Frater Interitum, on 03 January 2017 - 05:44 AM, said:
Unsportlich ist:
Wissentlich und gezielt auf unterlegene Teams losgehen und dementsprechend die Spielmodi dieser Teams besetzen.
Während sie, was sie ja immer betonen, gerne kompetitiv spielen wollen. Wenn das der Wahrheit entspricht muss die MRBC und Konsorten leer sein. Da frage ich mich doch warum. Dabei geht es nicht nur um E...L sondern auch um andere "hochrangige" kompetitiven Einheiten.
Wie bitte sollte man sich dagegen wehren? PGI hilft nicht, bzw. hat keine Ahnung was sie machen sollen. Otto Normalspieler und kleinere Einheiten, die zu tun haben überhaupt handlungsfähige 12er zusammen zu bekommen, haben keine Lobby und auch keine Ausweichmöglichkeit. Es bleibt nur: Gar nicht mehr spielen, oder sich jeden Drop in den A..sch. fi...en zu lassen.
Sag mir deine Lösung Floyd Foster.
Deinen Ansatz von sportlichem Verhalten halte ich in diesem Kontext für unpassend. Wir spielen hier ein Spiel dessen Ziel es ist zu gewinnen. Meiner Meinung nach gehört es zu sportlichem Verhalten sein Bestes zu geben um dieses Ziel zu erreichen. Das hat etwas damit zu tun sein Gegenüber als Rivalen auf Augenhöhe zu respektieren. Durch unsere Teilnahme an diesem Spiel stimmen wir dem ja irgendwie zu. Es ist ein konstitutives Merkmal des Wettkampfes, das es Gewinner und Verlierer gibt. (Von wenigen Unentschieden mal abgesehen). Nur weil man sich hoffnungslos unterlegen sieht ein Spiel zu verweigern ist meiner Meinung nach nicht sportlich.
Man kann sicherlich kontrovers Diskutieren welches moralische Rahmenmodell in dem Kontext eines Computerspiels passend ist. Das sehe ich ein. Ich beziehe mich auf einen Ansatz aus dem Wettkampfsport. Und der bezieht sich wiederum auf eben diese grundlegende Eigenschaft des Wettkampfes zwischen Gewinnern und Verlieren zu unterscheiden.
Von einem wissentlich und gezieltem losgehen auf schwache Gegner lässt sich aus meiner Sicht kaum reden. Klar wurde da laut gebellt, aber die Mechanik sieht es ja nicht vor sich gezielt irgendeinem Gegner zuzuwenden. Es gibt weder die Möglichkeit gezielt schwache Gegner auszuwählen, noch können gezielt starke Gegner gewählt werden. Der Spieler drückt nur auf den Knopf und bekommt wen er bekommt. Die Heterogenität der Spielstärke ist offensichtlich da lässt sich aber dem Spieler selbst erst einmal weder in die eine noch in die andere Richtung vorwerfen.
Das kann ggfs. Nur von PGI durch die Software gematched werden, aber das scheitert sowohl an den komplexen Konstrukten und deren Operationalisierung um Spielstärke einer Gruppe abzubilden als auch an der geringen Population. Also lieber Frater, ich verstehe nicht so ganz wofür ich hier eine Lösung anbieten soll? Wer an einem Spiel teilnimmt, riskiert ggfs. auch zu verlieren. Das gehört leider dazu. Persönlich habe ich auch keinen großen Spaß daran von überlegenen Spielern und/oder Einheiten weggeputzt zu werden. Ich verstehe die Aufregung hier nicht um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Die Aussage ist halt schräg, aber sinnlos. Mir macht das Spiel meistens Spaß und wenn halt nicht, dann spiele ich eben nicht weiter
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine kleine Einheit in einem Spielmodus dermaßen viele Spieler demotiviert, daß MWO ernsthaft leidet
Edited by Floyd Foster, 03 January 2017 - 07:21 AM.