Jump to content

Brawling Ist Tot ... Oder Doch Nicht?

braling brawler cataphract

61 replies to this topic

#41 Ikokujin

    Member

  • PipPip
  • The Universe
  • The Universe
  • 37 posts
  • Twitch: Link
  • LocationSwitzerland

Posted 14 February 2016 - 09:50 AM

Nabend ;) Ich spiele meine Mechs fast nur brawling oder maximum medrange :) Gruss an die Community!

#42 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 14 February 2016 - 04:21 PM

Zu erst einmal müsste man unterscheiden, wo man Brawling anwendet:

CW: Gute Piloten setzen pro Mech >1000 Schaden raus - das geht nicht in einem Brawl Mech mit AC/20, SRMs etc
Public: Es gibt nur 12 Gegner, da geht das schon eher
8 vs. 8 - absolut valide und eher balanciert

Die Probleme beim Brawl sind:
- Kommunikation (Wenn ich pushe, push evtl. niemand mit)
- Map (Kann ich überhaupt brawlen)
- Loadout (Ja, MGs sind zwar theoretisch Brawl Waffen, taugen aber nix)
- Balance (AC/20 zu schwer für was sie bringt, Artemis ist ab 6'er SRM Lafetten unbedingt nötig und bringt für die Tonnage/Slots nicht den Ausgleich
- Mechparameter (Größe, Geschwindigkeit, Hardpointposition)

Es gibt einige gute Brawler. Was diese brauchen ist ein gutes Loadout um wirken zu können (Sollte besser sein als Laservomit, womit schon mal die Hälfte der Mechs wegfällt, inklusive Lights), hohe Geschwindigkeit (Nix Assaults) und eine akzeptable Nehmerfähigkeit (Aua Mediums)

Was bleibt sind... oh Überraschung: Heavies. Dort findet man die besten Brawler... leider auch die besten... alles andere (Sniper, Laservomit, Dakka)

Ich persönich mag Brawler, weil man damit eben einen Keil in den Gegner schlagen kann und dem eigenem Team die Möglichkeit gibt zu pushen und die Initiative zu geben. Allerdings ist es auch die gefährlichste Methode für den individuellen Piloten. Man muss twisten können, Komponenten selbst beim twisten sicher treffen können und bei der Hitzegrenze fähig sein, effektiv Deckung zu finden, wenn man nicht mehr feuern kann. Normalerweise ist das eigene Team dafür zuständig (armor-sharing), aber sowas passiert nur in 1/10 Fällen, meistens hat sich der Rest verpisst und man steht allein da, mit einer perfekten vorlage die kein Schwein nutzt.

Deswegen ist Brawling im Solo eher unangebracht, in einer Gruppe (4+) hingegen, funktioniert es schon mal.

#43 Ikokujin

    Member

  • PipPip
  • The Universe
  • The Universe
  • 37 posts
  • Twitch: Link
  • LocationSwitzerland

Posted 15 February 2016 - 05:07 AM

Nebenbei me @ Brawling ;)

#44 Sturmkraehe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 16 February 2016 - 12:05 AM

Ganz ehrlich - so plan- und ziellos wie Du dort durch die Gegend wackelst - keine Glanzleistung. Und hättest Du deinem Team weiter geholfen anstatt mit nem Warhammer einen Cheetah zu jagen, dann wäre das Ergebniss auch nicht so knapp geworden.

Edited by Sturmkraehe, 16 February 2016 - 12:06 AM.


#45 SuicideSmurf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 154 posts
  • LocationGermany (Westerwald!)

Posted 16 February 2016 - 12:37 AM

Na supi e_e
Hab grade festgestellt das die Zielcomputer gebufft werden, ich glaub' da kann ich dann Atlas und co. direkt mal daheim lassen...

Edited by SuicideSmurf, 16 February 2016 - 12:42 AM.


