Wir redne bisher über das Rating - dabei wäre das ja auch nur die halbe MIete. Wichtiger ist das der MM - die Profilinformationen richtig zusammen wirft.
Ich mag es zwar nicht Post zu verhackstückeln aber was muss, dass muss
Frater Interitum, on 27 September 2015 - 10:10 AM, said:
Es ist nicht gut für die Tier 4 und 5 wenn sie mit 3, 2 und 1 spielen müssen und umgekehrt ärgert sich der "Profi" wenn er machen kann was er will und nichts ausrichtet, weil das Unvermögen im Team vorherscht.
Wir müssen dazu mal festhalten: PGI will Teamplay, wir auch.
Genau hier gehe ich nicht nur zum Teil mit. Egal welches Tier jeder Spieler will nicht ständig was auf die Fresse und will Spiele die ihm subjektiv gefallen. Das Letzte können wir schon mal vergessen. Aber was machbar sein müsste ist die "Sieggarantie ab einer bestimmten Anzahl an Niederlagen"
Bsp: Tier 4+ - verliert, verliert, verliert, verliert, verliert, verliert.... auch wenn es Statistisch ein Ding der Unmöglichkeit ist, das man ständig verliert - ist es eigentlich auch ein Ding der Unmöglichkeit nen Jackpot im Lotto zu knacken.
Aber es soll passieren.
Daher - muss der MM hier eingreifen und den Spieler bei Stange halten - d.h. die ersten 3 Spiele laufen normal - danach kommt er nach und nach in einen Pool (ggf. längere Wartezeit - in den auch T1-3 Spieler geworfen werden mit einer langen Siegsträhne. sagen wir in Team Ständigverliert sind dann 10 Tier4; 1Tier1 und 1 Tier2 Spieler und im anderen Team sind 12 Tier4 Spieler. Dabei werden die Niederlagen und Siege kumuliert - d.h. unterm Strich sollte ein Spieler genauso viel Siege wie auch Niederlagen haben.
Soweit die Theorie - das System krankt dann wieder am 1. Teil - der effektiven Bewertung von Spieler und Mech.
Quote
Jeder will aber mit einem Team spielen das mit ihm und er mit dem Team mithalten kann. Was soll also ein Tier1 machen wenn er in einem gefühltenTier4-5 Team fest sitzt? Dann doch nicht teamspielen? Es bleibt ihm nicht anderes übrig als Soloplayer so viel wie möglich Schaden zu machen. Wem ist damit geholfen? Keiner bekommt was er will, in diesem Fall. Es ist ein krasses Beispiel um die Predullie besser beschreiben zu können. Ich hoffe es wird klar was ich meine.
Das mit dem mithalten ist ein interessanter Aspekt- in der Gruppe wieder mal nach einer Längeren Pause gedroppt und zwar mit einem der Besten Tiers in der PHL.... vermutlich wenn es da schon PSR gegeben hätte wäre es bei mir ein = gewesen.
Ehe ich überhaupt ein Ziel sehen konnte war es schon abgetackelt..... das war mal richtig frustrierend
Quote
Darum unterstreiche ich abschließend nochmals: Wir brauchen die Auswertung persönlicher Leistung nicht irgend ein kryptisches "das Team levelt dich irgendwie mit oder doch nicht und du kannst fast nichts machen" - System.
Das ist das Ziel das aber nur in einem Zusammenspiel aus Rating und MatchMaker funktionieren kann.
Catalina Steiner, on 27 September 2015 - 03:26 AM, said:
1) Ist euch aufgefallen, dass es kein "Klassen-Rating" mehr gibt, sondern nur noch ein einziges PSR? Es gab Elo für Lights, Mediums, Heavies und Assaults. Aber es gibt nur ein PSR. Gibt es keinen Einspruch dagegen?
2) Warum geht diese Diskussion erst jetzt richtig los und nicht zu dem Zeitpunkt, wo PSR eingeführt wurde? Da liegt die Vermuting nahe, dass doch eher der eigene Stolz gekränkt ist, als der Gerechtigkeitssinn für ein faires Spiel.
3) MWO war immer ein Spiel, welches Teamplay belohnt hat. Wieso sollte sich das mit PSR ändern? Es ist eine Begleiterscheinung, dass man immer noch im Rating eher steigt als gleich bleibt, wenn das Team gewinnt. Dass das Team gewinnt ist aber nicht mehr der Grund, warum man steigt. Ist das so schwer zu unterscheiden? Es geht nicht darum, wie es sich anfühlt, sondern wie es ist. Ich wünsche mir, dass etwas mehr Logik in die Diskussion einfliesst. Viele von euch haben doch sicher einen technischen Beruf. Daher frage ich mich, warum unlogische Argumente und unlogische Spekulationen hier so unerwidert stehen bleiben.
