Frater Interitum, on 16 December 2016 - 06:15 AM, said:
Das die Stormcrows so stark waren ist der Ursache geschuldet das ihr eure "besten" Piloten ins Feld geschickt habt. Teilweise kamen die mit LRM an! Die hätte man mit einem Bleistift keulen können. Das ist doch klar das sie gegen geführte Scouttruppen nicht den Hauch einer Chance hatten. Selbst wenn sie dann nach einiger Zeit auf die Quirkmonster zurückgegriffen haben sind wir einfach in Arctic Cheeta´s gesprungen, dann waren sie erneut chancenlos. Das aber nicht weil es darauf keine Antwort gäbe, sondern einfach weil die Leute 3. Wahl waren und ihr Teamplay Tier5.
Das ist teilweise richtig, teilweise aber einfach nur Blödsinn.
Ich finde es zunächst mal absolut NICHT in Ordnung, dass Du hier quasi die IS-Spieler durch die Bank als Flaschen hinstellst, nur weil ein gewisser Anteil unfähig ist. Und Deine Andeutung "wir schicken sie ins Feld"? Man kann ja wohl nicht als Spieler andere Spieler vom Droppen abhalten? Oder hab ich irgendwas nicht mitgekriegt und bei den Clannern geht das? Ich seh z.B. oft genug auch Clanner mit LRM im Scouting. Nur die haben halt kein Minimum Range.
KLAR trifft man manchmal auf Leute, die keine Ahnung haben. Auf beiden Seiten.
Haben z.b. gestern auf Polar mit lauter PUGs gegen ein Clan-Scouting Team mit 2 Stormcrows, 1 Nova und 1 Jenner IIC gewonnen, weil sich die reichlich doof angestellt haben. (Trotzdem wir alle krepiert sind und nur 3 Clanner. Aber JennerIIC schaffte es einbeinig nicht mehr rechtzeitig zur Abholzone.
Aber (und ich weiß verdammt genau wovon ich rede, ich habe selber alle Stormcrows im Hangar und 3 davon sind gemastert.)
1. Ja, der Neuling-Anteil ist auf IS-Seite höher. Wahrscheinlich aus dem einfachen Grund, dass IS-Mechs fast ausnahmslos bei gleichem Gewicht viel billiger sind und sich mit der Kohle aus den ersten 25 Matches da schneller eine Dreierpackung zum Skillen ausgeht. Bzw. überhaupt mal ein Assault angeht, wenn der Noob lieber Dakka statt Speed hat. Dafür kann kein Spieler was und PGI sollte daran mM auch nix ändern.
2. Das hat sich mit dem neuen Gewichtslimit geändert, weil ihr jetzt nimmer mit Streakcrows scouten könnt (aber nur begrenzt, denn auch ein Huntsman kann 5 Missile Hardpoints haben), aber: nimm mal 2 GLEICH GUTE Piloten. Den einen packst Du in eine Streak Crow mit Active Probe, den anderen packst Du in einen, x-beliebigen 55 Tonner der IS. Ausser die Piloten sind beide so top, dass der No-Skill-Zielbonus der Streaks nicht mehr ins Gewicht fällt, wird der Clanner sich leichter tun, speziell gerade dann, wenn er (also im Beispiel beide Piloten!) ein Greenhorn ist, das noch nicht richtig zielen kann. Weil er das mit Streaks nicht braucht!!! D.h. ihr werdet oft ebenfalls einen kompletten Anfänger mithaben, aber falls der in einer Streak Crow sitzt, merkt ihr das noch nicht mal, denn er trifft trotzdem.
Wenn ich als ISler einen äquivalenten 55-Tonner bauen will, bleiben mir effektiv der Griffin-2N oder ein Kintaro. D.h. ich kann mich entscheiden zwischen 5 Missile Hardpoints ohne ECM oder 4 Missile Hardpoints mit ECM. (Das ECM bringt auch nur was wenn die Clanner zusammengerechnet weniger Probes mithaben als die IS ECM, insofern also nicht so viel wie man glauben möchte).
Aber die IS hat nur Streak-Zweier. Selbst wenn die Range gleich wäre, und mit dem besseren Cooldown, die 5 Streak-2, die ich in einen Kintaro bekomme, entsprechen (will jetzt nicht nachrechnen) höchstens 3 Streak-6ern. D.h. wenn ich von diesen zwei Anfänger-Piloten aus dem Beispiel dem ISler genau so einen No-Targeting-Skill-needed-Mech verpassen will, komm ich nur auf maximal 60% der Feuerkraft. Bzw. wenn ich noch 2 M-Laser dazu stopf (bzw. 3 falls der Anfänger sich echt einen Golden Boy geleistet haben sollte), auf 75% - aber dann ist es kein No-Targeting-Skill-needed-Mech mehr.
