Eiswolf, on 09 January 2019 - 08:12 AM, said:
Zurecht darf man auch Murren wenn man selbst mit BT groß geworden ist und mit viel Hoffnung und Elan sich vor 7 Jahren auf MWO gestürzt hat da es endlich eine MW Fortsetzung gab... Naja und man sich nun ansieht was daraus geworden ist, da kann man durchaus auch sehr skeptisch auf so etwas reagieren.
Was haben Mechdesigns mit einer befreiteren Entwicklung des Spiels zu tun?
Ich glaube garnichts. [..]
Ansonst hat das Urteil nichts mit einem befreiteren Arbeiten oder Entwickeln zu tun. Der Mechanik im Spiel ist es schließlich ziemlich egal ob da ein Model von einem Marauder steht oder das Model eines Vindicators.
Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren warum PGI nun nach dem entfernen des Damokles Schwerts von Harmony Gold nun befreiter arbeiten und entwickeln kann.
Natürlich kann man sich darüber ärgern, dass PGI sehr viele Versprechen nicht erfüllt hat. Schade ist auch nach wie vor, dass einige gute Ansätze aus der BETA nicht im release dabei waren; vermutlich weil der netcode sonst nie harmonisch geworden wäre.
Was ich meinte war eher: nach 7 Jahren sollte man eigentlich eine Entscheidung getroffen haben, ob man MWO jetzt gut findet oder ob nicht. Wenn nicht, dann sucht man sich eben etwas anderes. Oder man akzeptiert es, Zeit genug hatte man ja.
Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden vorschreiben, wie er sich verhalten oder denken sollte, aber irgendwann sollte man einen Status auch als solchen akzeptieren.
Was die Mechdesigns mit der befreiteren Entwicklung zu tun haben:
die Mechdesigns selber standen in einem langjährigen Prozess unter der Prämisse, dass PGI die Lizenzen für die Classic-Mechs juristisch nicht besessen hat. Hätte ein Gericht dem zugestimmt, hätte dies u.U. bedeutet:
a) sämtliche Einnahmen durch Classic-Mechs wandern zu 100% an die Lizenzinhaber.
eine gewisse Summe, ganz sicher eine beträchtliche Summe, hätte als Strafzahlung an Harmony Gold abgeführt werden müssen, da man davon ausgehen muss, dass der Erfolg von MWO auch oder gerade durch die Classic-Modelle herbei geführt wurde.
Im Endeffekt hätte das bedeuten
können: PGI geht insolvent und/oder die Server werden abgeschaltet.
Du kannst dir sicher vorstellen, dass die Möglichkeit, dass theoretisch jederzeit das Licht ausgemacht werden könnte, nicht zwingend zur Arbeitsatmosphäre beiträgt. Wer halbwegs wirtschaftlich denkt, macht während eines solchen Prozesses auch keine großen Sprünge im Bezug auf Spieldesign oder Spielinhalt. Da wird Geld gezogen, soweit es möglich ist und bzgl. allem Weiteren muss man erst einmal abwarten.
Jetzt ist der Prozess vom Tisch, man hat sich geeinigt. Man kann und darf Classic-Mechs verwenden und der Marodeur ist hier nun einmal der Inbegriff des Classic-Mechs. Fest steht auch: PGI kann weiter arbeiten, das Studio ist nicht mehr potentiell existenzbedroht. Und genau
das sorgt dafür, dass befreiter gearbeitet und weiter entwickelt werden kann.
Ob auch weiter entwickelt wird, vor allem inhaltlich, mit dieser Gurken-Engine, steht auf einem anderen Blatt.
Edited by Simulacrum, 09 January 2019 - 02:07 PM.