Jump to content

Was Für Ein Tier Seid Ihr?

Tier PSR

250 replies to this topic

Poll: Welches Tier seid ihr? (318 member(s) have cast votes)

Welches PSR-Tier habt ihr derzeit inne?

1. Tier 1 (33 votes [10.38%])

Percentage of vote: 10.38%

2. Tier 2 (79 votes [24.84%])

Percentage of vote: 24.84%

3. Tier 3 (100 votes [31.45%])

Percentage of vote: 31.45%

4. Tier 4 (74 votes [23.27%])

Percentage of vote: 23.27%

5. Tier 5 (32 votes [10.06%])

Percentage of vote: 10.06%

Vote Guests cannot vote

#121 Tarzilman

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 28 September 2015 - 06:53 AM

Vielleicht hast du auch keinen Dunst, wovon du redest. So viele Möglichkeiten... ^^
Ich tippe drauf, dass wir irgendwo ein Missverständnis haben. Vermutlich in Form eines Definitionsproblems.

Edited by Tarzilman, 28 September 2015 - 07:02 AM.

#122 Eiswolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 28 September 2015 - 07:05 AM

PFC Carsten, on 28 September 2015 - 06:07 AM, said:

Testweise mal einen Neu-Account angelegt, die Mech-Academy abgeschlossen und für dei Prämie einen Cheesy-FS9-S gekauft, 10 Matches bestritten. Match-Score ging gleich enorm in die Höhe, 400+ war eher die Regel als die Ausnahme.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber für mich, dass Spieler, die nicht aufgrund eines Zweit- oder Testaccounts in einem niedrigen (also numerisch hohen) Tier spielen, dieselbe Herausforderung erhalten wie ich. Sprich, eine 300 oder eine 400 dürfte für sie relativ gesehen genauso schwer zu erreichen sein. Eine Anpassung wäre da also nicht nötig.

Ich gratuliere dir du hast als (vermutlich) Tier 2 Spieler mit einem zweit Account Tier4 Spieler (newbies und casuals) gefarmt.
Wer außer dir hatte noch einen 400 MS im Light in deinen Team in der Regel bzw. Wieviele Leute haben es noch geschafft den geforderten MS zu bekommen?

Du kannst die Tierlevel vom können her nicht vergleichen. Nicht umsonst sind Spieler im Tier4 oder 5 und andere in Tier1 für erstere kann es durchaus eine Herausforderung sein ab und zu den MS von meinem Vorschlag zu erreichen genauso wie Tier1 und 2 Spieler anscheinend ganz easy 400 MS und mehr schaffen (teilweise mit 2 Accounts die beiden Events geschafft! wtf?)

Leistung gehört belohnt und für einige ist es schon eine Herausforderung und ein Gewaltakt überhaupt in die nähe von 300 MS zu kommen vor allem in unteren Tierbereich.

Haben diese Spieler es nicht auch verdient am Event teilzunehmen und Belohnungen zu bekommen?
Dürfen wirklich nur Kompetitive Spieler daran teilnehmen und eine reale Chance auf die Belohnung haben?
Oder spricht einfach nur die Arroganz und der Neid gegenüber anderen Spielern die aus diversen Gründen einfach nicht besser Spielen können oder durch RL eventuell nicht die Zeit haben sich gravierend zu verbessern?

Schlussendlich weiß ich was jetzt passiert, es wird der Post zerrissen alles wiederlegt und so dargestellt das man selbst Schuld sei.

#123 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 28 September 2015 - 07:06 AM

View PostKarl Streiger, on 28 September 2015 - 06:12 AM, said:

Es waren eher 80 und die Berechnung war auch anders. Ich kann mich an Spiele mit MS von 78 erinnern bei denen ich mehr leisten musste als derzeit mit 150er.
Und JA die Formel hat sich geändert - wie genau k.A.

Ich spiele nur selten CW - dort war's meist 80. Für mich als überwiegend-normal-queue-PUGger galten die 30. :-)

#124 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 28 September 2015 - 07:28 AM

View PostEiswolf, on 28 September 2015 - 07:05 AM, said:

Ich gratuliere dir du hast als (vermutlich) Tier 2 Spieler mit einem zweit Account Tier4 Spieler (newbies und casuals) gefarmt.
Wer außer dir hatte noch einen 400 MS im Light in deinen Team in der Regel bzw. Wieviele Leute haben es noch geschafft den geforderten MS zu bekommen?
[...]
Schlussendlich weiß ich was jetzt passiert, es wird der Post zerrissen alles wiederlegt und so dargestellt das man selbst Schuld sei.

