Jump to content

Skill Tree-Umfrage

310 replies to this topic

#161 derFiend

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 22 May 2017 - 04:07 AM

View PostSaint Atlas and the Commando Elf, on 22 May 2017 - 03:49 AM, said:

Das ist auch richtig so.
2x IS ARLM20 sind 22to. und 12 Zeilen ohne Munition. Wenn ich das auszugeben bereit bin, dann will auch nicht von jedem AMS ausgekontert werden.

Das ist zwar richtig aus Sicht des LRM Bootes, aber eben falsch aus der Sicht der fehlenden Kontermaßnahmen. Und darum ging es hier ja ;)

#162 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 22 May 2017 - 05:07 AM

View PostSaint Atlas and the Commando Elf, on 22 May 2017 - 03:49 AM, said:

Das ist auch richtig so.
2x IS ARLM20 sind 22to. und 12 Zeilen ohne Munition. Wenn ich das auszugeben bereit bin, dann will auch nicht von jedem AMS ausgekontert werden.

Dat Tonnage und Crits hier nischt zu sagen hat ist hinlänglich bekannt - wenn du die HPs hast bist du mit LURM5en eh besser bedient.
Das ist auch einer der Gründe wieso ich auf MRM hoffe - weil LURMs mit LOS auf nem IS Mech is meh -> Archer
und indirekt liegt mir nicht....so gar nicht....wozu lackier ich meine Mechs, wenn mein Gegner nicht sieht wer ihm den Tod bringen will.

Übrigens ist der AMS-Buff doch bereits angekündigt: Nennt sich Laser AMS.

Dat klingt nur so - im Prinzip ist das ein Harakiri Flammer... da LAMS Hitze statt Munition hat und bei dem "üblichen" LRM Beschuss - wird man ganz schnell total abgeschaltet in der Botanik stehen. Posted Image

Edited by Karl Streiger, 22 May 2017 - 05:08 AM.

#163 Saint Atlas and the Commando Elf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 595 posts

Posted 22 May 2017 - 05:31 AM

View PostKarl Streiger, on 22 May 2017 - 05:07 AM, said:

Dat klingt nur so - im Prinzip ist das ein Harakiri Flammer... da LAMS Hitze statt Munition hat und bei dem "üblichen" LRM Beschuss - wird man ganz schnell total abgeschaltet in der Botanik stehen. Posted Image

New Meta confirmed: Lurm him till he dies fries. Posted Image

@LRMs/AMS

Es ist ganz allgemein okay für mich, wenn man kleine Waffen leicht kontern kann (AMS vs. LRM5) und schwere Waffen nicht so leicht (AMS vs. LRM20).
In vielen Systemen gibt es Rüstungsschutz oder Vergleichbares. Da hält eine Rüstung sämtliche Waffen bis zu einem bestimmten Schadenslevel ab und die Waffen, die mehr Schaden machen gehen durch. Damit will ich sagen, dass das ein verbreitetes Element in Computerspielen ist. Ich sage damit nichts zum in-game Realismus.

#164 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 22 May 2017 - 05:38 AM

View PostSaint Atlas and the Commando Elf, on 22 May 2017 - 05:31 AM, said:

Es ist ganz allgemein okay für mich, wenn man kleine Waffen leicht kontern kann (AMS vs. LRM5) und schwere Waffen nicht so leicht (AMS vs. LRM20).
In vielen Systemen gibt es Rüstungsschutz oder Vergleichbares. Da hält eine Rüstung sämtliche Waffen bis zu einem bestimmten Schadenslevel ab und die Waffen, die mehr Schaden machen gehen durch. Damit will ich sagen, dass das ein verbreitetes Element in Computerspielen ist. Ich sage damit nichts zum in-game Realismus.

Nur funzt dieses Konzept in MWO mal gar nicht - wie von Storyteller erwähnt und von mir mal wieder leidvoll erfahren - sind 4 popelige Clan ERMLAS einfach nur pervers stark für die Masse. (Gut das waren die Stackpolschen Mist Funzeln schon im TableTop)

Aber hinzu kommt - das die kleineren Waffen eine kürzere Beamduration haben, schneller nachladen und auch beim Ghost Heat besser da stehen. Das ist einer der schlimmsten Fails nur das sich wohl kaum einer dessen bewusst ist.
Imho müsste der größere Laser schneller nachladen und eine kürzere Brenndauer haben - oder man müsste gleich ein anderes Konzept wählen und den Schaden gleich als DoT betrachten - und dann egalisieren ob es 20 oder 1 Schuss sind.

