Jump to content

Tmp (Typical Mechpilot) Stupipedia

100 replies to this topic

#1 Amarock

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • 230 posts
  • LocationBingen

Posted 29 March 2014 - 09:33 PM

Bitte hier nicht mehr über PUGs vs. Premades streiten - gehört hier nicht hin!

1. "Ich mag es heiß." TMPs neigen dazu ständig ihre Mechs zu überhitzen, besonders wenn der Gegner bereits angeschlagen ist. Das Abfeuern einzelner Waffen um kontinuirlich Schaden auf den angeschlagenen Mech zu bringen, wird nicht angewandt - Nein, Alpha, Abschalten, Alpha, usw.

2. "Rechts vor Links oder Links vor Rechts." Viele von uns haben ja einen Führerschein bzw. eine Fahrerlaubnis, daher auch das Verhalten sich rechts zu halten - dummerweise tuen einige das nicht, die halten sich links (eben andere Verkehrsregeln in anderen Ländern). Was dazu führt das Rechtsfahrer und Linksfahrer manchmal nicht aneinander vorbeikommen sondern sich rammen.

3. "1% Damage sind steigern die Moral." Bereits zu Beginn das Matches versucht jeder TMP Spieler möglichst viele andere Spieler anzutitschen, damit auch ja alle mit 99 % in die Schlacht ziehen.[

4. "Kill-Geilheit." Ein quasi besiegter Mech, der keine Waffen mehr hat, wird nicht zu Gunsten gefährlicherer Gegner ignoriert, sondern gewöhnlich zum Hauptprime, da alle den Kill wollen.

5. "Schlange stehen." An engen Stellen neigen TMPs dazu, sich brav in eine Schlange zu stellen, die Vordersten kriegen Feuer und drängen zurück, die Hinteren wollen ballern und drängen nach vorn.

6. "Jage die Spider." Eine Spider oder ein anderer schneller Mech der allein zu Beginn des Spiels sich einer oder mehrerer gegnerischer Lanzen nähert, wird gewöhnlich von 4 oder mehr Mechpiloten gejagd. Der beleidigte Rest, der zu weit von der Spider entfernt ist, beginnt daraufhin für gewöhnlich einen Sturmangriff auf den Feind.

7. "Platz da oder ich lauf dir durch den Laser." TMPs wollen immer ballern, daher werden die Feuerlinien der eigenen Truppen beim vormarsch für gewöhnlich völlig ignoriert - getreu dem Motto: "Lauf ich dir vor die Rohre, hast du das Feuer einzustellen." - Getreu dem Motto: "Läufst du mir vor die Rohre, male ich dir den Rücken an.", wird aber von TMPs meist freudig weitergeballert.

8. "Ich krieg ihn. Pew Pew Pew. Ups!" Läuft ein flinker Light durch die eigenen Truppen, hält man drauf. Dies wird von TMPs besonders ernst genommen, so werden Laser gewöhnlich quer durch die Landschaft inkl. den eigenen Truppen gezogen, nur um den Light wenigstens für eine Millisekunde anzuleuchten.

9. "Dann soll der eben schneller laufen." Tut er es aber nicht, wird der ECM-Atlas zurückgelassen, immerhin will jeder der Erste sein, wenns zum Sterben geht. Sich mit atlantischer Geschwindigkeit im ECM-Schatten zu nähern ist da völlig kontraproduktiv. TMPs greifen direkt an, zeigen dem Gegner dadurch die eigene Position, kassieren ordentlich und ziehen sich dann zurück.

10. "Was macht der den?" Atlanten sind so wie Mercedesfahrer, neben ihrer eingebauten Vorfahrt haben die meist auch den absoluten Masterplan. So versuchen Atlanten-TMPs gewöhnlich möglichst schnell zum Gegner zu kommen, kriegen dann ordentlich auf die Fresse und fliehen. Gewöhnlich lassen sie den Rest des Teams dann allein und ziehen in ihrem ECM-Schatten panisch durch die Pampa. Sehr selten gibts es mutige Atlanten die einfach auf den Feind zustürmen, da so etwas nicht der TMP-Ideologie entspricht, warten TMPs gewöhnlich 2 Minuten in Deckung ab - sollte der Atlas die 2 Minuten überleben, führt die Killgeilheit dazu das man folgt, andererseits war der Atlas eben ein Idiot.

