Jump to content

Kodiak

Teddy 100t Clan

310 replies to this topic

#241 Kshat

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 20 May 2016 - 06:18 AM

Kommt auf das Spiel an. Wenn jemand meint er muss Omega verteidigen indem er davor steht während die IS auf ihn zurennt, bringt einem die Geschwindigkeit garnix.
Aber roadblock mit Clanmechs ist eh immer der Fehler Nummer eins, da verliert man gegen IS per Definition.

Der DWF hat potentiell den Vorteil der Omnipods, aber da die meisten Kodiaks recht gute hardpoints haben, merkt man das nicht so. Beschränkt sich dann auf sechsfach-Dakka oder sechs bis mehr Energiewaffen plus mehr als eine Kanone im Rumpf.
Die Stärke des Kodiaks liegt aber auch einfach an den Schwächen des DWF die schon immer da waren, nur im allgemeinen gewhine der Leute die in ihrer Ignoranz frontal auf ihn zugelaufen sind untergegangen sind.
Ich würde jederzeit eine Banshee oder einen Mauler dem DWF vorziehen, der Kodiak ist endlich mal ein Gegenstück zu den IS-Mechs.
An der brawl-Performance des Atlas wird er auch nichts ändern. Was für mich völlig okay ist.

Fakt ist aber auch: sämtliche Highlander, vor allem aber die IIC, haben derzeit keinerlei Berechtigung. Ähnlich die Victoren. Da muss PGI mal dran drehen.
Generell jumpjets in assaultmechs - kompletter Blödsinn in der jetzigen Form.

edit: der KDK3 war im Vorfeld schon als der stärkste Teddy abzusehen. Durch Hitzelimitierung ist das Sinnvollste was Du mit 100t Mech anstellen kannst massives Dakka. Das war beim DWF so, das war beim Mauler so, darunter leiden die Highlander, Executioner etc...
Deswegen zeigt der "nerf" der Energybärchen nur wie wenig Russ das Spiel versteht...

@Camo: nix gegen Glücksbärchi One! Was dem SB fehlt sind nur ein paar E-slots um den schönen bunten Regenbogen aus dem Bäuchlein abzuschiessen.

Der KDK1 ist leider zu nem klassischen poke-mech degradiert. Aber 83er poke ist amtlich... vlt nicht meta oder comp, aber im PUG kann man damit aufräumen.

Edited by Kshat, 20 May 2016 - 06:22 AM.

#242 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 20 May 2016 - 06:24 AM

Ich werd das Wochenende trotzdem weitersingen - endlich mal ein assault bei dem ich nicht einschlafe.
Es macht so viel Spaß die Dinge nicht ernst zu nehmen Posted Image

http://mwomercs.com/...e-its-a-kodiak/

#243 BansheeNTD

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 549 posts

Posted 20 May 2016 - 06:27 AM

View PostKshat, on 20 May 2016 - 06:18 AM, said:

Fakt ist aber auch: sämtliche Highlander, vor allem aber die IIC, haben derzeit keinerlei Berechtigung. Ähnlich die Victoren. Da muss PGI mal dran drehen.
Generell jumpjets in assaultmechs - kompletter Blödsinn in der jetzigen Form.

Da hatte ich schonmal den Vorschlag einer Clan XL für den Victor gemacht. Aber meh~ :/

#244 Steve Pryde

Member

• Ace Of Spades
  • 1,471 posts
  • LocationGermany

Posted 20 May 2016 - 06:30 AM

Kodiak-1 ist momentan der Einzige der nicht angerührt wird. Kodiak-3 für Dakka, Kodiak-2 weil Jump Jets und Spirit Bear weil der perfekte 100t Brawler neben Atlas. fast 90kph Spitze auf Abruf ist einfach derbe.

#245 Rayden Wolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 20 May 2016 - 08:16 AM

View PostBansheeNTD, on 20 May 2016 - 06:27 AM, said:

Da hatte ich schonmal den Vorschlag einer Clan XL für den Victor gemacht. Aber meh~ :/

Das versteh ich sowieso nicht. Das man die ****** drei Reaktorkritregel uebernommen hat.
Die gehoert meiner Meinung nach weg. Dann entweder die Strukturquirks entfernen oder bei den Clans welche drauf.
Wenn man bei nem Claner ne offene Komponente sieht weis man die ist mit der naechsten Salve ab. Aber bei so manchem IS-Chassi blinkts nur lustig und nix passiert.

