Jump to content

Tharkad Event Mit Bug?


91 replies to this topic

#61 PharaoDB

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 29 November 2017 - 12:20 AM

View PostMcHoshi, on 28 November 2017 - 03:01 PM, said:


Nee du, da hat Memnon absolut Recht mit!


Ehrlich, da könnt ihr schreiben was ihr wollt und ich gebe euch Recht das Söldner aktuell in fast allen Punkten besser dastehen als Loyalisten, das wurde aber ja bereits an anderer Stelle diskuttiert. Doch eure Aussage wird klar widerlegt durch den Stand im aktuellen FW. Die IS hat hier seid Monaten nicht eine einzige Phase gewonnen. Da diese aber auf beiden Seiten tätig sind und ihr Einfluss angeblich so groß ist, dann erklärt mir bitte mal warum die IS selbst mit Söldnern auf ihrer Seite keine Phase für sich entscheiden kann, insbesondere da eure Aussage ja darin besteht das einzig die Söldner den Ausschlag geben. Lasse mich gerne belehren, dann aber bitte mit vernünftigen Argumenten. Alles für mich erkennbare widerspricht eurer These das nur die Söldner den Ausgang einer FW-Phase beeinflussen.

Eure These hätte also nur unter 2 Bedingungen Bestand:
1. Alle Söldner befinden sich dauerhaft bei den Clannern!
2. Söldner spielen bewusst schlechter sobald sie für die IS antreten!

Wie schon gesagt, ihr dürft mir gerne erklären warum es doch anders ist, dann aber bitte mit einer sinnvollen Erklärung. Ein einfaches "Die Söldner sind an allem Schuld" kann ich kaum gelten lassen, wie schon gesagt, die kämpfen nun mal für beide Seiten und trotzdem ändert es nicht daran das Clanner als einzige FW-Phasen gewinnen. Mag sein, das alle erreichten Tie's in den letzten Monaten dadurch erreicht wurden das gerade mal mehr Söldner auf IS-Seite waren, aber damit entscheiden diese immer noch nicht wirklich den Ausgang positiv, außer eben vielleicht für die Clanner.

Edited by PharaoDB, 29 November 2017 - 10:46 AM.


#62 McHoshi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,163 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany

Posted 29 November 2017 - 12:44 AM

Die ersten Tage im letzten Event waren fast alle Söldner auf IS Seite und der FP Balken war fast durchgehend auf der rechten Seite ganz klar zu Gunsten der IS.

Erst als einige Söldner Einheiten zum farmen dann wieder zu den Clans gewechselt sind, ist der Balken wieder zu Gunsten der Clans gewechselt!

Das erklärt es doch, wie stark die Auswirkung der Söldner auf das FP ist!

Dazu kommt noch, dass auf IS Seite halt die "schlechteren" Pugs unterwegs sind im FP und die Clanner weit eher dazu tendieren, sich "halbwegs" zu organisieren.

Edited by McHoshi, 29 November 2017 - 12:51 AM.


#63 PharaoDB

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 29 November 2017 - 12:59 AM

Das ist der Punkt Hoshi, ich hatte nie abgestritten das die Söldner Einfluss haben, jedoch redest Du hier einzig von dem Event und ich vom Zustand im FW allgemein auch über das Event hinausgehend. Für mich sind das zwei vollkommen unterschiedliche Ausgangslagen. Während eines Events im FW treibt es viele Spieler ins FW, die jedoch mit dem normalen FW-Betrieb nichts am Hut haben.

Mag sein das auf ein Event betrachtet, Söldner durchaus ihren Einfluss haben, wobei die natürlich auch gemein sind immer diese Events auf IS-Seite zu starten und auf Clanseite zu beenden....Posted Image

Ich Zweifel auch nicht an das der Status Söldner dringen überarbeitet werden muss, aber ist ihr Einfluss bei weitem nicht so groß wie behauptet wird. Der normale FW-Betrieb widerlegt das doch recht deutlich. Würde eure Aussage stimmen, würde es für PGI vollkommen ausreichen den Status der Söldner zu überarbeiten und wir hätten endlich ein ausgewogenes FW. Daran hege ich aber auch weiterhin meine Zweifel und sehe die Probleme an anderer Stelle.

