Jump to content

Eure Meinung Zu Den Clan Mechs


1114 replies to this topic

#981 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 31 August 2014 - 05:03 AM

Ich bleibe dabei, ich finde die nicht overpowered. Ich habe auch in der Misery 1300+ Runden gedreht - die waren nicht so locker flockig, aber dennoch vorhanden. Am Ende zählt der Pilotenskill dann doch mehr als jede Statistik.

Generell ist es einfacher in einer krassen Maschine mittelmäßigen Piloten den Sitz und dem Popo wegzuballern - bei Ass-Piloten hingegen ist der Unterschied kleiner. Wenn Anfänger gegen Anfänger spielen hat meistens der schon einen Vorteil, der nicht gegen eine Wand läuft. Ich kann jetzt viel zu den PUGs sagen, aber wer in einer Spider still steht, LRMs auf ein unaufgeschaltetes Ziel feuert oder 4 Sekunden zum Zielen mit einem Laser braucht und dann doch noch verfehlt... da bringt auch keine Clan Maschine was. Was ich in PUGs manchmal sehe ist unbeschreiblich - es ist wie RTL 2 zu gucken, so ähnlich fühlen sich meine Hirnzellen an, wenn ich denen zugucken "darf".

Also - noch einmal: Schlechte Piloten vs. schlechte Piloten: Völlig egal mit was die ausgerüstet sind.
Mittelmäßige gegen mittelmäßige: Hier ist der Unterschied am größten
Gute gegen gute: Unterschied ist zwar merklich, aber Taktik ist hier schon wichtiger als Specs
Ass vs. Ass: Taktik besiegt Specs

Da ich im höherem ELO-Bereich unterwegs bin, merke ich den Unterschied Clan vs. IS kaum, wohl aber, wenn Lobotomierte in meiner gruppe droppen. Nahezu ausnahmlos jedes Spiel fängt wenn ich solo droppe mit einem 0-3 an - meistens schon bevor ich überhaupt vorne bin. Das tut besonders weh, wenn ich nen Kit-Fox leveln muss - denn der kann nicht an die Front und wie ein Atlas "tanken", was bedeutet, dass ich das Team nicht tragen kann. Endet meist im 2-12 oder schlimmer. Ich kann derzeit nur in Gruppen von 6+ Leuten leveln, da alles andere nicht auszuhalten ist.

Das Ergebnis ist dann jedoch, dass ich dann gegen LORDs und ähnliche Einheiten droppe - mit ungelevelten Mechs - macht zwar auch kaum Spaß, aber immerhin mehr als die andere Möglichkeit.

Edited by Thuata Dé Danann, 31 August 2014 - 05:06 AM.


#982 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 31 August 2014 - 05:10 AM

View PostThuata Dé Danann, on 31 August 2014 - 05:03 AM, said:

Ich bleibe dabei, ich finde die nicht overpowered. Ich habe auch in der Misery 1300+ Runden gedreht - die waren nicht so locker flockig, aber dennoch vorhanden.


Hab ich auch mit der 3M gemacht, das sagt gar nichts aus. Du widersprichst dir selbst.
Ein TBR ist DER Mech und da gibts auch nichts zu diskutieren. Geschwindigkeit eines Mediums, Panzerung eines Heavys, die Feuerkraft eines Assault und sprungfähig.
Deswegen fahren in deinem höheren ELO alle noch 3D und DS.

Edited by HiasRGB, 31 August 2014 - 05:36 AM.


#983 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 31 August 2014 - 05:58 AM

Nö, der Punkt ist, dass meine Misery dem Tbr ebenbürtig ist, für nur 10t mehr - problematisch isses nur wegen dem 3-3-3-3.