Aber wurscht, btt. Mir macht der Mech spass, am besten hat bis jetzt der mit den zwei Balistics funktioniert(4?).
10erUAC,10er LB, drei Medpls und paar ASRM6. Und AMS.

Spirit Bear geht auch gut.

Den 3 hab ich mit 4 UAC5 und vier smlpls gefahren. Hat jetzt nicht so den Punch, geht aber trotzdem gut. Ich werds aber mal mit UAC20+Lb20 versuchen. Mal schauen was ich fuer Rangewaffen mitnehm

Generell sind die Hitboxen aber ziemlich verhauen denk ich. Man muss schon twisten wie irre um nicht alles auf den Center zu bekommen :/

Edited by Rayden Wolf, 20 May 2016 - 12:22 PM.

#246 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 20 May 2016 - 11:03 AM

IS-XL ist ein ganz anderes Thema. Hat mit dem Kodiak erstmal nix am Hut. Kannste auch gleich hardlocked Omni-Ausrüstung mit ins Boot werfen wenn du schon dabei bist - oder Reaktor-Energiepool als Ghostheat-Ersatz. Posted Image

Der Kodiak 1 sieht bei mir so aus. Und dann hab ich noch ne sehr experimentelle Brawl-Version, die so aussieht. (4 Waffengruppen) Ick freu mich aber schon auf den Night Gyr. Heavy mit gleicher Geschwindigkeit vom Kodiak mit so viel Podspace, dass ein -Taschen-Kodiak mit JJ bei rauskommt. Die beiden ergeben ne Hammer-Synergie. :)

#247 Eiswolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 20 May 2016 - 09:52 PM

[REDACTED]

Ich selbst habe keinen, aber die Kodiaks als Gegner fallen genauso schnell wie andere Assaults. Ich habe eher das Gefühl das sie ihn recht gut erwischt haben.
Natürlich gewisse Konfigurationen sind übel aber das sind sie bei einem anderen Assault auch.

Edited by Ibrandul Mike, 03 June 2016 - 03:36 AM.
Bezug wurde entfernt

#248 Ghos7bearD

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Grizzly
  • The Grizzly
  • 351 posts
  • LocationGermany, Hamburg

Posted 21 May 2016 - 12:07 AM

[REDACTED]

Gefällt mir ganz gut der KDK, auch wenn mir 100 Tonnen eigentlich zuviel sind. Der CT ist recht "schnell" offen finde ich, aber das kann auch täuschen da ich bei der Kiste das wegdrehen noch gerne mal vergesse.. *hust* Posted Image

Edited by Ibrandul Mike, 03 June 2016 - 03:37 AM.
Bezug entfernt

#249 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 21 May 2016 - 12:18 AM

Der Geschwindigkeitsrausch von 70 km/h bei nem 100-Tonner verführt halt gerne zum Tunnelblick, gell? Posted Image

[REDACTED] Bleibt nur noch das Thema "custom camo" ... ich will meinen Regenbogen!

Edited by Ibrandul Mike, 03 June 2016 - 03:38 AM.
Bezug entfernt

#250 Pfuscher1

Member

• PipPip
  • Ace Of Spades
  • 46 posts

Posted 21 May 2016 - 01:07 AM

Er stirbt vllt. im Fokus Fire genauso schnell, es kommt aber vielmehr darauf an, was er offensiv kann und wie er sich mit 70-90Kmh im Gegensatz zu anderen Aussaults auch wieder aus dem Focus fire rausbringt.
Atlas/KG/Dire sterben da, der Kodiak kommt einfach noch 3mal wieder.

Nun die meisten hier haben schon gesagt, dass er der beste Clan aussault mech ist.
Viele sagen er ersetzt den Direwolf/Warhawk und macht den Executioner obsolet. Nun zu meiner Meinung.

Spirit Bear
Es ist ein 100 Tonnen Mech mit 94er(+20 UAC20) Alpha der 90Kmh rennt mit instant Beschleunigung.
Allein bei diesem Satz sollte einem eigentlich schon ein Licht aufgehen.
Die Kiste nimmt ziemlich vielen IS mediums/heavies den Grund überhaupt ausgewählt zu werden. Warum sollte man mit deren 50-75 Tonnen ankommen, wenn der Spirit beweglicher als diese ist.

Spirit Bear vs Exe
Pro Bear:
- Mehr Armor
- Mehr Struktur
- Struktur Quirks
- Nicht so hoch
- So ca. 10 Tonnen mehr an Waffen!
- Bessere Arme zum Schaden verteilen

Pro Exe:
- Minimal schmäler
- Kann 24m hüpfen

Wenn man mit dem Exe den Schaden eines Spirit Bears austeilen möchte, hat man etwa 200m Reichweite, während der Spirit Bear bereits auf 700m los legt.

