Jump to content

Tukayyid Hat Es Bewiesen...


173 replies to this topic

#141 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 04 May 2015 - 09:31 PM

View PostKshat, on 04 May 2015 - 02:43 PM, said:


Ich persönlich finde CW aber exakt deswegen interessant: es ist ein objektbezogener Spielmodus. Alles andere in diesem Spiel läuft ja im besten Fall auf Teamdeathmatch hinaus.
Allerdings ist attack so wie es im Augenblick implementiert ist nicht ausgewogen. Wie Du schon sagtest, da muss sich schon jemand selten dämlich anstellen um das nicht zu packen. Zumal es auch Harakiri-Taktiken zulässt. Ist doch wurst wieviele Truppen am Ende den Planeten überhaupt noch besetzen können, Omega ist down.
Wenn man sich dann an die lore erinnert dass sich bei den Clans die Leute gegenseitig herunterbieten um sowenig Ressourcen wie möglich zu verwenden und dann "in der Praxis" wellenweise die Mechs weggeworfen werden hauptsache das objective fällt...

Vielleicht könnte man die O-Gens nicht "zerstören" sondern sie zu einer Art Ressourcenzone machen. Sprich: man muss einen O-Gen erobern (für den fluff: da latschen dann Spezialkommandos rein und hacken die Energieversorgung um den Schild der Kanone runterzufahren) und nur wenn man alle drei im Besitz hat kann man Omega zerstören.
Dann müsste man die O-Gens allerdings etwas stärker über die Karten verteilen, sonst endet es auch nur wieder im Deathmatch im sweetspot zwischen O-Gens und dropzonen.
Alternativ und als kurzfristige Lösung vlt die HP der O-Gens deutlich erhöhen, damit nicht jeder besoffene light-Pilot das Ding einhändig umnietet sondern der Gegner um das Gerät auch wirklich eine Weile lang Dominanz aufbauen muss.

P.S.: Prinzipiell werfe ich keiner Einheit vor dass sie objectives rushen. Das wäre so als würde ich einem Schachspieler vorwerfen dass er den König matt setzt obwohl da noch die anderen Figuren rumstehen. Das Spiel gibt es her also ist es legitim. Kannst auch im Fußball den Ball eine halbe Stunde in der eigenen Hälfte hin und her passen. Will keiner sehen aber ist legitim.

Bei Tukayyid war der Haken an der Sache dass eine Seite objetices rushen konnte - die andere nichtmal die Wahl hatte. Wenn die Spielmodi annähernd gleich verteilt gewesen wären, wäre es fair gewesen. Aber so sage ich mal: attack verteidigen ist ungleich schwerer als einen counterattack verteidigen. Wenn sich der Gegner trotz attack auf einen Abnutzungskrieg einlässt, dann bedanke ich mich dafür, nichtsdestotrotz können sie immer noch mit der letzten Welle rushen wenn sie das denn möchten oder nötig haben.
Und auf Türme pfeif ich, wenn man halbwegs koordiniert rusht steht jeweils eine Lanze am O-Gen und spätestens ab drei mechs können die Türme garnichts.

P.P.S.: ich versteh auch nicht warum PGI im CW-Modus die Warteschlange der normalen deathmatch-queue nicht ähnlich gestaltet. Solo-PUGs gegen Solo-PUGs, Kleingruppen gegen Kleingruppen, 12er gegen 12er.
Jaja, die Playerbase ist zu klein... dann muss man eben die möglichen Angriffsziele reduzieren damit sich der Kram nicht so stark verteilt. Dazu noch freischalten dass man z.B. auch als Davion für Steiner (Marik für Kurita etc pp) einen Angriff ausführen kann. Quasi als kurzfristiger Söldnervertrag. Das bringt mehr Leute in den Angriff, also auch in die Queue. Dieses Event wäre perfekt gewesen um diese Änderungen einzuführen, quasi Werbung für den CW zu machen. Aber nö, jetzt haben etliche keine Lust mehr. Toll gemacht.


Die möglichen Queues zusammen zu legen und dann eben wie im Random zu machen, wurde schonmal vorgeschlagen und ist die einzig reelle Möglichkeit, die Wartezeiten auf einem erträglichen Maß zu halten.

Objektives finde ich Ansich auch gut, nur ist es hier bescheiden umgesetzt, drum bleib ich auch lieber beim Skirmish.
Bei BF3 hab ich sehr gerne Rush gespielt. Schau dir den Spielmodus mal an und du wirst sofort den unterschied in der Funktionsweise erkennen (Spawns, Ziele zerstören) Und es ging trotzdem nicht primär um Kills (nicht 100% übertragbar, da andere Spielmechanik).

Die HP der Ziele zu erhöhen ist wieder nur ein Pflaster.

Edited by HiasRGB, 04 May 2015 - 09:55 PM.