#46 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 16 February 2016 - 01:11 AM

View PostSuicideSmurf, on 16 February 2016 - 12:37 AM, said:

Na supi e_e
Hab grade festgestellt das die Zielcomputer gebufft werden, ich glaub' da kann ich dann Atlas und co. direkt mal daheim lassen...

*zitat anguck, Kartoffel neben seiner Maus anguckt, Kartoffel streichelt, der Kartoffel leise zuflüstert "Nein Luke, auch das ist nicht dein Vater", wieder auf Zitat guck*
Könntest du deine Aussage etwas... präzisieren, warum du denkst, dass ein TC Buff auf einmal einen Atlas unspielbar machen soll?

#47 SuicideSmurf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 154 posts
  • LocationGermany (Westerwald!)

Posted 16 February 2016 - 02:44 AM

Na weil man doch weis wie die Leute sind. Weil sich dann alles nen Clanner besorgt um dann auf Biegen und Brechen nen möglichst dicken TC reinzubauen, ich rege mich ja so schon tierisch auf wenn die Teams nichts anderes können als sich irgendwo an nen Berg zu kuscheln um dann rumzulasern.

#48 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 16 February 2016 - 04:28 AM

Ähm, ein TC ist keine Waffe, gibt dir nicht mehr Panzerung noch macht es aus SRMs Streaks, es verstärkt auch nicht den Schaden oder steigert die DPS. Für die Tonne und den Slot ist er sehr schwer zu rechtfertigen und alles ab 2T/2Slots wird praktisch unmöglich zu rechtfertigen. Heatsinks sind für Laserboote mehr wert als TCs. Der einzige Grund, warum du einen TC einbaust, ist weil du genau einen Slot frei hast anstatt 2 und noch ne Tonne rumzuliegen hast.

Der TC macht gefühlt weniger als 2% Performance-Differenz, intelligente spielweise hingegen macht den Unterschied, ob du mit <100 oder >1000 Schaden aus dem Match gehst.

#49 SuicideSmurf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 154 posts
  • LocationGermany (Westerwald!)

Posted 16 February 2016 - 05:47 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 16 February 2016 - 04:28 AM, said:

Ähm, ein TC ist keine Waffe, gibt dir nicht mehr Panzerung noch macht es aus SRMs Streaks, es verstärkt auch nicht den Schaden oder steigert die DPS.

Tu' mir den Gefallen und rede nicht mit mir als sei ich ein Vollidiot. Was den Rest angeht gebe ich dir schon recht, schon vom Gewicht her taugen allenfalls die Kleineren als Füller und das wars schon. Das bezog sich darauf das jetzt eben "Buff" dransteht und ich fresse einen Besen wenn nicht nur deswegen jetzt etliche Leute versuchen was daraus zu gewinnen.

#50 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 16 February 2016 - 06:22 AM

View PostSuicideSmurf, on 16 February 2016 - 05:47 AM, said:

Tu' mir den Gefallen und rede nicht mit mir als sei ich ein Vollidiot.

Liegt nicht in meiner Absicht, aber ich bin trotzdem verwirrt über deine Aussage, warum der TC Buff besonders den Atlas schwächen sollte.


Quote

Was den Rest angeht gebe ich dir schon recht, schon vom Gewicht her taugen allenfalls die Kleineren als Füller und das wars schon. Das bezog sich darauf das jetzt eben "Buff" dransteht und ich fresse einen Besen wenn nicht nur deswegen jetzt etliche Leute versuchen was daraus zu gewinnen.

Es bleibt wie es ist und der "Buff", wenn du ihn dir mal anguckst ist marginal, denn die Leute werden kaum was anderes als den TC 1 einbauen, der auch nach dem Buff nur bei besonderen Builds halbwegs sinnvoll ist. Nix im Vergleich zu ECM oder Sprungdüsen (um mal ähnliches Equipment von den Kosten aufzuzählen), aber vielleicht sinnvoll genug um anstatt 4T für die Gauss 3T und nen TC 1 einzubauen. Das wars aber auch schon. Was das mit dem Atlas zu tun haben soll, erkenne ich zwar auch hier nicht, aber zu mindest wird der TC 1 halbwegs brauchbar für die Randgruppen-Loadouts.

