Jump to content

Kurita vs. Smoke Jaguar - Eventbelohnungen nicht ausgeglichen

CW

346 replies to this topic

#81 B0oN

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 2,870 posts

Posted 14 October 2017 - 10:42 PM

View PostValerian3050, on 14 October 2017 - 04:40 PM, said:

Dann müsste ich in den letzten Spielen, ja der Gefährlichste aus unseren Teams gewesen sein. Da ich im Uziel gleich das Primärziel gemacht wurde. Ok meine Spielerfahrung beläuft sich, bis auf einen kleinen Test bei einem Kumpel vor ein paar Wochen, neben der Trainings-Missionen auf ganze 8 Spiele. OK, war wohl nicht die beste Idee gleich mit dem Faction War anzufangen und/oder sich den Uziel als Mech zuholen. Nach 2/3 Treffern ist meist der Center Torso nicht mehr vorhanden.

Deswegen denke ich mal, sie nehmen sich als erstes die einfachen Ziele vor. Und dennoch gab es schon 3 Siege.

Natürlich ist die Aussage von wegen "siehs als Bestätigung" nicht rundheraus und pauschal auf alles und jeden anzuwenden, denn nach wie vor gilt, daß geschossen wird, was vor die Flinte läuft, gerade bei den guten Teams .
Außerdem kommt irgendwann im Spielverlauf der meisten Spiele der "Kipppunkt" , ab dem die eine Seite so flüssig am dominieren ist, daß Gegenwehr fast bis unmöglich wird .

Und ja, Uziel isn bisschen sehr schwachbrüstig, da gibts weit besseres auf Seiten der IS .

#82 Valerian3050

Member

• PipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 26 posts

Posted 14 October 2017 - 10:57 PM

View PostB0oN, on 14 October 2017 - 10:42 PM, said:

Natürlich ist die Aussage von wegen "siehs als Bestätigung" nicht rundheraus und pauschal auf alles und jeden anzuwenden, denn nach wie vor gilt, daß geschossen wird, was vor die Flinte läuft, gerade bei den guten Teams .
Außerdem kommt irgendwann im Spielverlauf der meisten Spiele der "Kipppunkt" , ab dem die eine Seite so flüssig am dominieren ist, daß Gegenwehr fast bis unmöglich wird .

Und ja, Uziel isn bisschen sehr schwachbrüstig, da gibts weit besseres auf Seiten der IS .

Das kommt davon, wenn man so was nach dem Design auswählt und nicht wie die Erfahrungen der Anderen mit dem Mech sind.

#83 Abash

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Angel
  • The Angel
  • 197 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 15 October 2017 - 12:34 AM

@BOon und ander kritischen Clander,
ihr lasst hier leider einige Fakten außer acht.
Also erstens hat hier mal wieder ein Claner angefangen rumzuheulen und zweitens - wenn du immer nur in die Fresse bekommst als ISler macht das eben depressiv.
Ich brauche keine Glaskugel um mir den Ausgang des Events vorhersagen zu lassen, die Claner marschieren ja nicht erst seit gestern im FP durch die InnereSpähre wie das heiße Messer durch Butter.
Das hat auch nix mit Kampfgeist zu tun, sondern eher mit der Verteilung der Spieler.
PGI ist mit dem misslungenem Balancing auch nicht ganz unschuldig daran ... wo rennen denn die guten Spieler hin - da wo sie leichter gewinnen - also zu den Clans.
Die wenigsten sind eingefleischte Loyalisten.

(Ach ja - und vergesst nur nicht demnächst rumzuheulen, das der Piranha zu wenig Waffenslots hat ... Posted Image )

Edited by Abash, 15 October 2017 - 12:42 AM.

#84 oemuemoepoep

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 28 posts

Posted 15 October 2017 - 06:26 AM

View PostFuerchtenichts, on 14 October 2017 - 08:42 AM, said:

Ich zitiere mal aus meine Detailpost:

Warum gerade diese Peergroup?
Größere Enheiten zeichnen sich nicht zuletzt dadurch aus, dass sie zumeist ein breiteres Spektrum von Spielern mit unterschiedlichem Skillniveau abdecken. Gerade kleinere Einheiten weichen in ihrer Gesamtleistungsfähigkeit stärker vom Mittelwert ihrer Peergroup ab (extremes Beispiel W/L Rate KCOM vs BNB). Daher sollte die Leistungfähigeit im taktischen und spieltechnischen Bereich zumindest im Mittel über mehrere Einheiten und Fraktionen hinweg vergleichbar sein.
Darüber hinaus verwenden diese Einheiten im FP entweder nur IS oder Clan Technik. Konvertierte Mercs haben in ihren Daten zumeist beide Techanteile.

