Jump to content

Patch Notes - 1.4.3.0 - 18-Aug-2015

239 replies to this topic

#1 Mordoz

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 557 posts
  • LocationMWOsna

Posted 18 August 2015 - 04:53 AM

Könnte heute etwas länger dauern...
Tuesday, August 18th @ 10AM - 1PM PDT / 5PM - 8PM UTC
Patch Number: 1.4.3.0
Patch size: ~1.7 GB

http://mwomercs.com/...30-18-aug-2015/

tl;dr das wichtigste:

4 x so große Forrest Colony kommt heute online. Beinhaltet 5300 zerstörbare Bäume. (ok, wennse mal echt sauer bist...)

ELO System wird abgeschaft und ein sog. Pilot Skill Rating PSR eingeführt.
Dieses berücksichtig kein kill/death mehr sondern basiert hauptsächlich auf den MatchScore, also XP und C-Bills auslösende Aktionen. Es werden aber auch andere Aktionen wie Flanken, UAV, Narcen etc. gewertet.
Dein PSR wird aus einen Datenpool gebildet der bis Januar 2015 zurückreicht.
Es werden fünf Skill Tiers, Tier1 bis Tier5, gebildet in welche ein Pilot je nach PSR eingeordnet wird. (1 best 5 bad)
Ein Tier1 Pilot spielt niemals gegen einen Tier4 oder Tier5 Piloten.
Neue Spieler kommen in Tier4.

Regeln:
Gewinnt man und hat einen hohen Matchscore steigt man im PSR.
Gewinnt man und hat einen schlechten Matchscore bleibt man so.
Verliert man und hat einen aussergewöhnlich hohen Matchscore steigt man leicht im PSR.
Verliert man und hat einen normalen Matchscore bleibt man so.
Verliert man und hat einen schlechten Matchscore sinkt man im PSR.

#2 derFiend

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 18 August 2015 - 05:12 AM

Irgendwie halte ich das System auch für fraglich... es gibt nur eine Bedingung bei der ein PSR sinken kann, das ist bei loss und schlechtem Matchscore. Bei allen anderen stagniert oder steigt man... bedeutet doch letztlich auch automatisch, das man nur lang genug spielen muss, um das höchste Tier zu erreichen....

Das sie UAV, NARC ect. wirklich sinnig in den Matchscore einpflegen, wäre toll, wage ich aber noch irgendwie zu bezweifeln...

#3 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 18 August 2015 - 05:23 AM

So schlecht finde ich die PSR nicht.
Ich persönlich bleibe lieber in einem niedrigen Tier als ständig in einem höheren Tier massakriert zu werden. Ich denke das so zumindest ausgeglichene Matches zustande kommen die unter Umständen eventuell Spannend und knapp werden können.

Eine Frage tut sich jedoch auf. Bleibt die Gruppenque davon ausgeschlossen oder wird ein Durchschnittswert der Gruppe errechnet?

Auf die neue Forest Colony Karte bin ich schon gespannt.

Weiß jemand was vom neuen Quirksystem und wann es kommt? War das nicht auch im August geplant?

#4 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 18 August 2015 - 05:30 AM

/e: System zum Arsch nach tragen wird durch ein System zum Arsch nach tragen ersetzt.

Edited by HiasRGB, 18 August 2015 - 05:35 AM.

#5 Wendel1300

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 210 posts
  • LocationSW-Germany

Posted 18 August 2015 - 05:53 AM

Es bleiben mehrere Fragen offen:
1. wo liegen die Grenzen wann man in ein höheres Tier rutscht?
2. wird es ewig bei T5 bleiben oder kommen noch welche zu wenn sich genügend hochgearbeitet haben?
3. warum wird ein System bewertet das nichtmal ansatzweise getestet wurde?

#6 Iqfish

Member

• 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 18 August 2015 - 05:54 AM

PSR wird genauso wenig funktionieren wie ELO, wenn das Gruppensystem nicht überarbeitet wird.

Wenn ich in Tier 4 bin und mit Tier 2 zusammen eine Gruppe aufmache, wer ist dann mein Gegner?

Für mich schreit das nach entweder noch schlimmerem Matchmaking oder ewig langen Wartezeiten

#7 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 18 August 2015 - 06:21 AM

View PostWendel1300, on 18 August 2015 - 05:53 AM, said:

Es bleiben mehrere Fragen offen:
1. wo liegen die Grenzen wann man in ein höheres Tier rutscht?
2. wird es ewig bei T5 bleiben oder kommen noch welche zu wenn sich genügend hochgearbeitet haben?
3. warum wird ein System bewertet das nichtmal ansatzweise getestet wurde?

1. Wird mit sicherheit PGI´s Geheimnis bleiben
2. T1 ist die höchste Stufe, T5 die niedrigste.... warum sollen da noch welche dazukommen? Macht keinen Sinn
3. Weil sich die schwächen schon in der Konzeption erkennen lassen...

