Und schon wiiieeeder nur Geheule. Ich kanns nicht fassen!
Vor dem Update: "Wir wollen ein Smurfy-Like Mechlab! Das Jetzige ist totaler Mist!"
Nach dem Update: "Wir wollen das alte Mechlab zurück! Das jetzige ist totaler Mist!"
Wisst ihr was? IHR redet zum Teil totalen Mist! (bitte trotz meiner Pauschalisierung nicht gleich alle persönlich angegriffen fühlen. Einer nach dem anderen...)
Nicht mal EIN Tag ist seit Release vergangen, so schnell kann sich keine Hand und kein Auge der Welt an ein neues, virtuelles Umfeld gewöhnen. Das ist biologisch einfach nicht möglich. Doch sofort heißt es wieder "total unintuitiv" oder "viel komplizierter" oder einfach "I hate it, because reasons".
Versteht mich nicht falsch. Das mag bis hierher sehr fanboy-maßig rüberkommen, aber ich bin mir der durchaus nachwievor und neuen vorhandenen Schwächen bewusst. Warum nicht dort ansetzen, anstatt WIE SO OFT alles pauschal zu verteufeln?
Nehmen wir die neue Mechübersicht zum Beispiel: Sie ist, da müssen wir uns nichts vormachen, pottenhässlich! Gleichzeitig ist sie aber auch viel übersichtlicher! Select Mech -> Gewichtsklasse -> Mechnamen Alphabetisch angeordnet. Tadaa!
Großer Nachteil ist allerdings, dass man seine liebevoll zusammengestellte Sammlung nicht mehr auf einen Blick sieht. Nur noch schnöden Buchstabensalat. Was überwiegt hier? Tatsächliche Unübersichtlichkeit oder persönlicher Frust, weil man seine Schätzchen nicht mehr sieht? Ich wage hier mal zu behaupten, dass dieses Emfpinden, es sei schlechter als vorher, sehr subjektiv ist, weil man sich vor sich selbst nicht mehr so gut profilieren kann mit all seinen tollen Mech-Spielzeugchens. Klingt komisch, ist aber so, weil menschlich.
Damit zusammenhängend ist es auch sehr störend, auf "Mechlab" zu klicken und dann sofort im Ausrüstungsbildschirm des zuletzt gespielten Mechs zu stecken. Das mag vorteile haben, wenn man sehr akribisch einen Mech nach dem anderen levelt und man somit nicht erst wieder eine ggf. riesige Liste durchstöbern muss, um den zuletzt gespielten Mech zu finden. Ich bin mir aber sicher, es wäre weitaus angenehmer, wenn man nach eben besagten Klick auf "Mechlab" erst mal in diese Liste gelangt. Und zwar in die Liste, wie man sie aus der letzten Version des Mechlabs kennt. Also: Mechlab -> (alte) Mechliste (mit schönen Bildchen) -> configure -> smurfy-like Mechlab. In dieser Liste noch die jetzt vorhanden Sortier-Optionen wie Clans/IS/Owned/Trial und am besten auch noch die Möglichkeit, die Mechs Alphabetisch nach den Namen zu sortieren, die man SLEBST ihnen gegeben hat. Und schon wieder einen Schritt näher an einem angenehmen Mechlab.
Dass man in gewissen Auflösungen im Column-Layout festhängt, ist natürlich sehr ärgerlich und jede Kritik absolut verständlich!
Was kann man noch kritisieren? Der "Modules" Reiter im Warehouse muss eindeutig ganz nach rechts an letzte Position! Klickt man sich beim Basteln durch die Reiter durch, irritiert das hin und her wechselnde Layout doch sehr. Erst smurfy, dann kleine Modul-Übersicht, dann wieder smurfy. Ein ästetisches Problem.
Dann noch die tatsache, dass man erst ab 1440p seinen Mech auch in der expanded View sehen kann. Doch das geschah mit Sicherheit zu gunsten der eh schon nicht so einfachen Lesbarkeit. Da muss man noch dran arbeiten! Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn man nur einen einzelnen Button zum Switchen der Layouts hätte, so dass man zackig zwischen column und expanded hin und her switchen kann, OHNE vorher eine Liste mit den beiden Optionen öffnen zu müssen, um seinen Mech nach einem Umbau betrachten zu können. Wieder ein Klick gespart.
Doch objektiv betrachtet ist das doch auch nur wichtig, wenn man an den Camos rumspielt und da sehen wir den Mech ja nachwievor in Vollansicht. Bei Smurfy sieht man ja noch nicht mal Ansatzweise irgendwas Mechiges. Also auch hier wieder die Frage, ob man sich nicht einfach nur darüber ärgert, seinen tollen Mech nicht mehr sehen zu können? Denn an sich ist es absolut zweckmäßig und keinesfalls komplizierter.
Neue Farbe für Energy-Weapons. Warum, fragen sich viele. Gute Frage, vielleicht hat es was mit einer Anpassung für Farbenblinde zu tun? Keine Ahnung, ist aber auch (nur) ein ästethisches Problem.
Was fehlt noch? Neben "Strip Mech" und "Reset Mech" noch ein weiterer Button mit "Stock Mech". Selbsterklärend.
Mein subjektives Gesamtempfinden? Bis auf die angesprochenen Punkte, hab ich dennoch das Gefühl, mich deutlich schneller an dieses Mechlab gewöhnen zu können als an das Letzte. Ich werd meinem Gehirn jedenfalls die nötige Zeit geben, bevor ich überstürzt drauf losheule.
Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung wurde jedenfalls gemacht. Ich sehe da keinen Schritt zurück. PGI hat das veröffentlicht, worum die Community seit MONATEN gebettelt hat. Sie haben es nur, quasi traditionsgemäß, ungünstig und nicht fertig gedacht implementiert.
Edit: Na ja, eigentlich hab ich schon total viel geeditet (das ist bewußt so geschrieben!), aber das hier bedarf noch einer extra Erwähnung: Ein "Max Armor" Button fehlt natürlich auch noch!
Und: Wieso lobt eigentlich niemand mal die wirklich innovative Änderung bzw. Ergänzung bei der Engine-Auswahl?
Immer nur Gemecker, nie wird was gelobt. *grummel*
Edited by Tarzilman, 03 June 2015 - 06:45 AM.