Kommt halt drauf an wie man ein Leaderboard aufbaut. PGI hat sich entschieden primär gewonnene Planeten als Maß zu betrachten (kein Kommentar). Dies führt bei einem spielerischen Ungleichgewicht (Wer hat aktuell die besseren kleinen aber hoch motivierten Merc-Einheiten auf seiner Seite und weniger blutige FP-Anfänger?), welches in den drei Zeitzonen aktuell jeweils mehr oder weniger Richtung Clan tendiert zu max. dem Ergebnis "tie" für die IS.

Ohne Community-Aktionen wie z.B. der von Isengrimm vor einiger Zeit fehlt der IS aktuell einfach der Punch. Auf Dauer setzt sich gerade in FP aufgrund des Spieldesigns die bessere Qualität durch. Der Glücksfaktor beim Gewinn und Halten von Planeten geht halt gegen Null.

Siehe eigentlich oben Posted Image.
- EVIL ist keine klassische Loyalisteneinheit sondern eine verkappte MERC Einheit (das meine ich nicht abwertend). DIe Mitglieder switchen bei Bedarf zwischen IS und Clan Seite
- Ein guter Teil der von dir genannten aktuellen Clan Loyalisten sind MERC Einheiten die ihren Mitgliedern die Möglichkeit zum Loaylity farmen anbieten, und die >90 Mitglieder schaffen vermutlich nur MS und 228 (beide IS aktuell)
- Wir haben eigentlich drei Fraktionen Loyalisten (IS, Clan) und Mercs. Wenn man eine Benachteiligung aufgrund Mechs/Bewaffnung nachweisen will, fallen alle Mercs raus, da die ihre Stats ja auf beiden Seiten erspielt haben. Sie liefern somit keine Aussage

Größere Einheiten zeichnen sich vor allem dadurch aus, das 75% nur 2-3 Spiele haben. Ich kann auch ne neue Einheit erstellen, 1 Spiel mit 1kill und 0Tode gewinnen und dann behaupten, IS ist krass OP weil die "beste" IS Einheit (meine) eine W/L und K/D von unendlich hat und somit unendlich mal besser als alle Clan Einheiten zusammen. Statistik wird nur dann akkurat, wenn man die größtmögliche Versuchsgruppe nimmt. Du kannst nicht einfach von einem realistischen Mittelwert reden, wenn du dir nach deinen eigenen Vorstellungen 11 aus 6200+ rausgreifst.

"PGI hat sich entschieden primär gewonnene Planeten als Maß zu betrachten" Aso, deswegen haben die Clans auf allen 3 Leaderboards durchgehend besser WL/ und K/D ? Wenn es sowas wie Balance gibt, verteilen sich nutzlose und gute Spieler relativ gleichmäßig auf die Fraktionen. Bildet man dann Vergleiche, sei es ausnahmslos TopX oder alle, dann bildet sich grundsätzlich ein ungefähres Gleichgewicht. Ich wiederhole es gerne nochmal für dich: selbst bei meiner eigenen Platzierung um Platz 21xx schneiden die Clan Spieler einfach besser ab als die IS.

"Wer hat aktuell die besseren kleinen aber hoch motivierten Merc-Einheiten auf seiner Seite und weniger blutige FP-Anfänger?"
Und welchen Einfluß haben Merc Einheiten auf das Leaderboard der Loyalisten Einheiten (oder Spieler) ? Gar keinen, weil die werden da gar nicht berücksichtigt.

"EVIL ist keine klassische Loyalisteneinheit sondern eine verkappte MERC Einheit" aso, die ersten 18 Clan units sind also ALLE Mercs...vllt sollten wir mal die Top100 anschaun, oder sind dann alle Clan Units verkappte mercs ?

"Wir haben eigentlich drei Fraktionen Loyalisten (IS, Clan) und Mercs" Jetzt erklär mir mal, was Mercs mit dem Leaderboard für loyale Units/Spieler zu tun haben ?

Und da du ja der Meinung bist, das Clan nur wegen den uber-skill Mercs so gut sind...dann waren diese Mercs wohl in den letzten 12 Monaten ausschließlich auf Clanseiten, weil es seit mindestens 12 Monaten keinen IS Sieg mehr gab.

