiedenen Einheiten, Waddes Leitfaden und diverse andere Ratgeber und Threads.

Mir geht es darum, nicht meterweise Text zu schreiben, sondern wenn möglich bereits vorhandene Ratgeber, Tutorials und Links zu nutzen, um eine hohe Übersichtlichkeit und Bedienerfreundlichkeit des Threads zu gewährleisten. Das ist nämlich das grösste Manko aller bisherigen Projekte. Weniger kann mehr sein.

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Edited by Catalina Steiner, 22 January 2015 - 07:20 PM.


#2 Catalina Steiner

    Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Hearing Impaired
  • Hearing Impaired
  • 2,118 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 09 January 2014 - 08:45 AM

Was die Gliederung, bzw. das Gerüst angeht, möchte ich hier mal ins Detail gehen. Vor allem ist es ein guter erster Punkt für eine Diskussion. Hier wird sich direkt zeigen, ob wir die gleichen Vorstellungen für so einen Ratgeber haben.

Ich selbst würde folgende Gliederung vorschlagen:

1) Mechs (+Mechlab)

2) Spielmodi

3) Maps

4) Waffen

5) Taktiken, bzw. Rollen von Mechs

6) Hud bzw. Anzeige

7) Metagame (erstmal als Sammlung für Ökonomie, Fraktionen, Statistik und und und...)

Edited by Catalina Steiner, 09 January 2014 - 08:45 AM.


#3 DI3T3R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 549 posts
  • LocationGermany

Posted 09 January 2014 - 08:50 AM

Vorschlag Gerüst:

* Vor dem Kauf: Welche Spezialisierungen gibt es bei MWO? (Nahkämpfer, Sniper, Allrounder...)

* Der Kauf:
- Bedenke, dass dus päter evtl. auf Elite gehen willst.
- Worauf ist bei der Wahl des Modells zu achten.

* Das Umrüsten

* Steuerung
- HUD
- wichtigste Tasten
- effiziente Tastenbelegung

* Der Kampf
- Globale Strategien allgemein
- Globale Strategien nach Karte
- Taktiken allgemein
- Taktiken in verschiedenen Situationen

Edited by DI3T3R, 09 January 2014 - 08:52 AM.


#4 Feuerfuss

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 181 posts

Posted 10 January 2014 - 12:43 AM

Ist zwar schon etwas fortgeschritten, aber hier mal ein Linkvorschlag für die Mechtrefferzonen:
http://mwomercs.com/...x-localisation/
Griffin und Wolverine fehlen. Bin mir auch nicht sicher, ob die letzten Änderungen der Hitboxen drin sind.

Hitzesimulator:
http://keikun17.gith...heat_simulator/

Natürlich Smurfys Mechlab:
http://mwo.smurfy-net.de/mechlab

Was man oft vergisst beim Smurfy, das er auch sämtliche Statistiken und Maps zu bieten hat:
Stats:
http://mwo.smurfy-net.de/

Maps:
http://mwo.smurfy-ne...peaks&m=assault

Ich würde mich bereiterklären, das Mech XP System zu übersetzen:
http://mwomercs.com/...cies-explained/

Das Paperdoll Schadensgrading finde ich auch interessant:
http://mwomercs.com/...grading-images/
Kann ich auch übersetzen.

#5 Fuerchtegott

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 10 January 2014 - 02:56 AM

Eine Liste der Einheiten deren TS Neulingen offen stehen für Fragen.

#6 Ladehemmung

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 420 posts
  • LocationBerlin

Posted 10 January 2014 - 03:37 AM

View PostDI3T3R, on 09 January 2014 - 08:50 AM, said:

Vorschlag Gerüst:

* Vor dem Kauf: Welche Spezialisierungen gibt es bei MWO? (Nahkämpfer, Sniper, Allrounder...)

* Der Kauf:
- Bedenke, dass dus päter evtl. auf Elite gehen willst.
- Worauf ist bei der Wahl des Modells zu achten.

* Das Umrüsten


Das würde ich ans Ende packen! Es sollte zuerst wichtig sein im Spiel klar zu kommen. Dann kann man sich immernoch überlegen, welchen Mech man kaufen sollte.