4) Es werden mit Sicherheit die falschen Dinge belohnt. Das kann sich ändern und das könnten wir ändern, wenn wir es fordern. Das gleiche gilt für die Herausgabe der Formel, damit man überhaupt sehen kann, woran man schrauben sollte. Hierauf sollte sich das Engagement beziehen: die Formel zu sehen zu kriegen.
5) PSR gibt es noch nicht lange. Dies gilt erst recht für die individuelle Anzeige des PSR für jeden Spieler.
Wieso sieht man PSR nicht als das an, was es ist: einen Versuch, ein Multi-Player-Spiel gerechter zu machen? Elo war doch auch kein fixes System und wurde ersetzt, als man etwas Besseres hatte. Traut sich jeder der anwesenden Kritiker zu, ein gerechtes System für tausende Spieler zu entwickeln, dass alle, alle glücklich macht?
PSR ist nur ein System, was PGI auch ändern wird, wenn es genügend produktive Kritik gibt.
Zu Punkt 1 habe ich schon mal etwas geschrieben. Es ist nicht "mehr" machbar pauschal die Tiers nach PSR zu unterteilen, wenn für alle Mechs die gleiche MS Formel gilt.
Das heißt die MS Formel muss für jede Gewichtsklasse - nein sogar für jeden Mech Typen individuell bestimmt werden. Quasi eine MS Quirk Liste.
Zu Punkt 2 - die DIskussion ging dann erst richtig los als die Spieler mit ihrer Nase in ihr Geschäft "getitischt" wurden. Ich spar mir mal mein "Ich habs euch doch gleich gesagt" Kommentar.
Zu Punkt 3 - Sicherlich was du beschreibst ist der Grundgedanke - wer Gewinnt steigt nicht automatisch (um mitschleifen zu verhindern, wer verliert fällt nicht automatisch um besondere Leistung zu belohnen.
ABER es ist nicht Konsequent / Mutig genug. Es sollte möglich sein das man minimal fällt, wenn man keine tolle Leistung im Sieg abliefert. - Ich meine wir haben Tier5 Mechs, Tier5 Rating -wieso nicht auch 5 Abstufungen im Rating?
Der zweite Grund wieso es nicht funktioniert - wäre Punkt 4. Die Formel für das MS ist verstackpoled - es ist rechnerisch kaum machbar in der Niederlage genug Schaden zu verursachen (die wirklich wichtigen Posten sind Kritischer Schaden und z.B. das Abschneiden von Gliedmaßen) - weil wenn es doch klappen würde dann hätte man eben gewonnen - und ein 12vs3 kann auch heißen das von den 9 Mechs die noch stehen - da einige einen Kirschroten CT haben, Körperteile fehlen etc. Aber letztenendes fehlen dann da die Assists.
Also statt Schaden oder Assists oder sonst was festzuhalten wäre es sicherlich praktischer - eine Art Kampfwert (nicht BV) der auf Reperatur Kosten basiert wieder ins Spiel zu rufen. Wenn ich 9 Mechs habe die nur 1 Cbill vom wirtschaftlichen Totalschaden entfernt sind -dann war das keine Niederlage dann war das ein Untentschieden. Weil der Sieger nicht mit in der Lage ist weiter zu kämpfen.
Zu Punkt 5 brauche ich nichts zu sagen - ich denke es sollte klar sein, dass PSR eine Gute Idee war/ist. Nur was die Kritik anbelangt - Twitter ist reichlich schlecht als Medium um eine Wall of Text zu schreiben und die Frage ist auch -wenn sich ein Developer in das Forum wagt -dann füllt sich der Topic in 0,0Nix mit 12 Seiten Text. Da gehen einige - gute Posts unter, erst Recht wenn sie die letzten auf der Seite sind.
Himmel im GD Forum - lebt ein Topic selten lange genug um nicht nach 1h auf Seite 2 zu landen.
Nein keiner allein kann ein System entwickeln - das den Ansprüchen genügt. Aber dazu ist ein Monolog notwendig. Ich habe schon 3x meine Waffenbalancing Charts angepasst (u.a. konnte ich die Reichweiten Anpassung der IS MPLAS vorhersagen
- als auch die Reduktion der RoF für die MAC und LAC - nur das dann auch noch am Schaden PLAS bzw. Reichweite ACs gedreht wurde kann ich nix)
Aber dennoch ist es nicht 100% richtig - weil der IS Small Laser auf Top 5 der Scoring Liste steht - nur Platz 1 hat mich nicht überrascht - der C ER-M-Laser.
WIe auch immer die Schwächen sieht man nur im Dialog.
Ähnlich auch meine Ideen zum Heatscale:
http://mwomercs.com/...__fromsearch__1
Ich war mir auch ziemlich sicher die antwort gefunden zu haben, aber nur im Dialog sind mir meine Fehler offen gelegt worden.
Edited by Karl Streiger, 27 September 2015 - 11:19 PM.