Jump to content

Balance Update Am 08. August Und Patch

Patch

184 replies to this topic

#1 Skyther

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 703 posts
  • LocationNew Avalon Institute of Science

Posted 08 August 2014 - 01:06 AM

Hallo Leute

Es ist an der Zeit, sich der PPK/Gauss-Kombo, der PPK an sich und einer weiteren Waffe, die dringend abgestimmt werden muss anzunehmen, dem Clan ER-Large Laser.

Das PPK-Waffensystem

Zuallererst. Nachdem wir euer Feedback gelesen haben wissen wir, das beide Lösungen nicht vorteilhaft sind, da sie das Verhalten der PPK signifikant verändern werden. Das Problem ist, dass wir eine Veränderung der PPK benötigen, da sie ihre Ausrichtung verloren hatte, im Bezug darauf, welche Rolle wir für sie innerhalb des Spieles vorgesehen hatten. Ja, sie ist als Mittel- bis Langstreckenwaffe gedacht, aber aktuell ist sie eine Langlangstreckenwaffe. Wir möchten immer noch, dass diese Waffe akkurat ist, aber wir möchten auch an ihrer effektiven Reichweite ziehen. Mit "effektiver Reichweite" meinen wir ihre Vollschaden-Reichweite. Wir könnten an der derzeitigen Maximalreichweite ziehen, aber das würde es der PPK nicht mehr gestatten, über 540m hinaus vollen Schaden zu machen.

Mit dem überwältigenden Feedback dass die Feuermechanik zu komplex sei, haben wir uns dazu entschieden, der Projektilgeschwindigkeit eine Chance zu geben. Wir werden dessen Performance einige Zeit beobachten.

Die neuen Werte der PPK sind nun wie folgt:

IS PPK-Geschwindigkeit = 850m/s runter von 1500m/s
IS ER-PPK Geschwindigkeit = 950m/s runter von 1500m/s
Clan ER PPK Geschwindigkeit = 950m/s runter von 1500m/s

Wir haben dies intern getestet und uns auch die Zeit genommen, dies von hochkompetitiven Spielern betrachten zu lassen. Das allgemeine Gefühl diesbezüglich ist, dass es richtig ist, aber wie wir sagten, wir werden dies im Auge behalten und tunen, sofern notwendig.

Was die Verlangsamung im Einzelnen bewirkt:
  • Desynchronisiert stark die PPK/Gauss Einschlag-Zeiten, wenn diese simultan abgefeuert werden. Der auf lange Reichweite anvisierte Mech wird Zeit haben, den Torso zu drehen und den Schaden auf verschiedene Trefferzonen zu verteilen oder, sollte er schnell genug sein, dem PPC-Schuss auszuweichen.
  • Es wird wesentlich mehr Skill gefordert sein, diese Waffe zu benutzen. Jenseits von 600-700m werdet ihr eure Ziele leiten müssen, um sie zu treffen. Wenn ihr sofortige Treffer auf hohen Reichweiten möchtet, so ist eine Gausskanone eure erste Wahl.
  • Bringt die effektive Reichweite der PPK in den Bereich von 600-800m und nicht mehr 1000m+.
Notfall-Szenarien, von euch angemerkt:



Es gab Kommentare, dass die Leute nun zu Kombinationen aus PPK/AK10 wechseln werden. Das funktioniert sehr gut, da die Langstreckenschadenseffizienz dann bei 450m liegt.

Gleiches gilt für die AK/5, inklusive doppel AK/5-Builds. Die effektive Langstreckenreichweite liegt bei 620m, jedoch sind an diesem Punkt die Projektil-Geschwindigkeiten signifikant unterschiedlich.

Grundsätzlich, die PPK wird zu einer Mittelstrecken- bis Langstreckenwaffe (90 - 700m), Während sie bei 1080m noch immer Schaden verursachen kann, bedarf es nun eines sehr guten Schützen.