#984 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 31 August 2014 - 07:14 AM

Signifikant langsamer, nicht sprungfähig, weniger Feuerkraft und Reichweite bei etwas mehr Panzerung und 10t mehr. Absolut gleichwertig ;)

#985 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 31 August 2014 - 07:28 AM

View PostHiasRGB, on 31 August 2014 - 07:14 AM, said:

Signifikant langsamer, nicht sprungfähig, weniger Feuerkraft und Reichweite bei etwas mehr Panzerung und 10t mehr. Absolut gleichwertig :o

Du vergisst die anderen "Nachteile" die der TB hat. ;)

Wie das Gratis-CASE in jeder Lokation, die XL-Engine die erst zum Problem wird wenn ein zweiter Torso zerstört ist und die Clanwaffen die deutlich weniger als ihre IS Gegenstücke wiegen.

#986 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 31 August 2014 - 08:31 AM

View PostHiasRGB, on 31 August 2014 - 07:14 AM, said:

Signifikant langsamer, nicht sprungfähig, weniger Feuerkraft und Reichweite bei etwas mehr Panzerung und 10t mehr. Absolut gleichwertig ;)

Ändert nix dran, dass die Karten zur Zeit Nahkampf bevorzugen und der Reichweitenvorteil deshalb eh gegessen ist. Ich komm in der Misery wunderbar klar. Aber gut, ich bin nicht jeder.
Clan Mechs sind besser - ja, aber nicht OP. Wenn ich Clan Tech jetzt auf IS Niveau nerfen soll, kann ich die LORE gleich wegwerfen und HAWKEN aus diesem Spiel machen.

#987 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 31 August 2014 - 09:06 AM

View PostThuata Dé Danann, on 31 August 2014 - 08:31 AM, said:

Wenn ich Clan Tech jetzt auf IS Niveau nerfen soll, kann ich die LORE gleich wegwerfen und HAWKEN aus diesem Spiel machen.


Die LORE ist sowieso schon über Bord ... denn Clanner und IS kämpfen in gemischten Team wild gegeneinander. Das funktioniert im BT aber nicht. Deswegen müssen die Clanner auch an IS Niveau angepasst werden.

Mir wärs ehrlichgesagt auch lieber, wenn die Clanner stärker wären, es ausschließlich IS vs IS, Clans vs Clans und IS vs Clans gäbe.

Dann könnte man auch 5 gegen 12 spielen, und IS Spieler würden halt einen höheren Bonus an XP und Cbill bekommen.

Gangbar wäre das. Wurde aber nicht gemacht und ist scheinbar auch nicht gewollt.

Edited by xe N on, 31 August 2014 - 09:17 AM.


#988 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 31 August 2014 - 09:18 AM

View Postxe N on, on 31 August 2014 - 09:06 AM, said:


Die LORE ist sowieso schon über Bord ... denn Clanner und IS kämpfen in gemischten Team wild gegeneinander. Das funktioniert im BT aber nicht. Deswegen müssen die Clanner auch an IS Niveau angepasst werden.

Um dann was? Den Sinn von Clan-Mechs komplett zu kastrieren? Wieso nicht gleich IS-Tech überall und Clan-Tech wieder rausnehmen? Was soll das?

Clan Mechs haben stärker zu sein - was PGI nur vergessen hat, ist ein sinnvolles Balancing im Matchmaker zu implementieren. Dafür kann die Clan-Tech aber nix für. Du willst nen Kesselflicker einführen, der das komplette Loadout einer gesamten Tech-Fraktion verkrüppelt nur um das dezeigig fehlende Matchmaking zu kompensieren. Das ist Grütze!

Anstatt was an den Clan-Waffen zu ändern, soll lieber das Matchmaking angepasst werden. Dann kannst du mit den Clan Maschinen auch wirklich besser bleiben. Im PUG wäre das ein Multiplikator für die Tonnage von Clan-Mech (wie beispielsweise 33%) und im 12'er halt ne neue Konfig - wie ne Tonnagebegrenzung (was durch 3-3-3-3 schon der Fall ist) bzw. eine numberische Begrenzung der Drop-Slots. Sobald ein Clan Mech dabei ist, gilt es als Clan-Einheit und somit sind nur noch 10 Mechs zugelassen, mit einer Bestimmung von 3-3-2-2. Passt.