Aber vermutlich rege ich mich deshalb auch noch bis zum Ende von MWO auf.... naja.

#165 Exard3k

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 22 May 2017 - 06:15 AM

letztlich ist AMS immer eine Schadensreduktion irgendwo zwischen 100% und 10%. Finds gut, dass es im Survivalbaum drin ist. Ich denke auch, dass mit LAMS das System mehr genutzt wird, auch wenn der Unterschied eher psychologisch ist.

Gewicht vom LAMS schätze ich auf 1t für Clans und 1,5t für IS. Ne halbe Tonne Muni reicht meist, da fahre ich mit normalem AMS genauso gut/besser.

Ich selbst habe bestimmt 7 oder 8 AMS in Mechs neu verbaut seit dem Skill Tree. Definitiver Buff mit dem Skill Tree.

#166 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 22 May 2017 - 06:46 AM

View PostStoryteller, on 22 May 2017 - 02:56 AM, said:

Das ist absolut korrekt. Allerdings war nur ein Teil der >1.000 Damage LRM-Schaden. 4x ER Mediums sind fast so gut wie 4x Large Laser in der IS. ;-)

Ich sah gestern einen Screenshot eines Clan-Mechs, bei dem standen bei den cERMLs über 520 Meter Reichweite. Für 1 Tonne pro Stück. Da hab ich echt gestaunt.

#167 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 22 May 2017 - 07:12 AM

View PostPFC Carsten, on 22 May 2017 - 06:46 AM, said:

Ich sah gestern einen Screenshot eines Clan-Mechs, bei dem standen bei den cERMLs über 520 Meter Reichweite. Für 1 Tonne pro Stück. Da hab ich echt gestaunt.

Genau das. Die Clanner bekommen praktisch Large Laser für 1 Tonne pro Stück...

Wir sind gestern 12er Group Queue gedroppt mit 100% IS Tech. Folge: Weniger Tonnage als unsere Gegnerteams und praktisch 100% IS gegen 90% Clantech + 10% IS Tech. Da die 36er leider keine Uber-Skill0r sind, gab's die ersten ein, eineinhalb Stunden auf den Sack. Dann sind vier Leute raus aus dem Team und wir sind auch zu 80-90% Clantech gewechselt. Und siehe da, wir können doch siegen. Nur gegen NS sahen wir scheiße aus, was aber keine Schande ist. Die Jungs sind schließlich richtig gut.

Fazit: Wenn man als ISler nicht deutlich mehr Tonnage oder am besten einen signifkant höheren Spieler-Skill mitbringt, hat man praktisch verloren bevor man anfängt. Meine Hoffnungen liegen beim neuen Techlevel im Sommer. Bis dahin meide ich FP bis auf Scouting (da geht's ganz gut) oder wir treten für das Draconis Combine in der Group Queue mit erbeutetem Clantech an.

#168 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 22 May 2017 - 02:25 PM

Ich glaube, also das was ich ausprobiert habe, werden die meisten Clan Mechs verstärkt in den Firepower Tree investieren. Zumindest bei meinem Warhawk Prime ist der gut gefüllt und mit den 4 ER PPCs legt der ein massiges Sperrfeuer auf fast 1000m (923) ohne echte dmg einbuße hin. Da kann echt nix mithalten.

Auch die genannten ER-Ms wenn du schon ein paar Energy Range Quirks hast ist die Reichweite übel.
Bei IS aber auch einigen Clan Mechs tue ich mich etwas schwer - tendenziell sollte man schon einen Build haben der einem zusagt oder zumindest in der Skillung so allgemein bleiben wie möglich.

So werde ich wohl mal den AS7-K respecen müssen (Gauss geht trotz quirk und Skills und 5 Zeilen Munition trotzdem hoch (wird durch CASE ersetzt)

#169 Koshirou

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 827 posts

Posted 22 May 2017 - 11:38 PM

View PostMian, on 19 May 2017 - 08:08 AM, said:

Die Leute würden sich mit ihren 91 Punkten gerade einmal die Skills rauspicken, mit denen sie den meisten Schaden bei höchster Geschwindigkeit und bester Verteidigung machen.