Punkt 11: "Der hat zu Rushen, der Dicke da!" Ein Atlas, der nicht wie beklopft auf den Gegner zustürmt, wird sehr schnell als Feigling oder ähnliches bezeichnet.

Punkt 12: "Wer aufschaltet, verliert!" Die Taste "R" ist nur auf der Tastatur, damit dort zwischen "E" und "T" keine Lücke klafft. Selbst mit Ansage, das man LRM Unterstützung hat, wird dieses erfolgreich ignoriert. Er könnte einem ja den Kill klauen bzw. den Sieg retten.

Punkt 13: "Da sind die! Da .. genau da!" Der Vorteil einer gesetzten UAV wird kategorisch ausgeschlagen. Warum sollte man den Vorteil, zu wissen welcher Mech wo steht, auch nutzen? Meist führt eine sehr erfolgreiche UAV Aufschlatung zu absoluter Panik, da der TMP erstmal begreift das er es mit 12 gegnerischen Mechs zu tuen hat.

Punkt 14 und 15 beziehen sich nicht auf TMP, nicht in meinen Augen, die lasse ich mal weg.

Punkt 17: "Ich seh dich!" Immer mit 3x Zoom spielen um die Übersicht zu behalten. Das ist ganz wichtig um sich die Beschädigungen am gegnerischen Mech anzuschauen

Punkt 18: "Ich feuer halt intuitiv ... verstehste?" Man sollte nie das Ziel im Target haben, um zu sehen auf welche Torso-Teile man schießen sollte. Es könnte ein schon zerschossenes dabei sein. Total unpraktisch, wenn der Gegner vielleicht XL fahren sollte. Lieber einfach eine Schulter nehmen und nicht gucken wolle ob die andere schon offen ist (das gleich gilt auch für alle andere Teile).

Punkt 19+20 hier wurden auch wieder schlechte Spieler bzw. Unwissende verarscht, fliegt auch raus.

Punkt 21: Wieder so ein gehate ... Leute? Das war nicht die Intention von mir.

Punkt 22: "Munition nimmt nur Platz weg." Möglichst viele große Waffen mit möglichst wenig Munition, sodass man nach 5 Minuten mitteilen kann, dass man "out of ammo" ist. Eine Abart davon sind auch Mega-Laserboote ohne (annähernd ausreichende) Heatsinks.

Punkt 23: "Der Letzte rennt in die Base." Wurde das Team ordentlich aufgemischt und es wird gerade Assault gespielt, findet man den Letzten gewöhnlich umgeben von vielen Türmen.

Nochmal TMP (typischer Mechpilot) ist jeder auf den dieses Verhalten zutrifft, egal ob Anfänger, Pro, PUG oder Profi. Klar? Mir ging es nur darum mich über typisches Verhalten, das ich lustig finde etwas zu amüsieren. Nicht um Jemanden schlecht zu machen oder eine Gruppe zu diskriminieren.

Edited by Amarock, 03 April 2014 - 10:51 PM.

#2 drako131181

Member

• PipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 51 posts
  • LocationHannover; Berlin

Posted 29 March 2014 - 10:01 PM

Hehe ja solche Situation kennt man ;)

Allerdings ist MWO auch nicht wirklich einfach zu "meistern", habe da genug Erfahrung Neulinge ins Spiel einzuführen.

Allerdings hatte ich auch schon wirklich gute PUGs wo das Teamplay wirklich super funktioniert hat. Und auf der anderen Seite habe ich das eine oder andere 4er Premade gesehen wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Beim PUG sind oft ganz andere Dinge gefragt als im reinen 12er.

Ich denke oft bleiben einem die wirklich schlechten Dinge länger im Hirn :D

Edited by drako131181, 29 March 2014 - 10:03 PM.

#3 Suzano

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 29 March 2014 - 11:06 PM

View PostAmarock, on 29 March 2014 - 09:33 PM, said:

10. Was macht der den? Atlanten sind so wie Mercedesfahrer, neben ihrer eingebauten Vorfahrt haben die meist auch den absoluten Masterplan. So versuchen Atlanten-PUGs gewöhnlich möglichst schnell zum Gegner zu kommen, kriegen dann ordentlich auf die Fresse und fliehen. Gewöhnlich lassen sie den Rest des Teams dann allein und ziehen in ihrem ECM-Schatten panisch durch die Pampa. Sehr selten gibts es mutige Atlanten die einfach auf den Feind zustürmen, da so etwas nicht der PUG-Ideologie entspricht, warten PUGs gewöhnlich 2 Minuten in Deckung ab - sollte der Atlas die 2 Minuten überleben, führt die Killgeilheit dazu das man folgt, andererseits war der Atlas eben ein Idiot.