#85 oemuemoepoep

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 28 posts

Posted 15 October 2017 - 06:31 AM

View PostSam Ael, on 14 October 2017 - 05:39 PM, said:

Posted Image

LOL, du hast vergessen "Clan OP Alpha und XL Engine" !!!

#86 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 15 October 2017 - 06:45 AM

Was PGI bevorzugt behandelt und immer behandeln wird, ist durch einen Blick auf die URL recht offensichtlich.

#87 Steve Pryde

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,470 posts
  • LocationGermany

Posted 15 October 2017 - 07:47 AM

Mal doch wieder in Faction Play reingeschaut aber der ganze Mist macht ja nichtmal Spaß wenn man am laufenden Band gewinnt. *_°

#88 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 15 October 2017 - 08:07 AM

Ich habe widerstanden. :D :P

#89 Fuerchtenichts

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Clan Exemplar
  • Clan Exemplar
  • 280 posts
  • LocationGermany

Posted 15 October 2017 - 10:37 AM

View Postoemuemoepoep, on 15 October 2017 - 06:26 AM, said:

Größere Einheiten zeichnen sich vor allem dadurch aus, das 75% nur 2-3 Spiele haben.

Das kann ich basierend auf den Einheiten die ich kenne so nicht bestätigen. Woher stammen diese Zahlen?

Ich kann auch ne neue Einheit erstellen, 1 Spiel mit 1kill und 0Tode gewinnen und dann behaupten, IS ist krass OP weil die "beste" IS Einheit (meine) eine W/L und K/D von unendlich hat und somit unendlich mal besser als alle Clan Einheiten zusammen. Statistik wird nur dann akkurat, wenn man die größtmögliche Versuchsgruppe nimmt. Du kannst nicht einfach von einem realistischen Mittelwert reden, wenn du dir nach deinen eigenen Vorstellungen 11 aus 6200+ rausgreifst.

Die Mitglieder der von mir ausgesuchten Einheiten haben in dieser Statistik bis zum 3.10.17 dieses Jahres 83560 Matches (sagen wir mal ein Match dauert im Schnitt 15 Minuten "Siege/Scouting" macht dann immerhin 870 Manntage oder 2,4 Mannjahre reine Spielzeit) bestritten . Ich denke diese Anzahl ist durchaus beachtenswert. Posted Image

"PGI hat sich entschieden primär gewonnene Planeten als Maß zu betrachten" Aso, deswegen haben die Clans auf allen 3 Leaderboards durchgehend besser WL/ und K/D ? Wenn es sowas wie Balance gibt, verteilen sich nutzlose und gute Spieler relativ gleichmäßig auf die Fraktionen. Bildet man dann Vergleiche, sei es ausnahmslos TopX oder alle, dann bildet sich grundsätzlich ein ungefähres Gleichgewicht.

Korrekt, das durchschnittliche Spielerniveau auf Clanseite (Loyalisten+Mercs) in FP4.1 ist höher als das auf IS Seite. Es gibt allerdings auch kaum Anreize zum Wechseln (Beispiel Mechbay farmen der neuen Clanfraktionen). So lange da die Dropwartezeitschmerzgrenze nicht erreicht wird, tut sich nix.

Ich wiederhole es gerne nochmal für dich: selbst bei meiner eigenen Platzierung um Platz 21xx schneiden die Clan Spieler einfach besser ab als die IS. "Wer hat aktuell die besseren kleinen aber hoch motivierten Merc-Einheiten auf seiner Seite und weniger blutige FP-Anfänger?" Und welchen Einfluß haben Merc Einheiten auf das Leaderboard der Loyalisten Einheiten (oder Spieler) ? Gar keinen, weil die werden da gar nicht berücksichtigt.

Du übersiehst, dass jeder mit besseren Mitspielern selber besser spielt (wenn er will natürlich). Du wirst einfach weniger sterben weil deine Gegner gar nicht so lange leben, um bei dir Schaden zu machen.

"EVIL ist keine klassische Loyalisteneinheit sondern eine verkappte MERC Einheit" aso, die ersten 18 Clan units sind also ALLE Mercs...vllt sollten wir mal die Top100 anschaun, oder sind dann alle Clan Units verkappte mercs ?

Du versuchst mir deine Worte in den Mund zu legen. Posted Image Einheiten wie EVIL bilden sich einfach daraus, das gute Spieler gerne mit guten Spielern zusammenspielen. Das macht im Team mehr Spaß und wie ich oben bereits ausführte Multipliziert sich die Leistung.