Was Deine Aussage selber angeht, fände ich es Interessant mal eine offizielle Statistik zu sehen wie es sich wirklich verhält. Wann welche Söldner, während des Events auf welcher Seite standen. Bisher klingt es immer noch nach "Zu Beginn war die IS etwas stärker, zum Ende hin waren wir aber beim ewigen Dauerstand im FW angelangt, daher nehme ich an ich das am Ende alle Söldner auf Clanseite gewechselt sind". In wie weit das nun den Tatsachen entspricht könnte also nur PGI aufklären.

#64 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 29 November 2017 - 01:10 AM

Na so komplex wie du denkst, Pharao ist es garnicht.

Es ist ein einfaches Beispiel, befindet sich eine große Söldner Truppe auf IS Seite die sagen wir 3 12er Stellen können jedoch die andere Seite nur 2 12er Stellen können weil der Rest lieber die Punkte im Scouting farmt so bekommt eine Söldner Truppe keinen Drop und, sofern PGI es nicht geändert hat, bekommen die Söldner zumindest immer einen Sieg gut gesprochen durch Ghostdrops, die anderen Söldner Drops müssen lediglich zumindest 10 Minuten herumspielen um die 2 12er beschäftigt zu halten um für das dritte Team einen Ghostdrop zu generieren.

Da es wie ich denke einige Söldner Einheiten mit Zugvogel verhalten gibt, also immer mit wechseln wenn eine große oder besonders Starke Truppe die Seiten wechselt kommt es zu dieser Überpopulation. Somit haben Söldner sehr wohl einen sehr großen Einfluss auf den Ausgang der Geschichte.
Was ich auch beobachten konnte, jedoch als Subjektiv zu werten ist, ist das viele Söldner sehr gerne auf Clanseite spielen und auch die meiste Zeit dort zu finden sind, warum das so ist sei Mal dahingestellt.

Beim Tharkad Event sind nun meiner Meinung nach zwei Faktoren zusammen gekommen.
1. Die Söldner haben rechtzeitig den Vertrag gelöst und die Seiten gewechselt um beide Belohnungen abzugreifen (inklusive Zugvogel verhalten)
2. Auf Clanseite wurde hauptsächlich gescoutet weil es für das erreichen des Eventzieles schneller ging, auch durch meine Beobachtungen im Scouting sind selbst bei einem Lose meistens 2 von 4 Clannern mit deutlich über den geforderten 250er MS aus dem Spiel gegangen wohingegen für mein Gefühl die meisten IS Piloten eher in Invasion gedropt sind um den MS zu bekommen. Wobei hier angemerkt sei das der Balken im Scouting zur Primetime relativ unbeständig war (zumindest was ich in der kurzen Zeit beobachten konnte)

So kann man es aufgrund das es keine für uns zugängliche Datenlage gibt erklären warum zu erst die IS die Oberhand hatte und dann die Clans.
Machen das mehrere Einheiten bekommt man dieses Ergebnis zu sehen.

Was den Einfluss der Söldner außerhalb des Events betrifft stellt es sich für mich so dar das sehr viele große und gut organisierte Söldner Einheiten hauptsächlich auf Clanseite kämpfen wobei hier das oben beschriebene Zugvogel verhalten stark hinein spielt.

Fazit ist wer die höchste aktive Population in FP hat gewinnt unter anderem auch durch das erzwingen von Ghostdrop und da Söldner wechseln wie es ihnen eben passt haben sie den allergrößten Einfluss auf den Ausgang der FP Phase.

Ich möchte noch Mal anmerken das es sich hier um reine Spekulation und Subjektive Wahrnehmung handelt. Es kann auch ganz anders sein.

Edit: Tharkad Statistiken wären toll. Mich würde es interessieren wie die aussehen.

Edited by Eiswolf, 29 November 2017 - 01:15 AM.


#65 Bishop Six

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 806 posts
  • LocationGermany

Posted 29 November 2017 - 01:12 AM

View PostH E A V Y G A U S S, on 28 November 2017 - 10:52 PM, said:

Jaja, die Loyalisten im CW sind wie die Monogamisten im RL (Real Life = Wahres Leben), ihr Schaffen ist zwar sehr löblich aber fad !


He!
Na gut, iwie haste ja Recht, wir sind einfach zu wenige... :(

Ist schade, die OSOs haben als Unit mittlerweile ne W/L-Ratio von 1.2 und ich persönlich bei über 500 Matches (diese Season) von 2.0 und während des Events (Gruß an Pharao, Stahl und alle anderen Mitstreiter o7) haben wir ca 80 % aller Matches gewonnen, auch am letzten Tag.