*seufz*
Ich glaube heute ist der große Tag der Missverständnisse.

- Mir ist schon bewusst, dass ich die armene Newbies da gefarmt habe, darum habe ich auch nur ein paar Spiele gemacht, bis ich mir sicher war, dass das Scoring Tier-abhängig ist.
- Ich will dein Posting nicht auseinandernehmen
- Ich sage lediglich, dass 300er-Scoring innerhalb eines Tier X wahrscheinlich (durch mein "Farming" empirisch gestützt) genauso schwierig ist wie in Tier Y.

Und genau da setzte ich den Bezug zu deinem Posting. Du wiederholst ja hier nochmal, dass 300 für untere Tier-Levels besonders schwierig zu erreichen sei, dass es für Casuals ebenso Belohnungen geben müsse.

Da glaube ich eben aufgrund meines Farming-Experiments, dass es für diese Gruppe von Spielern innerhalb ihres Tiers nicht schwieriger ist, 300 Punkte zu erreichen als für dich innerhalb deines Tiers und für mich innerhalb meines Tiers. Und ganz ehrlich: Wenn ich in meinem Tier jedes dritte oder vierte Spiel die 300 schaffe, finde ich das für eine Challenge eine angemessen Quote - und gehe davon aus, dass Newbie-Spieler das in Tier 5 ebenso schaffen, also auch ihre Chance auf eine Belohnung etwa so groß ist, wie die meine.

#125 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 28 September 2015 - 07:37 AM

Um da einen Vergleichswert zu haben müsste man mindestens einen Tag im unteren Tier spielen (Solopug) die erreichten MS der Teammitglieder und deren Mechs aufschreiben und das selbe nochmal mit deinem Tier.

Ich traue mich wetten das in deinen Tier jedes Match 3-4 Spieler den MS erreichen und in den unteren Tier vielleicht in jeden fünften Spiel ein oder zwei Spieler den MS knapp erreichen oder knapp verpassen.

Das ist der Grund für meinen Vorschlag.

Und natürlich auch durch meine persönliche Erfahrung geprägt.

#126 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 28 September 2015 - 07:38 AM

Vorraussetzung ist das alle Tiere brav in ihrem Gehege bleiben und der böse MM nicht vergessen hat das Gatter zu zu machen.
Aber genau das wissen wir nicht, können es ausschließen.

#127 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 28 September 2015 - 07:49 AM

View PostEiswolf, on 28 September 2015 - 07:37 AM, said:

Um da einen Vergleichswert zu haben müsste man mindestens einen Tag im unteren Tier spielen (Solopug) die erreichten MS der Teammitglieder und deren Mechs aufschreiben und das selbe nochmal mit deinem Tier.

Ich traue mich wetten das in deinen Tier jedes Match 3-4 Spieler den MS erreichen und in den unteren Tier vielleicht in jeden fünften Spiel ein oder zwei Spieler den MS knapp erreichen oder knapp verpassen.

Das ist der Grund für meinen Vorschlag.

Und natürlich auch durch meine persönliche Erfahrung geprägt.

Für „harte Daten“ braucht man sicherlich eine größere Datenbasis und auch mehr Samples außer man selbst, keine Frage. Das wollte ich den anderen Tieren aber nicht zumuten - es hat ja schließlich seinen Grund, warum man in diesem und jenem Tier spielen soll.

Ich denke - weiß aber nicht! - dass in unteren Tiers potenziell mehr Damage verteilt wird, weil eben weniger gezielt geschossen wird und der Schaden sich mehr verteilt. Könnte mich natürlich täuschen, aber die Logik und die Lurms weisen in diese Richtung. Und viel Schaden bedeutet ja auch viel Match Score. Mal sehen, vielleicht finde ich ja einen Weg, mehr mit dem Alt-Account zu spielen, ohne den anderen Spielern das Spiel zu vermiesen. Werde auf jeden Fall Shots machen, damit ich meine Erfahrungen korrekt auswerten kann.

#128 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 28 September 2015 - 08:07 AM

Ich bin gespannt.

#129 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 28 September 2015 - 08:35 AM

also ohne Event sind 300 kein problem ,innerhalb der letzten eevnts kontne ich froh sein 150-200 zu schaffen, wollte ja auch meine neuen mechs leveln ...und will mir keinen anderen spielweisen -Mechs aufdrängen lassen ,nur weil event ist ,dann spiele ich lieber gar nicht, aber ansonsten bleibe ich lieber Tier 5 und habe dafür nicht mehr als 10 Dmg am eigenen team, oder lass mir mal den rücken aufschweissen ,um einen Daishi von hinten zu erlegen ,der 3 teammates im Begriff ist zu zerlegen ...auch wenn viele meinen ,meine maus sei viel zu langsam eingestellt, aber ansonsten landet die eben Ruckzug im Nirvana, statt auf dem Gegner , bin eben Solahma :D und schon froh überhaupt die umgewöhnung von MW4 MS Precision 2 Joystick zu Maus und Tastatur geschafft zu haben

Edited by CSJ Ranger, 28 September 2015 - 08:42 AM.

