Jump to content

Neues Mechlab

175 replies to this topic

#61 derFiend

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 03 June 2015 - 05:25 AM

View PostRusshuster, on 03 June 2015 - 05:14 AM, said:

Von daher schlage ich folgendes Fazit vor
Eine nicht unerhebliche Anzahl an Spielern HAT definitiv Probleme auf das Extended Mechlab zuzugreifen. Neulinge könnten Probleme mit dem Design und teils verborgenen Schaltflächen haben

Letztlich hat PGI ja an dieser User gedacht, indem sie das "spalten Mechlab" mit drin haben. Funktioniert auch schön, aber ist natürlich nicht so übersichtlich wie das Extended.
Darüber hinaus lernt ein neuer User gleich das jetztige Mechlab kennen. Bis auf wenige Dinge find ich das deutlich komfortabler zu bedienen als das alte, und es sind auch viele Funktionen drin, die das Leben deutlich vereinfachen (z.B. nur die Munition für ausgerüstete Waffen zu zeigen).

Manches ist leider noch zu versteckt. Gerade die große Mech Info Page mit den Quirks sollte leichter zu finden sein. Dazu müsste man aber den Knopf grafisch nur etwas besser abheben. Die Position passt.
Viele andere Dinge sind jetzt viel logischer zugeordnet als früher, was ich echt gut finde.

Beim Umstieg von einer alten auf eine neue UI hat man am Anfang immer etwas schwierigkeiten, simpel wegen der Umgewöhnung. Ein neuer User wird viel unbefangener da rangehen.
Meiner Meinung nach wird das neue Mechlab noch ein paar kleine Verbesserungen benötigen, die sicher auch kommen. Aber im großen und ganzen die bisher beste Variante!

Die Mechauswahl ist auch ok, aber optisch irgendwie unelegant. Das Spiel lebt ja auch ein bisschen von der "Präsentation" der Mechs, nicht nur vom Basteln und Droppen. Da geht halt einiges verloren mit dem neuen Mechlab. An der Stelle hätte man die Auswahl wie vorher durchaus lassen können, und einfach in einer Titlebar ein paar Sortierfunktionen einfügen! Und der Traum wäre dann endlich mal einen "pure viewer" der nur den fertigen Mech in einem Hangar anzeigt, und das Drehen des Mechs erlaubt... BISSCHEN PLING PLING PLZ ;)

#62 Memnon Valerius Thrax

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 03 June 2015 - 05:27 AM

verstehe nicht warum hier so viele über Hardware reden.
Ein 24'' Schirm ist absoluter Standard. Genauso wie 8gb RAM (bzw fast schon 16) und mindestens ne gtx 760.

Mit weniger braucht man nicht meckern wenn was nicht geht oder die fps ******** sind.
Das liegt dann an eurer Technik, nicht am neuem Mechlab.

#63 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 03 June 2015 - 05:32 AM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 03 June 2015 - 05:27 AM, said:

Mit weniger braucht man nicht meckern wenn was nicht geht oder die fps ******** sind.
Das liegt dann an eurer Technik, nicht am neuem Mechlab.

Man darf schon Kritik üben, auch wenn man "low end" Hardware hat. Schließlich sind wir um jeden Mitspieler froh!
ABER, wenn man so eine Kiste hat, sollte man sich halt dessen bewusst sein das man mit Einschränkungen rechnen muss.
Das ist hier der Fall, UND es gibt eine optionale Lösung dafür. Mehr kann ein Hersteller nu echt kaum machen...

#64 Russhuster

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ominous
  • The Ominous
  • 722 posts
  • LocationBayern

Posted 03 June 2015 - 05:39 AM

nunja, eine Optionale Alte Mechlab-Version würde schöner aussehen UND hätte weniger Programmieraufwand bedeutet bei gleichzeitiger Unterstützung von Hardware die nicht high end ist. Win-Win Situation?

#65 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 03 June 2015 - 05:52 AM

View PostRusshuster, on 03 June 2015 - 05:39 AM, said:

nunja, eine Optionale Alte Mechlab-Version würde schöner aussehen UND hätte weniger Programmieraufwand bedeutet bei gleichzeitiger Unterstützung von Hardware die nicht high end ist. Win-Win Situation?