Der Clan ER-Large Laser

Der Clan ER-Large Laser war schon eine Weile auf dem Nerf-Radar. Er feuert in beinahe hitzeneutralen Clan Heavy/Assault-Builds. Er verfügt auch über eine sehr hohe Reichweite mit einer verhältnismäßig kurzen Beam-Dauer. Um diese Waffe zu fixen und ihr die Feuer-Attribute zu geben, die wir von ihr erwartet haben, werden die folgenden Änderungen vorgenommen:
  • C-ERLL Beam-Dauer wird erhöht, von 1.5 auf 2 Sekunden
  • C-ERLL Basishitze wird erhöht, von 8.5 auf 9.0
  • C-ERLL minimale Hitzestrafe (Anzahl der gleichzeitig abgefeuerten Waffen die die Wärmeskala auslösen) von 3 auf 2 herabgesetzt. Das bedeutet, dass ihr einen Laser kostenlos auslösen könnt, ab zweien oder mehr werdet ihr eine Bestrafung auf die Hitze erleiden.
  • C-ERLL Wärmestrafe erhöht von 3.0 auf 12.0
Was dies in den Testings produziert hat:


Die Zahlen klingen drastisch, aber die einzige, die tatsächlich eine spürbare Veränderung hervorgerufen hat, war die Verlängerung der Beam-Dauer. Den Strahl über eine hohe Distanz auf dem Ziel zu halten erfordert viel Skill um den vollen Schaden zu verursachen.

Der Anteil an generierter Hitze, bei einer solch mächtigen Langstreckenwaffe ist, in Anbetracht des Restes des Spiels, asynchron. Die Testläufe auf Default Clan-Loadouts haben gezeigt, dass die erzeugte Wärme beinahe vernachlässigbar ist. Die Zahlen der Wärmeskala sind bei dieser Waffe ein Impuls auf der Wärmemessung. Es ist noch nicht wirklich hoch genug, aber wir beginnen niedrig und arbeiten uns nach oben vor.

Die Limitierung auf 1 Clan ER-Large Laser "kostenlos" ist mit den oben angesprochenen Daten zu begründen. Selbst mit der neuen, minimalen Wärmestrafe, erzeugt das Abfeuern von 2 Clan ER-Large Lasern lediglich einen Impuls auf der Wärmeskala. Wie immer werden wir dieses Waffensystem beobachten und auf seine Effektivität auf dem Schlachtfeld kontrollieren.

Als Schlussfolgerung

Dieser Post dient dazu, euch wissen zu lassen, dass diese Änderungen in einem QuickPatch Heute (Freitag, 08.08.2014) aufgespielt werden. Die Server werden für eine sehr kurze Zeit down sein und danach werden die Änderungen aktiv sein. Wir werden mit diesen Zahlen arbeiten, prüfen, wie sich das Spiel an diese Änderungen anpasst und, sofern notwendig, updaten, da wir damit fortfahren, die Waffen und Clan-Technologie im Spiel zu beobachten.


UPDATE!!!
Wir haben einen Hotfix aufgespielt, der primär dem Clan ER Large Laser gilt.

Dieser Hotfix soll eine Änderungen des Clan ER Large Lasers zurücknehmen:
  • C-ERLL minimale Hitzestrafe (Anzahl der gleichzeitig abgefeuerten Waffen die die Wärmeskala auslösen) von 3 auf 2 herabgesetzt. Das bedeutet, dass ihr einen Laser kostenlos auslösen könnt, ab zweien oder mehr werdet ihr eine Bestrafung auf die Hitze erleiden.
Mittels dieses Rollbacks seid ihr wieder in der Lage, 2 dieser Laser abzufeuern, ohne eine Hitzestrafe zu riskieren.

Der Grund für diese Rücknahme ist, dass wir nicht der Ansicht sind, dass diese Lösung im Einklang mit den anderen laserbasierten Waffen im Spiel ist. Derzeit hat nur die AK20 eine Hitzestrafe bei 2 Waffen und wir waren nicht der Meinung, dass der Clan ER Large Laser die einzige andere Waffe sein sollte, welche diesen Nachteil hat.