"Wir haben eigentlich drei Fraktionen Loyalisten (IS, Clan) und Mercs" Jetzt erklär mir mal, was Mercs mit dem Leaderboard für loyale Units/Spieler zu tun haben ?

Spielt deine Unit-Lanze mit anderen kleinen guten premades zusammen (es gibt auch excellente nicht Unit Spieler die sich so lange kennen das sie in premades spielen) Wirst du natürlich mehr Siege einfahren und bessere K/D Ratios haben. Siehe oben gute Lanzen machen andere gute Lanzen noch besser. Spielst du mit schlechten Leuten zusammen, wirst du ebenfalls weniger Erfolg haben. Das merkst du dann auch letztlich auf dem Leaderboard.

Und da du ja der Meinung bist, das Clan nur wegen den uber-skill Mercs so gut sind...dann waren diese Mercs wohl in den letzten 12 Monaten ausschließlich auf Clanseiten, weil es seit mindestens 12 Monaten keinen IS Sieg mehr gab.

Wie ich schon sagte, es geht nicht speziell um Mercs sondern um bessere Mitspieler an sich. BTW FP4.1 läuft seit Dezember 2016.

Edited by Fuerchtenichts, 15 October 2017 - 11:06 AM.

#90 oemuemoepoep

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 28 posts

Posted 15 October 2017 - 11:02 AM

View PostFuerchtenichts, on 15 October 2017 - 10:37 AM, said:

Das kann ich basierend auf den Einheiten die ich kenne so nicht bestätigen. Woher stammen diese Zahlen?

Wieviele kennst du ? Meine alte Einheit hatte irgendwas 150 Mitglieder, wir haben mit Glück EINEN 12er zusammengekriegt. MoltenMetalMilitia ist ein Paradebeispiel. Streamer Unit mit wahrscheinlichen so vielen Mitgliedern wie insgesamt aktiv FP spielen. TBC...

Die Mitglieder der von mir ausgesuchten Einheiten haben in dieser Statistik bis zum 3.10.17 dieses Jahres 83560 Matches bestritten . Ich denke diese Anzahl ist durchaus beachtenswert. Posted Image

83560 Matches von wievielen gesamt ? Ändert immernoch nichts daran, das du dir gezielt ganze 11 von 6200+ Einheiten rausgesucht hast.

Korrekt, das durchschnittliche Spielerniveau auf Clanseite (Loyalisten+Mercs) in FP4.1 ist höher als das auf IS Seite.

Gutes Argument, Mr. Clan. Die IS sind also alles unterduchschnittliche Noobs. Nehmen wir mal an, dass das Stimmt. Warum nur sind dann alle "guten" Spieler auf Clan Seite ?

Du übersiehst, dass jeder mit besseren Mitspielern selber besser spielt (wenn er will natürlich). Du wirst einfach weniger sterben weil deine Gegner gar nicht so lange leben, um bei dir Schaden zu machen.

Irgendwie...ne. Ist mein Team gut, sterben die Gegner schneller als ich zielen kann. Ist mein Team Scheiße, sterb ich schneller als ich zielen kann. Von einem guten Team alleine werden deine Stats auf längere Zeit nicht plötzlich doppelt so gut. Und selbst wenn gibt es auch auf Clan Seite genug Kanonenfutter, um öfter mal einen 12er voll zu kriegen. Vor allem da die "guten" Units zumeist mit 12er oder zumindest 8er premade reingehen.

Du versuchst mir deine Worte in den Mund zu legen. Posted Image

Achso ? Dann erklär mal warum die "nicht-verkappten-Mercs" unter den 18 Clan Units in den Top20 auch im Großen und Ganzen die doppelte K/D und W/L haben ?

Spielt deine Unit-Lanze mit anderen kleinen guten premades zusammen (es gibt auch excellente nicht Unit Spieler die sich so lange kennen das sie in premades spielen) ...

Ach richtig, gute Lanzen und gute Mercs gibts ja nur auf Clan Seite, Hab ich doch glatt vergessen, das Mercs nicht für die IS spielen können...Mal ernsthaft. Dein Kommentar von wegen die Clans sind nur wegen den Mercs so stark ist komisch. Mercs sollte es theoretisch auf beiden Seiten geben, sprich die haben exakt den gleichen Einfluß auf die leaderboards der beiden Seiten. Wenn aber die mercs nur auf Clan Seite die Stats nach oben schrauben, da schießt du dir gerade massiv selbst in's Bein.

