Jump to content

"Dill zum Kaffee", das etwas andere MWO-Blatt

Dilettant Erfahrungsberichte

1050 replies to this topic

#201 Dilettant

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 09 March 2016 - 05:52 AM

Ein MWO Roman?

Ja, Ihr lest richtig in der Überschrift, ich denke tatsächlich darüber nach einen Roman zu verfassen, welcher in unserem kuschligen MWO spielt. Immer wieder kamen Kommentare „Du solltest Bücher schreiben“, was ich ja bereits tue und auch schon ein wenig geworben habe.

Rahmenbedingungen wären:
  • Es spielt in unserem Mechwarrior Online Universum
  • Somit Non-Canon und kein Anspruch auf Kontinuität der offiziellen Zeitlinie
  • Charaktere der Geschichte würden immer einen Sujet eines tatsächlichen Spielers darstellen
  • Lektorat würde stattfinden
  • Keine kommerzielle Nutzung oder Gewinnabsicht (nicht nur wegen Lizenzproblemen die auftreten könnten)

Die Frage ist nun, wäre so was überhaupt interessant? Zuerst einmal ja, es wäre einfaches Fanfiction, ob dass nun bei der Menge an Romanen die es um Battletech/Mechwarrior gibt angenommen wird/gewollt ist.

Mein persönlicher Gedanke der dahinter steckt, ist der Community der ich ja nun seit Dezember beiwohne etwas zurück zu geben, ich habe ja nun viel Hilfe, Lob, Kritik, Training etc. erhalten und von einer Geschichte unseres gemeinsamen Hobbys hätte jeder etwas.

Eine Frage die vielleicht aufkommt = Hast du überhaupt Zeit dazu?

Ja, habe ich. Gestern ging ein Projekt zu Ende, somit wäre der „Slot“ nun frei für dieses Werk.

Mir persönlich schwebt eine Standardlänge von realen 300-400 Seiten mit einer voraussichtlichen Arbeitszeit von 13 Monaten vor.

Um das in Nachvollziehbaren Zahlen auszudrücken reden wir von ca. 200 Seiten Fließtext in einem Standard Word Dokument, ca. 9.000 Zeilen, etwa 575.000 Zeichen (mit Leerzeichen). Das entspricht einem Taschenbuch mit ca. 8 Stunden Lesezeit.

Dies sind nur Richtwerte damit verständlich ist welche Dimension mir vor dem Auge herum geistert.

Bevor ich mich allerdings zu diesem Schritt entscheide, benötige ich eines: Meinungen. Dazu bitte ich euch, sei es im Thread oder via PM, genau diese mir mitzuteilen und sei es nur „Dill lass den Mist!“ Stilles mitlesen wird leider keinen Einfluss auf meine Entscheidung haben.

Seid ihr sogar so begeistert von der Idee und wollt das ganze unterstützen könnt ihr folgendes tun:
Macht eure Unit Kollegen drauf Aufmerksam, fragt eure Spezies in den Freundeslisten ob Sie bereit sind Ihre Meinungen abzugeben und natürlich, lasst mir eure Meinung zukommen.

Ich setze mir selber eine Deadline bis Ende April, sollte bis dahin nur wenig Feedback oder vorwiegend negatives kommen, werde ich mir etwas anders überlegen, was ich für die Community tun kann und lass das Buch-Projekt fallen.

Sollte das Feedback ausreichend Groß sein, klar, dann werde ich es natürlich umsetzen und der Community kostenlos zum Download bereitstellen.

Kommen noch Fragen auf werde ich die selbstverständlich gerne beantworten.

Sneak-Peak, welche Artikel kommen demnächst:
  • Interview mit Mangeras (in Arbeit)
  • 3 Typen von Heavy Piloten
  • Die Sache mit den Engines Teil 2
  • Duelle wie im Wilden Westen
  • Preview: Operation Verwirrung Vol.2
  • Team heißt nicht „Toll ein anderer Machts!“

#202 Nnamleips

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 445 posts
  • Twitch: Link
  • LocationKanton Bern

Posted 09 March 2016 - 11:34 PM

Mäuschen champions kann man umbauen. Evtl hattest du zuwehnig kleingeld in der tasche.
Sorry wegen der Dragonborn einspielung.
Buch, wie wirst du es vertreiben? Sprich wo könnte der Endverbraucher das kaufen? Ich find die idee gut ;)

#203 Myrmi

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 09 March 2016 - 11:37 PM

kostenlos zum Download ;)

#204 Dilettant

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 09 March 2016 - 11:48 PM

Den Champ wollte ich nicht umbauen, klar kann man das, aber ich fand nichts was ich ändern wollte. *nachguck* stimmt, hab ich so geschrieben.