Kodiak vs Direwolf:
Kodiak kann so ziemlich alles was der Direwolf kann, hat aber Struktur quirks und ist 28% schneller.

Spirit Bear vs Gargoyle:
Bwahahaha Gargoyle? Gargoyle? Rofl
vs. Bansheee? Lol

Schwere Aussaults haben Probleme gegen Lights, Kodiak nur wenn der Fahrer dumm ist.
Momentan geht es noch, weil lauter Trottel damit rumfahren und ihn nicht gemastered haben.

[REDACTED]

Edited by Ibrandul Mike, 03 June 2016 - 03:39 AM.
Discussionsteil entfernt.

#251 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 21 May 2016 - 01:33 AM

Tja, das kommt dabei raus, wenn man alles relativiert. Wenn ich ne Stormcrow mit nem Kintaro vergleiche, kommt das gleiche in grün raus, was du da oben geschrieben hast.

Die ganzen Vergleichs-Assaults, die du da aufgelistet hast, waren von Anfang an *schlecht*, Tonne für Tonne für das was sie gebracht haben. Dire war immer zu langsam, Executioner hat nen lächerlichen Podspace, ebenso der Gargoyle und auch der Warhawk litt darunter. Highlander IIC sah wie eine Rettung aus, hat aber maximal dumm positionierte Waffenaufhängungen (Wenn die gut wären - dann wär der Highlander IIC genauso Tier 1 wie jetzt der Kodiak)

Betrachte den Kodiak doch mal relativ zu dem ganzen anderen Tier 1 Mechs wie: Madcat, Stormcrow, Arctic Cheetah, Ebon Jag, Hunchback IIC und von mir aus auch Warhammer und Grasshopper mit dazu.

Auf einmal ist der gar nicht mehr so OP sondern fällt genau in den Sweet-Spot rein, wo die anderen Mech schon längst alle drin sind. Das Ding ist ein 100-Tonner, größer als ein Atlas und rennt trotzdem "nur" 70 km/h. Du musst schon ziemlich besoffen sein und die Maus mit den Füßen steuern, um den zu verfehlen. Das Ding ist genau die 100 Tonnen wert, die drauf stehen. Ein Executioner nicht, ein Gargoyle auch nicht und auch kein Warhawk - und die paar Randsituationen, wo ein anderer Assault mal nutzbar wäre rechtfertigen nicht alle Nachteile.

Also nochmal: Kodiak = O.K. und nicht O.P.

Edited by Túatha Dé Danann, 21 May 2016 - 01:35 AM.

#252 Rayden Wolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 21 May 2016 - 01:56 AM

Voellig richtig. Wenn man ihn mit Kacke vergleicht ist er naetuerlich op. Aber verglichen mit guten Mechs ist er eben absolut "fine".
Das einzige das mich stoert sind die Hitboxen. Aber mal schauen wie es aussieht wenn weniger feuerkraft unterwegs ist.

#253 Pfuscher1

Member

• PipPip
  • Ace Of Spades
  • 46 posts

Posted 21 May 2016 - 02:31 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 21 May 2016 - 01:33 AM, said:

Die ganzen Vergleichs-Assaults, die du da aufgelistet hast, waren von Anfang an *schlecht*, Tonne für Tonne für das was sie gebracht haben. Dire war immer zu langsam, Executioner hat nen lächerlichen Podspace, ebenso der Gargoyle und auch der Warhawk litt darunter. Highlander IIC sah wie eine Rettung aus, hat aber maximal dumm positionierte Waffenaufhängungen (Wenn die gut wären - dann wär der Highlander IIC genauso Tier 1 wie jetzt der Kodiak)

Betrachte den Kodiak doch mal relativ zu dem ganzen anderen Tier 1 Mechs wie: Madcat, Stormcrow, Arctic Cheetah, Ebon Jag, Hunchback IIC und von mir aus auch Warhammer und Grasshopper mit dazu.

Auf einmal ist der gar nicht mehr so OP sondern fällt genau in den Sweet-Spot rein, wo die anderen Mech schon längst alle drin sind. Das Ding ist ein 100-Tonner, größer als ein Atlas und rennt trotzdem "nur" 70 km/h. Du musst schon ziemlich besoffen sein und die Maus mit den Füßen steuern, um den zu verfehlen. Das Ding ist genau die 100 Tonnen wert, die drauf stehen. Ein Executioner nicht, ein Gargoyle auch nicht und auch kein Warhawk - und die paar Randsituationen, wo ein anderer Assault mal nutzbar wäre rechtfertigen nicht alle Nachteile.