Du kannst dir ja sonst wieviel erträumen. Fakt ist:
  • die Clans haben bisher jedes FW Event gewonnen...klar gewonnen
  • die Clans dominieren die Leaderboards für Fraktionen, loyale Spieler und loyale Units mit bisweilen deutlich besseren Stats
  • die IS hat seit ca. 12 Monaten nicht ein einziges Mal gewonnen
  • die Karte der Inner Sphere zeigt die Großreiche der Clans mit Randerscheinungen der "Great" Houses of the Inner Outer Sphere (und das ist nicht das erste Mal)
Ein derartig massives Ungleichgewicht zugunsten einer Fraktion kommt nicht von einem Unterschied in Skill, Kommunikation oder Stolz.

Und da war doch einer mit dem "Mein Main ist Clan und IS ist so viel leichter"-Argument....:
Posted Image
..Übrigens machte sich da tatsächlich 1 IS-ler die Mühe und gab Ansagen, um das Ganze zu koordinieren. Keine Ahnung ob das bei den Clans auch so war, aber es wirkte zumindest nicht übermäßig koordiniert.

Edited by oemuemoepoep, 15 October 2017 - 11:04 AM.

#91 Fuerchtenichts

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Clan Exemplar
  • Clan Exemplar
  • 280 posts
  • LocationGermany

Posted 15 October 2017 - 12:46 PM

Ok, dann hier mal zur Motivation das Beispiel eines IS Sieges aus dem aktuellen Event:

IS 48 Kills bei 15404 Schaden und Match Score 2565 (2 Totalausfälle mit einem Matchscore <100)
Clan 38 Kills bei 26970 (42% mehr als IS) Schaden und Match Score 2672

Wenn das nur an der Tech liegen würde, wieviel einfacher muss es denn noch werden? Posted Image

Posted Image

#92 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 15 October 2017 - 01:56 PM

Uhi cool die IS hat einmal gewonnen.
Der Balken steht jetzt auf 99,9% für die Clans.
Vielleicht gewinnt die IS noch das Event.

Es geht schlussendlich nicht um was ist besser was ist schlechter sondern rein um das ob man ne Chance hat was zu gewinnen und das ist aus welchen Grund auch immer nicht gegeben.

Sieh dir die Logs InGame an und die Karten seit es FP gibt. Also irgendwas passt da nicht, da passt was ganz und gar nicht und wer das nicht sieht sollte Mal die Augen öffnen.

Egal was ihr alles auswertet und vorlegt nur PGI kann das ändern und die machen das nicht. Bringt nichts hier das für und wieder darzulegen.
Reine Zahlen jedoch sprechen für die Clans (wohlgemerkt ohne Quirks und Skilltree).
Auch meine Auswertung meiner Stats der Mechs spricht für die Clanmechs und da ist der Pilot die Konstante, ich habe im Schnitt um 30% höhere Werte als in IS Mechs.

Clans sollen Waffentechnisch stärker sein und das ist gut so nur muss man im Gegenzug zum Ausgleich die IS Mechs wiederstandsfähig machen damit die IS die Möglichkeit hat auch ranzukommen bzw. den Technologie Unterschied zumindest defensiv zu negieren.

Edit: Ich brauche keine Waffenquirks was ich brauche sind defensiv Quirks Panzerung und zum Teil Beweglichkeit. Waffenquirks sind meiner Meinung nach das unnötigste das es gibt.

Edited by Eiswolf, 15 October 2017 - 01:58 PM.

#93 oemuemoepoep

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 28 posts

Posted 15 October 2017 - 02:12 PM

View PostFuerchtenichts, on 15 October 2017 - 12:46 PM, said:

Ok, dann hier mal zur Motivation das Beispiel eines IS Sieges aus dem aktuellen Event:

IS 48 Kills bei 15404 Schaden und Match Score 2565 (2 Totalausfälle mit einem Matchscore <100)
Clan 38 Kills bei 26970 (42% mehr als IS) Schaden und Match Score 2672

Wenn das nur an der Tech liegen würde, wieviel einfacher muss es denn noch werden? Posted Image

Posted Image

2 Sachen:
#1 Sind die 4 [LORS] bei der IS premade oder Zufall ? Weil Clan sieht extrem nach reiner Pug aus.
#2 "Clan .. 26970 (42% mehr als IS) Schaden" , wie genau machst du ganze 42% mehr Schaden wenn die Tech gebalanced ist ? Das die IS mit 25Tonnen mehr und armor/struktur Quirks etwas mehr HP als der durchschnittliche Clanner hat, ist klar. Aber bei deinem Post da wird ganz deutlich, das die Clans offensichtlich massiv mehr Schaden machen. Auch wenn offensichtlich ist, das deine Clanner da bei den Fingern angefangen haben und die IS center mass ging, so beweist du doch, das die Clans in exakt dergleichen Zeit 42% mehr Schaden verursacht haben.