Löblich, aber fad.... :(

#66 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 29 November 2017 - 01:19 AM

Was mir noch eingefallen ist.
Wenn es interessiert welche Söldner auf welcher Seite kämpfen kann doch ins Mercsunit Leaderboard sehen, außerdem kann man da ja Mal schauen wo man besagte Units wann auf welcher Seite findet und daraus sicher auch verwertbare Daten ableiten, die natürlich nicht so fehlerfrei sind wie die tatsächlichen Daten die PGI hat, aber wie ich denke trotzdem ziemlich nahe ran kommen könnten.

Edited by Eiswolf, 29 November 2017 - 01:19 AM.


#67 PharaoDB

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 29 November 2017 - 01:38 AM

View PostEiswolf, on 29 November 2017 - 01:19 AM, said:

Wenn es interessiert welche Söldner auf welcher Seite kämpfen kann doch ins Mercsunit Leaderboard sehen, außerdem kann man da ja Mal schauen wo man besagte Units wann auf welcher Seite findet

Soweit ich weiß kann ich mir da aber nur ansehen, wo welche Unit aktuell unter Vertrag ist, oder kann ich mir da irgendwo auch anzeigen lassen wie der Wechselrythmus von Einheiten aussah? Das wäre ja in den Fall interessant.

Was Du ansonsten schreibst Eiswolf ist absolut korrekt und unterschreibe ich so, dabei handelt es sich aber unter einem Populationsproblem das automatisch entsteht, wenn man nur 2 Fraktionen gegeneinander antreten lässt. Das trägt ohne Frage zum Problem im FW bei und habe ich selbst ja schon in anderen Beiträgen angesprochen. Jedoch halte ich gerade das für kein direktes Söldnerproblem, sondern für ein Allgemeines Problem. Söldner können frei wechseln, beide Seiten bieten immer mal wieder den passenden CBill-Bonus für Söldner. Trotz allem ändert es nichts am aktuellen Zustand und selbst wenn man Söldner nun alle Vorzüge wegnehmen würde und diese damit bis auf wenige hartgesottene echte Söldnerseelen aussterben, würde es nichts am aktuellen Zustand im FW ändern. Den es würde auch nichts an der Population ändern, aktuell ist einfach aus vielerlei Gründen das Spielen auf, oder eben für die Clanseite attraktiver. (Muß ja hier nicht wieder ausgerollt werden warum) Posted Image

Aber wie schon erwähnt, das Problem lässt sich ganz einfach lösen indem man Söldner die Wahl nimmt für welche Seite sie kämpfen. Sie werden automatisch auf die Seite geworfen die gerade Spieler braucht. Das wäre dann im übrigen etwas womit man das Populationsproblem automatisch abschaltet, da man quasi die von mir gewünschte "dritte Fraktion" hätte. Aber ich bleibe dabei, Söldner sind nicht das Kernproblem. Selbst wenn diese es am Ende sind, die zB so ein Event zugunsten von Seite XY umdrehen, ist es immer noch kein Söldnerproblem. Das Problem ist die unterschiedliche Attraktivität der aktuell nur zwei Fraktionen und das Söldner sich aktuell vollkommen frei aussuchen können für welche Seite sie antreten wollen.

Edited by PharaoDB, 29 November 2017 - 01:41 AM.


#68 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 29 November 2017 - 02:02 AM

Nachschauen kannst du nicht allerdings kannst du da eine Liste führen und notieren wann sich was ändert, so erhältst du die Daten die du über Söldner wissen möchtest. Das macht halt einiges an Arbeit, du könntest theoretisch auch gleich die Daten verknüpfen um herauszufinden wann sich die FP Karte zu welchen Gunsten ändert wenn welche Söldner auf welcher Seite kämpfen.

Na das FP unter anderen Problemen leidet steht außer Frage...
Aber da hat wie wir gesehen haben auch jeder andere Vorstellungen...

FP gehört meiner Meinung nach komplett umgekrempelt und neu gestaltet und es braucht auch in FP viel mehr Rolewarfare und Informationwarfare usw.
Komplett andere Maps... Ahja und da gäbe es noch andere etliche Punkte.
Wobei schon kleine Änderungen in FP das ganze zumindest Atmosphärisch interessant gestalten würde...