#142 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 04 May 2015 - 10:35 PM

Naja. Die Queues zusammen legen finde ich problematisch. Zur Zeit können sich die Einheiten einer Fraktion Absprechen und eine Offensive gegenüber einer anderen Fraktion planen da sie frei wählen können was sie angreifen.

Da würde es durchaus mehr sinn machen wenn man an jeder Fraktionsgrenze maximal 2 Planeten hat einen zum Angreifen einen zum Verteidigen. Das ganze könnte man dann noch ausweiten wenn man sieht das sich wieder mehr Interessierte bei CW anmelden und die 2 Planeten pro Fraktionsgrenze zu wenig werden.

Das könnte dann so aussehen.

Der MM sieht das auf einen Planeten schon mehr als 5 Gruppen pro Fraktion dropen und eröffnet einen weiteren Planeten zum Angriff.
Sind wieder weniger Gruppen auf den Planeten unterwegs. Wird der Planet einfach still gelegt und der Fortschritt eingefroren und auch nicht im Caesefire gewertet sondern nach dem Caesefire vorrangig bearbeitet.
Dann kann der MM auch 12er gegen 12er antretten lassen da sich dann auch genügend Leute auf einen Planeten befinden um die Wartezeit nicht all zu lang werden zu lassen.

Von Vorteil wäre auch wenn z.b. endlich mal Fraktionsübergreifende Gruppen möglich wären. Dann würden sich wie ich denke auch mehr Leute anmelden. Es kennt sicher jeder noch viele andere Leute die sich für CW interessieren aber einer anderen Fraktion angehören und man deswegen nicht zusammen dropen kann bzw. das Glück es bei einen synchdrop entscheidet ob man zusammen kommt oder nicht. Das sollte jedoch nur bei der Verteidigung möglich sein und nicht im Angriff.

Ansonst war das Event gut gemeint aber leider auch nicht ganz zu Ende gedacht. Bei mir ging sehr viel Zeit bei dem Event drauf und mein persönliches Ziel konnte ich trotzdem nicht erreichen da ich trotzdem noch zu wenig Zeit wegen RL mit gebracht habe und noch dazu mit den langen Wartezeiten auf IS Seite zu kämpfen hatte... und so wie ich es befürchtet habe auch eingetroffen ist die Clangruppen hatten ihr Punkte voll und es kamm zum Ende des Events wieder zum Rush auf das Objectiv und somit zu schnellen Spielen, ist ja auch normalerweiße richtig so nur war es schon sehr Frustrierend wenn man wartet und wartet und dann innerhalb von 10 Minuten durch einen 12er gerusht wird und 0 Chance hat wenigstens die Punkte zuerreichen...


Edit:


View PostEiswolf, on 04 May 2015 - 10:35 PM, said:

Der MM sieht das auf einen Planeten schon mehr als 5 Gruppen pro Fraktion dropen und eröffnet einen weiteren Planeten zum Angriff.
Sind wieder weniger Gruppen auf den Planeten unterwegs. Wird der Planet einfach still gelegt und der Fortschritt eingefroren und auch nicht im Caesefire gewertet sondern nach dem Caesefire vorrangig bearbeitet.
Dann kann der MM auch 12er gegen 12er antretten lassen da sich dann auch genügend Leute auf einen Planeten befinden um die Wartezeit nicht all zu lang werden zu lassen.


Selbst zitieren... Naja... sorry ging nicht anders um den zusammenhang zu wahren.

Große Einheiten wie die MS, TCAF oder die PHL hätten bei diesem System eher einen Nachteil wenn sie mehr als 5 12er Gruppen in CW führen würden... Da der MM bei diesen System entweder wieder mehr Planeten aufmacht oder PUGs wieder gegen 12er Gruppen antretten lässt.
Verhindern könnte man das dadurch wenn man ein Feld auf dem Planeten einführt in der man auf einen Blick sieht wieviele Premade Gruppen sich angemeldet haben.

Edited by Eiswolf, 04 May 2015 - 10:39 PM.


#143 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 04 May 2015 - 11:56 PM

View PostClaymoreReIIik, on 04 May 2015 - 07:27 AM, said:

Mich nervt dieses ständige "andere sind Schuld". Ihr seid doch mündige Lebewesen. Wenn ihr euch darüber im Klaren seid, dass ihr jederzeit auf ne große Premade treffen könnt und dann den Arsch vollkriegt, warum seid ihr dann emotional berührt (meistens negativ) wenn genau das eintritt?

Da ich es diese Woche noch nicht geschrieben habe, mein üblicher Einwand:
Was sagt die Einheiten-Fraktion denn wohl, wenn PUGs nach dem dritten oder vierten Überrollt-worden-sein einfach disconnecten, wenn sie sich (mal wieder) einer 10- oder 12-premade gegenübersehen? Klar, böse gegenüber den eigenen Teammitgliedern und so, aber ich kann's voll verstehen, wenn man zusätzlich zur teils langen Wartezeit nicht auch noch das Match (was im Wortsinne hier ja eben kein "Match" ist) voller Frust erleben will.