#51 SuicideSmurf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 154 posts
  • LocationGermany (Westerwald!)

Posted 16 February 2016 - 06:46 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 16 February 2016 - 06:22 AM, said:

Was das mit dem Atlas zu tun haben soll, erkenne ich zwar auch hier nicht, aber zu mindest wird der TC 1 halbwegs brauchbar für die Randgruppen-Loadouts.

Der war nur ein Beispiel. Brawl liegt mir eher als dieses dämliche Rumgesnipe und das nervt mich wie gesagt. Allein schon wenn ganz am Anfang die ganz besonders Killgeilen unbedingt meinen wie bekloppt auf alles zu ballern zu müssen das in anderthalb Kilometern vorbeiläuft. Mag natürlich auch sein das ich eine ganz andere Sicht darauf habe, wo ich schon ausschließlich Pug spiele, im CW wird mir zuviel rumgemault.

#52 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 16 February 2016 - 08:05 AM

Na ja, als Brawler ist es deine Aufgabe an den Gegner ranzukommen und auf dem Weg dort hin so wenig Schaden wie möglich zu fressen um den Long-Range Mech dann mit purer DPS aus dem Leben zu treten. TC hin oder her, sollte an der Grundtaktik des Brawlers nix ändern. Die 4% Reichweitendifferenz helfen kaum, weil die Hauptkampfdistanz 350m und weniger beträgt. Zu mindest komm ich auf den meisten Karten auf 350m ran ohne fressen zu müssen. (Natürlich nicht immer, aber Brawl ist immer noch valide)

#53 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 16 February 2016 - 09:20 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 16 February 2016 - 04:28 AM, said:

Ähm, ein TC ist keine Waffe, gibt dir nicht mehr Panzerung noch macht es aus SRMs Streaks, es verstärkt auch nicht den Schaden oder steigert die DPS. Für die Tonne und den Slot ist er sehr schwer zu rechtfertigen und alles ab 2T/2Slots wird praktisch unmöglich zu rechtfertigen. Heatsinks sind für Laserboote mehr wert als TCs. Der einzige Grund, warum du einen TC einbaust, ist weil du genau einen Slot frei hast anstatt 2 und noch ne Tonne rumzuliegen hast.

Der TC macht gefühlt weniger als 2% Performance-Differenz, intelligente spielweise hingegen macht den Unterschied, ob du mit <100 oder >1000 Schaden aus dem Match gehst.


Nana es gibt durchaus schon Builds in denen (gerade jetzt nach dem Buff) ein größerer TC Sinn ergibt. Aber im großteil der gängigen Builds hast du natürlich recht... da lohnt sich dann nur der 1er. Den Finde ich aber ehrlich gesagt doch super und würde ihn immer einbauen statt eines zusätzlichen DHS.

#54 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 16 February 2016 - 09:46 AM

Der TC holt mehr aus Deinen Ressourcen raus. Und das sind Zeit (Exposition) sowie Hitze. Der "Buff" auf die TCs ist.... sagen wir, im großen Gesamtbild macht er Clanwaffen besser. Mit den heftigen nerfs im Herbst kann man die Waffen mit dem TC ähnlich schlagkräftig wie früher machen, mit etwas verschobenen Parametern. Zusammengenommen hat PGI damit Clanwaffen schwerer gemacht.
Einige builds werden sich da sicherlich verschieben, aber die Behauptung dass der TC derzeit nur etwas für "Randbuilds" ist, ist schon mehr als mutig, wenn so ziemlich jeder Metabuild bei Clanmechs wenigstens einen TC1 aufweist.