Falls noch wer plant Mechs als Einsteigermechs zu bezeichnen und diese einbauen will, davon würde ich abraten. Es gibt dazu so viele Meinungen wie Sandkörner in der Sahara. Es gibt einfach nicht DEN Mech für Einsteiger.

#7 DI3T3R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 549 posts
  • LocationGermany

Posted 10 January 2014 - 05:37 AM

View PostLadehemmung, on 10 January 2014 - 03:37 AM, said:

Es gibt einfach nicht DEN Mech für Einsteiger.


Zumindest von Spiders und Atlasen kann man abraten: Die Spiders sind so schnell, dass man als Neuling im Vorbeilaufen nichts trifft und die Atlase sind so schwergängig, dass man als Neuling Probleme hat, das Fadenkreuz auf das Ziel zu bekommen.

#8 Ladehemmung

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 420 posts
  • LocationBerlin

Posted 10 January 2014 - 06:01 AM

View PostDI3T3R, on 10 January 2014 - 05:37 AM, said:


Zumindest von Spiders und Atlasen kann man abraten: Die Spiders sind so schnell, dass man als Neuling im Vorbeilaufen nichts trifft und die Atlase sind so schwergängig, dass man als Neuling Probleme hat, das Fadenkreuz auf das Ziel zu bekommen.


Deine Aussage finde ich persönlich absolut falsch! Wir haben bei den Geisterbären welche, die mit diesen Mechs angefangen haben und auch sehr gut mit diesen sind. Das kommt jedoch auf die einzelnen Spieler an. Ich habe mit einem Dragon (und Founder Atlas) angefangen. Ich würde vorsichtig sein jemanden diesen zu empfehlen. Das kommt halt auch auf die Spielweise an. Zudem ist der Dragon noch sehr speziell und einer der Mechs, die am schwierigsten effektiv eingesetzt werden können.

#9 Catalina Steiner

    Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Hearing Impaired
  • Hearing Impaired
  • 2,118 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 10 January 2014 - 06:27 AM

Ich habe diesen Thread als Diskussionsthread deklariert, aber achtet bitte, bitte auf das, was ihr hier postet. Es geht um ein Gerüst für einen Anfängerthread, nicht um Detailfragen. Diese werden sich stellen, aber sie sind doch zu diesem Zeitpunkt zu vernachlässigen.

Bevor ihr postet, lest bitte euren Post mal durch und fragt euch, ob ihr diesen Post hier lesen wolltet, wenn ihn ein anderer geschrieben hätte. Wenn er nicht zum Thema passt, ist der "Cancel"-Button die bessere Wahl.

Trotzdem "Danke" für eure Gedanken zu einem besten ersten Mech, wir werden wohl darauf zurückkommen.

#10 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 5,137 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 10 January 2014 - 07:42 AM

Jup,seh ich genauso Catalina. Zu dem anfänger mech thema: sollte man lassen. Eine vorstellung der Mechs mit einer auflistung ihrer vor und Nachteile wäre denk ich besser. Da jeder mit nem anderen besser zurecht kommt. Da man als Anfänger mit einem der trial Champs starten muss,wäre DEREN Auflistung mit zB + - wohl die sinnvollste lösung. zb: Starter Mechs: Was können sie und was weniger! Und danach ne Auflistung der normalen kaufbaren mit Vor und Nachteilen. Dabei sollte man auch drüber nachdenken ob man auf jede Variante einzeln eingeht,das wäre ziemlich viel.Oder zu jedem Mech den smurfylink,hinzufügen wo man dann alles selbst raus lesen kann. Bewaffnung,Quirks,Heat usw...
Im übrigen bin ich grad dabei mich durchs Forum zu wühlen und mal die am häufigst gestellten Fragen und die hilfreichsten Links raus zu suchen. Feuerfuss hat da schon ein paar sehr gute links dabei

Edited by Mighty Spike, 10 January 2014 - 07:47 AM.