Punkt 11: Ein Atlas, der nicht wie beklopft auf den Gegner zustürmt, wird sehr schnell als Feigling oder ähnliches bezeichnet.

#4 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 29 March 2014 - 11:14 PM

Hatten wir gesten auf HPG...Ein PROTECTOR war mal gleich der Meinung wild mit seinm M-Laser durch die Ggeend zu feuern ,erst erwischte er meinen Teammember ,dann malte er von hinten mein rechtes Bein udn Arm gelb...überholte mich , feuerte wieder meinen Teammember an ...jegte ihm dann 4xAC5 und 2 MLaser in den Rücken ...er drehte sich verduzt um (was ?die feuern zurück?????), aber unterliess die Spielchen dann...starb dann sowiso als erster,weil er allein in die Feindmeute rushte...

Edited by CSJ Ranger, 29 March 2014 - 11:15 PM.

#5 Nerefee

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 30 March 2014 - 12:09 AM

Das mit dem testen der Waffen vor beginn kenne ich auch. Die müssen doch alle schauen, ob die Laser noch in grün und blau schießen. Kann ja mal passieren am Droppunkt, das dort einer in den Weg läuft. Shit happens.
Mit dem vor einem Mech kreuzen anstatt dahinter, um nicht in sein Feuer zu laufen kenne ich auch gut. Das ist in jedem Match dabei.
Was mir auch immer auffällt sind die Engstellen. Paradebeispiel ist Terra. Da ist der ein oder andere Aufgang ja recht schmal.
Es wird fleißig hoch gelaufen, drüber schauen, feuern und dann in die Meute hinter ihm rückwärts rein gelaufen, anstatt durch zu gehen um eine Feuerlinie zu bilden. 10 Schaden austeilen, 40 Schaden fressen, diese Taktik sehe ich mehr als oft genug.

Punkt 12: Die Taste "R" ist nur auf der Tastertur, damit dort zwischen "E" und "T" keine Lücke klafft. Selbst mit Ansage, das man LRM Unterstützung hat, wird dieses erfolgreich ignoriert. Er könnte einem ja den Kill klauen bzw. den Sieg retten.

Punkt 13: Der Vorteil einer gesetzten UAV wird kategorisch ausgeschlagen. Warum sollte man den Vorteil zu wissen welcher Mech wo steht auch nutzen ?

#6 o0Marduk0o

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 30 March 2014 - 12:12 AM

Was hat das mit Pug's zu tun? Das beschreibt einfach schlechte Spieler. Da der thread aber anscheinend in die humoristische Ecke gehen soll "Daumen hoch". ;-)

#7 drako131181

Member

• PipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 51 posts
  • LocationHannover; Berlin

Posted 30 March 2014 - 12:16 AM

Die Aussage schlechte Spieler halte ich für falsch. So pauschal kann man das nicht sagen.
Oft entstehen ja gewisse Situation dadurch das man in der Hitze des Gefechts in einem PUG keine Möglichkeit der Absprache hat- Thema wieder keine optimalen Kommunikationsmöglichkeiten.

#8 T Hawk

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Heishi
  • Heishi
  • 353 posts
  • LocationGermany

Posted 30 March 2014 - 12:20 AM

Ein Noob schreibt über Noobs, wieder sinnvolle Lebenszeit verschwendet. Schade, dass man hier keinen Daumen runter geben kann.

#9 Brother MEX

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Patron Saint
  • The Patron Saint
  • 407 posts
  • LocationRANDIS IV

Posted 30 March 2014 - 12:38 AM

View PostSuzano, on 29 March 2014 - 11:06 PM, said:

Punkt 11: Ein Atlas, der nicht wie beklopft auf den Gegner zustürmt, wird sehr schnell als Feigling oder ähnliches bezeichnet.

View PostNerefee, on 30 March 2014 - 12:09 AM, said:

Punkt 12: Die Taste "R" ist nur auf der Tastertur, damit dort zwischen "E" und "T" keine Lücke klafft. Selbst mit Ansage, das man LRM Unterstützung hat, wird dieses erfolgreich ignoriert. Er könnte einem ja den Kill klauen bzw. den Sieg retten.