Quote

Gute Piloten setzen pro Mech >1000 Schaden raus - das geht nicht in einem Brawl Mech mit AC/20, SRMs etc


Das ist - leider - mathematisch nicht haltbar. Es gibt keine Waffe mit der man so leicht Schadenszahlen anhäufen kann wie Raketen. Auch AKs sind darin nicht schlecht.
Gerade im CW tut man sich sicherlich leichter in einer koordinierten Gruppe und einer angepassten Strategie, PUG ist für brawler häufig unschön.
Aber gilt das nicht generell?

Wenn ich mit Nachdruck Schadenszahlen brauche, weil Geldnot oder Matchscore-Event, lade ich mir die Kiste mit Raketen voll. Und sei es ein Mad Dog, hauptsache es scheppert.
Sieht man auch gut am Jenner IIC, Oxide oder Huginn. Eine Minute lang durch die Gegner geflogen wie eine tollwütige Handgranate, schon bist Du tot hast aber Deine 300 - 400 Schaden gefahren. Das schaffen etliche Leute nicht im ganzen Matchverlauf.
Ist natürlich nicht immer tödlicher Schaden, weil splashdamage. Aber es ist laut, bunt und gibt große Zahlen!

#55 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 16 February 2016 - 01:38 PM

View PostKshat, on 16 February 2016 - 09:46 AM, said:

Das ist - leider - mathematisch nicht haltbar. Es gibt keine Waffe mit der man so leicht Schadenszahlen anhäufen kann wie Raketen. Auch AKs sind darin nicht schlecht.
Gerade im CW tut man sich sicherlich leichter in einer koordinierten Gruppe und einer angepassten Strategie, PUG ist für brawler häufig unschön.
Aber gilt das nicht generell?

Wenn ich mit Nachdruck Schadenszahlen brauche, weil Geldnot oder Matchscore-Event, lade ich mir die Kiste mit Raketen voll. Und sei es ein Mad Dog, hauptsache es scheppert.
Sieht man auch gut am Jenner IIC, Oxide oder Huginn. Eine Minute lang durch die Gegner geflogen wie eine tollwütige Handgranate, schon bist Du tot hast aber Deine 300 - 400 Schaden gefahren. Das schaffen etliche Leute nicht im ganzen Matchverlauf.
Ist natürlich nicht immer tödlicher Schaden, weil splashdamage. Aber es ist laut, bunt und gibt große Zahlen!


Doch es ist mathematisch haltbar weil du dich mit den Raketen viel extremer exponieren musst und mit z.B. einem Laservomit Build viel länger am leben bleibst. Reiner Schaden pro Zeit ist da nicht relevant weil die Zeiteinheit einfach kürzer ist in der man wirken kann. In nem Laservomitbuild die 1000 zu knacken ist um Welten einfacher als in nem Brawler... und da ist noch nichtmal mit einkalkuliert wie oft das eigene Team nichtmal mitpusht...

#56 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 16 February 2016 - 05:36 PM

Sorry aber da fehlt Dir einfach die Begrifflichkeit. Respektive Du hast da ein Verständnisproblem.
Dass Du mit Kurzstreckenwaffen auf anderem Geläuf aktiv sein musst hat nichts damit zu tun. Wenn Du Laser spielst, musst Du Dich länger exponieren - allein weil die Brenndauer der Laser das verlangt. Raketen und Ballistikwaffen musst Du in diesem Spiel nicht nachführen, weswegen Du in z.B. urbanem Gelände mit Deinem Jenner einfach bei 150 km/h einen Alpha zwischen zwei Häusern durchdrücken kannst und wieder weg bist bevor Dich der Gegner bemerkt. Geht mit Lasern nicht in diesem Zeitfenster.
Und Raketen haben die höchste DPS und DPH aller Waffen.