Ja und glaubst Du, das machen die jetzt nicht so? Natürlich mit der Variante "den meisten Schaden bei höchster Geschwindigkeit und bester Verteidigung machen und dabei so wenige Schrott-Nodes wie möglich mitnehmen".

Der Jetzige Skilltree führt dazu, das man überlegen muss, wass man will, und ob man einige Skills wirklich braucht, da die Punkte sonnst schlichtweg nicht ausreichen.

Das ist einzig und allein eine Funktion der begrenzten Verfügbarkeit freischaltbarer Nodes. Das hat nichts mit dem wirren Skillmaze zu tun, weswegen dies...

Wenn PGI solche "Geordneten" Bäume machen würde könnten sie auch gleich das Punktelimit von 91 Streichen.

... auch totaler Unsinn ist. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Die durcheinandergewürfelten Trees haben nur einen möglichen Zweck: Leute zu zwingen, Nodes zu nehmen, die sie ansonsten komplett links liegen lassen würden. Vermutlich, weil PGI aufgefallen ist, dass im Modulsystem diverse Module praktisch nie gekauft wurden. Nur ist vernünftiges Design halt, in dem Falle die stiefmütterlich behandelten Wahlmöglichkeiten zu verbessern (z.B. indem man die Fähigkeiten von zwei mittelmäßigen Optionen in einer kombiniert) und nicht, die Spieler mit der Brechstange zu zwingen, ihren Charakterbogen Mech mit Sachen vollzumüllen, die sie nie haben wollten.

#170 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 22 May 2017 - 11:41 PM

View PostRedshirt enraged, on 19 May 2017 - 04:45 AM, said:

Trotzdem schreckt mich dieser Wust,dieser Haufen Restmüll von Skills allein vom ansehen her schon ab.

Bedenke ich,das ich dies irgendwann für alle meine Maschinen tun sollte,artet es in Arbeit aus.

Momentan ist deshalb für mich Urlaub von MWO,bis ich mich dazu motivieren kann mich da durch zu wurschteln.

Damit mal die Perspektive stimmt:

Wenn dieser Skill Tree gleich von Anfang an dagewesen wäre, man nicht im Nachhinein sich genötigte sähe alle Mechs zu skillen, sondern nach dem Kauf ganz normal beginnt den Mech zu leveln, dann würden garantiert weniger rumnörgeln.

Davor musste Leute auch ungeliebte Varianten auf Basic bringen, um Master für möglicherweise 1 von 3 Varianten zu erreichen. Das war auch ne Aufwand für nichts.

Jede Änderung des Skill Tree (der vorher nicht wirklich einer war) bringt "Arbeit" für Leute mit zig 100 Mechs. Das lässt sich aber nicht vermeiden, in den sauren Apfel mussten sie (PGI) beißen.

Edited by o0Marduk0o, 23 May 2017 - 09:37 PM.

#171 Koshirou

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 827 posts

Posted 22 May 2017 - 11:49 PM

View Posto0Marduk0o, on 22 May 2017 - 11:41 PM, said:

Wenn dieser Skill Tree gleich von Anfang an dagewesen wäre, man nicht im Nachhinein sich genötigte sähe alle Mechs zu skillen, sondern nach dem Kauf ganz normal beginnt den Mech zu leveln, dann würden garantiert weniger rumnörgeln.

War er aber nicht.

#172 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 22 May 2017 - 11:50 PM

View PostKoshirou, on 22 May 2017 - 11:49 PM, said:

War er aber nicht.

Hätte er aber, noch vor dem in CW 3 Wochen Posted Image

ich bin übrigends auch für 92 Nodes + eine weitere Node zum Preis von dem Schock Absorber den man eh nicht braucht - ich brauch mehr AMS (Munition) das klingt einfach nur fetzig

Edited by Karl Streiger, 22 May 2017 - 11:53 PM.

#173 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 23 May 2017 - 04:41 AM

View PostKoshirou, on 22 May 2017 - 11:49 PM, said:

War er aber nicht.

So kann man aber über jede Änderung reden. Wenn man etwas umkrempelt, was sehr weitreichende Auswirkungen hat, dann zieht es eben Arbeit nach sich.

