Seid gegrüßt MechWarriors
Wegen gamescom nur eine Zusammenfassung:
Seit gestern läuft auf dem PTS das Energieversorgungssystem.
Hier geht es zum Sub-Forum für Feedback (englisch). Bitte postet Feedback zu dem System aufgrund der Übersichtlichkeit nur dort.
Die PTS des Energieversorgungsystems soll die Löcher und Problem des aktuellen Hitze-Systems ansprechen, ebenso die Mechaniken sowie das Verständnis der Informationen darüber. Wie sieht es mit der TTK aus? Das sind die Fragen, die beantwortet werden wollen.
Neben der Energieversorgung kommen noch einige Balancing-Geschichten ins Spiel: erhöhter globaler Cooldown für fast alle Waffensystem, eine Verringerung der Effizienz der Cooldown-Module und Änderungen an einigen Waffensystemen (AK/5, schwere Impulslaser und Gaussgeschütze)
Hinweise zum PTS
Quickplay ist 4vs4, Gruppen und Solo-Queue sind beide verfügbar, allerdings werden nur 2er und 4er-Gruppen in die Queues angemeldet. Der Matchmaker ist inaktiv. Private Matches sind möglich. Faction Play ist nicht möglich und alle Accounts auf dem PTS haben Währung und Premium Time.
Die Grundprinzipien
Das Energieversorgungssystem soll massive und sich wiederholende Alpha Strikes riskanter machen und größeren Sanktionen als bisher unterziehen. Das derzeitige Hitzesystem soll überschaubarer und klarer sein.
Glossar und HUD
Da das System darauf basiert, dass Waffensysteme Energie verbrauchen gibt es ein paar (abstrakte) Begriffe, die man hier festlegen muss:
- Waffenenergie-Wert – der Wert an Energie, den die Waffe beim Einsatz verbraucht.
- Maximaler Mech-Energie-Wert – der Wert an Energie, die dem Mech durch den Reaktor zur Verfügung steht. Während des PTS bei allen Mechs standardisiert: Der Wert beträgt 30
- Aktueller Mech-Energie-Wert – ein fluktuierender Wert, der den aktuellen Stand an Energie angibt.
- Energie-Auffüllrate - die Menge an Energie, die jede Sekunde nachfließt. Während des PTS bei allen Mechs standardisiert: Der Wert beträgt 20 Energie je Sekunde.
- Hitze-Sanktion – ein Wert, der auf die Hitze aufgeschlagen wird, wenn zu viel Energie abgezapft wird. Dieser Wert beträgt 0,5 Punkte je nicht vorhandenen Punkt Energie.
Das HUD hat 3 neue Elemente:
1 – Energiestatus Balken – zeigt verfügbare Energie an, solange Energie im Balken verfügbar können Waffen ohne Hitze-Sanktion abgefeuert werden.
2 – Anzeige – Energieniveau kritisch – leuchtet die Anzeige auf, habt ihr die Energie in den kritischen Bereich gefahren und ihr erhaltet Hitze-Sanktionen. Leuchtet die Anzeige, könnt ihr keine Waffen abfeuern, außer ihr aktiviert den Override.
3 – Anzeige der Hitzeintensität. Kein an das Energieversorgungsystem gebundenes Element, es zeigt den Hitzegrad an.
Wie funktioniert das System
Beinahe jedes Waffensystem hat einen Hitzewert (wie man es aus dem Tabletop kennt). Feuert ihr die Waffe ab, während ihr Energie habt ist alles gut, feuert ihr zuviel auf einmal ab, sinkt das Energieniveau auf einen kritischen Wert und die Hitze geht zusätzlich noch in die Höhe. Bumm!
Waffenwerte
Waffen, die direkt treffen (Laser, Autokanonen, Gaussgeschütze, PPKs mit Ausnahme der Clan ER-PPK): 1 Energiepunkt je 1 Punkt Schaden.
Waffen, die in Clustern schießen (LRMs, SRMs, LB-X-Autokanonen) 0,75 Energiepunkte je 1 Punkt Schaden.
Clan ER-PPK: 13,5 Punkte (Wert berücksichtigt den Splash-Schaden)
MGs, Flammer, TAG und NARC brauchen keine Energie auf.
Hitze-System Anpassungen
- Innere Sphäre und Clan Wärmetauscher Grenzwert und Streuung normalisiert auf:
- 1,5 Streuung
- 1,5 Kapazität
- 1,5 Streuung
- Clan Wärmetauscher hat statt 10 nur noch 6,6 Health.
- Neue Selbstzerstörungs-Bedingung: ein Energiewert von -120 resultiert in augenblicklicher Selbstzerstörung.
- Globaler Cooldown wird um 15% erhöht.
- Cooldown Waffenmodule können maximal 5% Cooldown erreichen (1% je Stufe)
- Alle AK/5 Modelle der Clans und der IS haben die Hitze erhöht von 1 auf 1,5 und einen neuen Cooldown von 2,3.
- Innere Sphäre Schwere Pulslaser haben nur 10 Punkte Schaden statt 11 Punkte.
- Clan Schwere Pulslaser haben eine verminderte Reichweite von 1200 auf 840 Meter.
- Gauss Auflademechanik entfernt, der Cooldown auf 6,71 erhöht, Reichweite von 1980 auf 1320 verringert. Mechs dürfen maximal 2 Gaussgeschütze gleichzeitig tragen (Mechs, die mehr als 2 Geschütze gleichzeitig tragen gelten als ‚Invalid‘ und können nicht in Matches starten.
Schritte zur Installation des PTS Client
- Ladet den PTS Installer herunter und führt diesen aus (sofern Ihr nicht bereits eine Instanz des PTS Clients auf dem Rechner habt).
- Führt die MechWarriorOnline.exe aus. Standardmäßig hier abgelegt: C:\Program Files (x86)\MWO Public Test\MechWarrior Online\Bin32
- Klickt den ‚Patch‘ Button.
- Akzeptiert die ‚Terms of Use‘
- Der PTS Client wird im Anschluß eine Datei von knapp 7 GB herunterladen (den ‚MWO Base Install‘).
- Sobald der ‚MWO Base Install‘ heruntergeladen und installiert wurde, wird der Launcher zwei weitere Dateien herunterladen und installieren.
- Nachdem diese beiden Dateien installiert sind, solltet Ihr den ‚Play‘ Button sehen.
- Drückt den ‚Play‘ Button.
- Führt die MechWarriorOnline.exe aus. Standardmäßig hier abgelegt: C:\Program Files (x86)\MWO Public Test\MechWarrior Online\Bin32
- Klickt den ‚Patch‘ Button.
- Der PTS Client wird weitere notwendige Dateien herunterladen und installieren.
- Nachdem diese beiden Dateien installiert sind, solltet Ihr den ‚Play‘ Button sehen.
- Drückt den ‚Play‘ Button.