Duvanor, on 09 January 2015 - 05:57 AM, said:
Um mal aufzugreifen, warum wir hier von 12er bei der Thematik "CW ohne Clans" reden (da die Frage aufkam).
Die 12er sind meiner Ansicht nach der Hauptgrund dafür, dass CW zumindest an der Clangrenze im Augenblick ziemlich ausgestorben ist. Ich konnte schon oft beobachten, dass kleine Gruppen und Einzelspieler sich nach und nach auf einem Planeten als Verteidiger oder Angreifer sammeln. Man sieht es in der Liste so langsam steigen und irgendwann sind da 12 Leute zusammen und man kann droppen. Es ploppt bei der Gegenseite ein "Bla bla needs defenders" auf und rummst, ist der organisierte 12er da (der sich natürlich über ein Spiel freut) und stampft den PUG ein. Danach ist die Warteschlange dann wieder auf 0 und CW ist erstmal erledigt.
Zu Stoßzeiten ist natürlich mehr los. Dennoch sind durch die ganzen Comp-Teams, die in die IS gegangen sind, deutlich mehr 12er gegen als für die Clans unterwegs gewesen. Das führte eben zu ner Menge Stomps, demotivation auf Clannerseite und nun sieht man, dass auch die Comp-Teams doof in der Gegend rumschauen, weil sie nichts mehr zum Droppen finden und Turretwarrior Online spielen können.
Nein die 12er sind nicht der Grund! Der Grund ist die Kontraktmechanik und das dementsprechende ausnutzen von Top-Tier Teams + das künstliche schaffen von Zahlenmäßiger Überlegenheit gepaart mit nur einem ceasefire.
Es macht schlicht und einfach keinen Unterschied für die verbliebenen Clan-Einheiten ob man nun dropt oder nicht. Deswegen überfahren die 12er der IS halt alles und jeden weil kaum noch 12er auf der Gegenseite stehen.
Daran muss sich was ändern und dann entspannt sich die lage eben auch wieder.
Ansonsten kann man zu dem Thema nur sagen: Eine Trennung von 12er und Single / Groupqueue würde nur zu einem führen und das ist der Untergang des Spielmodus bzw. von MWO. Die Community ist nicht groß genug um das ganze mit aktzeptablen Wartezeiten zu trennen. Das ganze hat schon im Public die Wartezeiten deutlich erhöht - wenn man das ganze jetzt in CW genauso macht wo die Spieler auf zig Fraktionen aufgeteilt sind wirds noch extremer, zumal die Wartezeiten eh schon lange genug sind.
Abseits davon kann man denke ich nichts einführen um das Problem Pug vs 12er zu lösen. Prinzipiell bin ich da auch der Meinung dass CW von vornherein eher darauf ausgelegt war Einheiten einen Spielplatz zu bieten indem man eben die Innere Sphäre mitgestalten kann - das kann man als PUG so oder so nicht deswegen sollte eben auch der Focus auf den Einheiten liegen.
Abseits davon bin ich übrigens nicht davon überzeugt dass die breite Masse des PUGs das Spiel am leben hält sondern die Einheiten. Einerseits geben die meisten Mitglieder von Einheiten deutlich mehr als reine PUGs aus - andererseits sind sie sowieso der Kern der essentiell ist um das Spiel am leben zu halten. Ein Spiel ohne einen soliden Kern von Spielern die konstant spielen versinkt ganz ganz schnell in der Versenkung.