Sollte die Entscheidung fallen, dass ich es schreibe, wird es kostenlos als PDF der Community zugänglich gemacht.

Kosten die durch das Projekt entstehen werden von mir persönlich gedeckt.

#205 xXDanteXx

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Hungry
  • The Hungry
  • 164 posts

Posted 10 March 2016 - 12:53 AM

Ich fände es sehr cool einen Roman über MWo zu lesen,vor allem mit Chars die Spielergegenstücke haben.

#206 Raubwurst

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 10 March 2016 - 01:10 AM

Habs zwar auch schon als PM geschrieben, aber hier nochmal:
Finde die Idee klasse mit dem Roman! Ich zumindest würde mich da sehr drüber freuen, das ganze sofort lesen und sogar überlegen es auszudrucken und für mich binden zu lassen :)
Auf jeden Fall ist das sehr viel Arbeit und dann nicht nur kostenlos, sondern auch noch alle entstehenden Kosten selber zu tragen ist mehr als großzügig!
Das wäre auf jeden Fall ein Geschenk an die Community, das erst einmal seines gleichen suchen muss ^^

#207 Thrawn2861

Member

• Pip
  • Shredder
  • Shredder
  • 12 posts

Posted 10 March 2016 - 04:13 AM

Also ich bin absolut begeistert,was ich von dir hier gelesen habe ist ja schon klasse und das in mehr super.Posted Image
Biete mich hiermit übrigens auch als Testleser anPosted Image

#208 Dilettant

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 10 March 2016 - 04:54 AM

Ich freue mich über den Zuspruch bisher, der über andere Foren, PM und hier kam.

@CadeWiliams: Ich möchte zum Thema "Testleser" keine Falschen Hoffnungen machen, es wird keiner aus der Community sein.

Während des Schreibens werde ich mir wohl 1-2 Leute dazuholen die mit dem Lore/Thematik vertraut sind um unter anderem Logikfehler hinsichtlich einiger Beschreibungen zu vermeiden.

Zum anderen muss ein Testleser "Genre-Fremd" sein, dass heißt, jemand der nicht das Universum kennt muss die Erklärungen und Beschreibungen nachvollziehen können. Jemand der da voll drin ist wird hin und wieder auf Gedanken kommen wie "Er könnte da nun das meinen, alles klar!".

Hingegen jemand der z.B. nicht mal was mit dem Begriff "Mech" etwas angefangen kann wird da viel kritischer mit umgehen bei schlechten oder unzureichenden Beschreibungen.

#209 Wendel1300

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 210 posts
  • LocationSW-Germany

Posted 10 March 2016 - 05:39 AM

Ich find die Idee
Posted Image
Wenn dich das nicht zeitlich oder finanziell in Schwierigkeiten bringt und du zudem noch BOCK drauf hast!
Immer raus damit :D

Wenn du noch n Fluffbunny als Berater suchst... hier bin ich :D

#210 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 10 March 2016 - 05:59 AM

hast ja im Einheitsforum von mir schon zuschetimmung :)

wär kuhl ich find die Idee extrem klasse

Mfg

#211 Mordoz

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 557 posts
  • LocationMWOsna

Posted 10 March 2016 - 06:54 AM

Das ist eine gute Idee!! Denke bei Dir kommt was Gutes dabei raus.

Eine schlechte Idee war den BJ-3 zu verkaufen...
http://mwo.smurfy-ne...ae1a00557f0156a
der macht doch Spaß

BJ's und auch Cicaden sind in den Pugs ganz besondere Mechs die man anfangs leicht unterschätzen kann.

Edited by Mordoz, 10 March 2016 - 06:55 AM.