Edited by Eiswolf, 29 November 2017 - 02:04 AM.


#69 Chris Puetz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 332 posts
  • LocationMechhangar 2, Tamar-City

Posted 29 November 2017 - 02:04 AM

Was ihr vergesst, in Amiland war Thanksgiving, da sind viel Erst ab Samstag abend oder Sonntag wieder zum Zocken gekommen, weil sie die Familie besucht haben.
Vorher hat fast nur Europa und Ozeanien gekämpft.
Viel US-Einheiten sind aber Claner.
Zudem, es gibt 3 neue Clanfraktionen, die erst mal abgegrast werden wollen!
Dadurch kommt es noch zusätzlich zu einer Überpopulation auf Clanseite!
Ausgangslage klar, Endergebnis klar, nur w t f was soll das mit nachträglichen Änderungen an den Eventbedingungen, braucht sich PGI nicht wundern, das immer mehr FW links liegen lassen.
Alles andere wie Bal.......... laß ich mal weg.
.........

Edited by Chris Puetz, 29 November 2017 - 02:06 AM.


#70 1Urza1

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 561 posts

Posted 05 December 2017 - 04:01 AM

Ich hab das event gar nicht mitgemacht... am ende kann ich wieder sagen nur gut!
1. die frage wo sind denn derzeit die ganzen "max T0" Leute (in deutsch die 24/7 zocker)?
Der qualitätsunterschied ist zum teil extrem (Ich weiß wovon ich spreche... ich bin T1 max aber eigendlich ehr T3)
2. wenn man sich doch mal zusammennimmt und eine nacht durch einige spiele macht so um die 8 bei meinem letzten mal und von denen dann 7 gewinnt sich aber der scheiß balken in keinster weise in die andere richtung bewegt überlege ich es mir das nächste mal ölfendrölfzig mal bis ich wieder FW zocke.
3. Events haben auch die nervige angewohnheit das man im 12er droppen muss sonst ist die chance die PUG Lotterie zu verlieren extrem groß (etwa genauso wie im QP und da habe ich sachen gesehen wo ich schreien könnte).
als T1/2 Spieler sollte man ensprechende mitspieler erwarten dürfen.

Das ganze wird sich solange nicht ändern wie es das söldnern gibt und dann auch noch nicht weil die meisten söldner wohl ehr versucht sind clanner zu spielen (grund lass ich mal dahingestellt) wobei ich von anderen höre wie sehr einige IS Mechs doch genervt gehören da der autowinbutton nicht mehr existiert und man doch mal arbeiten muss um was zu bekommen...

Die einführung der Clanes denk ich mal (achtung subjektives empfinden) hat so ziemlich alles ruiniert...

MfG

Ps.: die anpassung der Spielregeln im nachhinein war wohl noch der größte Hohn! was schlimmeres hätten sie gar nicht machen können!

#71 Bishop Six

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 806 posts
  • LocationGermany

Posted 06 December 2017 - 12:44 AM

View PostSam Ael, on 05 December 2017 - 11:10 AM, said:

Was ist eigentlich mit den Tharkad-Statistiken? Nach früheren FP-Events hat PGI nach ein paar Tagen eine Reihe von Statistiken veröffentlicht. Dieses Mal dauert das erstaunlich lange. Wahrscheinlich entsprechen die Statistiken nicht dem nachträglich geänderten Ergebnis.


Gute Frage, würde mich auch interessieren. Würde auch gerne die Teilnehmerzahlen auf beiden Seiten sehen, aber naja...

#72 Chris Puetz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 332 posts
  • LocationMechhangar 2, Tamar-City

Posted 07 December 2017 - 12:27 PM

Geht es nur mir so oder hat PGI diesmal keine Statistiken veröffentlicht?

#73 McHoshi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,163 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany

Posted 07 December 2017 - 04:22 PM

View PostChris Puetz, on 07 December 2017 - 12:27 PM, said:

Geht es nur mir so oder hat PGI diesmal keine Statistiken veröffentlicht?


Genau das - Es fehlen die Statistiken. Posted Image

#74 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 07 December 2017 - 10:14 PM

Wer braucht schon Statistiken, wo's doch schöne Mechpacks und MWOWC-Pins zu kaufen gibt! Also wirklich…

#75 Bishop Six

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 806 posts
  • LocationGermany

Posted 18 December 2017 - 02:07 AM

S T A T I S T I K E N !!