Und das ist alles in allem nicht spezifisch ein Problem der Stormcrows, sondern ein Problem, dass die Clans größere Streak-Lafetten zur Verfügung haben, also mehr Streak-Abschußrohre pro Hardpoint einbauen können. Dass gerade die Stormcrows so betroffen sind, war "Zufall", da der Tonnage-Cutoff genau dort war, und es wird sich jetzt nicht viel ändern, weil Huntsmen. (Wenn auch dann halt vielleicht mit 5 Streak-4 statt 5 Streak-6 wegen der fehlenden Tonnage.) Wenn der Cutoff dagegen für beide Seiten 40 Tonnen oder 45 Tonnen wäre (da wäre ich übrigens schwer dafür!), hätten wir diese Debatte jetzt gar nicht.
Und im übrigen, dieses "Streak-Problem" betrifft ja nicht nur Scouting, sondern auch die Invasion-Spielmodi!
In folgende Clan-Mechs kann man viele Missile Hardpoints reinmachen, wenn man nur C-Bills ausgibt (mit Heros wäre die Liste noch länger) bzw. sind schon drin, wenns keine Omnis sind:
Kit Fox 4
Adder 4
Jenner IIC Prime 6
Hunchback IIC B 4
Huntsman 6
Mad Dog 6
Linebacker 6
Summoner 5
Night Gyr 5
Ihr könnt also für einen Anfänger ein Dropdeck zusammenstellen, das im Extremfall (4 Mad Dogs, oder Kombination Linebacker / Mad Dog, Hunchback IIC) bis zu 24 Missile Hardpoints insgesamt mit hat. Auf 20 Missile Hardpoints kommt ihr auch mit einem gemischteren Drop Deck locker. Und wenn der da in allen 4 Maschinen nur Streaks mit hat...
Zum Vergleich: Da die IS nur Streak-2 hat, ist der EINZIGE IS-Mech, der es in Punkto Streak-Feuerkraft mit den Clans aufnehmen kann, der ARC-5W mit 9 Missile Hardpoints. Und der ist 1. zu schwer, um 4 davon einzupacken, und 2. wer hat schon 3 mal den gleichen Mech? (Ein Clanner könnte die entsprechenden gleichen Omni-Teile des selben Mechs immer noch auf 4 verschiedene Center Torso packen). Der IS-Mech mit den zweitmeisten Missile Hardpoints (7) ist der CP-10-Q, der noch schwerer ist, der mit den drittmeisten ist der CPLT-A1 (6), der aber nur mit Streak-2 unterbewaffnet wäre, da er keine anderen Hardpoints hat. Kein einziger anderer IS-Mech hat mehr als 5 Missile Hardpoints.
D.h. es ist nicht möglich, für einen IS-Spieler ein derartiges No-Targeting-Skill-needed Dropdeck zusammenzustellen wie für einen Clan-Spieler. Es geht einfach nicht.
Resultat daraus:
Die Clanner können blutige Anfänger in Faction Warfare mitnehmen, ohne dass es dem Team besonders wehtut.
(Wenn man den Anfänger zum passenden Dropdeck "zwingt" oder er von selber intelligent genug ist, sich so ein Dropdeck zu machen, wenn er nicht gut zielen kann.)
Die IS nicht!
Bei einem Spiel von 24 Top-Tier Spielern gegeneinander hat das wenig Auswirkungen, da wird eh eher auf Ballistik und Laser-Vomit, oder normale SRM gesetzt. Aber sobald jede Seite aus sagen wir mal 8 Top Tier- (oder zumindest erfahrenen) Spielern und 4 Anfängern besteht zieht (auch bei gleich guter Taktik) das Danebenschießen der IS-Anfänger die Gesamtleistung deren Seite viel stärker runter, als das die Clan-Anfänger machen, wenn sie ein stark streaklastiges Deck fahren.
Und das hat mehrere extrem relevante Auswirkungen:
1. Ein Clan-Anfänger kann, wenn er sich ein Streak-lastiges Dropdeck leistet, schon relativ bald, wenn er das Glück hat, mit erfahreneren Spielern zu droppen - was in CW meistens der Fall ist, für beide Seiten, dass zumindest ein paar Erfahrene auf jeder Seite dabei sind, selbst beim Puggen (und wenn er schon in einer Unit ist, braucht er kein Glück dazu), regelmäßig Erfolge feiern. Ein IS-Anfänger muss, weil er auch unter CW-Bedingungen (stärkerer Beschuß, mehr Streß) gut zielen können muß, viel länger trainieren, um da erfolgreich mitmischen zu können. Das bedeutet für den IS-Anfänger Frust, und er wird entweder gar nicht mehr CW spielen, oder erst viel später wieder nach viel viel Training. -> weniger Population auf IS-Seite.
