Jump to content

Skill Tree-Umfrage

310 replies to this topic

#141 derFiend

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 22 May 2017 - 12:54 AM

View PostThrudvangar, on 22 May 2017 - 12:43 AM, said:

Firepower finde ich persönlich total übertrieben den baum, eben deswegen... pure power.... der gehört abgeschwächt.

Ich kann da ehrlich gesagt nichts "übertriebenes" finden. Um mal auf 10% Range oder CD zu kommen, musst du da relativ viele Punkte investieren, die dir dann anderswo fehlen.

Ganz grundsätzlich folgt man im Skilltree eigentlich den "besonderheiten" seiner Gewichtsklasse. Survival ist fast für alle Pflicht, Mobility lohnt sich primär für Light und Medium Mechs, während Heavy + Assault dann eher in Firepower gehen.
Find ich so gut gemacht.

Wirklich kritisieren könnte man das die Trees "Jumpjets" und "Operations" eigentlich absolut nutzlos sind. Ein Victor springt auch mit voll ausgeskilltem Jumpjets noch kaum, während ein Light mit vielen Düsen dann halt einen auf Flugzeug machen kann...

Für mich ist derzeit immer die größte Abwägung, wie viele Punkte ich bei Sensors investiere...

#142 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 22 May 2017 - 12:56 AM

Habe mit LRMs auf der Gegenseite wenig Probleme. Die meisten Maps bieten solide Deckungsmöglichkeiten (Gebäude, Felsen, Berge etc.), für den Rest bleiben ECM und AMS. Dazu ist es selbst auf Maps ohne extreme Geländemerkmale möglich, mit Radar Deprivation ausgestattet in einer Senke zu verschwinden, so die Sichtlinie zu unterbrechen und die LRMs vorbeifliegen zu lassen.

#143 Saint Atlas and the Commando Elf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 595 posts

Posted 22 May 2017 - 12:57 AM

View PostderFiend, on 22 May 2017 - 12:31 AM, said:

Relativ gesehen haben die LRM freunde wenig verloren wenn sie richtig skillen, während aber die passiven maßnahmen gegen LRM (radar derp, ecm) jetzt auch geskillt werden müssen. Konsequenz ist derzeit das man wieder deutlich mehr "deckungskuscheln" sieht als über die letzten 2 Jahre hinweg...

Stimmt schon. Im wesentlichen fehlen 10-20% Cooldown im Vergleich zu früher. Aber: Der relative Abstand zu den 23 anderen Mechs auf dem Feld ist jetzt größer. Das LRM-Boot investiert 30 Punkte im Waffenbaum und 15 im Sensorbaum (beide Werte geschaetzt). Die fehlen dann natürlich bei Rüstung und Beweglichkeit. Und das merkt man, wenn man sich nach dem abfeuern der Raketen in den Nahkampf stürzt.

View PostDerMaulwurf, on 22 May 2017 - 12:31 AM, said:

-Der Mobility-Baum hat keine Zielgruppe.

Interessant.
Ich persönlich nehme ihn gerne wenn ich poken will (wegen kinetic burst).
Bei DPS-Mechs hingegen nicht.

#144 Thrudvangar

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 646 posts

Posted 22 May 2017 - 12:58 AM

survival ist "krass".. ja..vielleicht... aber ich finds besser das man endlich auch mal was aushalten kann und nicht quasi innerhalb einer halben sekunde seinen mech entweder wegschmeissen kann weil irgentein alphaboot eine maustaste gedrückt hat und man durch zufall überlebt hat...

Oder man instant umfällt in gewissen mechs.

Man wird sehen wo das noch hin führt :)

#145 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 22 May 2017 - 12:59 AM

View PostDerMaulwurf, on 22 May 2017 - 12:51 AM, said:

Warum muss ich PGI hier was überlegen? An sich könnten sich doch Spieler, die vor LRMs Angst haben, auch überlegen in den sensor-Baum oder AMS zu investieren. Posted Image

Wer stattdessen lieber alles in Firepower steckt, muss halt mit den Konsequenzen leben.