Und mal ehrlich: Den Einheiten-Spielern kann dieses „Seal-Clubbing“ doch eigentlich auch nur Spaß machen, wenn irgendwas in der Sozialisierung falsch gelaufen ist. Als „normaler“ Spieler möchte man doch herausgefordert werden, damit befriedigende Siege herauskommen können, oder?


View PostClaymoreReIIik, on 04 May 2015 - 07:27 AM, said:

Mal davon abgesehen, dass man mit PuGs auch gut gegen premades gewinnen kann, wenn man sich selbst die Hose anzieht und die PuGs führt. Die meisten PuGs sind nicht mal schlechte Piloten....

Manchmal schon, oft nicht. Zumindest aus meiner beschränkten Erfahrung. Häufig ist es halt so, dass zusätzlich zur Kommunikation noch die bessere Auswahl und Ausrüstung der Mechs kommt. Zumindest bei den letzten Events war es teils nicht schön anzusehen, wie unterlegen Trial-Mechs wirklich sind. Immerhin: Nicht nur non-Meta, sondern auch die Mech-Boni durch Mastern und Module fehlen.

Kommt all das zusammen, tritt das Können der Piloten zunehmend in den Hintergrund.

View PostHiasRGB, on 04 May 2015 - 09:31 PM, said:

Die HP der Ziele zu erhöhen ist wieder nur ein Pflaster.

Ich würde hierfür vorschlagen, die HP langsam zu regenerieren, wenn keine Gegner, aber verteidigende 'Mechs in der Nähe sind (Lore: Feuerschutz für Techs oder sowas). Ähnlich den Cap-Points im Conquest Mode. Das würde für einen erfolgreichen Angriff entweder 48 Kills oder eine längerwährende Dominanz im Omega-Bereich erfordern - länger zumindest als es bei einem Rush der Fall wäre.

Edited by PFC Carsten, 05 May 2015 - 12:33 AM.


#144 BSK

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 7
  • Mercenary Rank 7
  • 1,040 posts

Posted 05 May 2015 - 12:17 AM

View PostPFC Carsten, on 04 May 2015 - 11:56 PM, said:

wie unterlegen Trial-Mechs wirklich sind. Immerhin: Nicht nur non-Meta, sondern auch die Mech-Boni durch Mastern und Module fehlen.


Warum sollten die etwas geschenkt bekommen wofür ich Geld ausgegeben habe?

#145 N Y G E N

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 619 posts

Posted 05 May 2015 - 12:36 AM

https://twitter.com/...319404218318849

Zumindest was den reinen Spielmodus angeht, mag das etwas Verbesserung bringen. Optimal im Sinne eines schönen CW's wäre aber nicht, dass die Spielmodi des CW in die Private Lobbies kommt, sondern die Private Lobbies in den CW kommen. Den "Generals o.t.A." sollte es möglich sein auf Planeten Ihrer Wahl Lobbies zu öffnen. Dann können sich zwei Units arrangieren und sich einen Abend lang die Backen vollschlagen, ohne dass ein PUG darunter leiden muss.

Gäbe es diese Möglichkeit, so könnte man auch die maximale Gruppengröße für normalen CW-Drops deckeln. Dennoch bin ich nach wie vor aber auch der Meinung, dass es besser kommuniziert werden sollte, das CW (nach freilichen Optimierungen) die Königsdisziplin ist. Wer sich dort reinwagt spielt Krieg, und der ist nunmal nicht gerecht.

#146 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 05 May 2015 - 01:07 AM

View PostArabinoxylan, on 05 May 2015 - 12:36 AM, said:

https://twitter.com/...319404218318849

Zumindest was den reinen Spielmodus angeht, mag das etwas Verbesserung bringen. Optimal im Sinne eines schönen CW's wäre aber nicht, dass die Spielmodi des CW in die Private Lobbies kommt, sondern die Private Lobbies in den CW kommen. Den "Generals o.t.A." sollte es möglich sein auf Planeten Ihrer Wahl Lobbies zu öffnen. Dann können sich zwei Units arrangieren und sich einen Abend lang die Backen vollschlagen, ohne dass ein PUG darunter leiden muss.

Gäbe es diese Möglichkeit, so könnte man auch die maximale Gruppengröße für normalen CW-Drops deckeln. Dennoch bin ich nach wie vor aber auch der Meinung, dass es besser kommuniziert werden sollte, das CW (nach freilichen Optimierungen) die Königsdisziplin ist. Wer sich dort reinwagt spielt Krieg, und der ist nunmal nicht gerecht.