Teamplay hat für die Betrachtung des reinen Schadenspotentials auch erstmal keine Bedeutung. Denn Teamplay ist nunmal für jeden möglich.
Tust Du Dich als brawler schwerer im Solopug denn als Laservomit? Klar.
Bist Du als echter brawler eingeschränkter was die Situationswahl anbelangt? Logisch.

Und da die meisten anscheinend zu faul sind das nachzuschlagen...

Bei Clanwaffen sind die Verhältnisse wie folgt:

- SRM - drei Schaden pro ein Punkt Hitze auf 270m
- SPL: zwei Schaden pro ein Punkt Hitze auf 165m
- SML: 1,66 Schaden pro Punkt Hitze auf 200m
- MPL: 1,33 Schaden pro Punkt Hitze auf 330m

Natürlich fliessen bei einem Mech noch Größen wie Gewicht und Platz sowie hardpoints mit ein, wodurch mit weiteren Variablen wie Munition und Platz (DHS etc) die Sache pro Chassis/podset individuell wird.

Dass es für Dich leichter ist die 1000 Schaden zu knacken wenn Du mit einem Laservomitbuild hinter den Linien hide and peek spielst, liegt nicht an der Waffe sondern an Deiner Spielweise. Und daran dass Dein Team scheinbar einen guten Job macht den Gegner daran zu hindern Dich umzutreten.

Wenn Laser so gut sind wie Du meinst, würden sie im kompetitiven gameplay eine deutlich prominentere Rolle spielen. Wenn man sieht was für spezielle hardpointloadouts und quirks die guten Laserbrawler haben müssen damit das funktioniert, wird klar dass Laser in einem brawl nicht die dominante Waffe sind. Immer noch die am einfachsten anzuwendende - wie jeder Laservomit - aber nicht die beste.

http://metamechs.com...ists/comp-list/

#57 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 17 February 2016 - 03:00 AM

View PostKshat, on 16 February 2016 - 05:36 PM, said:

Sorry aber da fehlt Dir einfach die Begrifflichkeit. Respektive Du hast da ein Verständnisproblem.
Dass Du mit Kurzstreckenwaffen auf anderem Geläuf aktiv sein musst hat nichts damit zu tun. Wenn Du Laser spielst, musst Du Dich länger exponieren - allein weil die Brenndauer der Laser das verlangt.

Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst oder? Mit Laservomit länger exponieren als mit nem Brawler? Wir reden hier immernoch von MWO, ja?

Quote

Raketen und Ballistikwaffen musst Du in diesem Spiel nicht nachführen, weswegen Du in z.B. urbanem Gelände mit Deinem Jenner einfach bei 150 km/h einen Alpha zwischen zwei Häusern durchdrücken kannst und wieder weg bist bevor Dich der Gegner bemerkt. Geht mit Lasern nicht in diesem Zeitfenster.


1. Es geht hier eher um Mechs wie Atlanten.
2. Mit nem Jenner kann ich genauso Laser-Vomit fahren. Entweder 6 Meds und mich wieder in Deckung halten bevor Antwortfeuer kommt oder auch der beliebe ER-LL Raven.

Quote

Und Raketen haben die höchste DPS und DPH aller Waffen.

Kann schon sein, aber dein Argument liegt immer noch im Rahmen des "CW" Szenarios, auf welches sich hier bezogen wird (nur ale Erinnerung)
Im CW sehe ich weder Oxides noch Splatcats. Viele Karten erfordern eine Exponierung über eine offene Fläche um an das Ziel zu kommen. Manchmal eine große oder viele kleinere, aber immer gut für Laservomit.

Quote

Teamplay hat für die Betrachtung des reinen Schadenspotentials auch erstmal keine Bedeutung.

Dir ist schon klar, dass Teamloadouts hinsichtlich ihrer Synergie mit ihren Mitspielern geplant werden? Natürlich kommen da noch Sachen wie Topographie mit rein, aber ich kenne keine CW Map, wo ein Brawler besser ist als Laservomit. Im Public hingegen fallen mir schon die ein oder anderen Karten ein. Aber darum gehts hier ja nicht. Es ging hier um die Aussage:
Laservomit > Brawler im CW.