Haste im Prinzip schon recht, nur ist es für LRM dann noch immer zu einfach. Selbst mit einem Triple AMS und den beiden Skills dazu hast du keinen wirklich guten LRM schutz (ausprobiert), weil die Funktion halt höchstens für LRM Nebenbewaffnungen gut ist... aber laute boote rumlaufen.
Radar Derp kann man selbstverständlich skillen, aber eben höchstens auf das Niveau von vorher, während LRM Boote mit dem Skilltree im verhältnis zu vorher nochmal massive Boni bekommen haben.

Letztlich führt das dazu das wir zu einem Spiel wie 2014 zurückkommen werden, bei dem sich alle in Deckung kuscheln, bis die LRM boote leer geschossen sind (was jetzt länger dauert) oder der Feind in close Range gelaufen ist, was eher nicht stattfindet da die Maps inzwischen oft größer sind als damals, und mehr LRM freundliche Fläche bieten...

#146 Thrudvangar

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 646 posts

Posted 22 May 2017 - 01:03 AM

View PostderFiend, on 22 May 2017 - 12:54 AM, said:

Ich kann da ehrlich gesagt nichts "übertriebenes" finden. Um mal auf 10% Range oder CD zu kommen, musst du da relativ viele Punkte investieren, die dir dann anderswo fehlen.

Ganz grundsätzlich folgt man im Skilltree eigentlich den "besonderheiten" seiner Gewichtsklasse. Survival ist fast für alle Pflicht, Mobility lohnt sich primär für Light und Medium Mechs, während Heavy + Assault dann eher in Firepower gehen.
Find ich so gut gemacht.

Wirklich kritisieren könnte man das die Trees "Jumpjets" und "Operations" eigentlich absolut nutzlos sind. Ein Victor springt auch mit voll ausgeskilltem Jumpjets noch kaum, während ein Light mit vielen Düsen dann halt einen auf Flugzeug machen kann...

Für mich ist derzeit immer die größte Abwägung, wie viele Punkte ich bei Sensors investiere...

Hmmm jain... ok so gesehen hast du natürlich recht, keine frage.

Hab mich da auch falsch ausgedrückt bzw was vergessen. Der firepower tree für noch gequirkte mechs in dem bereich find ich übertrieben. Für mechs die bei null sind und dann da rein investieren ist das ok, nette "quirks" die man sich holen kann/könnte. Was etwas stört sind die vielen RANGE nodes am anfang... evtl.

#147 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 22 May 2017 - 01:04 AM

View PostSaint Atlas and the Commando Elf, on 22 May 2017 - 12:57 AM, said:

Die fehlen dann natürlich bei Rüstung und Beweglichkeit. Und das merkt man, wenn man sich nach dem abfeuern der Raketen in den Nahkampf stürzt.

Der 0815 LRM Spieler "stürzt" sich nicht in den Nahkampf, entsprechend leicht sind Rüstung und Beweglichkeit zu vernachlässigen. Gerade der "ich stopf meinen Assault mit LRM voll, und nehm mal als alibi 3 mlaser mit" Spielweise ist das gerade zuträglich. Zumal man jetzt auch noch problemlos etwa 10% mehr Mun "skillen" kann.

Wie gesagt, alles schon zu handhaben, aber in relation zu den passiven Abwehrmaßnahmen haben die LRM´s extrem profitiert.
Man kann natürlich AMS hier anführen, aber dann müsste das nochmal hinsichtlich der Range aufgewertet werden. Die derzeit zwei Skillpunkte sind in ihrer Auslegung sind selbst bei einem triple AMS fast nutzlos.

#148 DerMaulwurf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 599 posts
  • LocationPotato Tier

Posted 22 May 2017 - 01:08 AM

View PostSaint Atlas and the Commando Elf, on 22 May 2017 - 12:57 AM, said:

[...]

Interessant.
Ich persönlich nehme ihn gerne wenn ich poken will (wegen kinetic burst).
Bei DPS-Mechs hingegen nicht.

Worum es mir hier geht ist, dass ein Mech mit guter Basis-Beweglichkeit auch ohne den Baum poken kann. Ein eher träger Mech wird auch mit mit 125% Faultierbeschleunigung nicht zum Gibbon. Wird wohl Mechs geben, die da auf der Kippe sind. Aber ich denke, dass ist eher die Ausnahme.