#8 Reitmeier

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 18 August 2015 - 06:46 AM

Ich schaue mir das neue System erstmal in der Praxis an bevor ich urteile. Schlimmer als Elo kann es ja nicht sein.

#9 Sturmkraehe

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 18 August 2015 - 06:50 AM

Nun fangt doch nicht gleich wieder an zu meckern.

Dieses PSR-System wird sicherlich auch für den Anfang nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber es bietet (hoffentlich) ein paar mehr Möglichkeiten als das bisherige ELO zur nachträglichen Justierung.
Und wenn PGI die Daten ab Januar 2015 nutzt, dann setze ich einfach mal voraus, das sie mit diesen Daten Vergleiche mit verschiedenen Rankingmöglichkeiten durchgeführt haben und nun das am besten funktionierende System nutzen..

Also lasst die mal ihren Job machen und meckert wenn es nicht passt - aber nicht schon vorher ohne das irgendwer es getestet hat..

Gruß
Sturmkraehe

#10 Mordoz

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 557 posts
  • LocationMWOsna

Posted 18 August 2015 - 06:52 AM

sehe ich auch so, abwarten und nicht schon vorher über ungelegte Eier urteilen...

#11 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 18 August 2015 - 07:13 AM

Hmmm...
Weiß jemand ob man überhaupt irgendwo sieht welches Tier man hat und ob man es überhaupt sehen kann nach dem Patch?

Ansonst erinnert mich diese Diskussion über das PSR eher daran das einige hier Angst davor haben niedriger eingestuft zu werden als mit der jetzigen Elo. ;)

Wer ein besseres System weiß und hat kann es gerne im Großen Vorschlagsthread posten.

Ich lass mich jedenfalls überraschen wie der MM damit funktioniert und wie es mit dem neuen System läuft.

#12 Byteboost

Member

• PipPipPip
  • 62 posts

Posted 18 August 2015 - 07:21 AM

View PostEiswolf, on 18 August 2015 - 07:13 AM, said:

Hmmm...
Weiß jemand ob man überhaupt irgendwo sieht welches Tier man hat und ob man es überhaupt sehen kann nach dem Patch?

Ansonst erinnert mich diese Diskussion über das PSR eher daran das einige hier Angst davor haben niedriger eingestuft zu werden als mit der jetzigen Elo. ;)

Darüber soll glaube ich noch abgestimmt werden. Öffentlich werden die Tiers denke ich nicht gemacht werden. Gehört eher zu den persönlichen Stats... ist vllt. auch besser so. Nur stupides draufzimmern und Kills durch simples CT-Knacken ist halt nicht mehr. Denke dadurch sollen die Leute animiert werden mehr Taktik zu fahren. Scouting, HIt & run, Komponenten reißen und der ganze Krempel. Da bringts halt nichts mehr 500+ damage zu fahren und trotzdem nur 32 Matchpoints zu haben. Prinzipiel zu begrüßen.

Generell hört sich das neue System ganz gut an. Wie du schon geschrieben hast, abwarten und heatsinks verbauen. Gucken wie's läuft. Ich hoffe ich komm heute noch an den Knüppel bei 1,7 GB.... mpf

Edited by Byteboost, 18 August 2015 - 07:51 AM.

#13 Major Spongebob

Member

• PipPipPipPipPip
  • Senior Corporal
  • 128 posts
  • LocationB/W

Posted 18 August 2015 - 07:31 AM

schlecht höhrt sich das nicht an,mal gespannt wie das wird,also schlimmer als das alte system kann es nicht werden wenn man manchmal mitbekommt wenn man z.b. in ein schlechten team mit viel anfänger bist kommt immer ein 12 zu1-3 raus und verlierst
aber regen sich wieder solle auf die anfänger killen wollen und meinen dann wie toll sie sind,mal gespannt wie die dann spielen wenn die dann gleich wertige spieler haben ob die dann immer noch prallen können das sie 3,4 oder 5 abschüße machen
:P

#14 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 18 August 2015 - 08:12 AM

View PostMajor Spongebob, on 18 August 2015 - 07:31 AM, said:

schlecht höhrt sich das nicht an,mal gespannt wie das wird,also schlimmer als das alte system kann es nicht werden wenn man manchmal mitbekommt wenn man z.b. in ein schlechten team mit viel anfänger bist kommt immer ein 12 zu1-3 raus und verlierst
aber regen sich wieder solle auf die anfänger killen wollen und meinen dann wie toll sie sind,mal gespannt wie die dann spielen wenn die dann gleich wertige spieler haben ob die dann immer noch prallen können das sie 3,4 oder 5 abschüße machen
:P

Es ändert sich nur die Berechnung, sonst nix.

