Also ich für meinen Teil fühle mich bereits vor der Einführung eines neuen Skill-Systems regelrecht betrogen und lehne eine so krasse Änderung des bisherigen Skill-Systems ab!
Ich spiele dieses Game seit knapp 2,75 Jahren mit sehr wechselhafter Intensität denn Monaten mit nur 5 Spielen stehen auch mal solche mit über 500 gegenüber. In dieser Zeit habe ich es auf "nur" 50 Mechs (aktuell im Hangar) geschafft von denen 45 komplett durch-geskillt und mit Modulen ausgerüstet sind. Unter dem Strich hatte ich wohl über 100 Mechs aber die "Not" zwang mich halt zu oft zum Verkauf der elenden 3. Mechs und auch die regelmäßigen Änderungen der Tonnage bei CW zwangen mich anfangs mehr als einmal zur Umstellung meines Dropdecks (erst 3 "Stalker" gekauft, dann Tonnage-Reduzierung und es kamen 3 neue "Awesome" und gleich danach wieder zurück auf "Stalker"). Nicht selten habe ich auch bei diversen Sonderangeboten zugschlagen und billige Mechs erworben um diese gleich wieder zu verkaufen da man so besser zu C-Bills kommt als im Bundle-Store. Faktisch habe ich mir auf diese Art und Weise einen guten Teil meiner vielen Module (aktueller Kaufwert = 634 Mio C-Bills!) zusammengekauft. Auch bei den XP's musste ich - teils aus Mangel an Zeit aber auch aus persönlicher Faulheit bzw. Unlust (z.B. weil der zu skillende 3. Mech nur sch*** war^^) sehr oft echtes Geld auf den Tisch gelegt und extrem viele XP's (überwiegend mit meinem "Leibmech" CDA-3M erspielt) in GXP getauscht. Insgesamt kommen da sehr viele 100 Euros zusammen für "nur" 45 sofort spielbare Mechs - faktisch der Großteil meiner familiären "Gratifikationen" zu Weihnachten und Geburtstagen der Jahre 2014 bis 2017 welche ich mir extra zu diesem Zweck in Form von Paysafe-Codes erbat. Na ja - seit ich Ende Dezember 2016 (Weihnachten) bis Mitte Januar 2017 (Geburtstag) noch mal über 200 Euro in das Spiel steckte, ist mein Hangar mit je mind.2 sofort spielbaren IS-Mechs von 20 sowie 30-85 Tonnen gefüllt wodurch ich endlich weiteren Änderungen bei CW entgegensehen konnte und sogar in der Lage war meine ersten Clan-Mechs zu erwerben (von denen aber noch nicht alle geskillt bzw. ausgerüstet sind). Und dann dieser Schock!
Tja... wie will PGI jetzt dafür sorgen,dass meine Zeit und das Geld nicht umsonst ausgegeben wurden? Das Rad neu erfinden mag ja ein edles Ziel für Idealisten sein aber in der Realität kommen da oft nur neue Ecken und Kerben rein und runder läuft es dann normalerweise auch nicht!
Ich bin keinesfalls gewillt, erneut viel Zeit oder gar Geld in die volle/ sofortige Spielbarkeit meiner 45+5 Mechs zu investieren und irgendwie hänge ganz sicher nicht nur ich am deutschen Rechtsgrundsatz des sogenannten "Bestandsschutzes". Ich habe meine Zeit und mein Geld an einem Spielsystem ausgerichtet und die Mechs nach Bedarf, deren Fähigkeiten und Stärken gekauft oder erspielt, geskillt und ausgerüstet. Jetzt das ganze System vom Grund auf zu ändern halte ich daher schlicht und einfach für Betrug oder - um es mal deutlich zu sagen - Diebstahl von Echtzeit und Echtgeld!
Also um es mal klar zu machen, ich würde - so ich die Wahl hätte - einen Voll-Reset meines Accounts dem aktuellen Entwurf vorziehen denn lieber klicke ich eine Woche lang für ein neues Dropdeck als das neue Skill-System mit noch mehr Zeit oder Geld umzusetzen! Mag ja sein,dass dieses eine Zeit lang dauert aber damit könnte ich leben...
1. Alle für Echtgeld gekauften Mechs (20x "Spider" à 5 Dollar^^), Heros + Packs im Originalzustand in den Hangar.
2. Alle bei Events erworbenen Gimmicks (Mechs, Hangars, Verbrauchsmaterial etc.) in den Hangar so noch nicht benutzt.
3. Alle für Echtgeld gekauften MC's auf das Konto (mit der Option daraus GXP's zu machen).
4. Alle je erspielten C-Bills 1:1 auf das Konto.
5. Alle erspielten XP's an die jeweiligen Chassis zurück oder -falls das nicht geht - als GXP auf das Konto.
6. Noch offene Premiumzeit auf das Konto - bisher genutzte Zeit findet sich ja oben in Form von XP's und C-Bills wieder.
OK - PGI könnte jetzt vlt. argumentieren, ich käme somit schnell zu einem guten Dropdeck denn so manchen "Fehler" der Vergangenheit (wie gekaufte und wieder verkaufte Mechs, Module etc.) könnte man so einfach umgehen. Aber mein Argument wäre, PGI ist für einige dieser Fehler ja auch verantwortlich wie der Kaufzwang für die 3 Mechs, ständige Änderungen beim Dropdeck CW was Anfänger mit wenigen Mechs hart trifft (vor allen bei einer Reduzierung) etc...
