Kuritaclan, on 14 November 2016 - 07:58 AM, said:
Das sind alles keine Aufgabe die im Multitasking anstehen sondern prozedural abgearbeitet werden und nur die Schätzung von Szenarien lassen es als Multitasking erscheinen. Weil Erwartungswerte und Automatismen gerade mit Aufmerksamkeit gewidmete Aufgaben überlagern. Multitasking gibt es so nicht. Jede Hinrnhälft kann eine Sache mit voller Konzentration machen. Mehr als das geht nicht, bzw. kommt es zu Aufmerksamkeitsdefiziten und Folgefehlern. Das zeigen Hirnscans bei der Bearbeitung von "simultanen" Aufgaben. Skill-Cap heißt hier also nur geringere Aufmerksamkeit und zu wenig Vorstellungskraft wie sich Situationen entwickeln, so dass der Spieler anstatt der Reaktion vorrauszugreifen nur in der Reaktion gefangen ist. Die Minimap muss man nicht ständig im Auge behalten, aber sich oft genug vergewißern, dass die Bewegungen so eingetreten sind wie man sie vorausgeahnt hat. Das hat aber wie gesagt nichts mit Multitasking zu tun, sondern ist "Erfahrungswerte" ständig für Schätzungen verarbeiten, um Platz zu machen für Aufmerksamkeit etwa wie für das Zielen und das Twisten, um mal beim Beispiel zu bleiben.
Dann haben wir ne andere Definition von Multitasking. Wir machen sehr viele Dinge gleichzeitig, nur fällt und das nicht auf, weils so "einfach" ist. Gehen und gleichzeitig die Hände benutzen als ganz plattes Beispiel. Zugegeben, meine Pilotstudien haben sich um ein bestimmtes Thema gerichtet und waren weniger ein ganzheitlicher Ansatz, ich hab die Aufgaben aber durchmischt (aus unterschiedlichen Kategorien) und sie waren klassifizierbar.
Ich denke du meinst bei "falschem Multitasking" aktive Prozesse, die "brute force" sind, also Dinge, die normalerweise deine volle Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum benötigen. Ne mathematische Formel herzuleiten und gleichzeitig Geige spielen zum Beispiel. In MWO muss ich mich aber nicht darauf konzentrieren zu twisten, das ist schon halbwegs automatisch drin. Genauso wie "Ziel aufschalten" damit meine Mitkartoffeln sehen, was da ist. Konzentrieren muss ich mich eher bei sowas wie Gauss/PPC vorhalten, vor allem wenn sie unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Bin halt auch ne Kartoffel mit diesen Waffen (freu mich schon auf den Patch, der UACs aus dem Spiel nimmt, dann haben wir nur noch Laservom, Doppelgauss und SRMs *gähn*)
Zum Eglar Thema:
Autsch! Hab mir auf reddit das Video angeguckt, wie die Maus aufs Ziel "snapt" - und dann hier herkommen und Leuten, die es nicht verstehen "Tipps" geben, wie sowas möglich ist. Tipps zur Positionierung von einem Wallhacker - na vielen Dank! Aber schön zu sehen, dass PGI am Ball bleibt.
/e:
Woah, Peef geht ab wie ne räudige Katze - ich hab ja schon viel Drama erlebt, aber der Typ... EmP hat es so professionell gelöst wie nur irgend möglich und der Typ, der Account-sharing bei vollem Bewusstein zugelassen hat und gegen zwei Regelwerke gleichzeitig {Redacted} hat (PGI TOS und MRBC), einen großen Haufen auf alle gesetzt haben, die sich an die Regeln halten kommt jetzt aus seinem Loch gekrochen und will nen Mob gegen EmP aufstecheln. Zum Glück halten den alle für bekloppt und niemanden interessierts. (Außer denen, die grad Popcorn mampfen *mampf*
)
Edited by Túatha Dé Danann, 15 November 2016 - 01:32 AM.