Auch dieser Vorschlag ist nur ein Kesselflicker, aber ein wesentlich besserer als gleich alles so tot-zu-nerfen, dass es gar keinen Sinn mehr Macht Clanner zu spielen. Ich zocke hauptsächlich IS-Mechs und fand die Clanner vor dem C-ER-LL Nerf handhabbar. Ich fand die Balance sogar sehr gut und habe nur noch auf eine Anpassung im Matchmaker gewartet.

Sorry, aber ne Clan-Maschine auf IS Niveau zu krüppeln... dann kannst du die gleich weglassen.

#989 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 31 August 2014 - 09:18 AM

View Postxe N on, on 31 August 2014 - 09:06 AM, said:


Die LORE ist sowieso schon über Bord ... denn Clanner und IS kämpfen in gemischten Team wild gegeneinander. Das funktioniert im BT aber nicht. Deswegen müssen die Clanner auch an IS Niveau angepasst werden.

Die Kämpfen gegeneinander, weil wir nur im CW diese Beschränkungen haben werden. Public Queue ist immer free4all und auch nicht anders möglich.

#990 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 31 August 2014 - 09:26 AM

Sorry, aber das nennt sich balance. Wer im Free 4 all spielt denn bitte einen IS mech wenn die Clans deutlich überlegen sind? Und wer spielt dann CW gegen die Clans und hat Lust seinen IS Mech hoch zu leveln, den er im free 4 all eh vergessen kann?

Solange es free 4 all gibt, werden alle feuchten Träume über BT-like Über-Clanmechs leider ausbleiben

Edited by xe N on, 31 August 2014 - 09:30 AM.


#991 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 31 August 2014 - 09:26 AM

Ausgehend von der derzeitigen Balance: 10 vs 12 = Clan win in 90% der Matches + minimale Population der IS.

Edited by w0rm, 31 August 2014 - 09:28 AM.


#992 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 31 August 2014 - 09:34 AM

Ums mal hier ein wenig aufzulisten - der Vollständigkeit halber:
(Annahme: In einem normalen Match, wo ich das Potential eines Mechs nutzen kann ohne massiv an verpeilten PUGs Schaden zu farmen)

Spider (Anansi): ~300 Schaden
Ember/Jenner: ~ 300-350 Schaden
Cicada: ~350-400 Schaden
Blackjack: ~400 Schaden
Trebuchet: ~400-450 Schaden
Shadowhawk: ~500 Schaden
Quickdraw: ~500-550 Schaden
Catapult/Thunderbolt: (sehr variabel) kann auch um die ~500 machen
Cataphract: (Ilya u.ä.) ~800-1000 Schaden
Orion: (wie Atlas gefahren) ~650 Schaden+Tank für Push
Awesome: (nie gespielt)
Stalker (Misery): ~800-900 Schaden
Highlander: (imho nutzlos zur Zeit) um die 700 Schaden wenn wie Atlas gespielt - inkl. Tank)
Banshee: ~1000 Schaden
Atlas: ~700-900 Schaden + Tank

All diese Werte gelten für Runden die "geklappt" haben.

Das gleiche mal für Clan-Mechs:
Kit-Fox: ~350 Schaden
Adder (nie gespielt)
Nova: ~700 Schaden
Stormcrow: ~800 Schaden
Timber: ~1000 Schaden
Warhawk (sollte ähnlich wie Timber sein - nie gespielt)
Daishi: ~1500 Schaden

Generell sind die Clanner hier 30%-40% stärker, was das reine Potential angeht bei einer guten durchschnittlichen Runde zu holzen. Nich 100% oder 200% sondern grad mal 30% bis 40% - in einem Spiel wo ein paar km/h Unterschied oder breitere hitboxen die Entscheidung fällen, ob ein Mech generell von der gesamten Community gemieden oder genutzt wird. Das ist haarscharf und richtig gut balanciert. Die Gründe sind - wie oben bereits genannt, der Hitzecap der auch blei CXlannern wirkt und die rund 30-40% mehr Schaden kommen durch den Einsatz zusätzlicher DHS, die den IS-Varianten fehlen.
Die bessere Reichweite und höhere Geschwindigkeit ist eher im Medium-Heavy-Bereich zu merken, bei Daishis gilt das nicht mehr. Einzig bei der eventuellen einführung des Kodiaks kann man wieder drüber streiten.