Dann musst du bei zusätzlich aufkommenden Features immer zwei UI Varianten unterstützen... so doof ist nichtmal PGI :P

#66 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 03 June 2015 - 05:55 AM

Beides aber parallel am laufen zu halten kostet Unmengen an Ressourcen.

Wieviele Leute haben hier im Thread Probleme mit der Auflösung? Und wie viele davon spielen nicht auf einem Laptop? Ich glaube mein letzter PC Monitor unter 1920x1080 ist anno 2005 gestorben.

Unter uns, in der Hardware Welt sind 6 Jahre eine Ewigkeit. Gut, die Anforderungen der Spiele haben sich dank der Konsolen nicht mehr so rapide gesteigert, wie in den 90ern, aber wer anno 2015 mit einem Laptop aus 2012 sich wegen FPS beschwert, der muss sich mit dem Aufrüstproblem mal befassen.

Edith: Fiend hat mich geninjaed. ^^

Edited by DLFReporter, 03 June 2015 - 05:55 AM.

#67 Branckes

Member

• PipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 46 posts
  • LocationGermany

Posted 03 June 2015 - 05:58 AM

Also, ich verstehe manche hier nicht wirklich...

warum muss sich jemand ein zusätzliches, neues Hardware zulegen, nur weil PGI unfähig ist, das neue expanded MechLab der Auflösung des Monitors anzupassen? Vor allem, wenn vor dem Patch alles funktionierte und auch auf geringeren Auflösungen einwandfrei dargestellt wurde.

In den Video-Optionen kann man ja auch mehrer Auflösungen wählen und nicht nur die eine von 1900x1080??

#68 Nomex 99

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,562 posts

Posted 03 June 2015 - 05:58 AM

View PostDLFReporter, on 03 June 2015 - 05:55 AM, said:

Wieviele Leute haben hier im Thread Probleme mit der Auflösung? Und wie viele davon spielen nicht auf einem Laptop? Ich glaube mein letzter PC Monitor unter 1920x1080 ist anno 2005 gestorben.

Ich zum Beispiel, meinem Monitor gehts nämlich noch bestens und nur für das Mechlab von MWO werd ich mir wohl kaum nen neuen kaufen.

#69 Tarzilman

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 03 June 2015 - 06:03 AM

Und schon wiiieeeder nur Geheule. Ich kanns nicht fassen!
Vor dem Update: "Wir wollen ein Smurfy-Like Mechlab! Das Jetzige ist totaler Mist!"
Nach dem Update: "Wir wollen das alte Mechlab zurück! Das jetzige ist totaler Mist!"
Wisst ihr was? IHR redet zum Teil totalen Mist! (bitte trotz meiner Pauschalisierung nicht gleich alle persönlich angegriffen fühlen. Einer nach dem anderen...)

Nicht mal EIN Tag ist seit Release vergangen, so schnell kann sich keine Hand und kein Auge der Welt an ein neues, virtuelles Umfeld gewöhnen. Das ist biologisch einfach nicht möglich. Doch sofort heißt es wieder "total unintuitiv" oder "viel komplizierter" oder einfach "I hate it, because reasons".

Versteht mich nicht falsch. Das mag bis hierher sehr fanboy-maßig rüberkommen, aber ich bin mir der durchaus nachwievor und neuen vorhandenen Schwächen bewusst. Warum nicht dort ansetzen, anstatt WIE SO OFT alles pauschal zu verteufeln?

Nehmen wir die neue Mechübersicht zum Beispiel: Sie ist, da müssen wir uns nichts vormachen, pottenhässlich! Gleichzeitig ist sie aber auch viel übersichtlicher! Select Mech -> Gewichtsklasse -> Mechnamen Alphabetisch angeordnet. Tadaa!
Großer Nachteil ist allerdings, dass man seine liebevoll zusammengestellte Sammlung nicht mehr auf einen Blick sieht. Nur noch schnöden Buchstabensalat. Was überwiegt hier? Tatsächliche Unübersichtlichkeit oder persönlicher Frust, weil man seine Schätzchen nicht mehr sieht? Ich wage hier mal zu behaupten, dass dieses Emfpinden, es sei schlechter als vorher, sehr subjektiv ist, weil man sich vor sich selbst nicht mehr so gut profilieren kann mit all seinen tollen Mech-Spielzeugchens. Klingt komisch, ist aber so, weil menschlich.