Quote

Denn Teamplay ist nunmal für jeden möglich.

Das ist eine sehr optimistische Annahme.


Quote

Tust Du Dich als brawler schwerer im Solopug denn als Laservomit? Klar.

Nö, weil auch das Gegnerteam meisten genauso verpeilt ist wie mein eigenes. In der Gruppen-Queue würd ich dir hingegen recht geben.


Quote

Bist Du als echter brawler eingeschränkter was die Situationswahl anbelangt? Logisch.

Erste Aussage der ich mich anschließen kann.

Quote

Und da die meisten anscheinend zu faul sind das nachzuschlagen...


Bei Clanwaffen sind die Verhältnisse wie folgt:

- SRM - drei Schaden pro ein Punkt Hitze auf 270m
- SPL: zwei Schaden pro ein Punkt Hitze auf 165m
- SML: 1,66 Schaden pro Punkt Hitze auf 200m
- MPL: 1,33 Schaden pro Punkt Hitze auf 330m

Und MGs sind hitzeneutral. Nach der Argumentation würde niemand ER-LL oder ER-PPC spielen, ich seh die aber trotzdem rumlaufen.

Ich brech hier mal ab, weils einfach zu offensichtlich ist.
Fakt ist: Laservomit gibt dir auf Clan-Seite auf ~500 Metern einen 50'er alpha den du alle 4 Sekunden nachdrücken kannst. Mit guter Positionierung kannst du damit einen Brawler vernichten bevor er die auf den Pelz rücken kann. Laservomit ist der direkte Nachkomme von Jumpsnipern, nur hat der Laservomit weniger pinpoint-Schaden, dafür keine Munni-Abhängigkeit.

Brawler hatten damals schon einen schwächeren Stand und haben ihn auch heute noch, besonders auf großen Karten - einen Punkt, den du völlig ausgelassen hast. Klar, er passt ja auch nicht in das Gleichungssystem, welches weder Teamspiel, Kartenabhängigkeit, Geschwindigkeit oder Koordination in Betracht zieht.

Hat ein Brawler eine höhere DPS? Ja. Nutzt das was auf Karten wie Alpine? Nö.

Quote

Wenn Laser so gut sind wie Du meinst, würden sie im kompetitiven gameplay eine deutlich prominentere Rolle spielen. Wenn man sieht was für spezielle hardpointloadouts und quirks die guten Laserbrawler haben müssen damit das funktioniert, wird klar dass Laser in einem brawl nicht die dominante Waffe sind.

Dann müssen EmP, BSMC, SJR, AS, BMMU, wir und viele andere Teams ja komplette Deppen sein, wenn sie das regelmäßig einsetzen.

Du bist doch in einer Einheit, oder? Mach doch einfach mal ein paar Scrims gegen diese einheiten und guck dir an, was die so fahren.

Edited by Túatha Dé Danann, 17 February 2016 - 03:03 AM.


#58 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 17 February 2016 - 03:16 AM

@Túatha: Brawl (egal ob SPL/AC/SRM) ist sehr wohl viable im CW als größere Premade (- evtl Boreal).

#59 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 17 February 2016 - 03:25 AM

Als große Gruppe? Koordiniert? Jo, aber auch da imho gefählicher als Laservomit. Als einsamer PUG in mitten von LRM Backstandern? Nope.
Was war denn der erfolgreichste IS-Mech im CW vor dem "Mini-Nerf"? Der Thunderbolt 5SS. Ist das ein Brawler? Nun, mit seinen 350m Reichweite war er das fast. Aber was hatte er drin? 7 MPL. Laservomit.
Die 12 SPL Stormcrow ist auch Laservomit. Ist sie auch ein Brawler? Klar.