#149 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 22 May 2017 - 01:18 AM

Ich mag den Agility-Baum, vor allem mit meinen Grasshoppern und natürlich dem Griffin-2N. Alles, was Brawly ist, braucht das meines Erachtens, um im Nahkampf ordentlich zu twisten, abprubt zu stoppen, wenden und dann schnellstmöglich auf Max-Geschwindigkeit zu kommen.

Bei einem Sniper oder LRM-Träger braucht's das natürlich nicht. Auch bei einem Mittelstrecken-Mech mit zum Beispiel Dakka-Dakka, vergebe ich hier nur Nodes, wenn ich welche übrig habe. Ein bisschen mehr und schneller Torsotwisten hat auch meinem Muromets nicht geschadet.

Aber grundsätzlich zu sagen, der Baum habe keine Zielgruppe, halte ich für falsch.

#150 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 22 May 2017 - 01:42 AM

View PostderFiend, on 22 May 2017 - 01:04 AM, said:

Der 0815 LRM Spieler "stürzt" sich nicht in den Nahkampf, entsprechend leicht sind Rüstung und Beweglichkeit zu vernachlässigen. Gerade der "ich stopf meinen Assault mit LRM voll, und nehm mal als alibi 3 mlaser mit" Spielweise ist das gerade zuträglich. Zumal man jetzt auch noch problemlos etwa 10% mehr Mun "skillen" kann.

Wie gesagt, alles schon zu handhaben, aber in relation zu den passiven Abwehrmaßnahmen haben die LRM´s extrem profitiert.
Man kann natürlich AMS hier anführen, aber dann müsste das nochmal hinsichtlich der Range aufgewertet werden. Die derzeit zwei Skillpunkte sind in ihrer Auslegung sind selbst bei einem triple AMS fast nutzlos.

Schlimmer sind Alibi ER-M-Laser weil die machen doch tatsächlich Aua und so ein Clan StinkerWolf ist deshalb immer noch stark auf LRMs und Mobil bei Panzerung isser nicht über aber OK.

Freilich neigen 0815 LRM Spieler imho zu relativ schlechter Aufmerksamkeit - ein Light - Medium der mal ausnahmsweise nicht als Sniper spielt (auch selten) sondern mit entsprechender Short Range Bewaffnung und Speed den langen Weg geht, kann solche emfindlich treffen (und so ne Crow mit LBX SRM und ER Small Lasern sollte immer noch so manchen unaufmerksamen LRM Typen mit einer Salve ins Jenseits ******.

und wenn der dann um sein Leben kurbelt fehlt der LRM Beschuss.
Alternativ tut es auch NASCAR allerdings sind mobile Clan LRM Schüsseln ein echter Alptraum (definitiv ein Manko das man CLan LRM indirekten Beschuss ermöglicht hat)

Was auch funzt ist ein Lebensmüder Atlas der sich als Ziel für LRM anbietet... mit >800 Panzerung kann der ordentlich fressen + AMS und Skills nochmal etwas mehr.

Thema Aufmerksamkeit = Knowledge: bei einem DAKA Mauler mit 6!!!! AC5- worauf schießt ihr - sofort wenn ihr die Kiste seht?

Edited by Karl Streiger, 22 May 2017 - 01:46 AM.

#151 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 22 May 2017 - 02:00 AM

Clan LRM ist aber auch allgemein weniger das Problem, das ist speziell mit AMS wirklich leicht zu kontern.
Und durch die lächerlichen Gewichte für Clan LRM ist das wirklich eher selten reine Primärbewaffnung...

Nervig sind irgendwelche Quad lrm10 oder dual lrm20 boote bei den IS Mechs, weil die kaum noch zusätzliche Bewaffnung ermöglichen, und in einem so massiven Schwall kommen, das AMS nahe an der Grenze zur Nutzlosigkeit ist.

Zumal die AMS Argumentation halt schon immer... naja seltsam war. Man muss relativ viel Tonnage opfern, bekommt trotzdem mehr als genug ab, was selbst MIT Ams also darin endet das ich mir lieber Deckung suche... und dann enden wir eben wieder im allgemeinen Deckungsgekuschel...

Edited by derFiend, 22 May 2017 - 02:02 AM.