Wie auch immer, wir möchten euch auch wissen lassen, dass, obwohl wir in der jüngeren Vergangenheit eine Menge Hotfixes hatten, dies der vorerst Letzte für die nächste Zeit sein wird. Wir benötigen zuerst unser Event am 15. August und die dort gesammelten Daten bezüglich des 12vs10 Balancing, bevor wir entscheiden können, wie die korrekte Herangehensweise ist und welche zusätzlichen Änderungen wir potentiell einführen.

#2 LiGhtningFF13

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 1,375 posts
  • LocationBetween the Flannagan's Nebulea and the Pleiades Cluster

Posted 08 August 2014 - 01:09 AM

Jetzt kann man den Geschossen sogar in Slow Motion ausweichen bzw mit den Mechhänden auffangen!

#3 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 08 August 2014 - 01:12 AM

Ich kann gar nicht so viel trinken wie ich heulen will.

Ernstaft, was wird damit bezweckt, wo will PGI hin mit dieser Änderung?

ich werds auch nicht nochmal erklären, weil ichs im englischen schon hab

Nur den lass ich hier auch nochmal

Posted Image

Nur eine frage wäre da: welche Rolle wurde denn dann jemals für die Gauss vorgesehen? No heat Sniper AC15?

Edited by Lily from animove, 08 August 2014 - 01:13 AM.


#4 Gummiflummi

    Member

  • Pip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 11 posts

Posted 08 August 2014 - 01:17 AM

das mit der geisterhitze bei 2 C-ER Largelasern ist der grösste blödsinn den ihr euch je aus den kopf gedrückt habt.
das spiel wird ja bald täglich schlechter.woher bitte nehmt ihr nur diese ideen immer her?wenn ihr nicht wollt das mehrere waffen gleichzeitig abgefeuert werden baut doch eiine mechanik ein wie es bei den gaussrifles der fall ist,da ist ja zb eine künstliche sperre drin das man nie mehr als 2 gleichzeitig feuern kann.warscheinlich aber auch nur aus dem grunde weil man bei gaussrifles schlecht geisterhitze einbauen kann-.-

ehrlich,dieses spiel macht mir immer weniger spass,ich habe jetzt lange pause gemacht,wegen den ganzen fehlern im spiel,im matchmaker,etc.

ich finde immer weniger gründe in das spiel zurück zu kehren.

#5 LiGhtningFF13

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 1,375 posts
  • LocationBetween the Flannagan's Nebulea and the Pleiades Cluster

Posted 08 August 2014 - 01:22 AM

... wie wäre es, wenn man erst einmal den neuen Inhalt (CW) in das Spiel integriert und dann versucht eine Balance zu finden.
Leider kann man die (Spiel)Intelligenz so mancher User bzw Spieler nicht anpassen. Schade, das ist nämlich der Schwachpunkt an dem Spiel. Der PUG nicht die Waffen oder die Mechs!

Edited by LiGhtningFF13, 08 August 2014 - 01:25 AM.


#6 Lukas von Seydlitz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 447 posts

Posted 08 August 2014 - 01:23 AM

Tja...die Rückkehr der LRM-Boote ;) Jetzt kann ich endlich mit meinem Warhawk einem PPC-Schuß durch Limbo-Tanzen ausweichen

#7 nonplusultra

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 241 posts
  • LocationGermany

Posted 08 August 2014 - 01:24 AM

Finde die neuen Änderungen richtig super.
Endlich weniger Punktschaden.

Das nerfen der CL-ER-LL war auch überfällig.

Langsam entwickelt sich das Spiel. Die Games werden spannender und ausgeglichener. Wenn dann noch CW kommt, ist MWO langsam da, wo es schon lange sein wollte.

Weiter so!

#8 Timemachine27

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 165 posts
  • LocationGermany

Posted 08 August 2014 - 01:30 AM

Seit wann sind wir denn wieder in der open Beta, ich komm mir vor wie ein Versuchskaninchen. Warum hört ihr so oft auf die whiner und ignoriert die richtig guten Vorschläge?

Ich werd dann mal 2 Wochen nur Raketen nehmen bis die Nerf - Fix Keule zuende geschwungen ist.