View PostEiswolf, on 15 October 2017 - 01:56 PM, said:

Reine Zahlen jedoch sprechen für die Clans (wohlgemerkt ohne Quirks und Skilltree).

Edit: Ich brauche keine Waffenquirks was ich brauche sind defensiv Quirks Panzerung und zum Teil Beweglichkeit. Waffenquirks sind meiner Meinung nach das unnötigste das es gibt.

Der Skill Tree war ein massiver Buff für die Clans. Traditionell hatten Clans ja keine Quirks, jetzt kann jeder dieselben wie die IS haben. Auf der IS Seite hingegen wurden diverse Quirks abgeschwächt oder komplett entfernt.

Defensiv Quirks für die IS bringen nicht viel. Ob dein Brawler heavy mit seinen ~80kph nun 150 oder 170HP auf dem CT hat macht wenig Unterschied wenn dein Gegner die 1.5fache Optimalreichweite hat (und höchstwahrscheinlich sogar den höheren Alpha) und nebenbei noch ~20kph schneller ist.

Da helfen nur entweder ordentlich Maps ohne deckungslose 500m Strecken, entsprechende Buffs der IS auf Reichweite, dmg oder Geschwindigkeit ... oder eben Clan nerfs in mindestens einer der Kategorien.

Auf der anderen Seite steht ein Hellbringer (~66dmg Alpha auf 270m oder 57dmg auf 400m, 81kph und ECM)...mit welchem IS hvy Mech wolltest du dagegen antreten ?
So ein CTF oder JM hat nur ~100HP auf dem sidetorso...also entweder trittst du bei dmg / Geschwindigkeit kürzer...oder du nimmst den XL und stirbst in 2 Alpha auf einen Sidetorso (nicht so als würde der ~130-150HP CT soviel mehr aushalten). Aber ein IS heavy mit mindestens 80kph und 55dmg+ Alpha auf 400m ohne IS XL wird etwas arg schwer, ECM ist dabei nicht so wichtig...Das der Clanner nach 2 Alpha in den Shutdown geht ist dabei dann völlig egal, weil er dich in 2 Alphas umnietet oder sowieso schneller ist als du und deswegen nach jedem Alpha solange weglaufen kann, bis er wieder abgekühlt ist. Macht man das ganze x12, dann sterben pro Clan Alpha Welle halt 6 IS. Sprich: in dem Moment in dem das IS Team die Optimalreichweite der Clans unterschreitet, fällt die Hälfte um.
Das geht auch besser. Mein geliebter alter Nova hat 84Alpha, je nach Karte ist nach spätesten 2x links->rechts Kombo der Shutdown. Das sind trotzdem 84dmg in 2,5Sekunden (1x Kombo) oder 168dmg in 6,25Sekunden (2x Kombo), und das bei 400m Optimalreichweite und ohne Skilltree..auf einem 50Tonnen Mech. Fast vergesssen: der Nova rennt trotzdem 81kph und hat jumpjets...

Edited by oemuemoepoep, 15 October 2017 - 05:30 PM.

#94 Ibrandul Mike

Member

• The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 15 October 2017 - 02:25 PM

Rein aus Neugier... hat das noch irgendwas mit dem Topic des Threads zu tun?

#95 oemuemoepoep

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 28 posts

Posted 15 October 2017 - 02:49 PM

View PostIbrandul Mike, on 15 October 2017 - 02:25 PM, said:

Indirekt schon. Der reale Wert der Belohnungen ist abhängig davon, wie realistisch man diese kriegen kann. Selbst wenn die IS alle Collector's Packs als Belohnung für einen Sieg kriegen würde, wenn die IS realistisch 0% Siegchance hat ist das völlig egal.
Einzige Punkt ist, das zumindest einige Clanner (die den MLX schon haben und keinen weiteren brauchen) vom 4mil C-bills Trostpreis mehr hätten.

Die IS ist hingegen potentiell mehr angeschissen. Zwar kost der Mauler mehr als das doppelte (8,x Millionen), allerdings mußt du nochmal mindestens 2 Millionen (Double heatsinks + Structure) reinstecken...womöglich sogar nochmal 3mil für den Engine. Im Verkauf dürfte der Mauler dann auch nur knapp über 4mil liegen, so das es für die IS fast das gleiche wie für die Clans wäre...