Finde es immer schwierig offene Queues zu deckeln und dafür dann "freiwilliges Matchmaking" einzuführen. Das Geht imho in 99% der Fälle nicht gut.

#147 ClaymoreReIIik

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 05 May 2015 - 02:57 AM

View PostArabinoxylan, on 05 May 2015 - 12:36 AM, said:

https://twitter.com/...319404218318849

Zumindest was den reinen Spielmodus angeht, mag das etwas Verbesserung bringen. Optimal im Sinne eines schönen CW's wäre aber nicht, dass die Spielmodi des CW in die Private Lobbies kommt, sondern die Private Lobbies in den CW kommen. Den "Generals o.t.A." sollte es möglich sein auf Planeten Ihrer Wahl Lobbies zu öffnen. Dann können sich zwei Units arrangieren und sich einen Abend lang die Backen vollschlagen, ohne dass ein PUG darunter leiden muss.

Gäbe es diese Möglichkeit, so könnte man auch die maximale Gruppengröße für normalen CW-Drops deckeln. Dennoch bin ich nach wie vor aber auch der Meinung, dass es besser kommuniziert werden sollte, das CW (nach freilichen Optimierungen) die Königsdisziplin ist. Wer sich dort reinwagt spielt Krieg, und der ist nunmal nicht gerecht.


Ich glaube du verstehst da was falsch. Du wirst im Private Match die CW Maps spielen können....nicht die CW Queue durch private matches ersetzen....

#148 ClaymoreReIIik

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 05 May 2015 - 03:05 AM

View PostPFC Carsten, on 04 May 2015 - 11:56 PM, said:

Da ich es diese Woche noch nicht geschrieben habe, mein üblicher Einwand:
Was sagt die Einheiten-Fraktion denn wohl, wenn PUGs nach dem dritten oder vierten Überrollt-worden-sein einfach disconnecten, wenn sie sich (mal wieder) einer 10- oder 12-premade gegenübersehen? Klar, böse gegenüber den eigenen Teammitgliedern und so, aber ich kann's voll verstehen, wenn man zusätzlich zur teils langen Wartezeit nicht auch noch das Match (was im Wortsinne hier ja eben kein "Match" ist) voller Frust erleben will.

Und mal ehrlich: Den Einheiten-Spielern kann dieses „Seal-Clubbing“ doch eigentlich auch nur Spaß machen, wenn irgendwas in der Sozialisierung falsch gelaufen ist. Als „normaler“ Spieler möchte man doch herausgefordert werden, damit befriedigende Siege herauskommen können, oder?



Glaub mir nichts nervt mehr als den ganzen Abend PuGs zu klopfen.

Allerdings ist das im normalen Gamemode auch nicht viel anders. Wenn du mit ner 8er gegen 4 3er antrittst ist es auch nicht anspruchsvoller die wegzuhauen. Da gibt CW noch deutlich mehr her, da der Schaden den deine Gegner gemacht haben nicht umsonst war, sondern durch die nächste Welle ausgenutzt werden könnte.

View PostPFC Carsten, on 04 May 2015 - 11:56 PM, said:

Manchmal schon, oft nicht. Zumindest aus meiner beschränkten Erfahrung. Häufig ist es halt so, dass zusätzlich zur Kommunikation noch die bessere Auswahl und Ausrüstung der Mechs kommt. Zumindest bei den letzten Events war es teils nicht schön anzusehen, wie unterlegen Trial-Mechs wirklich sind. Immerhin: Nicht nur non-Meta, sondern auch die Mech-Boni durch Mastern und Module fehlen.

Kommt all das zusammen, tritt das Können der Piloten zunehmend in den Hintergrund.



Meiner Meinung nach ist Erfolg in MWO ein Produkt aus 3 Faktoren. Mechwahl, Pilotenskill, Teamwork. Wenn du mit Pugs spielst und gegen eine volle 12er antrittst hast du meistens Nachteile in 2 von 3 Kategorien. Übernimmst du dann das Kommando musst du sehen, dass du aus dem was du hast das maximum rausholst.

Lass dich halt nicht auf offene Gefechte ein, spiel einen einfacheren Plan, mach nix kompliziertes. Klappt halt nicht immer, ist aber durchaus gewinnbar.

Fakt ist doch auch, dass die meisten Units in ihren 12ern auch Leute dabei haben, die nix drauf haben außer Zahnbelag. Die haben dann auch keine gemasterten Mechs, die probieren dann auch noch aus was sie wie zu spielen haben usw..

Von diesen 100% Meta units mit NUR Piloten die mit Metamechs umgehen können gibts keine 5 12er in der Eurotime. Der Rest ist irgendwas dazwischen und die wenigsten sind ner zusammenspielenden PuG-Truppe im reinen kämpfen überlegen.