Ich sehe also nicht das Problem. Clanner sind stärker, aber nicht OP - ich bleib dabei.

edit:
10 vs. 12 im:
3-3-2-2 vs. 3-3-3-3
Das kann man noch einmal ausprobieren. Dann werden aus den 90% schlagartig weniger - ich schätze so um die 60%-70%. Wenn man dann noch Anpassungen an Sachen wie Strikes macht (Clan hat nur Zugriff auf Air-Strikes) könnte man mit solchen Sachen durchaus die 50% erreichen, ohne die Clanner totzunerfen.

Edited by Thuata Dé Danann, 31 August 2014 - 09:37 AM.


#993 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 31 August 2014 - 09:39 AM

Wo holst du deine Zahlen her?

#994 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 31 August 2014 - 09:47 AM

Aus den Matches die ich gespielt habe. Wenn eine Runde "klappt" gucke ich auf meine Schadenswerte. Die oben genannten Zahlen sind entsprechend empirisch und gemittelt. Zugegeben nicht unglaublich akkurat (schließlich empirisch) aber wohl nah an dem, was ein Mech so an Potential hat.

Was da nicht drin ist, sind die Matches die nicht klappen - also die, wo man in einem Assault von Lights zerlegt wird o.ä. - das ist bei Clan vs. IS aber imho recht ausgeglichen, da ein Alpha in den Rücken auf Grund der Tatsache, dass die Panzerung identisch bleibt gleichwertig fatal ist.

#995 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 31 August 2014 - 09:55 AM

Ist doch im Prinzip egal ob die Clan mechs 40,50 oder 500% stärker sind. Kein Mensch wird mehr IS mechs im Free 4 All spielen, solange Clans im allgemeinen Stärker sind.

Da wird auch das Matchmaking nichts dran ändern, weil es nicht um die Gesamtleistung sondern um die individuelle Leistung geht.

#996 Kamelkaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts
  • LocationIm Cockpit seines Urbies!

Posted 31 August 2014 - 10:22 AM

View Postxe N on, on 31 August 2014 - 09:55 AM, said:

Ist doch im Prinzip egal ob die Clan mechs 40,50 oder 500% stärker sind. Kein Mensch wird mehr IS mechs im Free 4 All spielen, solange Clans im allgemeinen Stärker sind.

Da wird auch das Matchmaking nichts dran ändern, weil es nicht um die Gesamtleistung sondern um die individuelle Leistung geht.


So siehts aus! ;)

#997 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 31 August 2014 - 10:29 AM

Im Singleplayer können alle wegen mir in ihren Uberclanmechs durch Battalione von ISMechs pflügen, im PvP nicht.
Und ja, ich nutze in der normalen Warteschlange Clans. Warum? Weil sie besser sind (mit Ausnahmen).

View PostThuata Dé Danann, on 31 August 2014 - 08:31 AM, said:

Ändert nix dran, dass die Karten zur Zeit Nahkampf bevorzugen und der Reichweitenvorteil deshalb eh gegessen ist.


Wenn dir ein Alpha auf 500m (und das ist nicht viel) fast nen Seitentorso aufreißt, und du dort noch fast keinen Schaden anbringen kannst, dann ist das sehr wohl ein Vorteil, vorallem, da der TBR nen Stalker spielend auf dieser Entfernung halten kann.

Edited by HiasRGB, 31 August 2014 - 10:54 AM.


#998 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 31 August 2014 - 01:02 PM

Jo, wenn ich mich auch auf 500 m exponiere ist das so. Bis auf Alpine gibt es aber keine Karte, wo ich das muss. Mit ner passenden Strategie kannst du den Gegner fast immer in den Brawl zwingen. Im PUG ist das natürlich hinfällig, weils dort keinen Drop Commander gibt und eh jeder macht was er will.