#11 DI3T3R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 549 posts
  • LocationGermany

Posted 10 January 2014 - 08:18 AM

Vorschlag Gerüst:

Stufe 0: Absoluter Neuling:

* Erklärung der UI für Neulinge (alle Buttons, alle Anzeigen, was ist was und wozu ist es gut)
- Hauptseite
- Mechlab
- Skills

* Grundlegendes vor Spielbeginn
- z.B. Testing Grounds, Trial-Mechs ausprobieren (dann findet das jeder selbst heraus), Maussteuerung tunen, Spieloptionen ausprobieren

* Der Kampf (I)
- Globale Strategien allgemein
- Taktiken allgemein


Stufe 1: Anfänger

* Mechkauf
- Gewichtsklassen und ihre Eigenheiten (Schere-Stein-Papier-Prinzip)
- Spezialisierungen nach Kampfstil und ihre Eigenheiten
- Auf welche Angaben man beim Mechkauf achten muss (hardpoints, Modulplätze, Sprungdüsen usw.)
- Wie man kauft (CB vs MC)

* Umrüsten
- Wie man Umrüstungen plant und ausprobiert.
- Welche Umrüstungen Quatsch sind (z.B. langsame Mechs mit Kurzstreckenwaffen oder zu heiße Konfigs)
- Darauf achten, dass man vernünftige Waffengruppen für die Mausbuttons zusammenstellen kann. (hohe + kurze Reichweite oder Arm + Torso)


Stufe 2: Fortgeschrittene

* Der Kampf (II)
- Globale Strategien nach Karte
- Taktiken in verschiedenen Situationen

* Module

* Elite, Master

#12 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 560 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 10 January 2014 - 08:37 AM

Da man auch mal schnell jemanden Fragen oder zum gamen und lernen sucht bin ich mal so frei zwei Beiträge hierher zu kopieren.

HAWK86:
Da ja der Server von der Deutschen MWO Community nicht mehr geht,
ist hier ein TS Server wo man immer Leute findet,
mit den man zocken kann.


Server IP: 109.228.29.191
Server password: hG5!4Dg*

Im German Cannel kann man Sub-Channels auf machen.
Der TS-Server gehört PGI

und

maiki

Ihr könnt auch den TS der MBO benutzen

178.63.13.195
PASS: MBOX_T8

99,9% Deutschsprachig
Viele Einheiten Online WD / CSJ / 19th / EDSF/ Wölfe / Geisterbären usw.

MBO = Seit 1995 zuverlässige Komunity ! TS3 Server 24/7 Online

#13 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 5,137 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 10 January 2014 - 08:50 AM

Genau,sowas sollte auch rein.Wo man leute finden kann mit TS zum zocken. Gute idee

#14 Here5y

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 377 posts

Posted 10 January 2014 - 08:51 AM

Zu Taktik, Manövern, Bewegung und Gefechtsarten werde ich wohl einige MW:O Video Tutorials für verschiedene Communities machen.

Das den Leuten immer 1:1 zu vermitteln dauert einfach sehr lange und der Aufwand der Tutorials wird sich wahrscheinlich nach dem 5. Rekrut ausgezahlt haben. Wer mitmachen will, kann auf mich zukommen.

#15 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 5,137 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 10 January 2014 - 10:08 AM

Kann man dann im Thread zB verlinken

#16 WaddeHaddeDudeda

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 11 January 2014 - 01:11 AM

Sehr ambitioniertes Projekt. Ich gebe aber zu bedenken, dass

A) zu viele Köche den Brei verderben (es ist schwierig, gerade bei sehr subjektiven Themen, einen Konsens zu finden - und selbst "simple" Dinge werden demokratisch totdiskutiert)

B) absolute Neulinge seeeeeeeeeeeeeeehr viele Erklärungen benötigen, da die Thematik "BT" einfach super komplex ist

C) zu viel Text in Form eines Forum-Threads ggf. nicht DIE Beachtung findet (für "altmodische Leute", die sich Sachen lieber ausdrucken, anstatt sie am Computer zu lesen).


EDIT wegen beknackten Smileys (B) = Sonnenbrille).

Edited by WaddeHaddeDudeda, 11 January 2014 - 01:14 AM.