#149 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 05 May 2015 - 04:06 AM

View PostBSK, on 05 May 2015 - 12:17 AM, said:


Warum sollten die etwas geschenkt bekommen wofür ich Geld ausgegeben habe?


Sollen sie nicht, absolut nicht. Aber der reine Fakt, dass das hier zusätzlich reingemischt wird, trägt zum Ungleichgewicht bei.

View PostClaymoreReIIik, on 05 May 2015 - 03:05 AM, said:


Glaub mir nichts nervt mehr als den ganzen Abend PuGs zu klopfen.

Freut mich zu hören!

View PostClaymoreReIIik, on 05 May 2015 - 03:05 AM, said:

Allerdings ist das im normalen Gamemode auch nicht viel anders. Wenn du mit ner 8er gegen 4 3er antrittst ist es auch nicht anspruchsvoller die wegzuhauen. Da gibt CW noch deutlich mehr her, da der Schaden den deine Gegner gemacht haben nicht umsonst war, sondern durch die nächste Welle ausgenutzt werden könnte.

Kein Widerspruch, nur hast du als PUG im normalen Modus keine Gruppen, höchstens mal ein bißchen Sync-Dropping.
Zudem spielt mMn im normalen Game-Mode die Zusammensetzung der Mechs nicht so eine große Rolle wie im CW mit den Objectives.


View PostClaymoreReIIik, on 05 May 2015 - 03:05 AM, said:

Meiner Meinung nach ist Erfolg in MWO ein Produkt aus 3 Faktoren. Mechwahl, Pilotenskill, Teamwork. Wenn du mit Pugs spielst und gegen eine volle 12er antrittst hast du meistens Nachteile in 2 von 3 Kategorien. Übernimmst du dann das Kommando musst du sehen, dass du aus dem was du hast das maximum rausholst.

Erweitere Mechwahl zu Mechwahl und -ausstattung (Basic/Elite/Master + Module + angepasste Bestückung). Im PUG ist die Bereitschaft, sowohl das Kommando zu übernehmen als auch den Plan umzusetzen ziemlich gering - klar, das ist halt das Problem der PUGs selbst (was das Kommando-Übernehmen angeht, nehme ich mich selbst da nicht aus, PUG-pushen tu ich aber doch schon, wenn es angesagt ist.).

Edited by PFC Carsten, 05 May 2015 - 04:11 AM.


#150 anlashokkerrigen

    Member

  • PipPipPip
  • Moderate Giver
  • 73 posts
  • Locationkulmbach

Posted 05 May 2015 - 04:29 AM

ich bin während des events (und auch so^^) oft als "steiner all stars" zusammen mit den 12.dg , tamaerjägern , orcs , SRot , und KKF gedropt. oft genug hatten wir pugs über die wir mal eben "drübergerubbelt" sind. spass ist was anderes. selten hatten wir mal mehrere spieler von guten clan einheiten oder gar ganze clan premades gegen uns. da mussten wir uns anstrengen bzw gegen clanpremades auch mal niederlagen kassiert.
aufgrund von platzmangel in den cw-teams (teilweise 6 volle teams gleichzeitig) bin ich auch n paarmal solo gedropt........... es waren fallobstteams darunter genau wie gute pugs.


ich hatte einigemal das commando über volle pugteams mit dem ingame-VOIP übernommen und es gab 1 match in dem ganze 4 mann auf mich hörten. alle 4 hatten ansehnliche scores am ende. der rest hatte teilweise mit 4 mechs ganze 100 schaden gemacht.endstand 48 : 9 .alle kills des teams gingen an die 4 spieler die auf mich hörten + mich.
ein anderes match endete in einer totalen niederlage des clanteams. da hörte mann auf meine taktik. ein totales PUGteam gegen ein totales PUG clanteam. ergebniss 48 : 15. das sind 2 extrembeispiele wie auch pugmatches ablaufen können.

fakt ist wer wer als team zusammen arbeitet und eine taktik verfolgt, wird in 95% der spiele immer gewinnen. wer als hühnerhaufen ohne plan sein ding durchziehen will, wird zu 100% immer verlieren. solange einer da ist und die führung übernimmt und einen guten plan mitteilt, dem das team folgt hatt der gegner kaum chancen. da kann mann über OP mechs rumjammern wie mann will. oftgenug sitzt die wahre ursache für eine niederlage vorm monitor. das ganze dann auf das spiel, den spielmodus oder premadeteams zu schieben ist einfach nur schlechtes verlieren.


