RedDragon, on 15 September 2014 - 02:33 PM, said:
Ich weiß, ich werde gleich wieder als Schwarzseher abgestempelt, aber ich bin nicht so ganz überzeugt von der Aktion.
Also klar, es ist toll, dass die Leute etwas umsonst bekommen.
Aber: Erstens ist die Belohnung gleichzeitig auch Kaufanreiz. Bei jeder Option heißt es "aber du kannst es auch noch bekommen, wenn du XY kaufst oder noch eine Weile spielst. Insofern wird sich das Ganze für PGI vermutlich sogar noch lohnen, denn viel Aufwand haben die ja eh nicht mit den Belohnungen.
Aber ok, geschenkter Gaul etc.
Zweites Aber: Die Welle von Freundlichkeit und Entgegenkommen gegenüber der Community kommt mal wieder genau rechtzeitig, um uns versöhnlich zu stimmen, bevor das nächste Clan Pack zu kaufen ist. Zufall? Vielleicht. Aber es war bisher noch bei jedem Pack so, dass vorher eine starke Zunahme an Kommunikation von den Devs kam und dass CW und andere Features als kurz bevorstehend angekündigt wurden.
Drittes Aber: Beim ersten Clan Pack hieß es, wenn ich mich recht erinnere, dass nahezu alle Ressourcen von PGI erst mal darein fließen, damit man später voll an CW arbeiten kann.
Nun soll CW kommen, dazu wurden noch neue Maps versprochen, aber gleichzeitig wird ein neues Pack rausgehauen, das sicher auch wieder viele Ressourcen schlucken wird.
Fazit: Es tut sich scheinbar eine Menge, Russ postet viele tolle neue Sachen und wir bekommen Geschenke. Aber das haben wir schon öfter erlebt. Ich bin daher noch ziemlich argwöhnisch und werde auf jeden Fall erst mal abwarten, wie sich die ganze Sache entwickelt. Vor dem Phoenix-Pack war es schließlich genauso, was mich dazu verleitet hat, es zu kaufen. Großer Fehler, den ich wirklich bereue. Ich bin also quasi ein gebranntes Kind, und ich denke mal, es geht vielen hier genauso.
Ganz genau so sehe ich das auch. Es ist an sich zwar eine nette Geste, die Founder etc. mit vermeintlich tollen Mech-Geschenken zu besänftigen, wäre da nicht der nächste Grab Deal hinten dran. Eine leicht zu durschauende Masche, die sicher kein Zufall ist. Ausserdem sind weitere Mech-Contents sicher das geringste Problem des Spiel. Daran mangelt es sicher nicht und ich glaube auch nicht, dass viele alte Player jetzt denken:
"Oh toll, jetzt ist alles wieder vergessen, hier nimmt mein Geld!"
Mich locken sie damit jedenfalls nicht aus der Reserve, denn weitere Spielinhalte, welche das Spiel mal wieder interessanter machen würden, sind noch immer nicht da. Ich hätte mich mehr über neue Maps, CW, neue Spielmodi und vor allem über mehr Liebe im Detail gefreut als über irgednwelche ollen Mech-Geschenke, die mich persönlich kein Stück interessieren. Murks, den ich nicht brauche. Und mit Maps, Modi, CW etc. meine ich vollendete Tatsachen und nicht irgendein Konzept-Gesülze was von den Devs in den Videologs runtergelabert wird damit die Com. ihre Klappe hält.
Ich will es niemanden madig reden. Jeder soll das spielen bzw. kaufen, was er will, aber nach all den Jahren hat
PGI deutlich gezegt, dass ihre Worte oftmals so viel wert sind wie benutztes Toilettenpapier. Daher ist m.M.n. jegliche Skepsis völlig berechtigt. Jetzt wo sie hinterrücks die Hand für schwachsinnige Projekte wie
"Trannyverse - A Universe to exploit" fleißig aufhalten, zeigt sich
PGI auf einmal überraschend weinerlich und kooperativ. Wen wundert's. Ich vertraue dem Laden weitwerhin nicht, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Vlt. reissen sie das Ruder tatsächlich noch rum. Die Zeit wird's zeigen. Dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber bis dato bleibt das Portomonaie geschlossen.