Punkt 13: Der Vorteil einer gesetzten UAV wird kategorisch ausgeschlagen. Warum sollte man den Vorteil zu wissen welcher Mech wo steht auch nutzen ?
Punkt 14: Ein PUG hat nur EINEN EINZIGEN MECH den er spielen kann, deshalb bleibt er nach seinem Tod im Spiel und tut alles was möglich ist um das aktuelle Spiel so schnell als möglich zu beenden ( inklusive dem Gegner die Positionen seiner noch lebenden Kompaniemitglieder zu verraten ! ) anstelle so schnell als möglich das Spiel zu verlassen und es mit einem anderen Mech in einem anderen Spiel nochmal zu versuchen.

Punkt 15: PUG's sind zu dumm um zu begreifen das MW0 kein normaler EGO-Shooter sondern ein Teamspiel mit viel Strategie und Taktik ist, das üblicherweise länger dauert als die sehr beschränkte Zeit die PUG's in der Lage sind sich auf etwas zu konzentrieren ;)

MfG, MEX

Edited by Brother MEX, 30 March 2014 - 12:42 AM.

#10 Shredhead

Member

• Shredder
  • Shredder
  • 1,939 posts
  • LocationLeipzig, Germany

Posted 30 March 2014 - 01:54 AM

Ach, das Wichtigste überhaupt vergessen. Sollte eigentlich Punkt 1 sein, aber naja:
Punkt 16:

Die PUG Sinne

Ähnlich Spiderman hat der gemeine, freilebende PUG auch einen 6. Sinn entwickelt, der ihn rechtzeitig vor etwaigen ernsthaften Feindkontakten warnt.
Dies äußert sich dahingehend, dass der gemeine PUG gern die Führung durch die wilden Premadler akzeptiert und solchen Gruppen erfolgreicher Jäger folgt, manchmal gar etwas vorausläuft. Stößt dieser Haufen jedoch auf eine Herde Rotler, rennen die gemeinen PUGs, gewarnt durch ihren 6. Sinn, beinahe wie verabredet zurück, um sich hinter Geländemerkmalen zu verstecken oder einzelne, schwach erscheinende Rotler zu hetzen.
Dieser sechste Sinn verleitet PUGs auch häufig dazu, Engstellen ihres Lebensraums zu verstopfen, anscheinend um von den Kadavern ihrer durch Rotler getöteten Artgenossen und Premadlern zu zehren.
Posted Image

Mehr dazu in meinem neuen Buch, "Leben unter PUGs", jetzt erhältlich bei Gammelzon und in allen gut sortierten Buchhandlungen.

Edited by Shredhead, 30 March 2014 - 01:59 AM.

#11 Sir AMcA

Member

• PipPip
  • The Scythe
  • The Scythe
  • 22 posts
  • LocationGermany

Posted 30 March 2014 - 02:07 AM

Ja, doch. Solche Situationen kann man häufiger (fast immer?) beobachten. Schön beschrieben :)

#12 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 30 March 2014 - 02:17 AM

Ui, ein PUG-Hater Thread, niedlich. Leider auch eine verallgemeinernde Verunglimpfung vieler Spieler, welche zwar Puggen, sich aber nicht so anstellen. Naja, wer es mag. :)

#13 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 30 March 2014 - 02:33 AM

View PostNerefee, on 30 March 2014 - 12:09 AM, said:

Was mir auch immer auffällt sind die Engstellen. Paradebeispiel ist Terra. Da ist der ein oder andere Aufgang ja recht schmal.
Es wird fleißig hoch gelaufen, drüber schauen, feuern und dann in die Meute hinter ihm rückwärts rein gelaufen, anstatt durch zu gehen um eine Feuerlinie zu bilden. 10 Schaden austeilen, 40 Schaden fressen, diese Taktik sehe ich mehr als oft genug.

Egal, was man dort macht, es ist eh falsch. Drück ich durch und mach Platz, bleiben alle stehn.
Geht man zurück, da der Gegner schon ne Feuerlinie gebildet hat, wollen auf einmal alle pushen.
Das hab ich auch schon oft genug von Premades gesehn.

Edited by HiasRGB, 30 March 2014 - 02:37 AM.

#14 Rumrunner2

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 30 March 2014 - 02:36 AM

Jo, alles schon erlebt, teilweise ist es zum Haareraufen da elementare Basics nicht MWO exclusiv vorbehalten sind sondern prinzipiell auch für andere Teamballerspiele gelten.