fakt ist dass die IS verloren hatt. trotz angeblicher OP-quirkmechs und premade teams.
es ist nicht die schuld von PGI dass wenig spieler sich auf die clanseite schlugen. PGI kann auch nix dafür dass kaum jemand in PUG-matches die führung übernommen hatt und eine taktik angesagt hatt. oder will jemand behaupten PGi ist schuld dass zuwenig leute in units sind?? oder dass selbst wenn einer das commando hatt keiner auf denjenigen hört und macht was er will??? aber trotzdem wird rumgejammert dass PGi schuld ist. es ist echt leichter pgi die schuld zu gegen anstatt mal eier in der hose zu haben und sagen dass die comm es selbst vergeigt hatt. die spielmodis sind ok, klar kann mann es besser machen. HALLOOO????? der CW-modus ist noch BETA2. kein release. da kann noch viel geändert werden. nur wenn mimimi-mäsig rumgepussyflamt wird und mann die echten probleme nicht anspricht bzw sehen will ist klar dass der ganze modus nicht optimal funktionieren wird. wenn ihr ideen habt wie mann solospieler, casuals,BT-nerds, unitspieler und oberprogamer,faule äpfel,.. unter einen hut bringt und das ganze auch noch langfristig motivierend macht soll was sagen und konstruktiv vorschläge bringen. der rest der nur sand in der ***** hatt darf ruhig sein.


macht n gutes spiel net kaputt weil ihr nur jammert und flamt. wenn ihr nur das wollt, geht zu WOW.

Edited by anlashokkerrigen, 05 May 2015 - 04:35 AM.


#151 ClaymoreReIIik

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 05 May 2015 - 04:40 AM

Bei der FRR gibt es eine Kultur die halbwegs gepflegt wird, dass sich solospieler über das FRR Hub TS organisieren.

Viele "unserer" PuGs haben sich daran gewöhnt, dass teamwork spiele gewinnt und deshalb ist es im CW ganz allgemein relativ einfach "unsere" PuGs zur Zusammenarbeit zu motivieren.

Ich hab schon reichlich CW Matches mit PuG-Truppen gegen 10+ clan Premades gewonnen.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich während Tukayyid quasi nur mit Jungs aus meiner Einheit gedropped bin.

#152 Reitmeier

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 05 May 2015 - 05:06 AM

Sowas bietet doch jede Fraktion mittlerweile an.
Wer sich mit seinen Mitspielern koordinieren will bekommt die Chance (Voip/HouseTS), wer nicht der bekommt leider nur auf die Fresse ^^

#153 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 05 May 2015 - 05:13 AM

View PostHiasRGB, on 04 May 2015 - 09:31 PM, said:

Die HP der Ziele zu erhöhen ist wieder nur ein Pflaster.


Meiner nicht-ärztlichen Meinung nach: besser ein Pflaster drauf als ausbluten ;)

Verlängert zumindest die Zeit welche Du hast um eine Lösung zu finden.

@Claymore: gibt es bei Steiner auch (bestimmt auch bei Kurita etc, hatte nur nicht die Muße mich danach zu erkundigen), ändert aber nichts an der Tatsache dass Du dort häufig Leute findest deren "Taktikverständnis" so ausgeprägt ist dass ich einen zehnjährigen the longest day anschauen lasse und er überflügelt diesen "TS-PUG". So als Beispiel: als ich Sonntag morgens noch kurz eine Runde CW drehen wollte hab ich mich im Hub einer Truppe angeschlossen da in den US-Zeitzonen noch Leute aktiv waren während in Europa nicht so viel los war. Counterattack. Erstes Ziel: Omega rushen. Erklärte Ansage: egal was ihr macht, Omega muss tot sein nach der Welle. Schön schön, die Welle ging 12:2 verloren, das ist schonmal ein guter Start bei CA :wacko:
Während des events hab ich da alles mögliche gesehen, vom üblichen "oh mein Mikro ist kaputt"-Spaten der einfach nur seine 80 Punkte zusammenrödelt bis zu der Fraktion "eigentlich bin ich ja Oberkommandierender" die einem dann jeden (ihrer) Schritt(-e) per VoIP durchgeben und Du denkst Dir nur "ah, dass er von seiner Flanke beschossen wird hat er immer noch nicht geschnallt - was sind diese roten Dreiecke auchschlecht zu sehen".
VoIP kann ein scharfes Schwert sein oder ne Gumminudel, je nachdem wer diese Waffe führt... ein Allheilmittel ist es weiss Gott nicht.

Anders muss man aber auch sagen: wenn Karte und Spielmodus nicht völlig abträglich sind reicht es in PUG versus PUG-Spielen häufig dass sich eine Gruppe auf einen Plan einigt. Der muss nicht gut sein, aber wenn alle an einem Strang ziehen ist das meist der Vorteil der ausreicht. :)

#154 ClaymoreReIIik

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 05 May 2015 - 05:16 AM

View PostReitmeier, on 05 May 2015 - 05:06 AM, said:

Sowas bietet doch jede Fraktion mittlerweile an.
Wer sich mit seinen Mitspielern koordinieren will bekommt die Chance (Voip/HouseTS), wer nicht der bekommt leider nur auf die Fresse ^^


fixed.