2. Ein paar schlechte Spieler können ein IS-Team, auch wenn der Rest gut ist, viel mehr runterziehen als ein Clan-Team. Dadurch erscheinen die Clanner, über alle Spieler gemittelt, als besser als die IS, auch wenn sie es rein vom Skill her nicht sind. Und zwar sowohl den erfahrenen IS-Spielern -> Frust, es wird weniger oft gedropt oder nur noch, wenn ein 12er zusammen kommt -> weniger Population auf IS-Seite. Als auch den Neulingen -> boah die Clans sind besser (dank Dunning Kruger Effekt erkennt man ja meist nicht die eigene Inkompetenz, das meine ich jetzt nicht mal böse oder sarkastisch, es ist einfach Tatsache) -> Abwanderung -> mehr Population auf Clan-Seite (wo sie dann eben mit einem Streak-Deck auch selber wieder "besser" sind, und sich in der Entscheidung noch bestätigt fühlen).
3. Durch diese No-Targeting-Skill-Streakdecks können sich Clan-Einheiten es auch eher LEISTEN, gleichzeitig kompetitiv spielen zu wollen und trotzdem immer zwei, drei Neulinge in einem Dropdeck mitzunehmen. Für die IS geht das einfach nicht. Das heißt, jede Einheit (das trifft spezifisch Einheiten, die nicht groß genug sind, um regelmäßig mehrere 12er gleichzeitig droppen lassen zu können, aber groß genug, um fast jeden Abend einen 12er droppen lassen zu können, und das inkludiert insgesamt sehr viele Spieler - also sozusagen die "mittelständischen Unternehmen", die insgesamt auch die meisten Angestellten haben, im realen Leben) auf IS-Seite muß effektiv die Wahl treffen, spiel ich kompetitiv und muß den Anfängern sagen "nein Du bist noch nicht gut genug um mit uns CW zu machen", oder nehm ich sie mit und krieg dann in der Mehrzahl der Spiele einen Tritt in den Hintern. Momentan ist es meines Eindrucks so, dass die Elite-Einheiten auf IS-Seite (ein paar gibts ja) ihre Kandidaten durch einen Aufnahmetest nach dem anderen scheuchen, und die Einheiten, die das nicht tun stehen als eher "mittelprächtig" da, während auf der Clan-Seite auch die besten Einheiten ihre Rekruten einfach mitziehen können, bis sie genug Erfahrung haben, um auch mal was anderes als Streak-Decks zu fahren (und selbst das kann man graduell machen, indem man z.B. 3 Streak Mechs und ein Laserboot im Deck fahren lässt). Das führt dazu dass A. Clan-Einheiten sich beim Rekrutieren leichter tun und B. gerade neue Spieler, die schon sehr früh in eine Einheit wollen, speziell dann, wenn sie in eine "richtig gute" Einheit wollen, sich auch eher bei Clan-Einheiten bewerben. Also schon wieder mehr Population auf Clan-Seite. (Ich denke auch, dass viele Clan-Elite-Einheiten nicht als Elite gelten würden, wenn sie auf IS-Seite wären. Die Top Tier-Spieler natürlich schon. Aber wenn die zwei Anfänger, die sie durchschnittlich dabei haben, statt Summonern und Mad Dogs und Storm Crows jeweils Orions und Thunderbolts und Shadow Hawks fahren müssten, und dann nicht mehr viel treffen...)
4. IS-Einheiten warten bis zum Drop sehr oft, bis sie wirklich 12 Leute beisammen haben, weil ihnen beim Aufgefüllt werden durch PUGs das Risiko, dass da wer wirklich inkompetenter dabei ist, einfach zu hoch ist. (Und zwar zu Recht.) Da wird oft eine Stunde gewartet, bis der 12. Mann endlich gefunden ist. Clan-Einheiten droppen dagegen in aller Ruhe mit 8 oder 9 Mann, weil die Chance realistisch ist, dass selbst ein "unkontrollierter Anfänger PUG" zumindest einen Teil seines Dropdecks streak-lastig hat und deshalb bei aller fehlenden Taktik zumindest seine paar Hundert Punkte Damage macht. Auch das führt zu einer scheinbar höheren Clan-Population.
Ich frag mich, und daran hab ich selbst bis zum heutigen Tag nicht gedacht, wie es wohl CW beleben könnte, wenn einfach die IS auch Streak-4 und Streak-6 bekommen würde. Selbst bei den kanonischen 50% Mehrgewicht und weniger Reichweite.
Klar klingt es auf den ersten Blick lächerlich, das alles nur auf die Verfügbarkeit von Streaks zurück zu führen, und das behaupte ich auch gar nicht. Aber wer den ganzen Text liest, wird sehen, dass es gute Argumente gibt, warum sie zumindest einen großen Einfluß haben. Und generell bin ich der Meinung, dass der technologische Vorteil der Clans bei Ballistik relativ gering und bei Energie zumindest erträglich ist, ihr echter Vorteil liegt bei den Raketen (und zwar allen Typen.)
EDIT war nur wegen Grammatikfehlern.
Edited by Vincent Lynch, 20 December 2016 - 09:21 AM.



