#9 Gummiflummi

    Member

  • Pip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 11 posts

Posted 08 August 2014 - 01:34 AM

das spiel ist noch lange nicht da wo es sein sollte,aus meiner sicht.klar ist auch nicht alles schlecht,so fair muss ich sein.zb sollen ja die consumables dahingehend geändert werden das man nur noch entweder arty oder airstrike feuern kann,finde ich gut.auch das die mechs nun weniger slots für mechmodule haben finde ich im endeffekt auch gut.

was mich halt stört sind die bugs,das rumgewarpe auf dem schlachtfeld und die defekte trefferregistrierung,mensch leute,macht doch erst einmal bitte eine baustelle fertig bevor wieder eine neue angefangen wird.soweit ich es mitbekommen habe gabs auch noch kein thema wo ER LL als imba und unfair betitelt wurden,ok,kann mich auch irren.etwas mehr hitze wäre in ordnung ,nur warum bitte wieder dieser blödsinn mit der geisterhitze?wie wird das überhaupt erklärt?für mich hört sich das alles nach schwarzer magie an.

#10 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 08 August 2014 - 01:39 AM

Welche Waffen sollen schwere und überschwere Clan-Mechs eigentlich noch in einer Zahl ausrüsten, die sie waffentechnisch Mediums überlegen macht? Nur 1 Large Laser der auch 2 Sekunden Brenndauer hat, ERPPC generft durch über 1 Drittel langsamere Projektilgeschwindigkeit, das ist doch witzlos...

Und was ist mit Mechs, die sowieso nur eine (ER)PPC tragen? Die leiden doch noch viel extremer, wenn man die Effektivität ihrer Hauptbewaffnung dermaßen beschneidet. Wenn ihr kein boating haben wollt, dann unternehmt was gegen boating (ich weiß nicht, ob Hardpointgrößen schonmal vorgeschlagen wurden? *sarkasmusaus*) und macht die einzelnen Waffensysteme nicht dermaßen kaputt!

#11 Aza1979

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 08 August 2014 - 01:40 AM

Willkommen in der PGI eigenen Moebiusschleife "META --> Nerfkeule --> neues META --> neue Nerfkeule"...

#12 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 08 August 2014 - 01:40 AM

View PostChaser187, on 08 August 2014 - 01:24 AM, said:

Finde die neuen Änderungen richtig super.
Endlich weniger Punktschaden.

Das nerfen der CL-ER-LL war auch überfällig.

Langsam entwickelt sich das Spiel. Die Games werden spannender und ausgeglichener. Wenn dann noch CW kommt, ist MWO langsam da, wo es schon lange sein wollte.

Weiter so!


Ich würde mal den Sarkasmus weniger verstecken, sonst nimmt das noch wer ernst ;)

#13 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 08 August 2014 - 01:41 AM

Das einzige was ich zu diesem neuen Balancing Versuch sagen kann ist kein Kommentar.

Aber ich fühle mich immer mehr darin bestätigt das meine Prophezeiung früher oder später wahr wird. Was bedeutet das wir dann schon Ghostheat bekommen wenn wir zwei leichte Laser oder MGs gleichzeitig abfeuern.

Balancing ist ja schön und gut aber hier sehe ich inzwischen gar kein Ziel mehr.

Das ganze entfernt sich immer weiter von BT und wenn das so weitergeht kommt auch der Punkt an dem ich gerne mein Geld zurück hätte.

Der neue Hero Battelmaster ist damit erst mal gestrichen. Mein Dragon Slayer wird nun noch mehr Staub ansetzen, da er eine Gauss und eine ER-PPC benutzt. Und einige meiner Clan Mechs laufen nun deutlich heißer als zuvor weil sie mit zwei schweren ER-Lasern bestückt wahren.

Echt toll ich hatte nie vor meine Mechs für das Metaspiel auszustatten, aber je mehr PGI versucht ein Balancing hinzubekommen desto schwächer scheinen meine Mischbuilds zu werden während die Meta mehr Bedeutung gewinnt.

Edited by Zacharias McLeod, 08 August 2014 - 03:06 AM.