Zum Teil gibt es echte Noobspieler (Def. "Noob" lt. Wikipedia: "lernunwilliger oder lernunfähiger Spieler", nicht zu verwechseln mit Newbies), die jedes game mal antesten, nirgendwo zurechtkommen und weiterziehen, zum Teil liegts auch an der schlechten Vorbereitung neuer Spieler auf die matches da es kein vernünftiger learning-by-doing manual/tutorial gibt.

Ändern wird sich nix, eine vernünftiges Tutorial incl. KI gesteuerter Gegner macht echt Arbeit, und da wird PGI wohl mal warten wieviel Aktivität hier in der zweiten Aprilhälfte noch da ist nachdem um Ostern die erste spielbaren Inhalte von SC kommen.

Edited by Rumrunner2, 30 March 2014 - 02:36 AM.

#15 Shredhead

Member

• Shredder
  • Shredder
  • 1,939 posts
  • LocationLeipzig, Germany

Posted 30 March 2014 - 02:36 AM

View PostHiasRGB, on 30 March 2014 - 02:33 AM, said:

Egal, was man dort macht, es ist eh falsch. Drück ich durch und mach Platz, bleiben alle stehn.
Geht man zurück, da schon alles voll ist mit Gegnern, wollen auf einmal alle pushen.

Wir drücken immer rein, und dann gibt's zu 99% Backenklatschen, und nicht für uns :)

View PostRevorn, on 30 March 2014 - 02:17 AM, said:

Ui, ein PUG-Hater Thread, niedlich. Leider auch eine verallgemeinernde Verunglimpfung vieler Spieler, welche zwar Puggen, sich aber nicht so anstellen. Naja, wer es mag. :unsure:

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Natürlich hat man auch mal das Glück, auf einige gute PUGs zu treffen, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Das liegt eben u.a. auch daran, dass das Elo System in MWO zu breit streut.

#16 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 30 March 2014 - 02:49 AM

View PostShredhead, on 30 March 2014 - 02:36 AM, said:

Wir drücken immer rein, und dann gibt's zu 99% Backenklatschen, und nicht für uns

Ja, wenn alle mitziehn :)

#17 Nerefee

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 30 March 2014 - 02:51 AM

View PostHiasRGB, on 30 March 2014 - 02:33 AM, said:

Geht man zurück, da der Gegner schon ne Feuerlinie gebildet hat, wollen auf einmal alle pushen.

Man muss schon gucken wie viele drin stehen vom Gegner das ist klar. Aber oft steht nur einer drin und man kann pushen und sie gehen zurück und versperren. Die Situation sollte man schon abschätzen :)

Gerade im Match Nr.17 und 18 erlebt.

Punkt 17: Immer mit 3x Zoom spielen um die Übersicht zu behalten. Das ist ganz wichtig um sich die Beschädigungen am gegnerischen Mech anzuschauen

Punkt 18: Man sollte nie das Ziel im Target haben, um zu sehen auf welche Torso-Teile man schießen sollte. Es könnte ein schon zerschossenes dabei sein. Total unpraktisch, wenn der Gegner vielleicht XL fahren sollte. Lieber einfach eine Schulter nehmen und nicht gucken wolle ob die andere schon offen ist (das gleich gilt auch für alle andere Teile).

Gerade noch einer eingefallen.

Punkt 19: Was sind Module ? Seismic was ist das ?

#18 Nerefee

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 30 March 2014 - 02:55 AM

Punkt 20: Man sollte immer in 3rd Person scouten gehen...

#19 xe N on

Member

• 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 30 March 2014 - 03:07 AM

Schlimmer als schlechte PUG Spieler sind für mich als PUGGer schlechte Premande-Spieler. Und die gibts leider ebenfalls zu hauf ...

#20 ShockATC

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 448 posts

Posted 30 March 2014 - 03:13 AM

Ich spiele nur PUGs.
Jeder der oben genannten Punkte trifft zu.

Im Prinzip könnte man PUG-Bingo eröffnen, alle Punkte auf eine Karte packen und jedes mal wenn eine Situation der oben beschriebenen kommt, macht man ein Kreuz ins Feld.
Allerdings hätte man da bereits nach 5 Minuten sein Bingo voll...

Ja PUG-Spieler stellen sich an wie die DAU.

View PostT Hawk, on 30 March 2014 - 12:20 AM, said:

Ein Noob schreibt über Noobs, wieder sinnvolle Lebenszeit verschwendet. Schade, dass man hier keinen Daumen runter geben kann.

Was dieser Schwachsinn soll versteh ich nicht.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users