Also nochmal: Kodiak = O.K. und nicht O.P.

Du hast gerade gesagt das alle Clan Aussaults deutlich schlechter als der Kodiak sind und mir damit recht gegeben.
Deine zweite Aussage war, dass ich einen 100Tonner mit 30 - 85 Tonnern vergleichen soll.
Generell hab ich mit dem Kodiak auch kein Problem. Ist der beste Clanaussault, ist ok.
Nur der Spirit Bear ist halt eine andere Geschichte. Steiger mich da aber auch nicht rein.
Pünktlich zum C-Bill release wird der Kodiak generft. Der Spirit wohl nicht umbedingt, da er weiterhin Geld einbringt als MC exclusive.

#254 Shikata nai

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 21 May 2016 - 06:01 AM

View PostPfuscher1, on 21 May 2016 - 02:31 AM, said:

Du hast gerade gesagt das alle Clan Aussaults deutlich schlechter als der Kodiak sind und mir damit recht gegeben.
Deine zweite Aussage war, dass ich einen 100Tonner mit 30 - 85 Tonnern vergleichen soll.
Generell hab ich mit dem Kodiak auch kein Problem. Ist der beste Clanaussault, ist ok.
Nur der Spirit Bear ist halt eine andere Geschichte. Steiger mich da aber auch nicht rein.
Pünktlich zum C-Bill release wird der Kodiak generft. Der Spirit wohl nicht umbedingt, da er weiterhin Geld einbringt als MC exclusive.

Dass der Kodiak besser als die anderen Clan Assaults wird war klar. Weist du warum? Weil die anderen Clan Assaults abseits von ein paar wenigen Nieschen einfach schlecht sind und IS Assaults (fast) immer die bessere Wahl waren. Im Vgl. zu den gängigen IS Assaults sieht der Kodiak imho grade ganz gut aus.

Mit deiner Argumentation sind zig Chassis OP weil es eben immer zig Chassis in der gleichen Gewichtsklasse gibt die viel weniger können. Bei der Masse an Chassis und Möglichkeiten wirst du nie komplette Balance erreichen - dafür müsste man die Chassis viel zu sehr angleichen und dann hat man keine verschiedenen Chassis mehr Posted Image

Edited by Shikata nai, 21 May 2016 - 06:02 AM.

#255 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 21 May 2016 - 06:15 AM

Jo, möge ein Mod das abtrennen.

View PostPfuscher1, on 21 May 2016 - 02:31 AM, said:

Nö, du sagst P2W, ich sag, der ist "okay". P2W wäre, wenn er Tonne für Tonne besser wäre als bisherige Tier 1 Chassis, wie Madcat, Ebon Jag, Stormcrow etc. Isser aber nicht.

Tonne für Tonne, ja. Einfaches Beispiel wäre 2 Hunchback IIC zu nehmen und mit ~33% Performanceverlust zu gucken, ob da der Kodiak rauskommt. 33% Performanceverlust wegen dem Regelsystem, auf dem der ganze Schmarn beruht (nimm das mal als Daumenwert)

Aber das bringt nix so zu diskutieren, weil wir hier schon längst im trüben Fahrwasser der subjektiven Eindrücke sind, die stark von der eigenen Fähigkeit abhängen.

Jo, is ja auch okay. Nur: Wenn die Clanassaults bisher alle Dreck waren, kannst du nicht sagen, dass ein Clan-Assault, der auf einmal kein Dreck mehr ist auf einmal OP ist. Er ist "okay". Nicht mehr und nicht weniger. Ist er der beste Clanassault? Jupp. Endlich mal nen Grund überhaupt einen (freiwillig) zu fahren wäre wohl der bessere Ausdruck.

Das ist ne PGI Geschichte. Er hat zufällig die passenden Hardpoints die gerade in die meta passen. Sobald die Ghost-Heat Mechanik (hoffentlich vor dem Wärmetod des Universums) fertig programmiert ist, sieht das wahrscheinlich wieder ganz anders aus und reine Ballistikboote wären dann wieder meta.

Glaub ich nicht. Ich erwarte eher einen Buff für die anderen Assaults, wie Executioner, Gargoyle... und auch für so Krüppelviecher wie: Nebel-Locust, rennender Kühlschrank, Friedenstaube, Arthritis-Beschwörer, traurige Katze und Pleitegeier.