#130 Catalina Steiner

Member

• Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 28 September 2015 - 09:02 AM

Und noch drei unkonstruktive Troll-Beiträge gelöscht. Ich dachte nicht, dass ich tatsächlich vor Sanktionen warnen müsste, aber jetzt tue ich es. Spart mir und euch Zeit und bleibt beim Thema. Für alles andere gibt's genügend andere Threads und Ecken, wo man seine lustigen Bildchen parken kann.

#131 Valar Morghuliz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 28 September 2015 - 09:52 AM

Sehr interessante Vote-Verteilung. Nicht, dass es besonders repräsentativ wäre. Aber ne hübsche, Gauss`sche Verteilungskurve ergibt das. :>

#132 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 28 September 2015 - 10:32 AM

Wobei ich mich grad frage, farme ich auch Pugs ab? Wenn es Ok läuft - also nicht überragend sondern wirklich nur Ok - dann sind 300 Ms auch nicht soo das Problem.
Ich meine verglichen zu meinem alten Pre Forum Warrior Zeiten bin ich immer noch weit hinter meinen Möglichkeiten, aber es ist wie fahradfahren - drei vier Runden und es sitzt wieder - mit Ausnahme der Map Kenntniss - da hab ich null Vorteile gegenüber einem Newb.
Aber auf nem EU Server traue ich meinem YLW alle mal zu ner Spider in der Luft die Flügeln abzureißen. Der Rest ist mit Spielzeit only zu machen - wobei das Ergebnis bei meinem korrumpierten Tripple LPLAS Gauss Easy Zeus immer besser liegt, als wenn ich das Ding als Leonidas (Gauss, ALRM 20, ER, 2 Mlas) fahren würde.
Ok nur was ist wenn ich wirklich als sagen wir T2 einen neuen Mech leveln will, da brauch ich im Idealfall 5-6 Runden fürs loadout - fürs Gefühl noch mal 10 - also ganz ideal 3x15 Runden in denen ich unter Niveau Leistungen bringe - nicht das es dich unmittelbar auf den Psr Level auswirken muss aber schön ist das für den Spieler ganz sicher auch nicht, erstrecht wenn man so schon wenig XP schießt.
Ach nee schön komplex das ganze.

#133 McHoshi

Member

• 1,163 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany

Posted 28 September 2015 - 12:37 PM

An wen muss ich mich wenden, wenn ich meinen Tier auf NULL gesetzt haben möchte?

#134 BUMMBUMM

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 28 September 2015 - 08:05 PM

bin jüngst von tier4 auf tier3 aufgestiegen, hab auch meinen vote geändert ^^
Und ich bin der meinung die gegner sind knackiger in tier3 public queue. Is viel schwerer den löwenanteil der kills/dmg an sich zu reissen und solotouren gehen schneller mal baden.
Ausserdem treffen die leute neuerdings wenn ich mit nem light unterwegs bin, das is auf jeden fall mehr geworden.

Naja jedenfalls hab ich jetzt seit letztem wochenende gut reingekloppt und hab gut 1 von 8 cm fortschrittsbalken in Tier3 hinter mich gebracht.
Es geht nur aufwärts, und wenn ich in dem tempo weitermachen würde wär ich in weiteren 20 tagen bereits auf tier2. ???
So schnell sollte das doch eigentlich nicht gehen oder? Da will ich auch garnich hin, auf tier2 gibts dann bestimmt böse haue.

Der schnelle aufstieg is wahrscheinlich auch größtenteils den lrm builds die ich wegen dem payback event fahre, geschuldet. Kann damit halt am meisten schaden machen, also am meisten matchscore. War das mit dem Stalker 5M noch pillepalle mit 75%iger erfolgschance auf 300+ MS, isses, wahrscheinlich weil ich in den gewichtsklassen keine metamechs mein eigenen nenne oder gar clanmechs, auf medium und heavy sehr schwer mit vllt 30%iger chance und mit lights fast unmöglich.

Dabei hab ich sonst fast immer abgeräumt mit lights, top team dmg wenn nicht ein besonders eifriger assault oder clanmech dabei war.
Hab jetzt auch mehr stomps als auf tier4, aber in beide richtungen. nur gibts bei stomps auch beim gewinnerteam nur wenige die 300 MS schaffen. gehen einfach zu schnell solche runden.