#152 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 22 May 2017 - 02:07 AM

Ja überdachte Deckung ist wohl wie die Handtuch Schlacht um Liegen am Strand.

#153 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 22 May 2017 - 02:12 AM

Weiß nicht, ob Clan-LRMs weniger das Problem sind. Habe erst Freitagabend ein paar Runden mit meinem Mad Dog gedreht.

Bewaffnung: 2x LRM15/Artemis +4x ER-Mediums

Es war keine Partie unter 400 Damage dabei, dafür eine mit 1.300 und eine mit 1.000 Schaden.

War halt Solo Queue und ich fand auf 200-400 Meter Distanz immer einen, den ich mit Raketen plus Lasern beglücken konnte. Dafür setzte ich mich natürlich auch der Gefahr aus, direkt beschossen zu werden. Trumpf bei den Clannern ist, dass sie eine vergleichsweise hohe Grundgeschwindigkeit besitzen und so trotz schwerer Bewaffnung leicht Stellungswechsel vornehmen können.

Von der Clan XL Engine + CASE, die einem einen fehlenden Seitentorso verzeihen, mal ganz zu schweigen. So bekommt man viel Ammo rein, das Risiko bleibt dennoch kalkulierbar.

Edited by Storyteller, 22 May 2017 - 02:15 AM.

#154 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 22 May 2017 - 02:18 AM

View PostStoryteller, on 22 May 2017 - 02:12 AM, said:

Es war keine Partie unter 400 Damage dabei, dafür eine mit 1.300 und eine mit 1.000 Schaden.

Naja, DMG zählungen bei LRM sind immer sehr relativ... aber mal davon ab, tritt halt momentan folgender Effekt ein:
LRM hat sich in der Anwendung höchsten verbessert, aber nicht verändert, während die bisherigen primären Kontermaßnahmen (ECM und RadarDerp) einer größeren Veränderung unterlagen. Entsprechend dauert es bis das in der Menge der MWO Spieler angekommen ist, und entweder die Skillungen oder der Spielstil entsprechend angepasst wurde...

Bis dahin ein Paradies für alle LRM Freunde ;)

#155 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 22 May 2017 - 02:31 AM

4x ER-Mediums

Mir ist der Fehler unterlaufen zu Glauben das meine AC10 und 2 ERLarge Laser mit dem 4 ERMLAS mithalten könnten... doof nur das ich tatsächlich an Feuerkraft und DPS nur gleichziehen konnte nachdem ich die 4 LRM15 unterlaufen habe.
Aber das ist ein anderes Problem und sollte an anderer Stelle (endlich mal) adressiert werden.

View PostderFiend, on 22 May 2017 - 02:18 AM, said:

Entsprechend dauert es bis das in der Menge der MWO Spieler angekommen ist, und entweder die Skillungen oder der Spielstil entsprechend angepasst wurde...

Gar nicht - 0815 Antwort der LRM Spieler
Schieß doch einfach die UAV ab (Wo ist die eigentlich beim Skill Tree - (mist jetzt bin ich als Consumable Verweigerer entlarvt)
Bleib in Deckung (Handtuch und Liegen)
AMS (hat das je wirklich doll geholfen? Pre Quirks hab ich gegen nen Stalker mit 4 LRM15 in nem AS7-K schon abgestunken)

Edited by Karl Streiger, 22 May 2017 - 02:35 AM.

#156 DerMaulwurf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 599 posts
  • LocationPotato Tier

Posted 22 May 2017 - 02:38 AM

View PostStoryteller, on 22 May 2017 - 01:18 AM, said:

Ich mag den Agility-Baum, vor allem mit meinen Grasshoppern und natürlich dem Griffin-2N. Alles, was Brawly ist, braucht das meines Erachtens, um im Nahkampf ordentlich zu twisten, abprubt zu stoppen, wenden und dann schnellstmöglich auf Max-Geschwindigkeit zu kommen.

Bei einem Sniper oder LRM-Träger braucht's das natürlich nicht. Auch bei einem Mittelstrecken-Mech mit zum Beispiel Dakka-Dakka, vergebe ich hier nur Nodes, wenn ich welche übrig habe. Ein bisschen mehr und schneller Torsotwisten hat auch meinem Muromets nicht geschadet.