#256 StUffz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 485 posts

Posted 21 May 2016 - 08:22 AM

Shevchen, Spirit Bear ist schon ein wenig "pay to win". Von den bisherigen Bärchis ist der Kodiak 3 und der Spirit Bear, die ziemlich böse austeilen können.

Der 3er als Dakka und der SB als Brawler. 1, 2, 4 und 5 können mit dem Alpha vom SB nicht mithalten. Einmal husten und CT ist offen.

Apropos "pay". Jeder sollte sich den Buccaneer Camo kaufen. Passt super zum Bärchen, vor allem die Rückenpartie.

#257 Steve Pryde

Member

• Ace Of Spades
  • 1,471 posts
  • LocationGermany

Posted 21 May 2016 - 08:25 AM

[REDACTED]

Ich farm die Dinger eigentlich ziemlich easy mit meinen Jenner IICs ab, also nope, you're wrong.

Edited by Ibrandul Mike, 03 June 2016 - 03:43 AM.
Bezug wurde entfernt

#258 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 21 May 2016 - 10:25 AM

Keine Ahnung was die Leute mit dem Spirit Bear haben. Klar kann er einen hohen Alpha fahren - er muss aber auch auf 200m ran damit er den nutzen kann. Das loadout konnte man schon mit nem warhawk bei dem Tempo fahren.
Das Problem ist nur: gegen poke-mechs bist Du tot bevor Du ankommst. Das kann der SB mit MASC etwas mitigieren.
Und das ist ja auch richtig so: als Nahkämpfer brauch ich nen hohen Alpha und entweder Geschwindigkeit (SB) um ranzukommen oder hitpoints (Atlas) um die Anfahrt zu überleben.
Was den Mech ausmacht ist immer das Gesamtpaket und daraus ergeben sich die für ihn günstigen Situationen. Wenn ich mit einem Spirit Bear auf HPG im Keller um die Ecke komme und da steht ein Atlas, hat der Kodiak verloren. Um da ohne Verlust einer Seite rauszukommen müsste der Kodiak schon 100+ km/h fahren, aber selbst mit MASC ist er nicht beweglich genug um zu verhindern dass er drei Alphas frisst.
Steht da unten dahingegen eine Banshee, gewinnt der SB. Wenn sich die Banshee und der SB aber am Fuß der Satellitenschüssel treffen, hat die Banshee dem SB schon fast die halbe Seite aufgerissen bis der SB auf seine Kampfdistanz ran ist. Und jedesmal wenn sich der SB dreht um seine Raketenwolke auf der ganzen Banshee zu verteilen, frisst er pinpoint in den Seitentorso. Wenn da mal einer fehlt, ist die Sache eh gelaufen, weil Deine Beweglichkeit abfällt, Deine Bewaffnung auf medium-Niveau reduziert ist und der Clanmech trotz reduzierter Waffen immer noch auf die Hitze achten muss.

OP war PPC/Gauss/JJ oder PPC/AK/JJ vor zwei Jahren, weil die Dinger selbst im Nahkampf kaum schlechter waren als reine brawler und der brawler schon halbtot bis er im Nahkampf war.

Ausserdem greift was Steve sagt: Kodiaks passen ziemlich gut zum Stein/Schere/Papier-Prinzip. Gegen andere assaults und heavies teilen sie gut aus, gegen kleine und schnelle Mechs wird es schwierig wenn sich das Ziel bewegt. Gerade der KDK3 dessen Waffen einen winzigen Richtbereich haben hat da Probleme. Klar, kannst streaks reinpacken. Die bringen halt nix gegen andere assaults. Dann hast Du einen Mech der nix wirklich kann - funktioniert auch nur im PUG.

#259 StUffz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 485 posts

Posted 21 May 2016 - 10:52 AM

Center Torso muss dennoch gefixt werden.

#260 BansheeNTD

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 549 posts

Posted 21 May 2016 - 12:19 PM

Warhammer und Timber können einen auch mal ebenso im vorbeigehen abkassieren. ^^
Und die Banshee 3M mit 3 LPL reißt die meisten Teddys auch in Stücke. Bevor sie überhaupt irgendwas effektives machen können.
Der Kodiak hat es dank seiner Masse eigentlich sogar relativ schwer auf dem Schlachtfeld.

8 user(s) are reading this topic

0 members, 8 guests, 0 anonymous users