Nerefee, on 11 February 2017 - 11:46 AM, said:
Mir geht es nicht darum irgendwelche Module zu schieben, ich habe gesagt, das es vielleicht besser wäre die 91 Nodes nur einmal bezahlen zu müssen (9,1kk + 136.500 XP) und für reskillen keine Kosten anfallen zu lassen, da man die Nodes schon einmal bezahlt hat.
Schon klar, aber genau diese 91 Nodes bilden ja letztlich das Surrogat zu den Modulen, die wir aktuell nutzen.
Ich glaube kaum, das die meisten Spieler ihre Mechs komplett austatten können. Außerdem kommen immer wieder neue Mechs hinzu die gekauft werden wollen.
Wenn Du mit ausstatten meinst: mit Modulen fitten, dann hast Du sicher recht. Allerdings ist das, denke ich, genau das Ziel von PGI und darauf wollte ich hinaus: man muss jetzt eben tatsächlich mehr Resourcen in seine Mechs stecken, anstatt einfach seine 4 Module jeweils in die aktuell genutzten Mechs zu verschieben.
Allerdings würde dies die Vielfalt stärken. Die Omnipods werden beim momentanen System überflüssig. Warum sollte ich einen geskillten Mech umbauen ? Macht keinen Sinn sich einen Omnipod Variante-C dreimal ins Mechlab zu stellen, nur damit ich jedesmal anders skillen kann. Genauso wenig macht es keinen Sinn den geskillten Mech umzubauen, wenn ich vorher Laser geskillt habe und ihn nun mit UAC spielen will.
Überflüssig würde ich nicht sagen: Wenn Du einen Omnimech auf Laser skillst und jetzt unterschiedliche Pods mit unterschiedlichen Laser-Hardpoints hast, kann das sehr wohl Sinn machen. Was für mich hinzukommt: zwei Waffensystem kann man problemlos durchskillen und hat dann auch noch recht viel übrig für andere Dinge.
Bei IS sind die Hardpoints fest und von daher ergibt sich quasi eine Skillung. Aber selbst da möchte man vielleicht auch mal nicht nur Laser, sondern auch einmal Pulse spielen und dann ? Blöd oder ? Sich für Puls-Laser die gleiche Variante noch einmal zu kaufen und zu skillen wäre schwachsinn. Wann soll man dann fertig werden mit grinden ?
Wie gesagt, man kann auch zwei Waffensysteme komplett durchskillen. Ich muss mich allerdings wundern: woher kommt eigentlich die Denkweise, man müsste unbedingt jedes verwendete Waffensystem komplett durchmaxen? Wenn jemand als Backup-Waffe 2xSmall Laser oder 3xLRM 5 fitten mag, muss er halt auf das maxen der Waffen verzichten. Letztlich wird MWO hier nur MMORPG-mäßiger. Jetzt muss sich jeder überlegen was die eigentliche Hauptbewaffnung ist und diese dann skillen.
Ich habe momentan 320kk auf dem Konto (ohne resale der Module) und könnte meine Mechs damit nicht komplett Mastern (>60 Mechs). Die meisten Spieler haben nicht ein dickes Bankkonto, von daher werden C-Bills immer knapp werden. Wenn du irgendwann alles hast und alle gemastert sind, spielt es keine Rolle mehr und du hortest C-Bills. Aber stell dir einen Neuling vor. Kauft einen Mech (mühsam gegrinded) und probiert seinen Mech zu mastern. Er muss sich die Frage stellen: grinde ich den Tree oder spare ich auf einen neuen Mech ? Die Kosten sind immens und nicht Einsteiger freundlich. Einmal falsche Skills im Baum freigeschaltet entstehen wieder Kosten. Diese kann man minimieren, indem man seine bereits gekauften Nodes wieder rückgängig machen kann um sie woanders zu platzieren (z.B. SRM statt Laser). Sehe da noch kein Licht am Ende des Tunnels und bin noch nicht davon überzeugt das es im März kommen wird wie wir es hier sehen.
Das stimmt natürlich aber bevor man seinen Mech skillt wird man auch im Regelfall vielleicht erstmal hier ins Forum schauen, oder eventuell auf Metamechs etc. Und wirklich teuer finde ich den Respec jetzt nicht wirklich.
Nachtrag: Was mir am neuen Skill Tree auch sehr gut gefällt, ist, dass er einem Entscheidungen abringt. Will ich ECM und Seismic Sensors nutzen? Dann muss ich eben hier auch viele Punkte reinstecken und habe evtl. weniger für die Waffen, das Movement oder die Panzerung übrig. Aktuell bekommt man diese Sachen viel zu einfach und bekommt unglaublich viel Utility ohne irgendwo Abstriche zu machen.
Edited by Der BierVampiR, 12 February 2017 - 08:32 AM.