Damit zusammenhängend ist es auch sehr störend, auf "Mechlab" zu klicken und dann sofort im Ausrüstungsbildschirm des zuletzt gespielten Mechs zu stecken. Das mag vorteile haben, wenn man sehr akribisch einen Mech nach dem anderen levelt und man somit nicht erst wieder eine ggf. riesige Liste durchstöbern muss, um den zuletzt gespielten Mech zu finden. Ich bin mir aber sicher, es wäre weitaus angenehmer, wenn man nach eben besagten Klick auf "Mechlab" erst mal in diese Liste gelangt. Und zwar in die Liste, wie man sie aus der letzten Version des Mechlabs kennt. Also: Mechlab -> (alte) Mechliste (mit schönen Bildchen) -> configure -> smurfy-like Mechlab. In dieser Liste noch die jetzt vorhanden Sortier-Optionen wie Clans/IS/Owned/Trial und am besten auch noch die Möglichkeit, die Mechs Alphabetisch nach den Namen zu sortieren, die man SLEBST ihnen gegeben hat. Und schon wieder einen Schritt näher an einem angenehmen Mechlab.

Dass man in gewissen Auflösungen im Column-Layout festhängt, ist natürlich sehr ärgerlich und jede Kritik absolut verständlich!

Was kann man noch kritisieren? Der "Modules" Reiter im Warehouse muss eindeutig ganz nach rechts an letzte Position! Klickt man sich beim Basteln durch die Reiter durch, irritiert das hin und her wechselnde Layout doch sehr. Erst smurfy, dann kleine Modul-Übersicht, dann wieder smurfy. Ein ästetisches Problem.

Dann noch die tatsache, dass man erst ab 1440p seinen Mech auch in der expanded View sehen kann. Doch das geschah mit Sicherheit zu gunsten der eh schon nicht so einfachen Lesbarkeit. Da muss man noch dran arbeiten! Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn man nur einen einzelnen Button zum Switchen der Layouts hätte, so dass man zackig zwischen column und expanded hin und her switchen kann, OHNE vorher eine Liste mit den beiden Optionen öffnen zu müssen, um seinen Mech nach einem Umbau betrachten zu können. Wieder ein Klick gespart.
Doch objektiv betrachtet ist das doch auch nur wichtig, wenn man an den Camos rumspielt und da sehen wir den Mech ja nachwievor in Vollansicht. Bei Smurfy sieht man ja noch nicht mal Ansatzweise irgendwas Mechiges. Also auch hier wieder die Frage, ob man sich nicht einfach nur darüber ärgert, seinen tollen Mech nicht mehr sehen zu können? Denn an sich ist es absolut zweckmäßig und keinesfalls komplizierter.

Neue Farbe für Energy-Weapons. Warum, fragen sich viele. Gute Frage, vielleicht hat es was mit einer Anpassung für Farbenblinde zu tun? Keine Ahnung, ist aber auch (nur) ein ästethisches Problem.

Was fehlt noch? Neben "Strip Mech" und "Reset Mech" noch ein weiterer Button mit "Stock Mech". Selbsterklärend.

Mein subjektives Gesamtempfinden? Bis auf die angesprochenen Punkte, hab ich dennoch das Gefühl, mich deutlich schneller an dieses Mechlab gewöhnen zu können als an das Letzte. Ich werd meinem Gehirn jedenfalls die nötige Zeit geben, bevor ich überstürzt drauf losheule.

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung wurde jedenfalls gemacht. Ich sehe da keinen Schritt zurück. PGI hat das veröffentlicht, worum die Community seit MONATEN gebettelt hat. Sie haben es nur, quasi traditionsgemäß, ungünstig und nicht fertig gedacht implementiert.

Edit: Na ja, eigentlich hab ich schon total viel geeditet (das ist bewußt so geschrieben!), aber das hier bedarf noch einer extra Erwähnung: Ein "Max Armor" Button fehlt natürlich auch noch!
Und: Wieso lobt eigentlich niemand mal die wirklich innovative Änderung bzw. Ergänzung bei der Engine-Auswahl?
Immer nur Gemecker, nie wird was gelobt. *grummel*

Edited by Tarzilman, 03 June 2015 - 06:45 AM.