#14 Timemachine27

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 165 posts
  • LocationGermany

Posted 08 August 2014 - 01:46 AM

Die meisten Leute begreifen einfach nicht das die Meta Spieler nach jedem Nerf das nächste Meta aus der Schublade ziehen.

Es wird immer Waffen/Konfigs geben die mit Skill und Verstand genutzt, anderen überlegen sind.
Dazu kommt hier noch die Strategie der Spieler und Gruppen. Alles zusammen führt zum Erflog. Das ist PVP.

Ich habe allerdings keine Lust mehr meine konfigs je nach Windrichtung zu ändern weil sie plötzlich (Vorschlaghammer) nicht mehr Spielbar sind.
Ich habe keine Lust mehr, Mechs die ich mir sogar gekauft habe ständig auszumustern.

Ich habe nichts gegen Anpassungen fürs Balancing aber es kann nicht sein, dass Waffen/ Konfigs von jetzt auf gleich völlig unbrauchbar werden.

#15 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 08 August 2014 - 01:49 AM

View PostTimemachine27, on 08 August 2014 - 01:46 AM, said:

Viele nette Worte.


Genau so sehe ich es auch. ;)

#16 Aza1979

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 08 August 2014 - 01:49 AM

Was sagen jetzt eigentlich die Nova-META-Fahrer? Geld zurück weil 12 Energieslots die nicht mehr sinnig genutzt werden können (Cooldown vs. Nerfkeule)? Ehrlich, es macht keinen Sinn immer die gerade favorisierte Waffengruppe zu nerfen, und zwar nicht nur ein wenig sondern radikal. 50% Reduzierung bei was auch immer ist nicht akzeptabel, das kann man im Alpha oder frühen Betastadium bringen, aber nicht wenn seit 2 Jahren fleißig der Shop befüllt wird. Ich mag nicht das Argument "ich bin zahlender Kunde, ich habe Ansprüche" bringen, wirklich nicht, aber ich habe leider das Gefühl dass die Verantwortlichen nicht in der Lage sind PvP, Lore und Meta unter einen Hut zu bringen.

#17 Reitmeier

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 08 August 2014 - 01:51 AM

Ich hätte ja noch alle Nerfs akzeptiert, aber die Ghostheat ab 2 zu erhöhen, bringt mich dazu den C-ERLarge komplett zu ignorieren. Wechsel mal auf den LargePuls bis zum nächsten Nerf.

Leider sehe ich es aktuell wie Zacharias McLeod. Ich sehe kein Ziel bei dem Balancing. Wo will PGI hin mit MWO? Dass wir von beiden Seiten losrennen und alle 24 sich in der Mitte mit SRMs und MGs prügeln?

Bei dieser Radikalität (und wir wissen, dass es bei Paul erst der Anfang war) der Clan Nerfs bereue ich die Investition schon jetzt

Edited by Reitmeier, 08 August 2014 - 01:54 AM.


#18 Gummiflummi

    Member

  • Pip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 11 posts

Posted 08 August 2014 - 01:54 AM

kann ich nur zustimmen,planloses rumgewurschtel,mehr ists im moment leider nicht.

#19 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 08 August 2014 - 01:57 AM

View PostReitmeier, on 08 August 2014 - 01:51 AM, said:

Wo will PGI hin mit MWO? Dass wir von beiden Seiten losrennen und alle 24 sich in der Mitte mit SRMs und MGs prügeln?


Das währe ja immer noch nicht fair. Weil unterschiedliche Panzerung, Geschwindigkeit und so.

Ich hatte ja schon mal erwähnt wie es aussehen wird.

Anstatt in einem Mechs sitzt du in Wirklichkeit in einem Turm. Der hat nur eine Waffe mit einem Schuss und der Gegner steht 100m vor dir. Da dies immer noch nicht fair währe (Ping, Reflexe usw.). drückt man einfach nur auf einen Knopf und dann macht das Spiel alles selbst. Wobei es dann natürlich immer nur ein Unentschieden gibt.

Edited by Zacharias McLeod, 08 August 2014 - 01:57 AM.


#20 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 08 August 2014 - 01:59 AM

Hmm, mal sehen wie sich der *hust* Fix, ingame auswirkt.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users