Ich würde es mehr als "Wiedergutmachung" und Bonus für Treue sowie den Aufwand an Zeit und Geld sowie Anreiz zum Erwerb und Skillen neuer Mechs betrachten.^^
Na ja - im Gegenzug kann man schon sagen, dass es gerade für Anfänger einfacher werden sollte - mein erster Monat (Mai 2014)lief mit einer W/L von 113:142:1 sowie einer K/D von 36:202 nicht wirklich "erfrischend" und schon im Folgemonat war ich knapp davor "hinzuschmeißen"... na ja, ich lernte halt schneller dazu, nahm das erste Mal Echtgeld in die Hand und suchte mir eine Einheit... und schaffte es so "dran zu bleiben".
Doch anstatt so viele alte Spieler völlig vor den Kopf zu stoßen sollte man das alte System mit einigen Änderungen zwar zum größten Teil beibehalten aber auch etwas erweitern.
Meine
Vorschläge wären vielleicht schneller umzusetzen als dieser endlose Skilltree und für Anfänger sicher auch akzeptabel.
Dazu muss ich vorab sagen, dass man aus meiner Sicht alle
Quirks streichen oder - so nicht gewollt - zumindest deutlich reduzieren sollte (max. 3 je Mech - 2x 5% für
eine Waffe jeweils die Range und-Hitze und 1x 5% Panzerung od. ähnliches).
Bei den
Modulen bin ich mehr für das "behalten", allerdings auch hier nur je 5% Verbesserung wenn es um Speed, Reichweite und Hitze geht bzw. aber dafür alle für 3 (Zoom, Waffen etc.) bzw.5 (Seismic, Radardepr. etc.) Mio C-Bills. Bei Seismic und Radardepr. würde ich aber an den Reichweiten und Zeiten etwas drehen um sie leicht zu entschärfen.
Die Gesamtzahl der
Skills würde ich beibehalten, allerdings auf mehr Ebenen verteilen und diese im ersten Level - hier mal als "Rekrut" bezeichnet sehr "billig" machen und erst am Level 3 - hier "Master" genannt - deutlich steigern würde. Verteilt die bisherigen 13 Skills der bisherigen Stufen "Basic" und "Elite" auf die ersten 3 neuen Ebenen und gebt für alle einheitlich 5% Verbesserung als Basiswert. Das wäre also wesentlich schneller zu händeln weil es deutlich weniger XP's erfordert. Das Skillen der dann zu erwerbenden Module für Waffen und Mechs über den bisherigen Baum (z.B. Waffen-Rage 1-5 auf Range und Cooldown) würde ich weglassen - das kostet nur XP's über welche Anfänger ja kaum verfügen und seien wir ehrlich - einige der bisherigen Mechs kommen mit Quirks und 5er-Modulen auf eine ganz heftige Reichweite + Feuerrate bei verträglicher Hitze die jeden Anfänger schier verzweifeln lässt!
1. 4x Skill für "
Rekrut" (á 1500 XP's)
2. 4x Skill für "
Krieger" (á 2500 XP's)
3. 5x Skill für "
Master" (á 3500 XP's)
Bis hierhin wäre es also relativ einfach zu händeln und für Anfänger schneller zu realisieren. Aber auch wenn Quirks und Waffenskills bei meinem Vorschlag mit einheitlich je 5% bzw. 2x 5% zu Buche schlagen, haben wir ja noch die Vielspieler und denen muss man ja auch was bieten! Ich würde also weiter gehen und ab hier einige erst ab Module anbieten und der Spieler sollte dazu ganz klar anklicken müssen, als was er seinen Mech sehen möchte und einmal klicken bedeutet halt geklickt oder der "Rückbau" kostet MC's!
Ich würde also ich das Skillsystem erweitern - aber jetzt ganz speziell auf den Zweck des Mechs angepasst. Ein Brawler sollte z.B. einen Waffen-Modul-Slot dazu bekommen und seine Panzerung per Skill verbessern - ein Scout wäre sicher über den Skill für weitere 5% Speed (dann erst gesamt 10%!) und ein Modul zum schnelleren cappen der Feindbase sehr erfreut, ein Sniper über die Verkürzung der Brenndauer von ER-Large-Lasern und das erst hier erzielbare 5x Zoom-Modul etc. - daher wäre jetzt also:
4. 2x Skill + 1x Modul für "
Spezialist" (á 7500- 10000 XP's) und zwar je nach "Spezialisierung" (Scout, Supperter, Brawler, Sniper)
Auch das wäre sicher schneller und billiger zu händeln und auch relative Anfänger hätten schnell ein Dropdeck zusammen - vor allen wenn sie nicht mehr 3 Mechs gleichzeitig skillen müssen!