Allen realistischen Vorhersagen nach heult da nur ein Clanner, das er einen 5,468,590 C-Bills MLX geschenkt kriegt während die IS'ler 4mil C-Bills kriegen...realistisch weil: schau ich auf die Karte,die Leaderboards,die War History, die vergangenen FP Events und den aktuellen Stand des Events, dann gewinnen die Clans zu 99,999%. Die 0,001% Siegchance der IS rührt daher, das ja vllt. alle Clan Spieler über Nacht der Pest zum Opfer fallen und die IS dann über Ghost Drops gewinnen könnte...

Edited by oemuemoepoep, 15 October 2017 - 03:02 PM.

#96 Nerefee

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 15 October 2017 - 09:02 PM

Solange nicht Premade vs Premade droppen, brauchst du nichts an der Tech schrauben. Wir hatten gestern wieder Training und sind 4 Runden im CW gedroppt. Wir hatten nicht ein einziges Premade-Team als Gegner. Wir selber waren mit max 9 Leuten unterwegs die koordiniert gespielt haben. Kannst dir die Ergebnisse vorstellen oder ?

Frag doch mal die großen IS-Häuser wie ihre Siegchancen aussehen, wenn sie gegen PUGs droppen ? Kann mir nicht vorstellen, das sie mit einer eigenen großen Premade Probleme hätten zu gewinnen.

#97 Fuerchtenichts

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Clan Exemplar
  • Clan Exemplar
  • 280 posts
  • LocationGermany

Posted 15 October 2017 - 09:17 PM

View PostIbrandul Mike, on 15 October 2017 - 02:25 PM, said:

Also ich finde die Diskussion durchaus zielführend und zumindest in sich stimmig.

1. Der OP startet den Thread damit, dass er bemängelt das die CBills Preise der potentiellen top tier Gewinne voneinander abweichen. (aka - die geschenkten Gäule haben unterschiedliche Verkaufswerte)

2. Im Folgenden weisst jemand daraufhin, dass es ja aufgrund des aktuellen Balancing Situation im Spiel für eine Seite unmöglich sei das Event überhaupt zu gewinnen.
(aka - mein geschenkter Gaul ist fake)

3. Danach entspannt sich eine Diskussion verschiedener Beteiligter bei der es im Kern aus meiner Sicht um folgendes geht:

Haben wir aktuell in FP ein Balancing Problem oder sehen wir das Ergebnis grundlegender Fehler im Spieldesign?

Ich tendiere aktuell zu Zweiterem.

Edited by Fuerchtenichts, 15 October 2017 - 09:36 PM.

#98 Fuerchtenichts

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Clan Exemplar
  • Clan Exemplar
  • 280 posts
  • LocationGermany

Posted 15 October 2017 - 09:46 PM

View Postoemuemoepoep, on 15 October 2017 - 02:12 PM, said:

2 Sachen:
#1 Sind die 4 [LORS] bei der IS premade oder Zufall ? Weil Clan sieht extrem nach reiner Pug aus.
#2 "Clan .. 26970 (42% mehr als IS) Schaden" , wie genau machst du ganze 42% mehr Schaden wenn die Tech gebalanced ist ? Das die IS mit 25Tonnen mehr und armor/struktur Quirks etwas mehr HP als der durchschnittliche Clanner hat, ist klar. Aber bei deinem Post da wird ganz deutlich, das die Clans offensichtlich massiv mehr Schaden machen. Auch wenn offensichtlich ist, das deine Clanner da bei den Fingern angefangen haben und die IS center mass ging, so beweist du doch, das die Clans in exakt dergleichen Zeit 42% mehr Schaden verursacht haben.

#1 Wie du am screenshot sehen kannst, liefern 2 Mitglieder dieser Premade das Streichergebnis (<100 Matchscore). Ich denke der Einfluß dieser Premade ist eher klein.

#2 Das ist ja gerade der aktuelle Balancing Ansatz: Clan:
Beweglichkeit, Feuerkraft hoch (gestreut) vs IS: Armor, Feuerkraft mittel (pinpoint)

Die Frage ist halt: "Wann ist das "balanced?" (Schlagworte: Reichweite, Beam duration, Hitze usw.)

Edited by Fuerchtenichts, 15 October 2017 - 09:50 PM.