#15 Byteboost

Member

• PipPipPip
  • 62 posts

Posted 18 August 2015 - 08:37 AM

Naja, irgendwo hat er schon recht, denn das simple durchrennen durch die Gegner - ergo geringer Matchscore wird das Tierlevel trotz Win nicht erhöhen. Ist schon was anderes wie mit ELO.

Bin allerdings gespannt wie sich der Matchmaker bei Gruppen verhält. Von daher sind Zweifel berechtigt bis wir uns alle das mal angeschaut haben.

#16 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 18 August 2015 - 09:01 AM

View PostByteboost, on 18 August 2015 - 08:37 AM, said:

Naja, irgendwo hat er schon recht, denn das simple durchrennen durch die Gegner - ergo geringer Matchscore wird das Tierlevel trotz Win nicht erhöhen. Ist schon was anderes wie mit ELO.

Bin allerdings gespannt wie sich der Matchmaker bei Gruppen verhält. Von daher sind Zweifel berechtigt bis wir uns alle das mal angeschaut haben.

Ergo wird gutes Teamspiel mit sauberem Schießen bestraft, bei dem alle 300-400 Schaden haben. GG

#17 Ery

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Moon
  • The Moon
  • 194 posts

Posted 18 August 2015 - 09:51 AM

Jetzt helft mir bitte nochmal auf die Sprünge mit dem PSR System.
Bekomme ich in einem höheren SKill Rating auch mehr C-Bills und XP? Oder wo ist der Mehrwert? Ok ich verstehe ja das ein gewisser Welpenschutz am Anfang wüschenswert ist. Aber darüber hinaus?
Spiele ich schlecht, spiele ich gegen schlechte Gegner, kann also folglich mit einer eher schlechten Performance trotzdem recht viel verdienen, leicht Abschüsse erzielen, usw. Die Gegner machen es mir ja vergleichsweise leicht.
Spiele ich gut, spiele ich gegen gute Gegner, die es mir entsprechend schwerer machen.
So wie ich das sehe, macht es keinen Unterschied ob ich gut oder schlecht geratet bin. Sich anstrengen bringt also nichts. Verbessert man sich über ein gewisses Maß hinaus, wird man hochgeratet, spielt entsprechend gegen bessere Spieler was am Ende zu schlechteren Ergebnissen führt.
Irgendwo spiele ich doch, um mich zu verbessern und um es durch Investionen am Ende etwas leichter zu haben und nicht um durch ein völlig undurchschaubares und nicht nachvollziehbares Punktesystem geratet zu werden, was am Ende zwar den Schwiergigkeitsgrad hochschraubt, aber nicht die Belohnung.
Wo ist den da das Erfolgserlebnis? Also ich finde das PSR System genau wie schon vorher ELO ziemlich zweifelhaft...

#18 Genwinn

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 512 posts
  • LocationÖsterreich

Posted 18 August 2015 - 10:04 AM

Ich bin schon gespannt in welcher Tier ich bin :D

#19 Kaffeesahne

Member

• Pip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 13 posts

Posted 18 August 2015 - 10:12 AM

Ohje,

es wird etwas verändert und bevor es auch nur einer live beurteilen kann wird es zum Scheitern verurteilt. Den einzigen Vorwurf den ich PGI hier machen kann ist, dass sie zu wenig Informationen rausgeben wie es denn nun genau funktioniert. Genau dadurch wird aber auch jeglich verfrühte Kritik ad absurdum geführt. Sorry Leute, erst ansehen, dann kritisieren und dann bitte konstruktiv. Ich bin jedenfalls erstmal gespannt wie meine Matches gleich zusammengestellt werden.

#20 Saint Atlas and the Commando Elf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 595 posts

Posted 18 August 2015 - 10:15 AM

View PostSturmkraehe, on 18 August 2015 - 06:50 AM, said:

Dieses PSR-System wird sicherlich auch für den Anfang nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber es bietet (hoffentlich) ein paar mehr Möglichkeiten als das bisherige ELO zur nachträglichen Justierung.

Das ist auch der größte Vorteil den ich im Moment darin sehe: Man kann die Gewichtung der einzelnen Aktionen im Nachhinein anpassen um das (von PGI) gewünschtes Spielverhalten attraktiver zu machen.

View PostSturmkraehe, on 18 August 2015 - 06:50 AM, said:

Und wenn PGI die Daten ab Januar 2015 nutzt, dann setze ich einfach mal voraus, das sie mit diesen Daten Vergleiche mit verschiedenen Rankingmöglichkeiten durchgeführt haben und nun das am besten funktionierende System nutzen..

Ja, das denke ich auch. Meine Hoffnung ist allerdings, dass das in etwa so läuft wie mit der letzten Überarbeitung des Mechlabs: PGI programmiert und veröffentlicht was, dann folgen 1-2 Feedbackrunden mit der Community und dann ist die Sache einigermassen rund.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users