Ab hier wäre ich dann aber deutlich fieser denn es ginge in die Stufen 5-6 welche für Anfänger nicht wirklich geeignet sind -außer man sitzt am Abzug der Waffe die einen Anfänger killen will.^^ Für unsere Vielspieler sollte es natürlich noch etwas weiter gehen aber bitte nicht für alle 100+ Mechs im Hangar. Hier wäre ich jedoch nicht für das System der nochmaligen Verbesserungen von Reichweiten, Hitzewerten o.ä. oder weiteren Modulen sondern einer gewissen Personalisierung
eines Mechs! Um Anfänger nicht hierzu zu "zwingen" würde ich dieses erst freischalten wenn man 12 Mechs im Hangar hat oder alternativ Tier 3 ist (also nicht mehr mit Anfängern gedroppt wird). Und um es gleich klarzumachen - das muss teuer werden, den ausgewählten Mech verbessern aber dieser muss immer noch schlagbar sein! Faktisch würde man mit diesem Vorschlag im Hangar einen Mech auswählen und diesen in die persönliche Mechbay stellen - bis hierhin umsonst, aber ab dann wird es beim Ausrüsten aber auch dem Rückbau (wenn man einen anderen "Liebling" hat) echt teuer was aber Vielspieler nicht wirklich stören dürfte. Ich würde also noch 2 weitere Ebenen einführen und das auch nur für Loyalisten - für erklärte Clanspieler und IS-Spieler die sich entschieden haben einem Haus oder Clan die Treue zu halten... es reicht ja schon das klicken auf einen Button ohne das man einer Einheit beitreten muss! Als besonderen Bonus würde ich ab diesem Level die IS-Spieler mit "Beuteausrüstung und -waffen" locken und die Claner mit freien Slots in ihrem "Blutnamen-Mechs". Und das bitte nur für mittlere oder schwere Mechs aber keine Heros für IS sowie bei den Clanern nur für Omnis. Sicher wäre das heftig aber es würde nur einen Mech im Hangar betreffen und die XP-Kosten würde ich schon bei mind. 50000 ansetzen - alternativ könnte man auch ein "Zeitschloss" einbauen - also erst nach 4 Wochen den bisherigen Mech (kostenpflichtig) zurück bauen und dann erst den neuen ausrüsten!
5a. 1x Skill "
Elite" mit Beute-Tech für IS (1x Clan-Komponente des Mechs wie DKK, Endo, Ferro od. XL) für 2x C-Bills.
5b. 1x Skill "
Elite" mit einem freien Waffen-Modulplatz für Claner (wer ärgert sich nicht über Omnis ohne Slots im Torso?).
6a. 1x Skill "
Commander" für IS mit 1x2 gleiche Waffen (max. 2x AC5 aber dann keine 2x AC5 der IS dazu) für 3x C-Bills.
6b. 1x Skill "
Commander" für Clans mit einem freien Slot in einem Torso oder Kopf (also Waffen od. Ausrüstung àla ECM!
Ich denke mal, das wäre ein gewisser Anreiz und würde Vielspielern sicher gefallen. Man könnte alle Mechs genau auf
einen Zweck hin spezialisieren und hätte die Chance seinen Mech auch wirklich zu verbessern. Claner könnten sich 1-2 Slots in Torso und Kopf hinzubauen (so dort noch freie Zeilen sind!) und gerade mittlere und schwere Mechs wären so über bisher leere Zonen vielleicht besser zu spielen - und superheftige "Arctic Cheeters" (^^) mit noch einem Smal-Puls oder "Dire Wolf" mit noch einer AC sollte es ja nicht geben wenn es nur für mittlere und schwere Mech gilt. Die IS-Spieler könnten (seit 3050 kaum aber dann sehr oft) erbeutete Clan-Tech nutzen. Ein schwerer Mech der Stufe 5 könnte sicher einen Clan-XL od. mehr freie Zeilen per Endo od. Doppelkühlkörper gebrachen -ein mittlerer nähme sicher in Stufe 6 gerne 2x Clan-ER-Large statt 2x die IS-Variante!
P.S. :Ach ja... nett wäre die Verkaufbarkeit (C-Bills) von regelmäßigen "Geschenken" ála Bonus wie nie benutzte Strikes, Anhänger od. Aufsteller für Cockpits etc. - mein Account wird von so was langsam "vollgemüllt"!
Edited by Mercur, 16 February 2017 - 01:47 AM.