Fazit:
-Tierlevel steigen zu schnell an, zumindest wenn man Matchscore builds fährt.
-mit höherem Tier ist es viel schwieriger 300 matchscore hinzugkriegen. das liegt offensichtlich größtenteils am Team, unterschiedliches vom tierlevel anhängiges scoring kann aber nicht ausgeschlossen werden. (weniger MS bei vergleichbarem schaden)

#135 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 28 September 2015 - 11:23 PM

Kleine Sidenote aus meinem „nativen“ Tier: Lurms funktionieren tatsächlich erstaunlich einfach. Mit dem HBK-4J und entsprechendem Build hatte ich eine gefühlt wesentlich höhere 300er-Quote als zuvor. Die richtig hohen Scores (deutlich über 400) gelangen mir damit aber nicht so recht.

#136 Dodger79

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 29 September 2015 - 03:26 AM

View PostPFC Carsten, on 28 September 2015 - 11:23 PM, said:

Kleine Sidenote aus meinem „nativen“ Tier: Lurms funktionieren tatsächlich erstaunlich einfach. Mit dem HBK-4J und entsprechendem Build hatte ich eine gefühlt wesentlich höhere 300er-Quote als zuvor. Die richtig hohen Scores (deutlich über 400) gelangen mir damit aber nicht so recht.

Was ein relativ deutliches Indiz ist, dass PSR, anders als der Name eigentlich suggeriert, nicht wirklich skill-abhängig ist. Ja, man kann LRM mit skill spielen, aber _um_ LRM zu spielen, braucht man kaum skill, da reichen Teammitglieder, die einem die locks holen und dann regnet es hohen dmg (was in MWO fälschlicherweise mit hohem skill gleichgesetzt wird).

Es werden ja ingame auch andere Statistiken erhoben, z.B. die, mMn wirklich skillabhängige, accuracy. Die sollte man durchaus mit einbeziehen und sich von der hohen Gewichtung hoher dmg-Zahlen lösen. So könnte man z.B. den reinen Aktionen Solo Kill und Component Destruction einen festen Wert zurechnen (was ja bereits gemacht wird), diese Werte multiplizieren, das Ergebnis durch den verursachten dmg teilen und das ganze dann wieder mit der Accuracy multiplizieren. Also als Formel Wert Solo Kill * Wert Component Destruction / damage done * Accuracy = Matchscore

Als einfaches Beispiel nehme ich als Wert für den Solo Kill 20, für Component destruction 10, setze für einen guten Schützen 120 dmg und eine acc von 80 an, das ergäbe einen MS von 133. Ein weniger guter Schütze würde vielleicht 180 dmg mit einer acc von 60 für den Solo Kill mit Component Destruction brauchen, was einem MS von 67 gleichkommen würde. Und ein Lurmer, der ebenfalls mit einer acc von 60 dann 220 dmg braucht, käme bei einem MS von 55 raus. Nur für diesen Solo Kill wohlgemerkt. Rotzt einer 300 dmg mit einer acc von lediglich 40 raus, wäre das nur noch ein MS von 27, also ziemlich gegenteilig zum aktuellen System, würde aber mMn den individuellen Skill tatsächlich besser darstellen, da wenig aber präzise angebrachter Schaden schneller das erwünschte Resultat (kill = Gegnerteam -1) bringt und entweder viel luck oder aber eine hohe Zielgenauigkeit gepaart mit passender Waffenwahl bei passendem positioning für den schnellen kill (was meiner Auffassung von Skill entspricht) benötigt.

Über die Zugrunde liegenden Zahlen/Gewichtungen kann man diskutieren, aber grundsätzlich fände ich diese Richtung gut. Wichtig wäre bloß, dass diese Formel tatsächlich nur für Solo Kills angewendet würde und nicht für Kills allgemein, weil dies sonst das "abstauben" viiiiieeeeel zu lukrativ machen würde.

#137 Asterod

Member

• PipPip
  • The Merciless
  • The Merciless
  • 42 posts

Posted 29 September 2015 - 04:09 AM

Out of Subject and @Tarzilman: watt isn das für ein geiles HC Pitt Video .. und dann in diesem Kontext. das könnte ich mir Stunden lang anschauen und durchlesen ^^

Dafür ist der "like this Button" nicht ausreichend, ich benötige einen "love this"Button *tränevomAugewich*

Edited by Asterod, 29 September 2015 - 04:18 AM.