Wer in MWO alleine spielen will ist ungefähr so erfolgreich wie einer der in NFS kein Auto fahren will: Falsches Spiel.



View PostKshat, on 05 May 2015 - 05:13 AM, said:


Meiner nicht-ärztlichen Meinung nach: besser ein Pflaster drauf als ausbluten ;)

Verlängert zumindest die Zeit welche Du hast um eine Lösung zu finden.

@Claymore: gibt es bei Steiner auch (bestimmt auch bei Kurita etc, hatte nur nicht die Muße mich danach zu erkundigen), ändert aber nichts an der Tatsache dass Du dort häufig Leute findest deren "Taktikverständnis" so ausgeprägt ist dass ich einen zehnjährigen the longest day anschauen lasse und er überflügelt diesen "TS-PUG". So als Beispiel: als ich Sonntag morgens noch kurz eine Runde CW drehen wollte hab ich mich im Hub einer Truppe angeschlossen da in den US-Zeitzonen noch Leute aktiv waren während in Europa nicht so viel los war. Counterattack. Erstes Ziel: Omega rushen. Erklärte Ansage: egal was ihr macht, Omega muss tot sein nach der Welle. Schön schön, die Welle ging 12:2 verloren, das ist schonmal ein guter Start bei CA :wacko:
Während des events hab ich da alles mögliche gesehen, vom üblichen "oh mein Mikro ist kaputt"-Spaten der einfach nur seine 80 Punkte zusammenrödelt bis zu der Fraktion "eigentlich bin ich ja Oberkommandierender" die einem dann jeden (ihrer) Schritt(-e) per VoIP durchgeben und Du denkst Dir nur "ah, dass er von seiner Flanke beschossen wird hat er immer noch nicht geschnallt - was sind diese roten Dreiecke auchschlecht zu sehen".
VoIP kann ein scharfes Schwert sein oder ne Gumminudel, je nachdem wer diese Waffe führt... ein Allheilmittel ist es weiss Gott nicht.

Anders muss man aber auch sagen: wenn Karte und Spielmodus nicht völlig abträglich sind reicht es in PUG versus PUG-Spielen häufig dass sich eine Gruppe auf einen Plan einigt. Der muss nicht gut sein, aber wenn alle an einem Strang ziehen ist das meist der Vorteil der ausreicht. :)


Was soll ich dir dazu sagen. Wenn du mit "irgendwem" zusammen ins Spiel geworfen wirst, dann sind halt auch mal Vollpfosten dabei.

Das ist aber nichts was ein Matchmaker beurteilen können wird, unabhängig vom Spiel oder Kompetenz der Entwickler.

Wir sind uns ja einig, dass die Möglichkeiten da sind, ob sie nun von der Community geschaffen worden sind, oder nicht....

Edited by ClaymoreReIIik, 05 May 2015 - 05:22 AM.


#155 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 05 May 2015 - 06:12 AM

Vorallem, daß es keine Ausrede gegen eine Einheit gibt, da für jeden eine dabei ist.
Oder man ist einfach ehrlich und sagt, daß man sozial inkompatibel ist, oder einfach nicht mit anderen spielen will.

#156 ClaymoreReIIik

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 05 May 2015 - 06:19 AM

View PostHiasRGB, on 05 May 2015 - 06:12 AM, said:

Vorallem, daß es keine Ausrede gegen eine Einheit gibt, da für jeden eine dabei ist.
Oder man ist einfach ehrlich und sagt, daß man sozial inkompatibel ist, oder einfach nicht mit anderen spielen will.


Du wärst überrascht wie viele Leute der Meinung sind, dass eine Einheit mit zu viel Zugeständnissen verbunden ist. Die spielen dann jeden Abend PuG und kotzen ab, dass das Spiel so unfair ist. In ner Einheit müssten sie einen Abend da sein, das is dann aber zu viel Einschränkung ihrer Freizeit, obwohl sie den Abend eh gezockt hätten...

Ist völlig müßig darüber zu diskutieren. Jeder ist seines Glückes Schmied...

#157 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 05 May 2015 - 06:37 AM

Leute - ihr wollt doch alle, dass CW euch noch länger erhalten bleibt. Glaubt's oder nicht, das wollen wohl die meisten PUGs auch.

Durch die aktuelle CW-Situation wird aber der Einstieg in diesen Spielmodus geradezu verbarrikadiert. Nicht nur braucht man vier Mechs (Neulinge werden dann anfänglich mit 3 Trials auffüllen, die suboptimal und nicht anpassbar sind, von fehlenden Modulen ganz zu schweigen).