#70 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 03 June 2015 - 06:23 AM

View PostNomex199, on 03 June 2015 - 05:58 AM, said:

Ich zum Beispiel, meinem Monitor gehts nämlich noch bestens und nur für das Mechlab von MWO werd ich mir wohl kaum nen neuen kaufen.

Was für einen hast Du? :)

#71 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 03 June 2015 - 07:11 AM

View PostBranckes, on 03 June 2015 - 05:58 AM, said:

Also, ich verstehe manche hier nicht wirklich...

warum muss sich jemand ein zusätzliches, neues Hardware zulegen, nur weil PGI unfähig ist, das neue expanded MechLab der Auflösung des Monitors anzupassen? Vor allem, wenn vor dem Patch alles funktionierte und auch auf geringeren Auflösungen einwandfrei dargestellt wurde.

In den Video-Optionen kann man ja auch mehrer Auflösungen wählen und nicht nur die eine von 1900x1080??

Muss man ja nicht ;) man muss ja nicht MWO spielen, bloss weil man unfähig ist sich geld für bessere Hardware zusammen zu sparen 8 den begriff kennt wohl keiner mehr in den "alles Sofort Kredit-VISA Card Zeiten" oder mit der Technikzeit zu gehen.
Werde mir wegen BF4 -232 auch keinen neuen rechner zulegen und einfach auf diese Games verzichten, geht ganz einfach ,aber wer heutige Spiele daddeln will ,sollte sich im klaren darüber sein, auch entsprechende Hardware zuzulegen, ansonsten ist verbleiben in der ökologischen Gamingnische angesagt und viel Spass mit MW4 (bis auf grafik super) oder aussterben angesagt...vieleicht muss ich auch mal aufrüsten ,wenn mWO weiter besteht und hardwarelastiger wird ...ist es eben so ...

und Nebenbei ,mein PC ist jetzt 6 jahre alt ,hat damals 500€ gekostet ,habe aber damals schon weiter gedacht ,und kann immer noch toll spielen ,nur auf 16 GB rAM aufgerüstet ,und einen HD monitor dran ,also wer jetzt nloch plärrt, weint auch ,weil die PS3 games nicht mehr auf der one laufen..ich kann mich auch nicht bei einer heutigen Tourenwagen Meisterschaft anmelden ,weil ich unbedingt dabei sein will, und dann die Rennleitung vollplärren ,dass mein 20 jahre alter Oldie nicht die Leistung bringt,

Vieleicht noch eine option für untexturierte Polygone gefällg ? weil einer noch auf einem 486er mitspielen will oder bitte ...im not amused

Edited by CSJ Ranger, 03 June 2015 - 07:20 AM.

#72 Nomex 99

Member

• 1,562 posts

Posted 03 June 2015 - 07:18 AM

View PostDLFReporter, on 03 June 2015 - 06:23 AM, said:

Was für einen hast Du? :)

Highscreen MS 1772 N (17 Zoll, ca. 15 Jahre alt)

#73 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 03 June 2015 - 07:41 AM

Mein Gott Nomex, tu dir und deiner Umwelt einen gefallen und besorg dir einen hübschen neuen 19". Allein die Stromkosten bei dem ms amortisieren den neuen schnell. *g*

Edited by DLFReporter, 03 June 2015 - 07:42 AM.

#74 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 03 June 2015 - 07:45 AM

nicht desto trotz ,habe ich verständnis für jeden ,der durch äussere umstände (Familie/Job) gezwungen ist ,mit einem schlepptop zu spielen...aber die jammern ja auch nicht, weil sie gerne etwas besseres nehmen würden, wenn die umstände es erlauben würden

Highscreen MS 1772 N (17 Zoll, ca. 15 Jahre alt)

Nein Nomex ..ernsthaft ,ich dachte immer, ich sein ein fossilienliebhaber und Aufrüstzombie :o der war ja zu MW4 Zeiten noch brauchbar ... :ph34r: selbst ich musste vor 6 Jahren meinen 19 Zoll Röhrenmonitor einmotten ...leider, ich liebte die Farben und schärfe

Edited by CSJ Ranger, 03 June 2015 - 07:57 AM.