Nehmen wir mal das verbesserte Diablo 3 = Path of Exile. Wenn da an den Skills gebalanced wird und man deswegen nen kostenlosen Respec bekommt, dann kann man sich auch je nach Level durch deutlich über 90 Nodes klicken. :P

#174 Redshirt enraged

Member

• PipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 128 posts
  • Locationhere / there / everywhere

Posted 23 May 2017 - 04:44 AM

View PostPFC Carsten, on 22 May 2017 - 06:46 AM, said:

View PostStoryteller, on 22 May 2017 - 07:12 AM, said:

Genau das. Die Clanner bekommen praktisch Large Laser für 1 Tonne pro Stück...

Ach ja,das alte Thema mal wieder. Bei den 520m wird er wohl in dem tollen Skilltree auf Reichweite für die Laser gesetzt haben. Das allein reicht aber nicht. Zusätzlich wird da noch ein Targetingcomputer verbaut sein,mit hoher Wahrscheinlichkeit ein MkVII(7Tonnen+7Zeilen) Bevor wir also wieder Milchmädchenrechnungen der Marke "Och menno,die ollen Clanner kriegen schwere Laser für eine Tonne das Stück" in den Äther schicken,bitte ich darum sich so einen Build mal objektiv anzuschauen.

Damit mal die Perspektive stimmt:

Davor musste Leute auch ungeliebte Varianten auf Elite bringen, um Master für möglicherweise 1 von 3 Varianten zu erreichen. Das war auch ne Menge Aufwand für nichts.

Jede Änderung des Skill Tree (der vorher nicht wirklich einer war) bringt "Arbeit" für Leute mit zig 100 Mechs. Das lässt sich aber nicht vermeiden, in den sauren Apfel mussten sie (PGI) beißen.

Offen gestanden,ich weis nicht ob ich mit so einem Skilltree von Anfang an so lange dabei gewesen wäre,denn mich haben solche aufgeblasenen Konstrukte schon immer abgeschreckt.

Durch "ungeliebte Varianten" habe ich mich zur Genüge durchgebissen,die Basics zu skillen hat im alten System dazu übrigens gereicht.

Ich sage ja auch nicht,das dieses Spiel nun unspielbar wäre und werde mich auch mit dem System auseinandersetzen.

Gefallen muss es mir trotzdem nicht.

Edited by Redshirt enraged, 23 May 2017 - 05:24 AM.

#175 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 23 May 2017 - 05:26 AM

View PostRedshirt enraged, on 23 May 2017 - 04:44 AM, said:

Ach ja,das alte Thema mal wieder. Bei den 520m wird er wohl in dem tollen Skilltree auf Reichweite für die Laser gesetzt haben. Das allein reicht aber nicht. Zusätzlich wird da noch ein Targetingcomputer verbaut sein,mit hoher Wahrscheinlichkeit ein MkVII(7Tonnen+7Zeilen) Bevor wir also wieder Milchmädchenrechnungen der Marke "Och menno,die ollen Clanner kriegen schwere Laser für eine Tonne das Stück" in den Äther schicken,bitte ich darum sich so einen Build mal objektiv anzuschauen.

7+4 is aber auch nur 11 Posted Image oder gleich 6?...hm 6+7....oh ich hab grad meinen 3 Gargoyle Build gefunden danke dir.

Gucke an .... 15% mehr range vom TC und 15% mehr range from the Skillz + 15% kürzere beam duration..

Edited by Karl Streiger, 23 May 2017 - 05:35 AM.

#176 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 23 May 2017 - 07:36 AM

View PostKoshirou, on 22 May 2017 - 11:38 PM, said:

Ja und glaubst Du, das machen die jetzt nicht so? Natürlich mit der Variante "den meisten Schaden bei höchster Geschwindigkeit und bester Verteidigung machen und dabei so wenige Schrott-Nodes wie möglich mitnehmen".

Das ist einzig und allein eine Funktion der begrenzten Verfügbarkeit freischaltbarer Nodes. Das hat nichts mit dem wirren Skillmaze zu tun, weswegen dies...

... auch totaler Unsinn ist. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Die durcheinandergewürfelten Trees haben nur einen möglichen Zweck: Leute zu zwingen, Nodes zu nehmen, die sie ansonsten komplett links liegen lassen würden. Vermutlich, weil PGI aufgefallen ist, dass im Modulsystem diverse Module praktisch nie gekauft wurden. Nur ist vernünftiges Design halt, in dem Falle die stiefmütterlich behandelten Wahlmöglichkeiten zu verbessern (z.B. indem man die Fähigkeiten von zwei mittelmäßigen Optionen in einer kombiniert) und nicht, die Spieler mit der Brechstange zu zwingen, ihren Charakterbogen Mech mit Sachen vollzumüllen, die sie nie haben wollten.