#99 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 15 October 2017 - 11:34 PM

So. Da es mich selbst interessiert hat hab ich Mal gesucht und etwas gefunden das man miteinander vergleichen kann.
Den HBK-IIC-A und dann HBK-4P
Ich habe in diesen Fall den HBK-IIC-A mit IS Technologie nachgebaut. Da die IIC Mechs auch frei konfigurierbar sind fallen Argumente wie fixe Slots bei diesem Vergleich weg.

Das Ergebnis laut AWE App

HBK-IIC-A
Bewaffnung: 2 CERLL, 4 CMPL, 2 CERML
Tonnen: 50
Armor: 256
Firepower: 64
Sustained DPS: 4,3
Coolinger Efficiency: 30%
Speed: 69,7
Engine: CXL 200
Tonnen Frei: 0
Slots Frei: 0
Interne Struktur: Endo
JJ: 4
CDHS: 20

HBK-4P
Bewaffnung: 2 ERLL, 4 MPL, 2 ERML
Tonnen: 50
Armor: 256
Firepower: 52
Sustained DPS: 3,7
Coolinger Efficiency: 28%
Speed: 69,7
Engine: XL 200
Tonnen Frei: 1,5
Slots Frei: 7 (Beine, CT und Kopf)
Interne Struktur: Standard
JJ: 0
DHS: 16

Man sieht anhand der Daten welche Technologie besser ist.
Im IS HBK kann man bei gleicher Konfiguration die 7 freien Slots nicht verwerten wäre es Clantech könnte man Endo einbauen und zusätzlich noch Mal 3 DHS ohne JJ mitbringen.

Lässt man nun beide Mechs aufeinander losgehen so bekommt der IS Mech ab 330 (optimal Reichweite für CMPL) den vollen Schaden von 64 als Alpha während der IS Mech für sein 52 Alphaschaden auf 220 Meter Ran muss (optimal Reichweite für MPL)
Wird der 64er Schaden auf einen Seitentorso des HBK generiert ist er sofort Tod wegen XL Engines während der Clanmech weiter läuft und der 52er Schaden eventuell den ST des Clanmechs aufmacht und Kirschroten zurück lässt. Wobei der IS HBK vermutlich abschalten wird bzw. 1,5 Alphas rausbekommt aufgrund seiner Hitzeeffizienz wohingegen der HBK IIC sehr wohl 2 Alphas rausbekommt.

Baut man eine LFE in den HBK ein so verringert sich die Geschwindigkeit um ein nicht akzeptables Mass ebenso bei einem Standard Reaktor.

Das alles ist Theorie jedoch schaltet dieser Vergleich der Mechs die Argumentation aus das man z.b. WHM und TBR aufgrund verschiedener Dinge wie Tonnage usw nicht vergleichen kann. Die Zahlen sind ohne Skilltree Einfluss und ohne Quirks. Jedoch würden meiner Meinung nach die Quirks das ganze auch nicht mehr Fett machen.

Was ich damit sagen will ist das PGI bei solchen Vergleichen ansetzen müsste um ein Balance zu schaffen. Der HBK der IS muss solange über Leben können um den HBK IIC zu erreichen und die beiden müssten sich im 1 vs 1 gegenseitig mit der selben Bewaffnung gleichzeitig umpusten können. Dann kann man von Balancing sprechen, solange jedoch das nicht der Fall ist solange wird es genau so weiterlaufen wie bis her. Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung das alle Waffenquirks abgeschafft gehören und nur defensiv Quirks genutzt gehören um so eine 1vs1 Situation heraus zu bekommen.

Wer dann gewinnt entscheidet dann tatsächlich die Taktik und der bessere Spieler.

Edit: Im QP fällt sowas nicht so gravierend auf da beide Teams sowohl IS wie auch Clantech haben im FP hingegen summiert sich dieser Unterschied da die eine Seite nur Clantech hat und die andere Seite nur IS Tech nutzt.

Edited by Eiswolf, 15 October 2017 - 11:39 PM.

#100 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 15 October 2017 - 11:54 PM

In 7 Slots passt doch Light Ferro? Dann hast du knapp zwei Tonnen übrig.
Ich weiß zwar nicht, wie du die Waffen bei der Panzerungsmenge sinnvoll aufteilst (abgepanzerte Arme, dort müssen aber Waffen rein - und zwar auch einer der ERLL, sonst passt es auch ohne Light Ferro nicht)
HBK-4P

9 user(s) are reading this topic

0 members, 9 guests, 0 anonymous users