Meine Meinung:
1. E-Sport: MWO ist kein E-Sporttitel und wird nie einer werden. Das hat auch nix mit Balance zu tun, da man einfach das Beste, was verfügbar ist, verwendet. Die Probleme liegen eher auf der technischen Seite. HSR unzuverlässig, unsichtbare Kanten und keine ausgewogenen Karten (Caustic erfüllt das noch am besten).
Außerdem ist MWO zu sehr Niesche, um große Aufmerksamkeit zu bekommen. Weiterhin dauert der Grind zu einem anständigen Mechset ewig und wird mit der ewigen Holzhammerbalance erschwert.
Man kann es im Wettbewerb (was ich mache), aber nicht als E-Sport zocken.
2. Steam: Ich erwarte von Steam nicht allzuviel. Das liegt wieder an der nieschigkeit von MWO und an der, gerade am Anfang, hohen Komplexität. Man braucht keine überragenden Reflexe, um hier "gut" zu sein. Man muß anständige Mechs bauen können, ein ruhiges Händchen haben und der Rest ist Movement und Positionierung.
Hier fehlen richtige Tutorials und das kommende deckt fast nichts ab.
Welchen Mech sollte ich wählen (dazu das Balancingkarusell)? Wie baue ich einen Mech? Wo sind die Schwachstellen des Gegners? Wo ist der Gegner beschädigt? Wann sollte ich aggresiv vorgehen?
All das wird nicht behandelt. Man braucht mehrere hundert Spiele, um das auf der Reihe zu haben, wenn man nicht gleich in ne gute Unit kommt, die einem hilft.
Diese ganzen Punkte schrecken Neulinge ab und da hilft auch Steam nicht.
Andere Meinungen?
Ps: Die ist kein Trollfred, wie von mir gewohnt. Ich möchte eine sachliche Diskussion.
/e: Typos. Das spanische Bier schmeckt {Redacted}, ballert aber trotzdem
Edited by HiasRGB, 10 September 2015 - 04:24 AM.