Aber grundsätzlich zu sagen, der Baum habe keine Zielgruppe, halte ich für falsch.

Klingt sinnvoll. Hier macht mich wahrscheinlich meine mangelnde Begeisterung für Brawler etwas blind.

View PostKarl Streiger, on 22 May 2017 - 01:42 AM, said:

[...]
Thema Aufmerksamkeit = Knowledge: bei einem DAKA Mauler mit 6!!!! AC5- worauf schießt ihr - sofort wenn ihr die Kiste seht?

Fangfrage: So ein Mech wird nur von kompletten Ultra-Kartoffeln gefahren. Deshalb reicht es den Mech zu treffen ;D (Und die Schildkröte nicht zurückschießen zu lassen)

edit:

[...]

[...]

Man muss bei lurms immer im Kopf behalten, dass man durch die Verteilung des Schadens annähernd doppelt so viel braucht um einen Mech zu killen. Ich habe da mal ne Runde mit 500+ Schaden beendet und das war ein einzelner Atlas den ich sandgestrahlt habe.

1000 Schaden mit lurms sind deutlich weniger gefährlich als 1000 Schaden PPFLD.

Edited by DerMaulwurf, 22 May 2017 - 02:42 AM.

#157 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 22 May 2017 - 02:56 AM

View PostDerMaulwurf, on 22 May 2017 - 02:38 AM, said:

Man muss bei lurms immer im Kopf behalten, dass man durch die Verteilung des Schadens annähernd doppelt so viel braucht um einen Mech zu killen. Ich habe da mal ne Runde mit 500+ Schaden beendet und das war ein einzelner Atlas den ich sandgestrahlt habe.

1000 Schaden mit lurms sind deutlich weniger gefährlich als 1000 Schaden PPFLD.

Das ist absolut korrekt. Allerdings war nur ein Teil der >1.000 Damage LRM-Schaden. 4x ER Mediums sind fast so gut wie 4x Large Laser in der IS. ;-) Dazu ist Artemis auf Sichtbeschuss sehr wirksam und natürlich darf man den psychologischen Faktor des LRM-Beschusses nicht außer Acht lassen. Dazu habe ich meine Panzerung auch zu Markte getragen, statt auf 900m rumzustehen und einen Großteil meiner Raketen in Häuser zu ballern.

Wie gesagt, als Clanner kann man sich das auch eher leisten als mit IS-Kisten. Daher würde ich jetzt nicht sagen, dass Clan-LRMs weniger effektiv sind. Sie eröffnen nur andere Möglichkeiten und zwar die eines risikoreicheren Spielstils an der Front.

#158 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 22 May 2017 - 03:16 AM

View PostStoryteller, on 22 May 2017 - 02:56 AM, said:

Wie gesagt, als Clanner kann man sich das auch eher leisten als mit IS-Kisten. Daher würde ich jetzt nicht sagen, dass Clan-LRMs weniger effektiv sind. Sie eröffnen nur andere Möglichkeiten und zwar die eines risikoreicheren Spielstils an der Front.

Da hast Du absolut recht, bist aber vermutlich nur einer von 10 Leuten die das auch erkannt haben ;)

#159 Saint Atlas and the Commando Elf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 595 posts

Posted 22 May 2017 - 03:49 AM

View PostderFiend, on 22 May 2017 - 02:00 AM, said:

Nervig sind irgendwelche Quad lrm10 oder dual lrm20 boote bei den IS Mechs, weil die kaum noch zusätzliche Bewaffnung ermöglichen, und in einem so massiven Schwall kommen, das AMS nahe an der Grenze zur Nutzlosigkeit ist.

Das ist auch richtig so.
2x IS ARLM20 sind 22to. und 12 Zeilen ohne Munition. Wenn ich das auszugeben bereit bin, dann will auch nicht von jedem AMS ausgekontert werden.

Übrigens ist der AMS-Buff doch bereits angekündigt: Nennt sich Laser AMS.

#160 Ritter ohne Furcht und Tadel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Pest
  • The Pest
  • 430 posts
  • LocationDeutschland

Posted 22 May 2017 - 04:04 AM

Bin mal gespannt, wo ich die Rotary-Guns beim Skillen finden werde....hmmmm

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users