#212 Grim Kodiak

Member

• PipPipPipPipPip
  • 197 posts

Posted 10 March 2016 - 08:02 AM

Jepp ich war auch fassungslos als ich gelesen habe, das der BJ-3 verkauft wurde Posted Image . Bei mir hat er den Namen "Kleine Drecks.." und das trifft auch voll und ganz zu Posted Image .

Edit: Da hat der Wortfilter wohl zugeschlagen Posted Image

Edited by Grim Kodiak, 10 March 2016 - 08:03 AM.

#213 Fravia

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Patron
  • The Patron
  • 138 posts
  • LocationGermany

Posted 10 March 2016 - 02:54 PM

@Dilettant

hatte ja schon als PM mir ein Buch von Dir im MWO Universum gewünscht und nun lese ich, dass Du vielleicht eines schreiben möchtest. Bin definitv gespannt auf die Entscheidung ob Du es umsetzten wirst. Dann sind 13 Monate aber eine lange Durststrecke, aber Du kennst sicher die =rnd(400,3) Formel in Word um dir die Arbeit etwas zu vereinfachen Posted Image

Also Daumen drück für das Gelingen des Projektes.

Fravia

#214 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 March 2016 - 09:53 PM

Also wenn du nen lebenden Kernspeicher brauchst hier hier hier - und wenn du es schaffst das Teil tatsächlich zu veröffentlichen dann werde ich ein Gefühl erfahren das mir bis jetzt fremd war - Neid ;-)

Wenn du eine Idee wegen des Plots hast schreib mir ne Pm das ich dir sagen kann wieso das nix wird :-D

Edited by Karl Streiger, 10 March 2016 - 10:10 PM.

#215 Dilettant

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 10 March 2016 - 10:00 PM

Neid? Wieso Neid?

#216 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 March 2016 - 10:15 PM

Schreibe ja auch gern und viel oder habe ich mal - nur irgendwo hatte ich nie den Schneid noch nicht das zu veröffentlichen - grad im BT Universum wäre es spielend einfach etwas zu schreiben - weil es ist ja alles da ein Setting, Systeme, Technik etc.
Z.b. Die letzte Short Story das war zwei Tage ~4-6h das Setting das schreiben war da nur das kleinste Übel - allerdings hätte ich da mit Tales of Prometheus einen coolen Namen für eine Anthologie.

Seit drei Jahren arbeite ich zwar an einem eigenen Universum aber das ist ungleich schwerer.

#217 Dilettant

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 10 March 2016 - 10:18 PM

Ich schreib dir mal eine PM zu dem Thema Karl.

#218 Dilettant

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 10 March 2016 - 11:16 PM

Herr Brechstange

Mit der Brechstange unterwegs zu sein erinnert ja einige sicherlich an Gorden Freeman, mich erinnert sie an einen Atlas.

Forest Colony, gerade Spazier ich mit meinem beschädigten Blackjack Stolz vom Strand wieder hoch, nachdem 2 Lights und ein Medium mir zum Opfer gefallen sind, als ich besagte Brechstange sah, wie dieser gerade in den Trampelpfad hinein pushte, gefolgt von einem Hunchback und einem Catapult. Da dachte ich mir „häng dich mal dran, das sieht nach Aktion aus.“

Das es Prinzipiell eine schlechte Idee ist mit so vielen Mechs auf eine Enge Straße zu laufen, sollte jedem klar sein, mir auch und trotzdem war es mir egal.

Zugegeben, das Bild, was sich mir darbot, war auch für die Götter.

Unser lieber Atlas, seines Zeichens bewaffnet mit AC/20 und jede Menge SRM 6, trieb 2 Assaults, 2 Heavys sowie 1 Medium und 2 Lights vor sich her (Im Spiel dachte ich es sein nur 4 Mechs, der Screenshot sagte was anderes).

Ich weis nicht genau was Sie so verschreckte, war es seine Bewaffnung? Oder doch seine komischen Hass-Triaden die er im TS abfeuerte? (Er brüllte irgendwas von „Verbrennt die Ketzer!“ und „Macht die Ungläubigen Nieder!“) Oder doch nur seine Größe?

Dieser Assault Pilot Typ 2 schob die dicken Mechs weiter fröhlich vor sich hier, während ich mit den anderen in aller Seelen Ruhe die kleinen Mechs rausnahm.

Das Match endete 3 zu 12.