Immerhin kann man das drecks AMS umschiffen :D

#177 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 23 May 2017 - 07:46 AM

View PostRedshirt enraged, on 23 May 2017 - 04:44 AM, said:

Vor dem Skill-Tree-Patch bin ich regelmäßig in einer Stock-Nova-Prime rumgefahren. Geht nicht gibt's nicht.

P.S.: Hab recherchiert. Es war eine Medusa mit TC2. 526m. WOW.

Edited by PFC Carsten, 23 May 2017 - 01:18 PM.

#178 Admiral-Dan

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 578 posts

Posted 23 May 2017 - 08:01 AM

Dann würde das genörgele mit jedem großen Patch losgehen.

Warte mal ab was hier im Juli los ist wenn die neue Tech kommt und, wie PGI bereits angekündigt hat, sich der Skilltree deswegen ändert. Dann haben nämlich viele gerade jede Menge Mechs geskillt und dürfen das nochmal machen und dann dürfen sie für das reskillen auch noch bezahlen.

#179 Exard3k

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 23 May 2017 - 08:12 AM

View PostAlphaEtOmega, on 23 May 2017 - 08:01 AM, said:

Dann würde das genörgele mit jedem großen Patch losgehen.

Warte mal ab was hier im Juli los ist wenn die neue Tech kommt und, wie PGI bereits angekündigt hat, sich der Skilltree deswegen ändert. Dann haben nämlich viele gerade jede Menge Mechs geskillt und dürfen das nochmal machen und dann dürfen sie für das reskillen auch noch bezahlen.

Das geht ja fast als Propaganda durch. In der Tat hat PGI genau das Gegenteil gesagt; Nämlich dass der Skill Tree die 3060 Erweiterung schon einschließt, damit man eben NICHT im Juli umskillen muss. Zu finden in den Q&A zum Skilltree oder PTS Notes (nicht sicher wo). Ziemlich frech von dir die Leute hier so gezielt für Meinungsmache zu manipulieren, AlphaEtOmega.

Edited by Exard3k, 23 May 2017 - 08:21 AM.

#180 Paradox42

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 249 posts
  • LocationGermany

Posted 23 May 2017 - 08:23 AM

Ich kann mich hier einigen Vorrednern anschließen. Klar mag der Skilltree kein Weltuntergang sein, aber gut ist er deshalb noch lange nicht. Das UI ist ne Katastrophe, ein großer Teil der vermeintlichen Entscheidungsfreiheit ist Illusion, zumindest wenn man seine SkillPoints nicht sinnlos vergeuden will. Das System ist extrem Einsteiger-Unfreundlich und erfordert ein tiefer gehendes Wissen über Spielmechaniken um es effektiv zu nutzen. Das sorgt dafür, dass der Skillgap nur noch größer wird. Durch den LRM Buff (Radar Derp teuer, + Missile Crit Chance) werden gerade casual Spieler und Einsteiger noch mehr Schwierigkeiten haben den Wechsel zu Skill-orientierten Waffensystemen zu finden und sich damit spielerisch weiter zu entwickeln. Es ist ein weiterer Light-Nerf, was nach der zunehmend untergeordneten Rolle von Lights auch nicht gerade förderlich ist. Ich fang jetzt gar nicht von "Decision Fatigue", and verschiedenen anderen Entscheidungs-Psychologisch schlechten Entscheidungen beim Design des Skilltrees an. Wirklich hässlich wird es wenn neue Waffensysteme kommen und es weitere Veränderungen in der Meta gibt. Ich denke da wird einigen vielleicht erst bewusst werden wie schlecht das System wirklich ist. Naja, vielleicht auch nicht, weil genau die Leute meist eh nicht das tiefere Verständnis der Spielmechaniken haben und daher dann nicht um skillen. Ich hätte mir jedenfalls lieber mehr Content (Maps, etc.), UI und Performance Verbesserung gewünscht. Ich sehe jedenfalls nicht wie der Skilltree einen nachhaltigen Positiven Einfluss auf die Zahl der Spieler haben soll. Ich erwarte eher einen negativen Effekt. Mich ermüdet und frustriert die Entwicklung jedenfalls und ich werde wohl nach der Comp Season entscheiden ob ich mir das noch weiter antun will.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users