#17 Fuerchtegott

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 11 January 2014 - 02:47 AM

Ich will ja jetzt nicht schleimen, aber Waddes Leitfaden bietet ja schon ein gutes Gerüst, müsste im Grunde ja nur bei Kleinigkeiten aktualisiert werden.

Und natürlich um alle Vorschläge von mir ergänzt werden. xD

#18 Feuerfuss

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 181 posts

Posted 11 January 2014 - 03:57 AM

View PostFuerchtegott, on 11 January 2014 - 02:47 AM, said:

Ich will ja jetzt nicht schleimen, aber Waddes Leitfaden bietet ja schon ein gutes Gerüst, müsste im Grunde ja nur bei Kleinigkeiten aktualisiert werden.

Und natürlich um alle Vorschläge von mir ergänzt werden. xD


Ja, genau darum geht es. Keine Wall of Text, sondern eine Sammlung von Links zu sinnvollen Threads und Links zu Tutorials und der Lei(d)tfaden von Wadde gehört definitiv ganz oben dazu.

View PostWaddeHaddeDudeda, on 11 January 2014 - 01:11 AM, said:

A) zu viele Köche den Brei verderben (es ist schwierig, gerade bei sehr subjektiven Themen, einen Konsens zu finden - und selbst "simple" Dinge werden demokratisch totdiskutiert)

:P absolute Neulinge seeeeeeeeeeeeeeehr viele Erklärungen benötigen, da die Thematik "BT" einfach super komplex ist

C) zu viel Text in Form eines Forum-Threads ggf. nicht DIE Beachtung findet (für "altmodische Leute", die sich Sachen lieber ausdrucken, anstatt sie am Computer zu lesen).


Zu A) Es geht nicht darum die Inhalte der einzelnen Tuts zu diskutieren, das kann man in dem jeweiligen Thread selbst machen,, sondern um einergermaßen sinnvolle auszugraben. Der (entspannte)Threadstarter hat den Hut auf und fügt sinnvolles dem Startpost hinzu.

Zu ^_^ Deshalb Verlinkungen zu Thread und Seiten, damit man sich überhaupt noch orientieren kann.

Zu C)

View PostCatalina Steiner, on 09 January 2014 - 08:33 AM, said:

Mir geht es darum, nicht meterweise Text zu schreiben, sondern wenn möglich bereits vorhandene Ratgeber, Tutorials und Links zu nutzen, um eine hohe Übersichtlichkeit und Bedienerfreundlichkeit des Threads zu gewährleisten. Das ist nämlich das grösste Manko aller bisherigen Projekte. Weniger kann mehr sein.


#19 WaddeHaddeDudeda

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 12 January 2014 - 08:28 AM

Quote

[color=#959595]Ja, genau darum geht es. Keine Wall of Text, sondern eine Sammlung von Links zu sinnvollen Threads und Links zu Tutorials [/color]

Vielleicht verstehe ich das Projekt ja nicht richtig, aber ein Sammelthread mit Links etc. kann doch innerhalb von ein paar Stunden von einer einzelnen Person erstellt und entsprechend geposted werden. Ob das dann wirklich helfen kann, bleibt dann aber abzuwarten. Die Infos sind zwar ein bisschen leichter zu finden, letztlich aber immer noch sehr ungeordnet und schwer verdaulich, weil schlichtweg zu viel (Stichwort "Dschungel") für neue Spieler.

Wenn jetzt aber jeder wieder "sein" taktisches 1 x 1 posted, ggf. verbunden mit Tipps für den ersten Mech etc., dann haben wir in Nullkommanix wieder einen drölfzig Seiten langen Diskussionsthread.

Wenn überhaupt, dann macht es (m.M.n.) nur Sinn wirklich ALLES nochmal neu zu schreiben (und ggf. entsprechend zu kürzen).

#20 Fuerchtegott

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 12 January 2014 - 10:45 AM

In so einem Thread bräuchte halt der Ein oder seine anderen Altaccounts Hausverbot. :-)

Am besten wäre was externes, wo so mancher in seiner Manie auch keinen Zutritt hätte, bei genaurem darüber nachdenken.

Edited by Fuerchtegott, 12 January 2014 - 10:46 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users