#75 Iqfish

Member

• 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 03 June 2015 - 08:53 AM

Warte mal - Hat da jemand ernsthaft behauptet ein Drittel der Spieler würden einen Monitor mit WENIGER als 1600x900 Pixeln besitzen?

Das ist ja wohl absoluter Murks.

Bei sowas müssen immer Abstriche gemacht werden, man kann nicht auf alle eingehen. Und nur mal so am Rande, es werden bereits 4K-Notebooks gebaut, mit 3840x2160 pixeln also.

Ein Full-HD Monitor sollte ja schon zur Grundausstattung eines jeden PC-Users gehören. Und wenn selbst das nicht geht, 1600x900 ist ja wohl das mindeste.

Und wer auf einem MacBook gamen will... Der hat's nicht anders verdient :P

#76 Silverwolf84723

Member

• PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 51 posts

Posted 03 June 2015 - 09:16 AM

Ist es so schwer die Meinung des andern zu lesen, sei sie Postiv oder Negative zu einen bestimmten Thema ? Sich sein Teil zu denken, oder Sachlich und freundlich darüber zu diskutieren. Mich persönlich (verzeihung) kotzt es so langsam echt an das fast alles als Heulen bezeichnet wird oder man die ware einzige richtige Meinung des andern aufgedrückt bekommt.

Ich bin geteilter Ansicht mit dem neuen Mechlab. Hat gute und schlechte Erneuerungen.

achja und ich spiele am Lappi mit ner 1366 / 798 Auflösung und bin Glücklich damit.

Mfg Silverwolf

#77 Quardak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 03 June 2015 - 09:25 AM

Da haben ja Smart-Phones einen größeren Bildschirm

#78 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 03 June 2015 - 09:41 AM

Ist ja ok, wenn man auf niedriger Auflösung spielt, dann erwartet doch aber bitte nicht, das alle Features bei euch laufen.
Man muss einfach Abstriche machen und die technischen Anforderungen sind ja nun nicht gerade hoch angesetzt.

#79 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 03 June 2015 - 09:52 AM

So da ich es mir nun mal kurz angesehen habe gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab (hatte Gestern keine Zeit und Lust dazu).

Wie üblich ist es am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Die Farben sind auch nicht so mein Ding.

Bei der Bedienung erscheint nun einiges einfacher zu sein. Aber da muss ich erst mal Langzeittests machen.

Auch bei der Übersicht kann ich noch keine klaren Aussagen treffen. Einiges finde ich besser bei anderen Sachen muss ich mich erst daran gewöhnen.

Die Präsentation der Mechauswahl fand ich ursprünglich besser. Die Filter sind ja ganz nett aber die Kacheln wahren mir lieber als die Liste. Wobei ich da noch nicht geprüft habe was es wirklich alles an Filtern und Ansichten gibt.

Auch bei der Sache mit dem Aussrüstungsbildschirm den man sofort beim Betreten des Mechlab erhält muss ich Tarzilman zustimmen. Gefällt mir nicht.

Das man die Expanded Version momentan nur ab einer bestimmten Auflösung benutzen kann ist natürlich ärgerlich. Mich stört es zwar mit einem 27" Monitor nicht aber trotzdem nicht so toll. Hoffe da wird noch nachgebessert.

Nun ja in einigen Punkten klar besser als die alte Version aber noch weit davon entfernt perfekt zu sein. Wobei man es natürlich nie jedem Recht machen kann. Wenn sie da noch weiter dran arbeiten kann ich allerdings damit leben. Es sei den natürlich die Änderungen währen ein großer Schritt zurück anstatt nach vorn.

#80 CherryEating

Member

• PipPip
  • 33 posts

Posted 03 June 2015 - 10:21 AM

Das neue Mechlab ist ganz schlimm für mich!! Ich kann nicht auf auf die "tolle" neue Version des Mechlab umstellen! Die mir nun zur Verfügung steht ist eine Zumutung!!! ich verstehe nicht, wie PGI sowas disinen konnte!? ich verliere gerade die Lust am Spiel und bin geneigt, meine Blizzard Spiele wieder raus zu kramen! Was hat sich PGI bloß dabei gedacht? ich bin sehr traurig über diese Entwicklung!

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users