Im 12'er hab ich heute aber wieder und immer wieder Clan-Einheiten mit unserer IS-Aufstellung aufgeraucht. Das Verhältnis ist ungefähr 66-33 bzw. 50/50 an guten Tagen - irgendwie weit von den 90% entfernt (die es im PUG wohl sind)

Aber ich schweife ab. Des Pudels Kern ist eben, dass niemand mehr IS einsetzen will, wenn die Clans besser sind - und sei es nur 1%. Balancen kann man jetzt auf verschiedene Weise. Der Großteil der Community will es, in dem man Clanmechs auf IS-Niveau nerft. Das ist zwar möglich vernichtet aber den kompletten Bereich von Clantech.

Ein anderer Balance-Ansatz wäre halt tonnageanpassung (bei gemischten PUGs) oder im 12'er mit entsprechenden Richtlinien.

View Postxe N on, on 31 August 2014 - 09:55 AM, said:

Ist doch im Prinzip egal ob die Clan mechs 40,50 oder 500% stärker sind. Kein Mensch wird mehr IS mechs im Free 4 All spielen, solange Clans im allgemeinen Stärker sind.

Da wird auch das Matchmaking nichts dran ändern, weil es nicht um die Gesamtleistung sondern um die individuelle Leistung geht.

Das musst du mir jetzt erklären. Wenn ich gemischte Teams aus Clans und IS habe, die per Tonnage so angepasst worden sind, dass beide Seiten die gleiche Chance haben (und dafür brauchst du eben deine Werte von x%), wo soll denn da noch das Problem sein?
Es kommt sowieso IMMER auf die individuelle Leistung im PUG an, egal ob IS oder Clan. Wenn das Matchmaking das Match balanciert, wo ist dann das Problem?

Schluss endlich würde durch den Nerf von Clan-Tech halt Content vernichtet werden, der die Komplexität des Spiels eventuell hätte erweitern können. Aber so schreit halt wieder jeder nach Farmville-Mechwarrior a la HAWKEN.

Edited by Thuata Dé Danann, 31 August 2014 - 01:05 PM.


#999 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 31 August 2014 - 07:56 PM

View PostThuata Dé Danann, on 31 August 2014 - 01:02 PM, said:

Das musst du mir jetzt erklären. Wenn ich gemischte Teams aus Clans und IS habe, die per Tonnage so angepasst worden sind, dass beide Seiten die gleiche Chance haben (und dafür brauchst du eben deine Werte von x%), wo soll denn da noch das Problem sein?


Ich habe als Individuum die Wahl zwischen

1) 500 Schaden und 2 kills in meinem IS

oder

2) 800-900 Schade und 2 kills in meinem Clan Mech.

Was nehme ich bloß ... schwere Entscheidung ... nein, nicht wirklich: den Clan Mech.

Hier bekomme ich mehr Xp, mehr Cbill und kann gleichzeitig noch überall verkünden, dass ich ja so toll bin und ich regulär auf 1000+ Schaden komme, was selbstverständlich nur am Skill und nicht am Mech liegt.

Im Moment liegt der Clan-Mech Anteil im PUG bei ca 40-50% - Tendenz steigend mit jedem Clan-Mech der für Cbill und MC verfügbar ist.

Edited by xe N on, 31 August 2014 - 08:00 PM.


#1000 Aza1979

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 31 August 2014 - 11:56 PM

View Postxe N on, on 31 August 2014 - 07:56 PM, said:

Im Moment liegt der Clan-Mech Anteil im PUG bei ca 40-50% - Tendenz steigend mit jedem Clan-Mech der für Cbill und MC verfügbar ist.

Bist du dir sicher dass Otto-Normal-PUG sich Clantech für C-Bills kauft, weil er weiß dass Clantech besser ist? Liegt es nicht vielmehr am allzeit vorhandenen Sammeltrieb? Denn wer diskutiert sich hier denn wund, PUGs oder BT-Veteranen, denen an LORE gelegen ist, die abre auch genug Erfahrung mitbringen durch MW3, MW4 und MWLL, um das Dilemma LORE vs. MMOPVP zu sehen?

Edited by Aza1979, 31 August 2014 - 11:56 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users