Aber wo bleiben die ACs und SRMs? Gut, da hätten wir den Oxide. Der leitet aber keinen Push ein. Im CW nimmt man sowas wie 3 Heavies und einen Medium mit (normalerweise) oder 4 Heavies. In 90% der Fälle sind das (in einer koordinierten Gruppe) Laservomits (LPL, M-Laser vor allem bei Clannern) oder schnellere Kurzstrecken-Vomits (MPL bei IS zu finden in Blackjack, Thunderbolt etc). Gerne wurde auch der 5/6 LL Stalker genommen.

Ich kenne keinen SRM/AC Brawler, der im CW "beliebt" ist. Dakka, ja, aber das ist kein Brawler.

edit: Ist ja auch der Grund, warum CW mein Hass-Modus ist. Ich MAG Brawler.

Edited by Túatha Dé Danann, 17 February 2016 - 03:27 AM.


#60 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 17 February 2016 - 07:18 AM

View PostKshat, on 16 February 2016 - 05:36 PM, said:

Sorry aber da fehlt Dir einfach die Begrifflichkeit. Respektive Du hast da ein Verständnisproblem.
Dass Du mit Kurzstreckenwaffen auf anderem Geläuf aktiv sein musst hat nichts damit zu tun. Wenn Du Laser spielst, musst Du Dich länger exponieren - allein weil die Brenndauer der Laser das verlangt. Raketen und Ballistikwaffen musst Du in diesem Spiel nicht nachführen, weswegen Du in z.B. urbanem Gelände mit Deinem Jenner einfach bei 150 km/h einen Alpha zwischen zwei Häusern durchdrücken kannst und wieder weg bist bevor Dich der Gegner bemerkt. Geht mit Lasern nicht in diesem Zeitfenster.
Und Raketen haben die höchste DPS und DPH aller Waffen.

Teamplay hat für die Betrachtung des reinen Schadenspotentials auch erstmal keine Bedeutung. Denn Teamplay ist nunmal für jeden möglich.
Tust Du Dich als brawler schwerer im Solopug denn als Laservomit? Klar.
Bist Du als echter brawler eingeschränkter was die Situationswahl anbelangt? Logisch.

Und da die meisten anscheinend zu faul sind das nachzuschlagen...

Bei Clanwaffen sind die Verhältnisse wie folgt:

- SRM - drei Schaden pro ein Punkt Hitze auf 270m
- SPL: zwei Schaden pro ein Punkt Hitze auf 165m
- SML: 1,66 Schaden pro Punkt Hitze auf 200m
- MPL: 1,33 Schaden pro Punkt Hitze auf 330m

Natürlich fliessen bei einem Mech noch Größen wie Gewicht und Platz sowie hardpoints mit ein, wodurch mit weiteren Variablen wie Munition und Platz (DHS etc) die Sache pro Chassis/podset individuell wird.

Dass es für Dich leichter ist die 1000 Schaden zu knacken wenn Du mit einem Laservomitbuild hinter den Linien hide and peek spielst, liegt nicht an der Waffe sondern an Deiner Spielweise. Und daran dass Dein Team scheinbar einen guten Job macht den Gegner daran zu hindern Dich umzutreten.

Wenn Laser so gut sind wie Du meinst, würden sie im kompetitiven gameplay eine deutlich prominentere Rolle spielen. Wenn man sieht was für spezielle hardpointloadouts und quirks die guten Laserbrawler haben müssen damit das funktioniert, wird klar dass Laser in einem brawl nicht die dominante Waffe sind. Immer noch die am einfachsten anzuwendende - wie jeder Laservomit - aber nicht die beste.

http://metamechs.com...ists/comp-list/


Du zeigst einfach mal wieder dass du sowas von kein Verständnis für dieses Spiel hast. Glaub was du willst. Bringt eh nichts mit dir zu diskutieren wenn du wesentliche Grundlagen von MWO ignorierst.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users