Dakka, more Dakka, all the Dakka!

Einige Runden lang lief es dann garnicht mehr sooo gut. So das zumindest mein Wingman für diesen Abend den Mech wechselte und wir nun in 2 Blackjacks unterwegs waren. 12x MG, DAT DAKKA!

Ich geb ehrlich zu, es hat unheimlichen Spaß gemacht gezielt auf Lights zu schießen/sie zu jagen, das hektische drücken auf allen Tasten war gut zu erkennen, wenn 12 MG´s auf Sie gerichtete waren. Erinnert mich irgendwie an das Geräusch einer Fräse.

Aber auch hier muss ich feststellen, dass 2 Tonnen Munition nicht ausreichen, gut, mag eventuell daran liegen, dass sich mein Finger verkrampft wenn ich mit Ballistischen Waffen schieße (Ich bekomme den Finger einfach nicht wieder hoch), aber irgendwie brauche ich mindestens 2 Tonnen mehr! Mhh vielleicht kann ich ja die Large Pulse Laser entbehren…

Die Sache mit den Engines Teil 2

Ich geb zu, mein letzter Bericht über Engines hatte zwei Signifikante Punkte nicht mit einbezogen und ich wurde hier entsprechend auch relativ häufig via PM drauf Aufmerksam gemacht.

Also denn:

Letzte Mal ging es um den Platzverbrauch, Gewicht und Leistung der Engines, heute gehen wir mal auf die Kosten und die Gefahren ein.

Zuerst einmal, XL Engines sind grundsätzlich teurer wie Standard Engines. Wo Sie sich nicht unterscheiden sind die Anzahl der Heatsinks (hierzu empfehle ich die Anleitung von Nnamlieps zum Thema Heat-Management zu lesen).

Heat-Management Guide

Als Beispiel kostet eine Standard 300 Engine 1.840.000 C-Bills, eine XL Variante hingegen 4.900.000! Das sind gerundet ca. 166% mehr und das für die gleiche Leistung.

Eine XL Engine hat natürlich den Vorteil, dass viel mehr Tonnage frei ist für andere Lustige Sachen im Mech, aber haben auch einen sehr großen Nachteil = Du bist leichter zu knacken.

Die XL Engine verteilt sich zusätzlich zu Ihrem normalen Platz auch auf die Seiten Torsi, bedeutet geht dein Seiten Torso flöten, geht der ganze Mech gleich mit Hoch. Bei einer Standard Engine kann das nicht passieren. Da kann man Munter sich den Arm und Seiten Torso wegschießen lassen, kannst trotzdem noch weiter durch die Gegend laufen.

Bedenkt man nun alle Faktoren, hängt es sehr stark von der Mechart, Einsatzzweck und eigene Spielweise ab, welche Engine Variante die bessere darstellt.

Operation Verwirrung Vol. 2

Ende März Anfang April wird es wohl soweit sein, Operation Verwirrung Volume 2 steht an.

Letzte Mal ging es mit einer Bunt zusammen gewürfelten Truppe in den PUG wo man verschiedene Aufgaben mit Drink and Drive kombiniert bewältigen musste.

OV2 wird hingegen ein Lobbyabend werden, wo wir Mechwarrior Online mal temporär neu erfinden werden.

Vorgesehen sind 2 Spiele:
  • Knackt die Kokosnuss
Und
  • Remote controlled Mech

Was verbirgt sich hinter den beiden Titeln? Wird noch nicht verraten, ich dürft euch aber gerne schon Gedanken machen. Und nein, erstes Spiel wird NICHT sein den armen Dilettant in seiner Coconut einfach über den Haufen zu schießen.

Chaos und Verwirrung sind auch wie beim letzten Mal garantiert. Neulinge wie Alte Hasen willkommen.

Edited by Dilettant, 11 March 2016 - 02:33 AM.

#219 Myrmi

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 10 March 2016 - 11:52 PM

Bei besagtem Push wechselte meine Playlist übrigens gerade auf: Highway to the Dangerzone :D

#220 EK556

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 282 posts
  • LocationGermany

Posted 11 March 2016 - 05:24 AM

OV2, sofern ich Zeit habe - ich bin dabei! Posted Image

16 user(s) are reading this topic

0 members, 16 guests, 0 anonymous users