Ich hab jetzt den Kit-Fox durchgeext, weil ich alle 3 Mastern will, 2 davon wieder verkaufe (Dank Omnipods braucht man die eh nicht) und dann fertig bin.
Es gibt derzeit nur eine valide Variante, die sowohl gut supportet als auch selbst halbwegs anständig rausballern kann (für 30T):
http://mwo.smurfy-ne...073652e7b45732c
Die Munni ist knapp und jeder Schuss mit den SRMs muss daher sitzen - vor allem im PUG. Meine K/D ist auf allen Varianten leicht positiv, aber im Gruppengetümmel (12'er) ist das Teil einfach nur fragil. Als Scout fast nutzlos, da langsam, kann das ding wirklich nur als mobiler ECM-Cover für die eigene HKG eingesetzt werden und - sobald der Kampf losgeht halt zu versuchen hier und da noch ein paar Panzerplatten abzuschälen.
Im durchschnittlichen "normal laufendem" Match (also alles, wo man nicht "Hallo Stormcrow" vor der Nase hat), mache ich rund 300 - 400 Schaden und 1-2 Kills. Das ist für einen Light zwar ganz okay, aber auch locker im Ember möglich, der dazu länger lebt, Scouten kann und jeden Kit-Fox platt macht.
Aber egal, ich hab ihn gefahren und komme so halbwegs mit dem Vieh klar, auch wenn ich diesen Mech für recht schwach halte. Ist imho ein reiner Supporter, der im Nahkampf hier und da noch einen torso rausschrauben kann, damit die Feuerkraft der HKG wo anders sinnvoller benutzt werden könnte. Auch ein Rücken vom Daishi ist im Kit-Fox aufbohrbar, bzw der eines LRM-Warhawks.
Nova:
Level ich auch gerade. Das Teil gefällt mir eigentlich recht gut. Einige Leute schwören auf die Mediumlaser-Variante, aber ich fahre den mit 12 Small-Lasern. Damit mache ich konstant meine 500-600 Schaden, es sei denn, ich klappe mal wieder vor einem Daishi auf und werde mit 2 Salven rausgenommen. Dafür ist die Panzerung von einem 50-Tonner halt doch zu schwach.
Als Flankierer, der mit der HKG mitstürmt und alles angreift, was grad nicht im Fokus ist, kann der mit Leichtigkeit Seitentorsis rausschrauben und entsprechend wertvoll werden. Nur ist das Ding eben eine Glaskanone. Positionierung und Manövrierfähigkeiten sind hier extrem wichtig.
Sturmkrähe:
Bisher hab ich sie nur auf der Gegnerseite gesehen, da ich sie noch nicht habe - aber holla! Steckt massig ein durch balancierte hitboxen, teilt extrem aus und ist mörder tödlich bei allem, was ihr vor die Flinte kommt. Ein guter Pilot kann mit dem Teil konstant 700-800 Schaden pro Match raushauen.
Madcat:
Hab ich auf dem Testserver ausprobiert. 4 Medlaser, 1 LL, 4 SRM6, 3 MGs und gib ihm. Das Ding hat die Doppelte Feuerkraft eines IS-assaults, ist extrem manövrierfähig, frisst ohne Ende, hat keine Probleme sowohl zu pushen als auch zu flankieren und kann eigentlich alles - was den Waldwolf so tödlich macht. In vielen situationen tödlicher als ein Daishi. In normalen Matches sind 1.000 Schaden drin ohne ins Schwitzen zu kommen.
Daishi:
Auch auf dem Testserver ausprobiert. Hab das Teil nie vorher gefahren und meine ersten Runden waren 1.000+ Schaden, einfach locker flockig aus der Hand geschüttelt. Es ist wahr, dass dieses Teil einen derben Nachteil hat was Positionierung angeht. Wird man allein gelassen, wars das. Jeder Light kann einen plätten und auch Mediums haben Spaß am Rücken, aber ich gehe mal davon aus, dass eine anständige Truppe ihren Daishi nicht alleine lässt. Und dort fängt das Teil einfach an alles wegzumähen, was vor die Flinte kommt. Atlanten sind leckeres Frühstück, genauso wie Cataphracte und alle Mediums. Auch Mechs wie nen Kit-Fox bekommt der Daishi recht einfach ins Fadenkreuz und legt die einfach flach - nicht so wie bei nem Ember.
Ich muss aber sagen, dass ich die Mechs nicht für "overpowered" halte, was vor allem an der hitzebegrenzung liegt. Sobald die ersten beiden Slaven draussen sind, liegt ein Clan-Mech genauso in der Hitzfalle wie jeder andere Mech, was seine DPS begrenzt. Hier hilft natürlich die größere Reichweite und die Möglichkeit, mal eben 23+ DHS in einen Mech reinzuschrauben.
Am Ende liegts halt immer noch am Piloten, wie effektiv er das Potential nutzen kann - und es steht und fällt an der Strategie des Teams (wie immer), ob dieses überhaupt zum Einsatz kommt. Mit der Glaskanone kann man durchaus mit 100 Schaden einfach draufgehen oder mit 800 das Match verlassen.