HER DAMIT!

#76 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 18 December 2017 - 03:29 AM

Ich glaube die trauen sich einfach nicht die Statistiken zu veröffentlichen. Anscheinend dürften die ganz interessant sein.
Ich wäre ja auch darauf gespannt aber hier im Deutschen Forum wird der Post nichts bringen, einfach Mal im Englischen Forum unter Anouncement das Tharkad Event suchen und dort posten, dort ist die Chance sicher am größten das der Bitte nachgekommen wird.

Oder sie sind noch nicht fertig mit dem fälschen der Statistik :D

#77 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,590 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 18 December 2017 - 03:41 AM

View PostEiswolf, on 18 December 2017 - 03:29 AM, said:


Ich wäre ja auch darauf gespannt aber hier im Deutschen Forum wird der Post nichts bringen, einfach Mal im Englischen Forum unter Anouncement das Tharkad Event suchen und dort posten, dort ist die Chance sicher am größten das der Bitte nachgekommen wird.


genau das. Hier zu posten wird genauso zur kenntnis genommen, wie wenn ein Sack reis in China umfällt
Hier vielleicht :
https://mwomercs.com...-event-details/

#78 Admiral-Dan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 578 posts

Posted 18 December 2017 - 03:42 AM

Sind wir mal ehrlich was bringen die Statistiken wenn wie üblich die Söldner nicht getrennt ausgewiesen sind? Gerade in diesem Event war offensichtlich das sie das Zünglein an der Waage waren. Zu Beginn des Events lief es hervorragend für die IS und als ein paar große Söldner Einheiten zu den Clans gewechselt sind hat sich das Blatt gewendet. Ich würde mir hier wirklich detailliertere Statistiken wünschen.

#79 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 18 December 2017 - 04:05 AM

Poste das doch bitte im Englischen Tharkad Thread Mighty hat ja den Link auf der vorherigen Seite da gelassen.

Ehrlich gesagt haben die Söldner doch Recht wenn sie wechseln und alles abgreifen wollen, ist halt Pech für die IS das sie ausgerechnet zu Beginn des Events "zufällig" auf IS Seite waren und am Ende des Events auf Clanseite wo sie vermutlich noch immer zu finden sind. Solange keine Sperre während des Events kommt das ein Wechsel nicht möglich ist wird das System ausgenutzt, solche Sperre gab's ja schon Mal bei einem Tukayyid Event das Endergebnis war das PGI mitten im Event die größte Söldner Truppe die Seite wechseln ließ... Angeblich um ein Ungleichgewicht auszugleichen... Ahja... Hatte damals auch einen schlechten Beigeschmack wie beim jetzigen Event die Entschuldigung für das ändern der Siegbedingungen im Nachhinein, weil es ein Dev nicht richtig eingetragen hat... Kein sein oder auch nicht ist halt alles irgendwie eine Aluhut Aktion...

Aber wie schon geschrieben, solche ausführlichen Statistiken verlangst du besser im Englischen Tharkad Thread.

Edited by Eiswolf, 18 December 2017 - 04:11 AM.


#80 Admiral-Dan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 578 posts

Posted 18 December 2017 - 05:24 AM

View PostEiswolf, on 18 December 2017 - 04:05 AM, said:

Poste das doch bitte im Englischen Tharkad Thread Mighty hat ja den Link auf der vorherigen Seite da gelassen.

Erledigt.

View PostEiswolf, on 18 December 2017 - 04:05 AM, said:

Ehrlich gesagt haben die Söldner doch Recht wenn sie wechseln und alles abgreifen wollen, ist halt Pech für die IS das sie ausgerechnet zu Beginn des Events "zufällig" auf IS Seite waren und am Ende des Events auf Clanseite wo sie vermutlich noch immer zu finden sind.

Leider passt halt das Finanzierungssystem von PGI mittels Mechpacks und das Söldnersystem überhaupt nicht zusammen.

Sobald ein neuer Mech erscheint wollen natürlich alle diesen Spielen, also wechseln alle Söldnereinheiten rechtzeitig zum Erscheinen eines neuen Mechs auf die jeweilige Seite. Anstatt mittels der Söldner eine bessere Verteilung der Spieler zu ermöglichen schafft PGI es so ein ständiges Ungleichgewicht zu fördern.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users