Auch wenn ihr sagt: Ja, ich bin auch in der PUG-Queue gedroppt, mit ein paar Freunden und wir haben ab und zu gewonnen: Ihr kennt CW, wisst, was zu tun ist, habt entsprechend ausgewählte und ausgestattete Mechs. Das ist etwas völlig anderes als "der Neuling".

Klar, CW ist für Fortgeschrittene, aber die Lernkurve in MWO ist eh schon nicht gerade flach und wird durch die Demotivation im CW nicht unbedingt besser.

Dass CW aber mehr Neueinsteiger als Abgänger braucht, dürfte einleuchten - denn sonst ist der Modus und wohl auch MWO insgesamt tot. Und Abgänger gibt es auch unter den zufriedenen Spielern, mangels Zeit, aufgrund von Job, Familie oder Freunden etc. pp.

Im Sinne aller wäre es vorteilhaft, wenn wir gemeinsam überlegen, wie man CW attraktiver gestalten könnte anstatt wiederholt zum Eintritt in eine Einheit zu raten.

Edited by PFC Carsten, 05 May 2015 - 06:56 AM.


#158 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 05 May 2015 - 06:57 AM

Neulinge bekommen auch im Random nur auf die Fresse, bis sie das Spiel kapiert haben. Manche Einheiten übrigens auch.
Jeder sollte sich mal nen neuen Account machen, über die 25 Raus spielen und sich das Elend anschauen. Da sieht man dann auch Spieler, die seit ~2 Jahren dabei sind und man nur vom Jammern im Forum kennt.

Edited by HiasRGB, 05 May 2015 - 07:17 AM.


#159 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 05 May 2015 - 07:12 AM

View PostHiasRGB, on 05 May 2015 - 06:57 AM, said:

Neulinge bekommen auch im Random nur auf die Fresse, bis sie das Spiel kapiert haben. Manche Einheiten übrigens auch.

Exakt.

Darum hauen auch viele wieder ab. Muss man mit leben. Doch die die bleiben, kriegen im CW wieder ellenlang auf die Fresse, wieder steigen viele aus.

Von den - ich erfinde mal Zahlen, aber ihr könnt's euch bestimmt vorstellen - 50 Prozent, die nach der Random-PUG-Lernphase übrigbleiben spielen vielleicht drei Viertel CW. Dort bleiben - großzügig - wieder 50 Prozent übrig. Von 100 potenziellen MWO-Spielern sind's dann noch 19 im CW - extrem großzügig geschätzt und ohne die Aussteiger, die MWO aus anderen Gründen verlassen.

MWO hat nunmal keine so breite Spielerbasis wie echte Casual-Spiele, sodass PGI daraus fortwährende Einnahmen generieren kann. Und nur die Spieler, die bleiben werden auch was zahlen.

#160 ClaymoreReIIik

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 05 May 2015 - 07:23 AM

View PostPFC Carsten, on 05 May 2015 - 07:12 AM, said:

Exakt.

Darum hauen auch viele wieder ab. Muss man mit leben. Doch die die bleiben, kriegen im CW wieder ellenlang auf die Fresse, wieder steigen viele aus.

Von den - ich erfinde mal Zahlen, aber ihr könnt's euch bestimmt vorstellen - 50 Prozent, die nach der Random-PUG-Lernphase übrigbleiben spielen vielleicht drei Viertel CW. Dort bleiben - großzügig - wieder 50 Prozent übrig. Von 100 potenziellen MWO-Spielern sind's dann noch 19 im CW - extrem großzügig geschätzt und ohne die Aussteiger, die MWO aus anderen Gründen verlassen.

MWO hat nunmal keine so breite Spielerbasis wie echte Casual-Spiele, sodass PGI daraus fortwährende Einnahmen generieren kann. Und nur die Spieler, die bleiben werden auch was zahlen.


Wie willst du denn die ganzen Anfänger einfangen und aufschlauen?

Selbst wenn du ein Mentorenprogramm auflegen würdest, wo der Mentor wenn er mit seinem Mentee zusammenspielt 15% mehr C-bills verdient und der Mentee 25% mehr XP und 25% mehr C-bills bekommt, kriegst du die Mentoren und Mentees nicht im Spiel zusammen. Das Spiel hat ja keinerlei halbwegs sinnvolle Chatfunktionen.

Kannst ja noch nichtmal an Mechs rumschrauben während du auf den Matchmaker wartest....

Die wenigsten Anfänger finden den Weg ins Forum und von denen die den Weg finden sind noch weniger bereit sich Hilfe zu suchen....

Glaub mir ich bin immer bereit jedem zu helfen und ich nehm auch jeden noob der bock drauf hat unter meine Fittiche...wenn das Spiel aber nur für Einsteiger gemacht ist, bleibt auch keiner erhalten, weil die Leute dann nach 8 Wochen fragen "was nun?"





11 user(s) are reading this topic

0 members, 11 guests, 0 anonymous users