#138 Tarzilman

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 29 September 2015 - 05:00 AM

Danke für die Blumen. :blush:

Na ja, das Internet (und mein persönlicher Gif & Meme Ordner) ist voll von echt lustigen Bildern, die nur darauf warten, im richtigen Kontext benutzt zu werden. :lol:

Edited by Tarzilman, 29 September 2015 - 05:02 AM.

#139 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 29 September 2015 - 05:26 AM

View PostDodger79, on 29 September 2015 - 03:26 AM, said:

Es werden ja ingame auch andere Statistiken erhoben, z.B. die, mMn wirklich skillabhängige, accuracy. Die sollte man durchaus mit einbeziehen und sich von der hohen Gewichtung hoher dmg-Zahlen lösen. So könnte man z.B. den reinen Aktionen Solo Kill und Component Destruction einen festen Wert zurechnen (was ja bereits gemacht wird), diese Werte multiplizieren, das Ergebnis durch den verursachten dmg teilen und das ganze dann wieder mit der Accuracy multiplizieren. Also als Formel Wert Solo Kill * Wert Component Destruction / damage done * Accuracy = Matchscore

Die Idee gefällt mir sehr gut! Vielleicht könnte man ein wenig Feintuning betreiben, zum Beispiel ist ein Treffer mit Lasern ja keine Schwierigkeit, aber den ganzen Schaden in eine Zone zu bringen schon. Das könnte man zum Beispiel mit einrechnen (ebenso bei UACs, MGs etc.).

View PostDodger79, on 29 September 2015 - 03:26 AM, said:

Über die Zugrunde liegenden Zahlen/Gewichtungen kann man diskutieren, aber grundsätzlich fände ich diese Richtung gut. Wichtig wäre bloß, dass diese Formel tatsächlich nur für Solo Kills angewendet würde und nicht für Kills allgemein, weil dies sonst das "abstauben" viiiiieeeeel zu lukrativ machen würde.

Eventuell könnte man die Accuracy auch einzeln in den Matchscore mit einfließen lassen: 80 Prozent = 80 Punkte (evlt. auch mit Multi, um die Unterschied bsw. zwischen 60 und 80 stärker zu betonen. Dann würde das reine Accuracy-Farming in seinen Auswirkungen auf den finalen Score weniger attraktiv, weil es eben zusätzlich auch Damage Output benötigt.

Ach, ich weiß es nicht. :)

#140 Memnon Valerius Thrax

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 29 September 2015 - 05:47 AM

Nur mal so am Rande von mir was Tier und Eloeinstufungen in einem Teamspiel bedeuten.

Tier und Elo sagt gar nichts über den Einzelskill einer Person aus, es sei den das Game wäre auf Einzelskill ausgelegt.
Ist es aber nicht. Und darum haben wir wie in csgo folgende Verteilung.

Es ist immer wesentlich schwieriger als guter Spieler in einem schlechten Tier/Elo zu spielen, als in einem hohen.
Da du alleine kaum etwas reissen kannst, weder hier, noch in csgo, kannst du nochsoviel dmg drücken und carryen.
Wenn dein Team müll ist wirst du verlieren.

In Tier 1 und 2 zu spielen, kein Problem. Da hast (oder solltest es haben) Spieler als Mates die wissen was sie tun, ergo einfacheres spielen, da du nicht carryen musst und am Ende trotzdem gewinnst.

Ich habe in CSGO auf einem recht hohen Rank gespielt. Ich hatte oft genug mit Freunden gespielt, die ebenso einen guten Skill hatten wie ich. Aber trotzdem hat mein Kumpel dann einfach mal 8 Ränge unter mir gespielt. Warum? Wenn das Team müll ist, kannst du nur extrem hart aufsteigen.

Daher ist die Hardcore Zone in MWO auch die Tier 5 und 4 Zone und nicht die easy Zone von Tier 1 und 2.
Spielt mal alleine, ohne euer Team nur mit Tier 5 zusammen (wenn das ginge) dann geht ihr sehr oft mit unter 100dmg raus, weil ihr ohne Unterstützung irgendwo rumgammelt. Das ist nämlich schon in Tier 3 oder 2 so.

Daher Regel Nr.1 in Elo/Tiersysteme: spiele nur mit einem Team.
Das wäre der einfache Weg.

Sich alleine ohne Team bis Tier 1 hochzukämpfen, diese Leute schätze ich bei weitem mehr ein fähig zu sein.
Da wurde man nämlich nicht gecarried

Edited by Memnon Valerius Thrax, 29 September 2015 - 05:49 AM.

9 user(s) are reading this topic

0 members, 9 guests, 0 anonymous users